Restro Fragen Schamy

Knightrider

Quest-Mob
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Hi erstmal und gleich zur frage,
sollte mal als restro schamy eigentlich den 18 heal sockel benutzen oder nur die 9heal und 4int sockel u. 9heal und 2mp5 benutzen danke für die antworten.
 
ich denke das kommt etwas darauf an in welchem content du dich bewegst, für alles bis kara/gruul/maggi würd ich 9heal 2 mp5 nehmen, ab hyal/bt sollte man gucken das man schon eher auf 18heal bzw. auf die epic steine zurückgreift, vorher aber eindeutig 9heal 2mp5.
 
Schau auf deine Werte:
Hast du schon relativ viel Manareg, aber weniger Heilbonus, nimm den mit +18 heal für rote Sockel, ist die Manareg noch zu klein, nimm Heil+Mana
Aber so viele rote Sockel hab ich meist eh nicht in meinen Sachen, ich hab den Eindruck, blaue und gelbe sind bei Schamanensachen deutlich häufiger - und dann ist die Frage, was der Sockelbonus ist, ob der sich lohnt ...

Aber das königliche Nachtauge ist schon ein sehr schöner Sockel für Schamanenheiler ...
 
immer 9heal/mp5, wenns sockelbonus lohnt 18 heal oder 9heal/4int

ab ca 130-150 mp5 unbuffed incast, kann man auch auf 18 heal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles verzaubern, besserer healkolben und vor allem mehr mp5 dann steht auch gruul nix im weg. auf 100mp5 incast sollte man schon kommen, dazu nur die ganzen priester/druidenitems austauschen.
 
Grundsätzlich würde ich beim Schami immer dazu tendieren, die Manareg zu pushen. Also in dem Fall hier 9heal/2mp5. Aber kommt halt immer auf den Einzelfall an, also wo du bei deinem Char die Schwächen liegen.

Heros kannste mit deinem Equip auf jeden Fall heilen, Kara nach meinem dafürhalten auch. Solltests aber halt noch punktuell verbesser, v.a. die Verhauberungen.
 
wie schon "ichbinnichschuld" sagte...
kommt drauf an, wie hoch dein Manareg (kurz: Mp5 = Mana alle 5 sek) zur zeit ist..

Spiele selber Healschami (Mh/Bt clear) und ich habe z.Zt. 136 MP5 und +2236 heal unbuffed (!!!)

und gehe Raidbuffed bei keinen Boss mehr ooM.
Allgemein wurde schon vorm Wasserschildbuff von 125mp5
gesagt, dass man als Resto etwa ~140-160 unbuffed haben sollte....
was nun mit Wasserschild schon mehr als überschritten wird.
Mehr braucht man einfach nicht bei allen Bossen die TBC bisher zu bieten hat.

Als Resto gilt (meiner Meinung nach) Folgende Priorität:

1.) +Heal
2.) +Mp5
3.) +Int (weil = +heal + Mp5)
4.) +Crit
5.) +Tempo


Sobald du das "Mp5-Hitcap" von ~150 unbuffed(!) erfüllst... geht man als Schamane fast nur noch auf +heal.
Wenn die Sockel-Boni kein +7 heal oder mehr sind, sockelt man meist auch +18 heal rein...
Da man zu 95% Raidheiler ist.. jeder einzelne +heal kann u.U. sogar doppelt/3-fach
zum tragen kommen, da die 50% Verminderung beim Sprung der Kettenheilung aufgerundet wird.

3501 --> 1751 --> 876 = 5128
3500 --> 1750 --> 875 = 5125
-----------------------------------
+1heal = +3heal



PS: Inwiefern nun die Neuen Sockelsteine von patch 2.4 zu bewerten sind bleibt abzuwarten. Unter der Bedingung, dass man immer noch das Mp5-Hitcap erfüllt, könnte eine Gesunde Mischung aus +Heal und +Tempo eine wesentlich effizientere Variante sein. Aber bisher halt nur +Heal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon "ichbinnichschuld" sagte...
kommt drauf an, wie hoch dein Manareg (kurz: Mp5 = Mana alle 5 sek) zur zeit ist..

