Retri- Pala im PvE

Und aus der Sicht eines Raidleaders: "Wieso sollte man jemanden mitnehmen, wenn jemand anders es besser kann? Nur um jemanden nen Gefallen zu tun?"


Ich finde das hat nix mit "Gefallen tun" zu tun sondern mit Kulanz gegenüber seiner Mitmenschen.
Aber das Thema Sozialverhalten brauchen wa hier nich anfangen zu diskutieren,das dieses in
WoW kaum bis gar nicht vorhanden is,weiß wohl jeder...

Und wie gesagt,ich war ZA und auch Kara und auch Gruul nich immer der letzte vorm Tank im
DMG,von daher kann von "besser können" auch nich die Rede sein.
Was der Beweis is das ich meinen "Job",also DMG zu machen gut mache.
Lange Rede kurzer Unsinn,ich spreche hier für die Retris die nich in Raids kommen und so,
ich selber hab keine Probleme.
Sitenote: Man sollte auch beim "Den nehm ich mit und den nich" für Raids nach den Leuten
beurteilen,was nützt mir n DD der n bisschen mehr DMG macht als der nich mitgenommene,
der aba die ganze Zeit im TS nur am rummaulen und dumme Sprüche ablassen is und evtl sogar
nach 3 Wipes abhaut statt Ideen einzubringen wie man denn weiterkommen könnte usw.
Und die 2% im DMG Meter die mir der HM vorraus war,kann ich genauso gut sagen das das vllt
sogar aufgrund meiner verbesserten Aura der Heiligkeit der Fall war,nur um das Thema Support
nochmal aufzugreifen.

victory.gif


GreetZ
 
Hey...war schon lange mal wieder nach, dass sich ein paar unbelehrbare mal wieder über unsere Ret-Vettern mockieren.

Vor einigen Monaten hiess es noch Olol Tankpala l2p. Durch harte Arbeit und einige nette Anpassungen im Skilltree zählen wir inzwischen zu den bliebtesten Tanks und sehen auch den Endcontent. Beim Retpala ist es das gleiche, viele seiner Fähigkeiten werden im Metagame gar nicht berücksichtig. Pauschal zählt er als lamer Supporter mit DD eigenschaften. Das seine Auren, Richturteile und Siegel zu den heftigsten Buffs überhaupt gehören, scheint niemanden zu interessieren.

Es gibt Rets, die im Endcontent stehen- sie sind der unumstössliche, nicht wegdiskutierbare Beweis, dass sie durchaus Raidqualitäten haben. Meistens liegt das Problem nicht bei den Rets, sondern bei den Raididioten, die jedes Vorurteil glauben ohne die ganze Sache mal auszuprobieren. It's the player, not the class.
 
was nützt mir n DD der n bisschen mehr DMG macht als der nich mitgenommene,
der aba die ganze Zeit im TS nur am rummaulen und dumme Sprüche ablassen is und evtl sogar
nach 3 Wipes abhaut statt Ideen einzubringen
Jo, das stimmt. Deswegen ham wir auch ne Eule im Raid, auch wenn der keinen DMG macht, aber er kann Battlerezzen, ist verlässlich, immer da und tut das, was verlangt wird
top.gif


Es gibt Rets, die im Endcontent stehen- sie sind der unumstössliche, nicht wegdiskutierbare Beweis, dass sie durchaus Raidqualitäten haben.

Vll siehe oben?
biggrin.gif

Grade Endcontentgilden wollen Leute, die sehr regelmäßig teilnehmen, viel Zeit investieren usw. Ich hoffe, wir verstehen unter Endcontent dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich die DM, gar keine Frage. Kopf-> Tisch.
Ohja, ich stehe auf dumme Antworten.

