Retri- Pala im PvE

War mehrmals mit vergeltern in Kara&hero.
Dmg output knapp über dem tank, trotz T4 bei manchen.

Dann beherrscht dieser Retri definitiv seine Klasse bzw den Skilltree nich.
Gute Vergelter (ich zB
tongue.gif
) kommen im DMG sogar vor nen Full Epic Kara Hunter
wenn se spielen könn.

MfG

so nochmal meinen senf dazu:
nen Retri im PVP kann jeder kacknoob spielen.. iss so sry (hab selbst recht gutes rtetrieq am start bin aber Prot aus leidenschaft)
aber die wirklich guten sind sehr sehr selten besondersdie die ihre rotation perfekt beherschen.
Bin selber beí uns auf der suche nach einem geeigentem Retri (classleader unso ^^) aber so der wirkliche oberhammer ist mir bisher nur einmal untergekommen und der ziert sich noch
wink.gif

Es geht nicht darum im PvP die imba roxxor crits rauszublasen und nen Magier onehiten sondern darum konstanten annehmbaren schaden zu fahren und den Raid dabei zu supporten!
Was nützt mir net retri der am anfang des kampfes platz 1 im dmg ist und dann absackt weil er 1. kein mana mehr hat oder 2. tot ist.
ich suche einen retri der spielen kann und seine klasse versteht und nicht boah guck mal ich mach 2k crits an nem stoffie!
vielmehr suche ich die leute die sich nach einem bosskampf gedanken machen wo sie ihre Leistungen verbessern können um mehr rauszuholen!
doch das ist nunmal die ausnahme daher werde ich auch JEDEN Retri ablehnen der mit seinen Leistungen im PvP protzt.

Ich weis ja nicht mit welchem Siegel du im PvE kämpfst.. aber ich mach das mit SdBlutes und das trifft immer Oo

War mehrmals mit vergeltern in Kara&hero.
Dmg output knapp über dem tank, trotz T4 bei manchen.
Wenn vergelter nicht an den dmg von supportern rankommen (elemental shaman, shadowpriest <- me), dann ist es sinlos sie mitzunehmen.
Aura+buff machen nie den DPS verlust und die ansteigende heilleistung (melee eben) wett. Entweder man wird zu einem guten vergelter, mit hitcap und 800 DPS ohne einbrüche auf dauer, oder man bleibt sitzen, wärend ein mage oder hexer sich über deinen raidplatz freut.

Übrigens ist PVP equip nicht nur schlecht im PVE, sondern es hat auch den negativen effekt, das dich nie und nimmer ein anständiger raid in den klamotten mitnimmt.
PVP gear schön und gut, aber sogar blaue sachen sind für PVE besser als S1.

Wenn du meinst. Hast du schonmal PvE mit S equip gespielt?
Mein dmg reicht damit locker für Kara...

Ich weis ja nicht mit welchem Siegel du im PvE kämpfst.. aber ich mach das mit SdBlutes und das trifft immer Oo

hm hab ich was verpasst? garnix von erzählt wegen treffen unso aber sdBlut trifft auch nur wenn der waffenhit getriffen hat ergo wenn du daneben haust wirkt auch siegel des blutes net
wink.gif

hm hab ich was verpasst? garnix von erzählt wegen treffen unso aber sdBlut trifft auch nur wenn der waffenhit getriffen hat ergo wenn du daneben haust wirkt auch siegel des blutes net
wink.gif

Die Dmg-Einbrüche beim Retri entstehen aber eig nur wenn man mit sdb kämpft wegen ppm.
Mana ging mir bisher auch nur einmal aus. Wenn man entsprechend skilled ist die Ausdauer mit ein oder zwei Manapots im bossfight durchaus gegeben.

Was kannst du tun?

UMSKILLEN!

Werd Tank oder Heal, Vergelter sind leider ungern gesehen. Das Vorurteil bleibt und scheint sich ob SWStats oder DamageMeter in Raids insbesondere auch immer mehr zu bestätigen. Wir haben z.b. mehrfach Versuche gemacht, Vergelter zu integrieren. Es hat sich aber immer gezeigt, das leider der Output nicht annähernd an einen Range DD herankam und unter Berücksichtigung der erweiterten Heilleistung der Healer aufgrund Nahkampf leider derzeit uninteressant.