Spiele selber Healschami (Mh/Bt clear) und ich habe z.Zt. 136 MP5 und +2236 heal unbuffed (!!!)

und gehe Raidbuffed bei keinen Boss mehr ooM.
Allgemein wurde schon vorm Wasserschildbuff von 125mp5
gesagt, dass man als Resto etwa ~140-160 unbuffed haben sollte....
was nun mit Wasserschild schon mehr als überschritten wird.
Mehr braucht man einfach nicht bei allen Bossen die TBC bisher zu bieten hat.

Als Resto gilt (meiner Meinung nach) Folgende Priorität:

1.) +Heal
2.) +Mp5
3.) +Int (weil = +heal + Mp5)
4.) +Crit
5.) +Tempo
Sobald du das "Mp5-Hitcap" von ~150 unbuffed(!) erfüllst... geht man als Schamane fast nur noch auf +heal.
Wenn die Sockel-Boni kein +7 heal oder mehr sind, sockelt man meist auch +18 heal rein...
Da man zu 95% Raidheiler ist.. jeder einzelne +heal kann u.U. sogar doppelt/3-fach
zum tragen kommen, da die 50% Verminderung beim Sprung der Kettenheilung aufgerundet wird.

3501 --> 1751 --> 876 = 5128
3500 --> 1750 --> 875 = 5125
-----------------------------------
+1heal = +3heal
PS: Inwiefern nun die Neuen Sockelsteine von patch 2.4 zu bewerten sind bleibt abzuwarten. Unter der Bedingung, dass man immer noch das Mp5-Hitcap erfüllt, könnte eine Gesunde Mischung aus +Heal und +Tempo eine wesentlich effizientere Variante sein. Aber bisher halt nur +Heal..

zu +Tempo ist zu sagen, dass man dann hoechstwahrscheinlich schon einen höheren +Tempo-Wert erreichen wird müssen, um wirklich einen entscheidenden Vorteil zu haben. Primär würde ich mich hier - gesunder mp5-Wert vorrausgesetzt - immer fuer +heal entscheiden.
 
1.) +Heal
2.) +Mp5
3.) +Int (weil = +heal + Mp5)
4.) +Crit
5.) +Tempo

Nachdem ich weniger Erfolgreich auf dem Testrealm unterwegs war.. bin ich zu der Überzeugung gelangt,
mein Prioritätenliste zu überdenken. Mal wieder ist die neue Instanz zu einem wesentlichen Bestandteil von den Heilern abhängig.

1.) +Heal
2.) +Mp5
3.) +Tempo
4.) +Int (weil = +heal + Mp5)
5.) +Crit

Ich hatte das Gefühl, dass der gesamte Schaden der dem Raid zugefügt wird immens gestiegen ist.
und insofern man nicht mehr Grpheiler mitnimmt ist das zwar mit üblichen Setups schaffbar, aber wesentlich anstrengender als vorher. Daher würd ich ich sagen, dass Tempowertung die ganze Sache wesentlich entspannter macht insofern man nicht anfängt auf Heal und Manareg dafür zu verzichten.
 
@ Hexalo

Stimme Deiner Auflistung nicht vollständig zu. Würde es eher so auflisten:

1. Heal / Manareg durch mp5
2. Spellhaste
3. Int
4. Crit

Allerdings sollte auch der Heiler selber auf genügend Ausdauer gucken.

Erlebe es immer wieder bei anderen Heilern ... riesen Heilbonis aber wenig Ausdauer. Die putze ich allesamt im Healmeter um längen von der Platte, da die teilweise nur damit beschäftigt sind nicht zu sterben anstatt zu heilen und das meisten nicht bis zum Ende des Kampfes gelingt.

Tausche selber vor Bosffights bei denen ich von vorneherein weiß das alle viel Schaden bekommen einige Sachen aus um mehr Ausdauer zu bekommen. Bei sehr langen Fights tausche ich auch noch Sachen aus um an mehr Manareg zu kommen.