Es soll auch Leute geben, die schon ssc und tk als Endcontent verstehen. Aber wenn du nicht in der Lage bist, eine vernünftige Antwort zu geben, dann tut es mir sehr leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss dir nicht leid tun, ich steh nämlich genausowenig auf Heuchler, wie du auf dumme Antworten.
tongue.gif
 
Muss dir nicht leid tun, ich steh nämlich genausowenig auf Heuchler, wie du auf dumme Antworten.
tongue.gif
Heuchler, ist klar. Ich muss nicht meine eigene Klasse in den Himmel loben, weil jede Klasse irgendwo seine Nachteile hat. Und wer damit nicht leben kann, dass Paladin DER Char ohne Schwächen o.ä. ist, der hat schlicht und ergreifend Pech.
Und da du dir anscheinend keine Mühe machst, irgendeine Begründung zu liefern, wieso und weshalb Retris in den Raid gehören, kannst dus ja nicht besonders ernst meinen. Du führst lediglich Auren und Siegel an, weder Vor- noch Nachteile und wie man diese gescheit in einen Raid einbringen kann.

Und da meines Erachtens Foren zum diskutieren da sind, kann ich auch so Leute nicht verstehn, die sofort dichtmachen und auf stur schalten, sobald jemand nicht 100%ig ihre Meinung teilt. Man kann wohl erwarten, dass man auf eine normale Frage eine normale Anwort bekommt.

Just my 2 cents..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heuchler, ist klar.

Naja- du behauptest, dir täte etwas Leid, obwohl das nicht der Fall ist...also bist du entweder ein Heuchler, bigot oder schmeisst grundsätzlich gerne mit Floskeln um dich- ich hab mich für erstes entschieden, weil die anderen beiden eine weitere Kommunikation mit dir von meiner Seite aussschliessen.

Ich muss nicht meine eigene Klasse in den Himmel loben, weil jede Klasse irgendwo seine Nachteile hat. Und wer damit nicht leben kann, dass Paladin DER Char ohne Schwächen o.ä. ist, der hat schlicht und ergreifend Pech.
Und da du dir anscheinend keine Mühe machst, irgendeine Begründung zu liefern, wieso und weshalb Retris in den Raid gehören, kannst dus ja nicht besonders ernst meinen.

Erstens habe ich nirgendwo den Pala in den Himmel gelobt- wie auch, die Konnotation zum Sprichwort geht bei Ateisten ohnehin verloren. Ich habe nirgends gesagt, dass Palas in nen Raid gehören, sondern dass sie Raidqualitäten haben. Lesen bildet.

Du führst lediglich Auren und Siegel an, weder Vor- noch Nachteile und wie man diese gescheit in einen Raid einbringen kann.

Spontan würde ich behaupten, dass Auren, Siegel und SEGEN durchaus Vorteile für den Raid darstellen aber offenbar zählen Buffs in deinem Wertsystem nicht als Vorteile
top.gif
. Ist ja auch sehr schwer drauf zu kommen, wie man 3% mehr Crit und mehr Totalschaden durch Aura in einen Raid einbringt
ugly.gif

Die Tatsache, dass Raids im Endcontent Rets dabei haben, ist mehr als Beweis genug, dass sie durchaus Qualitäten dafür haben, darüber brauchen wir nicht weiter zu debattieren. Abschliessend sei gesagt, dass offentlichtlich die meisten Spieler entweder zu dämlich oder zu desinteressiert sind um zu checken, dass Wold ot Theorycraft im Vergleich zu den Skills eines Spielers total egal sind. Wir schleifen auch einen Furor im Raid herum- ein Hexer oder ein Mage wären rein von der Theorycraft-DPS Überlegung her besser, aber er kennt seinen Job, er kennt meine Aggrolimite und ich muss ich nichts vorkauen- ergo brauch ich mich nicht nach was anderem umzusehen...das gleiche würde ich übrigens sagen, wenn er ein Ret wäre. Wer sich für Zahlen auf dem Schwanz-o-Meter interessiert, der soll sich keinen Zwang antun, aber dass dann bitte nicht als Argument verkaufen.


Und da meines Erachtens Foren zum diskutieren da sind, kann ich auch so Leute nicht verstehn, die sofort dichtmachen und auf stur schalten, sobald jemand nicht 100%ig ihre Meinung teilt. Man kann wohl erwarten, dass man auf eine normale Frage eine normale Anwort bekommt.