Ich empfehle jeden, in Absprache mit den Raidmembern, mal Statistiken mitlaufenzulassen in einem Raid bzw. Bosskampf. Um daraus zu lernen und nicht den "Schwanzvergleich" zu nutzen.....insbesondere die Vergelter auf gleichem Niveau (D3 bis T4) der DDlers sind aussichtlos unterlegen.

EIN !! DMG Pala macht sinn .. der kann so skillen das man mehr schaden verursacht wenn das eine siegel drauf ist und die gruppe mehr schaden macht.

aber mehr als einer ist realtiv sinnfrei da support dann nicht mehr kommt und viel schaden macht er auch nicht (pve gesehen da alles proc abhängig ist und nicht konstant dps) 1 raid dmg support pala ok 2 überflüssig

Wenn du meinst. Hast du schonmal PvE mit S equip gespielt?
Mein dmg reicht damit locker für Kara...

Reichen tut er vielleicht. Aber mit s1 macht man deutlich weniger dmg als mit T4/PVE equip, somit killt man selber jede hoffnung, in kara oder ssc/eye mitzumachen. Wenn keiner im raid von einer zweiten aura wirklich profitiert, dann wird eben eine weitere hexe oder wasserspender mitgenommen, habe als shadow auch die erfahrung, das ich im raid einem vergelter vorgezogen werde, obwohl ich auch nur "supporter" bin.

Reichen tut er vielleicht. Aber mit s1 macht man deutlich weniger dmg als mit T4/PVE equip, somit killt man selber jede hoffnung, in kara oder ssc/eye mitzumachen. Wenn keiner im raid von einer zweiten aura wirklich profitiert, dann wird eben eine weitere hexe oder wasserspender mitgenommen, habe als shadow auch die erfahrung, das ich im raid einem vergelter vorgezogen werde, obwohl ich auch nur "supporter" bin.

Wenn du dir mein MyBuffed-Profil anschaust kannst dort bei Bilder nen Screenie vom dmg meter sehen wozu das reicht.
Fast alle anderen sind gleichwertig oder besser equipped als ich.

Spielst Du einen Retri? Anscheinend nicht, ansonsten würdest Du wissen das man das t4 vom dmg her in die Tonne klopfen kann, schau dir mal bitte die unterschiede der Stats an und Du wirst merken das das g1 Set
schon t5 Niveau hat, ein Retri muss schauen das er viel strg und crit mitbring um einen vernünftigen Burst und somit dmg zu fahren, der Retri hat !keine! Abhärtung auf dem g1+2 Set, von daher ist mehr strg und crit drauf.

So long

Thorgall, Server Dunmorogh
top.gif

Gerade alles angesehen, was man im PVP für ehre oder arenapunkte bekommt. das palazeuch hat 0,nix stärke, abhärtung, spelldmg und spellcrit.

Da der retri aber zunehmend mehr waffendmg macht, hilft dem der haufen int und ausdauer so wie spelldmg nicht wirklich weiter.

Das andere set hat zwar keine abhärtung, dafür aber relativ wenig stärke und int, zu viel ausdauer.

Warum dies besser sein soll aus T4 und anderes PVE equip, sehe ich nicht. T4 bietet bessere set-boni, besseren manahaushalt, hit, ungefähr das gleiche an stärke, mehr int, mehr spelldmg, nur weniger crit. Somit ist der durchschnittliche dmg höher, mit T4 kann man auch länger dmg fahren. Und genau darauf kommt es an, weil der dmg innerhalb von sekunden sonst im keller ist und nach 2 minuten der pala noch oom und gar kein dmg.

Und Burst dmg ist ja schön und gut, aber kann der pala dies 5 min durchgehend rausknallen ohne manaprobleme zu bekommen ? Kaum, gibt nur sehr wenige fähige leute, und diese laufen mit sicherheit nicht mit PVP equip rum. Und sie haben schon lange einen raidplatz sicher.

