Resto-Schami, wieviel von was?

Rhokan

Welt-Boss
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
0
Kommentare
138
Buffs erhalten
23
Ich habe vor meinen Verstärker auf Resto umzuskillen un da ich das letzte mal irgendwann im BC Bereich geheilt habe, wollte ich mal fragen, wie denn die Stats eines Resto-Schamanen aussehen sollten, wenn man in 5er heros gehen will. Mit meinem recht schnell zusammen gefarmten equip (von dem ich mir noch garnicht erhoffe das es reicht) komm ich auf diese Stats:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arsenal link wäre besser gewesen. Ansonsten vom reinen ZM Wert her reicht es und die leichten Heros sollte allemal gehn.
 
Jow, für heros sollte es locker reichen. Musst schaun was du lieber magst crit oder haste - ansonsten max. spell.

Ah, ich sehe du bist auch vom KdV.
 
Was mir spontan und zwar sehr rot ins Auge sticht, ist Intelligenz. Hab selber mit meinem Pala 887 Int + 5% Skill, das entspricht 17669 MP. Du hast nur 642 Int + wahrscheinlich Manamaximum geskillt. Das hieße, du hast nur ~13,5k MP unbuffed, das ist viel zu wenig. Dafür ist deine SP schon wieder zu hoch.
Mein Tip: Balance schaffen, bis besseres Gear kommt, also zb. Armschiene Int-Entchant und hier und da mal nen 16 Int Sockel rein.
 
Sator, du kannst nen Pala nicht mit nem Schami vergleichen. Palas gehn auf max mana. Schamis brauchen mp5 und max addheal, zumindest am Anfang. Später crit/haste, max addheal.
 
Imo ähneln sich, zumindest was Stats angeht, Pala und Shamy genauso (Crit ausgenommen), wie Priester und Druide. Es sind eher Letztere, die weniger MP brauchen, da sie mehr Infight-Reg haben. Wenn ich Highgeared Resto-Shamys sehe, haben jene, wie Paladine, auch >20k Mana.
Wie gesagt, spiel halt "nur" Paladin, allerdings sind mir die Stat-Ähnlichkeiten von Palas und Shamys auch schon vor WotLk aufgefallen
meeting.gif
 
So, ich spiel selber "nur" Ele, aber als Heal würde ich auch erst mal auf Int gehn und direkten MP5 einsacken wo es grade hergeht. Dann kanste noch ein wenig Haste brauchen, damit deine Casts (grade CH ist da geil) kürzer werden.
 
Für ein Starter Gear sind 13/14k Mana vollkommen normal.
 
zu BC-Zeiten war ich als Schami immer der Heiler mit dem wenigsten Mana. Am Ende des Kampfes war ich derjenige, der noch am meisten Mana hatte, aber beim Heal auf Platz1 oder 2 stand. zu BC Zeiten war mp/5 wesentlich wichtiger als Int. In Anbetracht der Tatsache, das man im Heal-Tree skillen kann das man AddHeal in Relation zu Int bekommt, macht es wieder mehr Sinn auf Int zu gehen.

Jetzt zu Lichking sieht es so aus, das ich mein Healequip (was ja nur 2nd Equip ist weil ich eigentlich Enhancer bin) mit SP entchantet habe, aber als Sockel Int-Steinchen genommen habe. Guter Int-Wert, guter SP-Wert. mp/5 wird mit Lichking eigentlich fast schon Nebensache. Wenn man im Healtree den Skill mitnimmt, das man bei einem Critheal eine Aufladung des Wasserschildes bekommt, nimmt man lieber Crit mit anstelle von mp/5. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache. Mit meinem jetzigen Equip reicht es auf jedenfall bei Sartharion mit Adds im Healmeter relativ unspektkulär auf Platz 1 zu kommen, ohne dabei in irgendeiner Form Manaprobleme zu haben bei einem Manapool von ~17,5k Mana.
 
Ganz bestimmt bist du "unspektakulär" auf platz 1 bei Satharion mit Adds. Sofern dein Healequip ähnlich aussieht wie dein Verstärker equip (was ich bei 17,5k mana stark annehme) troll dich...
 
Was mir spontan und zwar sehr rot ins Auge sticht, ist Intelligenz. Hab selber mit meinem Pala 887 Int + 5% Skill, das entspricht 17669 MP. Du hast nur 642 Int + wahrscheinlich Manamaximum geskillt. Das hieße, du hast nur ~13,5k MP unbuffed, das ist viel zu wenig. Dafür ist deine SP schon wieder zu hoch.
Mein Tip: Balance schaffen, bis besseres Gear kommt, also zb. Armschiene Int-Entchant und hier und da mal nen 16 Int Sockel rein.

Naja, du beziehst dich wahrscheinlich mehr auf Raidumgebung. Aber soweit ist der TE noch nicht.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen:
Zuerst natürlich eine ansehliche Menge von Zaubermacht zusammenbekommen. Nebenbei versuchen, einen stabilen Manahaushalt zu bekommen. (Also ein solides INT/MP5-Verhältnis). Weil nur Int bringt dich in den Heros nicht weiter. (Mann kann nicht immer davon ausgehen, dass man eine Klasse mit Erfrischung dabei haben wird.)

Sollte sich herausstellen, dass du 25er Raids gehen wirst, oder im 10er Raid garantiert 1 Klasse mit Erfrischung(?) vorhanden ist, kannst du MP5 getrost gegen INT eintauschen. Die anderen Stats, wie Haste und Crit sind beide nicht verkehrt aber keins dem anderen vorzuziehen.

Wie gesagt, sind meine Erfahrungswerte.
 
Ich seh gerade, dass Du da noch irgendein Item mit Wille hast (wahrscheinlich Drop - Pech)
Wille ist für nen Schami absolut Pfui.
 
Was ist denn mit dem Talent, dass bei einem Crit eine Wasserschildaufladung verbraucht? Ist damit nicht auch bei Shamys nun Crit > MP5?
 
Das Problem dabei ist, dass du dein Wasserschild, sofern du nicht konsequent nachcastest, durch die Crit's "verbrauchst" und du unter Umständen komplett ohne Wasserschild da stehst.
Das ganze kann in hektischen Situation schon mal vorkommen.
Zudem gibt's die Aufladung nur bei WdH-Crit's bzw. zu 20% auch bei gWdH

Aber diese ganze Manareg Geschichte mit den Schilden wurde schon zig-mal diskutiert.
 
Das Problem dabei ist, dass du dein Wasserschild, sofern du nicht konsequent nachcastest, durch die Crit's "verbrauchst" und du unter Umständen komplett ohne Wasserschild da stehst.
Das ganze kann in hektischen Situation schon mal vorkommen.
Zudem gibt's die Aufladung nur bei WdH-Crit's bzw. zu 20% auch bei gWdH

Aber diese ganze Manareg Geschichte mit den Schilden wurde schon zig-mal diskutiert.


zu 100% bei nem WdH krit und zu 80% bei nem gWdH krit ;D
 
Also 20-25% Crit is für nen Schami nich verkehrt besonders mit Seele der Toten und Wasserschild lohnt sich das aber troz allem Addheal over All
 
zu 100% bei nem WdH krit und zu 80% bei nem gWdH krit ;D


Auch wieder nicht ganz richtig ^^

WdH / Springflut = 100%
gWdH = 60%

Verbessertes Wasserschild

Aber egal, auf jeden Fall ist eine gesunde Mischung aus Crit und MP5 "am Besten".
Je nach Spielweise etwas mehr Gewichtung auf das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück