so an meine freunde die hier sofort irgendwelchen stuß schreiben von wegen ap-buff kann auch der mt geben:
1. ist der MT oder auch irgendein anderer tank nicht in der gruppe mit den offtanks bzw. melee-dds weil da für gewöhnlich nur 5 leute rein gehen und die mit verstärker-schamanen, offtank, schurken, mm-jäger, feral-druide etc. so schon voll ist.
2. hat der tank den befehlsruf oben und nicht den schlachtruf. beides zusammen geht nicht da sich diese buffs überschreiben. also nochmal zum mitschreiben. ein krieger kann nur entweder einen befehlsruf oder einen schlachtruf aktivieren. bitte setzt euch erstmal mit klassen auseinander die ihr ersetzen wollt.
3. hat der def geskillte krieger keinen schlachtruf geskillt und er bringt dadurch nichtmal 300ap
retri-pala unterbricht also mit stun. das ist ja mal echt supergeil. wieviel mobs kannst du in den 25ern noch stunnen? fast keine mehr. wie lang ist dein cd von deinem stun? 45s wenn er geskillt ist oder so. also bitte...bleibt mal realistisch.
segen des schutzes ist wahrlich nicht schlecht. aber ein holy-pala kloppt in fast der gleichen zweit 2x sds raus weil er nur 3 mintuen cd hat statt 5. ich glaube nicht das du sds als vergelter skillst. wenn bei magtheridon ein dämon frei durch die gegend geistert scheiß ich erstmal die hexer, magier und jäger zusammen. und im normalfall stirbt da auch kein heiler wenn die cc-verantwortlichen ihren job vernünftig machen.
ok zu euren siegeln. ich gehe mal von den beiden standard-siegeln aus die hier immer als "toll" hervorgehoben werden. zum einen den crit-bonus von 3%. das hab ich oben schonmal erwähnt das ich den speziellen support von bestimmten dd-klassen (caster oder melee) weitaus effektiver finde. dann das manasiegel...sorry aber da stell ich lieber nen shadow-priest in die gruppe. das was der an mana regeneriert, da ist das pala-siegel ein witz dagegen. und gerade wenn man viel bomben muss bringt der manareg des siegels null. und die heiler haben auch was besseres zu tun als auf nen mob einzuschlagen um mana zu regenerieren.
nen retri-pala als not-heiler einsetzen? 3 oder 4 große heals und der retri is oom. und die kleinen heilen mit wieviel? 800 heilung in etwa? das is ja wie wenn ich nen offtank mitten im kampf sage er soll tanken
.
also ich habe bisher halt noch keinen triftigen grund gelesen warum ein retri-pala unbedingt in einen raid muss. alles was er kann können andere klassen irgendwo besser. caster-support -> shadow und elementar-schamane (und die machen sogar noch mehr damage als der retri), melee-support -> offtanks, verstärkerschamenen, feraldruiden, mm-jäger.
natürlich kann man auch mal einen retri mitnehmen wenn er halbwegs gescheit gespielt wird, genauso wie jede andere klasse mit exotenskillung seine vorteile im raid bietet. aber dafür muss man eben jemand anderen zu hause lassen da ja wie jeder weiß nur 25 mann in einen raid rein können. und da muss ich mich dann entscheiden was mehr bringt. und gerade in einer optimalen gruppe bringt mir der retripala zu wenig support. ich weiß auch nicht was so schlimm ist mal einzugestehen das eine skillung des palas vielleicht nicht so raidtauglich ist. jede klasse hat einen baum der fürs pve eher schlecht geeignet ist. warum soll das beim pala anders sein? nur weil die klasse pink ist?