Das was ich gesehen habe, reicht mir, ich bevorzuge hexer als DDs oder eleschamis(verstärker für melee)/shadowpriests als supporter. Das was bei uns als retri rumläuft, eignet sich höchstens dazu, stoffies m PVP zu killen, und selbst die scheitern an S3 hexen oder eleschamis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dies besser sein soll aus T4 und anderes PVE equip, sehe ich nicht. T4 bietet bessere set-boni, besseren manahaushalt, hit, ungefähr das gleiche an stärke, mehr int, mehr spelldmg, nur weniger crit.

Weniger Crit bei nem Baum der von Crits lebt, Spelldam wird nicht umsonst mit 2.4 entfernt..

Gerade alles angesehen, was man im PVP für ehre oder arenapunkte bekommt. das palazeuch hat 0,nix stärke, abhärtung, spelldmg und spellcrit.

Da der retri aber zunehmend mehr waffendmg macht, hilft dem der haufen int und ausdauer so wie spelldmg nicht wirklich weiter.

Das andere set hat zwar keine abhärtung, dafür aber relativ wenig stärke und int, zu viel ausdauer.

Warum dies besser sein soll aus T4 und anderes PVE equip, sehe ich nicht. T4 bietet bessere set-boni, besseren manahaushalt, hit, ungefähr das gleiche an stärke, mehr int, mehr spelldmg, nur weniger crit. Somit ist der durchschnittliche dmg höher, mit T4 kann man auch länger dmg fahren. Und genau darauf kommt es an, weil der dmg innerhalb von sekunden sonst im keller ist und nach 2 minuten der pala noch oom und gar kein dmg.

Und Burst dmg ist ja schön und gut, aber kann der pala dies 5 min durchgehend rausknallen ohne manaprobleme zu bekommen ? Kaum, gibt nur sehr wenige fähige leute, und diese laufen mit sicherheit nicht mit PVP equip rum. Und sie haben schon lange einen raidplatz sicher.

Das was ich gesehen habe, reicht mir, ich bevorzuge hexer als DDs oder eleschamis(verstärker für melee)/shadowpriests als supporter. Das was bei uns als retri rumläuft, eignet sich höchstens dazu, stoffies m PVP zu killen, und selbst die scheitern an S3 hexen oder eleschamis.

Rofl... ok du bestätigst mir immer mehr meinen Verdacht das du von Retri schlichtweg keinen Plan hast Oo
Und btw... Hexer ist DIE Angstklasse von Palas das ist ja wohl kein Wunder das man da verliert.. man man man das tut ja schon fast weh wenn ich das lese.
Was das Mana angeht... zeig mir doch mal nen Mage der deine geforderten fünf Minuten vollen dmg fährt und dabei KEINEN Manapot braucht.. sowas gibts nicht. Dieses Manko haben nunmal fast alle Manaklassen. Was aber ganz einfach aus der Welt zu schaffen ist wenn man einen Retri und einen Protpala dabei hat. Der Prot richtet Siegel der Weisheit auf den Bossmob und der Retri das verbesserte Crusader. So geht keine der Mana-Dmgklassen oom es ist erhöhter Krit für alle auf dem Mob und der Tank hat mehr Aggro da durch Crusader mehr Holydmg gemacht wird.
Wenn man schnelle Melees wie zB schurken oder Ferals dabei hat kann man auch Siegel des Lichts richten.. das entlastet die Heiler auch um einiges da sich die schnellen Melees selber ratz fatz wieder durch Treffer hochheilen.
Naja.. für mich sind Raidleiter die die Vorteile von Palas im Raid nicht sehen wollen sowieso total unfähig. Ist mir auch langsam zu blöd den selben Mist ständig durchkauen zu müssen.