Ein toter Heiler oder ein Heiler der oom ist, heilt nämlich mal gar nix.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
@ Hexalo

Stimme Deiner Auflistung nicht vollständig zu. Würde es eher so auflisten:

1. Heal / Manareg durch mp5
2. Spellhaste
3. Int
4. Crit

Allerdings sollte auch der Heiler selber auf genügend Ausdauer gucken.

Erlebe es immer wieder bei anderen Heilern ... riesen Heilbonis aber wenig Ausdauer. Die putze ich allesamt im Healmeter um längen von der Platte, da die teilweise nur damit beschäftigt sind nicht zu sterben anstatt zu heilen und das meisten nicht bis zum Ende des Kampfes gelingt.

Tausche selber vor Bosffights bei denen ich von vorneherein weiß das alle viel Schaden bekommen einige Sachen aus um mehr Ausdauer zu bekommen. Bei sehr langen Fights tausche ich auch noch Sachen aus um an mehr Manareg zu kommen.

Ein toter Heiler oder ein Heiler der oom ist, heilt nämlich mal gar nix.
wink.gif


Gruß

Shalom


rolleyes.gif
... Ich geb dir recht.. Solange man sein Mp5 nicht auf solide 140-160 unbuffed infight (ohne wasserschild) bekommt ist Manareg mindestens genauso wichtig wenn nicht so gar als wichtiger einzustufen.

Wenn man die ~140-160 mp5 allerdings erfüllt.. ist + Heal allerdings auf Platz 1

Ich musste sogar lachen.. Priester waren bei uns auch die ersten die gestorben sind und bis hin zu Kael'thas haben unsere Schamanen jeden anderen Heiler abgehängt. Ich glaub der Grund ist, dass bis zu diesem zeitpunkt noch viele mit Urmondstoff-set rumlaufen oder Ähnlichem .. die zwar tollen + Heal haben aber null Stats...

Der Wechsel zwischen Manareg-Gegnständen und +Heal mach ich selbst sogar... aber Ausdauer?

Ab SSC/TK (Karazhan) sind eigentlich alle Restoschami-Items gut mit Ausdauer bestückt, als dass man dafür extra einen Gegenstand anlegen müsste der auf Kosten von +Heal/Mp5 geht..

Jedes neue T-Teil von T4-->T5 --> auf T6 sind eigentlich ausnahmslos eine gute Wahl für HeilSchamanen (Außer T5-Kopf find ich schlechter als T4).. Massig Ausdauer/Int/Heal und Manareg .. sowie meist sehr gute Sockelfarben



PS: Schafft euch Zaubertempo an .. Die Raidheilung in Sunwell ist brutal!!!
 
Okay, wenn Deine Auflistung unter dem Apsekt von mind. 140 - 160 mp5 unbuffed und ohne Totem und Wasserschild infight gestaltet ist, dann gebe ich Dir bei Deiner Auflistung unumwunden Recht.

Naja, Ausdauer haue ich mir manchmal schon bei den Bossfigts zu Lasten von + Heal und mp5 drauf, weil ich genau weiß das ich am Ende wahrscheinlich der einzige Heiler bin der lebt. Und da hat mir ein extrem hohes HP-Polster sehr oft den Allerwertestens gerettet um die letzten 10% oder so noch durch zu heilen.

Mp5 kompensiere ich dann meistens durch Manaöl und Magierblut/mächtige Wiederherstellung.

Aber das ist wohl auch Erfahrungssache und kommt auch auf die anderen Heiler drauf an. Gott sei Dank sind schon einige der anderen drauf gekommen, dass Ausdauer kein so wirklich schlechter Stat ist als Heiler. *g* Von daher wechsel ich immer seltener auf Ausdauer-Equip ... gut die Brosche mit Erhöhung der HP's bei benutzen die ich mir nun zuletzt geholt habe gibt mir eh mal für die gewissen Momente im Leben eines Heilers etwas mehr Polster um da durch zu kommen.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Zurück