Rofl... ok du bestätigst mir immer mehr meinen Verdacht das du von Retri schlichtweg keinen Plan hast Oo
Und btw... Hexer ist DIE Angstklasse von Palas das ist ja wohl kein Wunder das man da verliert.. man man man das tut ja schon fast weh wenn ich das lese.
Was das Mana angeht... zeig mir doch mal nen Mage der deine geforderten fünf Minuten vollen dmg fährt und dabei KEINEN Manapot braucht.. sowas gibts nicht. Dieses Manko haben nunmal fast alle Manaklassen. Was aber ganz einfach aus der Welt zu schaffen ist wenn man einen Retri und einen Protpala dabei hat. Der Prot richtet Siegel der Weisheit auf den Bossmob und der Retri das verbesserte Crusader. So geht keine der Mana-Dmgklassen oom es ist erhöhter Krit für alle auf dem Mob und der Tank hat mehr Aggro da durch Crusader mehr Holydmg gemacht wird.
Wenn man schnelle Melees wie zB schurken oder Ferals dabei hat kann man auch Siegel des Lichts richten.. das entlastet die Heiler auch um einiges da sich die schnellen Melees selber ratz fatz wieder durch Treffer hochheilen.
Naja.. für mich sind Raidleiter die die Vorteile von Palas im Raid nicht sehen wollen sowieso total unfähig. Ist mir auch langsam zu blöd den selben Mist ständig durchkauen zu müssen.

Das ich mit retri schon alles clear habe, habe ich nie gesagt. Habe aber selber eine weile schocker/retri gespielt. 30% crit reichen locker aus, ohne PVP klamotten sind diese auch wunderbar zu erreichen, nur muss man dann mit pvp equip wie der teufel saufen, weil manapool zu klein und manareg im keller.

Wenn kein protpala im raid ist, lohnt es sich nicht, retri mitzunehmen. Vergelter mag im raid vorteile haben, aber andere klassen sind nicht ohne. Und ich sehe nirgendwo "retri-pala gesucht", sondern hexe/eleschami/shadowpriester und heiler (da auch palas massenweise gesucht). Dies hat auch einen grund. Elemental shaman hat einen wahnsinnigen support, knallt eine menge dmg raus, und ist nicht oom zu bekommen. Schattenpriester - manabatterie auf 2 beinen, mit guter ausrüstung auch 1000 dps auf dauer kein problem. Miit hexe&eleschami im dmg unaufhaltbar. Auch gut gespielte hexen knallen mordsdmg raus, die brauchen nichts supporten.
Im gegensatz dazu - viele noobs im bereich pala, die im dmg knapp über dem tank liegen. Da ist der support egal, nach so einem testrun kriegt man sicher keinen raidplatz & der raid deckt sich mit anderen DDs ein.

Ich raide gerade aktiv kara. Was da manchmal für vergelter rumlaufen ( oder in 5er inis rumgelaufen sind), wundere ich mich echt, wie diese überhaupt mitgenommen werden.

Und spelldmg bringt dem vergelter viel. Zumindest zurzeit. Spelldmg steigert den schaden genau so wie jeder punkt AP. Das einige fähigkeiten nicht(mehr) mit spelldmg skalieren.. Wer weiss wie es nach 1-2 patches aussehen wird. Paladin ist kein krieger, dem reichen stärke/crit/AP nicht aus, um 100% rauszuholen.

Und schocker/vergelter skillung macht ab 800 spelldmg tierisch fun. Oder hat es zumindest, wo ich noch auf US servern aktiv war.

Und spelldmg bringt dem vergelter viel. Zumindest zurzeit. Spelldmg steigert den schaden genau so wie jeder punkt AP. Das einige fähigkeiten nicht(mehr) mit spelldmg skalieren.. Wer weiss wie es nach 1-2 patches aussehen wird. Paladin ist kein krieger, dem reichen stärke/crit/AP nicht aus, um 100% rauszuholen.

* 20% Seal of Command
* 43% Judgement of Command

Kannst selber ausrechnen was mehr bringt SD oder AP, aber mehr gibts nicht durch SD.

Axo und Deldù spielt wohl Blutelf, was heißt in den meisten Fällen wird er nichtmal Befehl nehmen sondern das Blutsigel = noch weniger Nutzen aus SD, meiste Zeit genau 0.

Das ich mit retri schon alles clear habe, habe ich nie gesagt. Habe aber selber eine weile schocker/retri gespielt. 30% crit reichen locker aus, ohne PVP klamotten sind diese auch wunderbar zu erreichen, nur muss man dann mit pvp equip wie der teufel saufen, weil manapool zu klein und manareg im keller.

Wenn kein protpala im raid ist, lohnt es sich nicht, retri mitzunehmen. Vergelter mag im raid vorteile haben, aber andere klassen sind nicht ohne. Und ich sehe nirgendwo "retri-pala gesucht", sondern hexe/eleschami/shadowpriester und heiler (da auch palas massenweise gesucht). Dies hat auch einen grund. Elemental shaman hat einen wahnsinnigen support, knallt eine menge dmg raus, und ist nicht oom zu bekommen. Schattenpriester - manabatterie auf 2 beinen, mit guter ausrüstung auch 1000 dps auf dauer kein problem. Miit hexe&eleschami im dmg unaufhaltbar. Auch gut gespielte hexen knallen mordsdmg raus, die brauchen nichts supporten.
Im gegensatz dazu - viele noobs im bereich pala, die im dmg knapp über dem tank liegen. Da ist der support egal, nach so einem testrun kriegt man sicher keinen raidplatz & der raid deckt sich mit anderen DDs ein.

Ich raide gerade aktiv kara. Was da manchmal für vergelter rumlaufen ( oder in 5er inis rumgelaufen sind), wundere ich mich echt, wie diese überhaupt mitgenommen werden.

Und schocker/vergelter skillung macht ab 800 spelldmg tierisch fun. Oder hat es zumindest, wo ich noch auf US servern aktiv war.

Soso SP bringt viel, i lol´d, ACHTUNG ICH HAB ROXOR 180 SP auf meinem gear....gut für Weihe häh?
clap.gif
genug davon

Man macht sich normalerweiße einen Plan bevor man über eine Klasse ein Urteil fällt, Support hast Du massig mit einem Vergelter-2% mehr dmg für die Gruppe, verbessertes sdm, 3% crit für den Raid, ständiges erneuern aller Siegel- wenn Du das mal durchrechnest (dps die die ddler mehr fahren) den dmg vom Vergelter zurechnest wirst auch Du merken das man damit 2 Raidplätze füllen kann....
Ich bin immer mit auf Platz 5-8 laut dmg(schwanzOmeter), man sollte sich im klaren sein das ein Pala kein reiner dd ist aber trotzdem gut mithalten kann, ich hab noch keinen Shadow gesehen der mit meinem dmg mithalten kann.
Nimm mal dein Brett vorm Kopp weg...wie auch immer hat wohl wenig Sinn, zum glück "muss" man nicht mit solchen wie Dir raiden gehen.

cya

* 20% Seal of Command
* 43% Judgement of Command

Kannst selber ausrechnen was mehr bringt SD oder AP, aber mehr gibts nicht durch SD.

Axo und Deldù spielt wohl Blutelf, was heißt in den meisten Fällen wird er nichtmal Befehl nehmen sondern das Blutsigel = noch weniger Nutzen aus SD, meiste Zeit genau 0.

Korreckt. PvE spiel ich ausschließlich mit Siegel des Blutes. Das soll um die 20% mehr Dps bringen als SdB.

Der Grund, warum Retris so selten in Raids zu finden sind, ist doch eindeutig:

Mit der Holyaura kann er maximal nen Tankpala supporten. Dafür muss er aber in der Tankgruppe sein, und, gehen wir von 25er Raids aus, sind in der Tankgruppe dann genau 5 Leute (4 Tanks meist Standard). Da aber nich alle Tanks Paladine sind, wird genau ein Spieler supportet und die anderen eben nicht. Ich als Tankpala bin aber genauso gut mit einem WF Totem zufrieden.

Die Siegel auf nem Boss sind zwar nett und proccen relativ häufig, aber es kann eben nur ein Siegel drauf sein. Nimmt man Weisheit, werden nur die Manaklassen supportet. Ein Shadowpriest macht in seiner Gruppe aber 1. wesentlich mehr Mana und 2. supportet er auch die Heiler. Was bringt dem Heiler das Siegel auf dem Boss, wenn er keinen Dmg am Boss macht?

Zusätzlich kann man einen Retri selbst schlecht supporten ohne vollkommen utopische Gruppenzusammenstellungen zu haben. Schamanen/SP/Offkrieger wären das einzig sinnvolle, aber dann haben die wieder nichts vom Retri.

Die einzig sinnvolle Einsatz in meinen Augen ist dann, wenn es nicht genug Paladine im Raid hat. Dann sind die Extrabuffs noch nett, aber meistens hats schon 3-4 Palas.

Support im Raid > all. Welche DD Klasse selbst super supportet wird, macht auch den meisten Dmg. Und der Pala bleibt schlicht und ergreifend ein Hybrid/Supporter, schön, wenn er in Kara Dmg macht, für Untote und Dämonen hats ja noch bekannte Extraskills. Wer wirklich Damage machen will, sollte eine reine DD Klasse spielen oder sich damit abfinden, dass sein Pala mit gleichem Equipstand und ohne Mobvorteile (Stoffie, Untot, Dämon) im Gegensatz zu den anderen sich nicht an der Damagespitze sehen wird.

Wer wirklich Damage machen will, sollte eine reine DD Klasse spielen oder sich damit abfinden, dass sein Pala mit gleichem Equipstand und ohne Mobvorteile (Stoffie, Untot, Dämon) im Gegensatz zu den anderen sich nicht an der Damagespitze sehen wird.

>ich spreche sicherlich nich nur für mich wenn ich sage das es hier NICH (zumindest nich immer bzw bei jedem)
darum geht sich oben aufm schwanzOmeter im dmg zu sehn.
Und ich spiele n vergelter weils mir spass macht mit den skills und fähigkeiten usw dmg zu machen.
also fällt das mit "andere klasse" auch schonmal weg.
was viele nich kapieren is das auch leute die den vergelter tree spielen EIN RECHT darauf haben
zu Raiden und wow genauso zu geniessen wie andere klassen mit ihren verschiedenen trees.
und das das viele leute nich einsehn is das prob.
es sind die anderen die aufs dmg meter guggn und flamen und rumnölen,
nich (immer) der retri an sich.<

GreetZ
victory.gif

....
und zum thema "dmg spitze":
ich war heute ZA (laut dmg meter vom schurken,ich selber hab das kinder add on nich)

platz1:schurke
platz2:Hm (kara EQ)
platz3:me
platz4:hm
platz5 mage

das nur zur info(bitte nur das in den ">" stehende kommentieren,
das thema dmg spitze is zu vernachlässigen,thx)

Wenn es den Leuten nicht um den Damage geht, frage ich mich, wieso immer und immer wieder das tolle "OMG ich war in Kara auf Platz 1 vor den Schurken, haha Retris machen doch Dmg" angeführt wird.

Und zum Thema Spaß, ja, wenn du Spaß am Retri hast, bitteschön. Wenn du ne Gruppe findest, die dich damit in Raids mitnimmt, umso besser.
Das mit dem "Recht drauf haben" ist dann die nächste Sache. Natürlich hat theoretisch jeder das Recht auf nen Raid. Ergo kannste auch nen Smitepriest oder nen Überlebenshunter mitnehmen. Aber bei 99,9% hört der Spaß auf, wenn das Gewipe losgeht. Also packt man die Klassen ein, von denen man das meiste hat oder die den meisten Dmg fahrn.
Und aus der Sicht eines Raidleaders: "Wieso sollte man jemanden mitnehmen, wenn jemand anders es besser kann? Nur um jemanden nen Gefallen zu tun?" Das ist nich meine Meinung, aber so denken viele. Mir wäre es nich viel anders gegangen, hätte ich damals keine Gilde gehabt, die meinen Tankpala supportet hätten. Ich konnte mit Kara, SSC und TK gehn, und damals waren Tankpalas wirklich arg hinter anderen Tanks. Wieso hätte man einen mitnehmen sollen? Krieger/Dudus hatten viel mehr Life (vor 2.3), bessere Defstats, sind imo immer noch die besseren Singletargettanks. Bis auf die guten aoe-Tankfähigkeiten gab es keinen Grund, einen mitzunehmen. Und genauso geht es den Retris. Man braucht sie nicht wirklich, und wenn man einen hat, fällt es auch nich groß auf.

Zurück