Dann will ich es dir erklären: Die Diskussion ist verdammt ermüdend. Jedes Mal wird über den Raidnutzen eines Rets depattiert, jede Wochen kommt ein neuer bekackter Thread, jedes mal kommen die selben Argumente, jedes mal tauchen ein paar Hardliner auf die zwar weder einen Ret spielen oder schon mal einen wirklich guten Ret in Aktion gesehen haben, aber brav die Doktrin der Masse übernehmen. Dann wird man noch für so bescheuert gehalten, dass man unter Endcontent den SSC versteht und die zahlreichen Buffs des Palas werden mal grosszügig nicht als Vorteil anerkannt. In anbetracht dieser Tatsachen, habe ich dir durchaus "normal" geantwortet.
 
nun gut. dann verlgeichen wir mal retri-pala gegen andere melee-klassen. sie mit caster zu vergleichen wäre schwachsinn weil ein retri-pala nie den platz eines caster-dds im raid einnehmen würde. die segen kann man bei jedem vergleich komplett außen vor lassen denn wir reden hier nicht über den sinn eines palas im raid, sondern über die skillung des retri-palas. denn die segen kann jeder paladin verteilen.

retri-pala vs. fury-krieger
retri-pala bietet den 3% crit-buff der hier überall angeführt wird. is ja auch in ordnung. der fury-krieger buffed eben mit schlachtruf eine komplette melee-gruppe mit ap was den konstanten dps der melees erhöht. bei ca. 2000-2500 grund-ap eines melees liegt der support also bei 12-15%. absolutes ko-kriterium für den retripala gegenüber dem fury-krieger ist jedoch seine fehlenden möglichkeiten casts zu unterbrechen. und einem offtank ist es auch vollkommen egal wie lang ein kampf dauert, da er nicht auf mana angewiesen ist. er kann immer vollen damage fahren.

retri-pala vs. schurken/feral druiden:
hier bietet der retri-pala eindeutig den besseren support für eine gruppe. er steht dem schurken allerdings in selbigen punkten nach wie auch dem krieger. er ist auf mana angewiesen und hat keine richtigen möglichkeiten casts zu unterbrechen. schurken haben zusätzlich noch möglichkeiten aggro zu reduzieren. einen feral kann ich zusätzlich noch als tank einsetzen wenn es nötig ist.

retri-pala vs. verstärker-schamanen:
hier fällt der retripala deutlich beim support zurück. das siegel kommt bei weitem nicht an den totemsupport des verstärkerschamanen ran. zusätzlich kann der verstärkerschamane noch ankhen im kampf (tollster aggroreset ever
wink.gif
). auch verstärkerschamanen können casts unterbrechen.


ergebnis:
der 3% crit-buff für den raid hebt einfach nicht den support anderer meleeklassen auf. leute die zeit und lust haben können das ja mal mathematisch nachweisen, aber ich halte gezielten support von dd-typen (caster, melees) für weitaus effektiver. vom damage her kommt ein retripala halt kaum mit. er ist einfach zu sehr auf procs und crits angewiesen und kann daraus kaum gute konstante dps fahren.

retri ist halt eine pvp-skillung und kann da auch ne menge reißen. an einem stoffi jedoch einen 2k-crit zu verursachen...das schaffe ich auch mit meinem def-tank in off-equip. damage im pvp hat null aussage über damage im pve. retri-palas würde ich vielleicht mal beim abfarmen von bossen im endgame einsetzen. wenn es allerdings um eine optimale gruppenzusammenstellung für neue bosstrys geht, dann hat ein retri nichts drin zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funzl hat unterschlagen: 2% Dam für Grp, kompletter Siegelsupport der mit Holys nichtmehr machbar ist, Krieger und Retripala haben den selben Aggroreduce, das heißt bis auf die seltenen Fälle in denen das keine Rolle spielt sind sie schadesnmäßig gleich auf (das ein Retri an der Aggrogrenze hängt wurde nun wirklich oft genug bewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun gut. dann verlgeichen wir mal retri-pala gegen andere melee-klassen. sie mit caster zu vergleichen wäre schwachsinn weil ein retri-pala nie den platz eines caster-dds im raid einnehmen würde. die segen kann man bei jedem vergleich komplett außen vor lassen denn wir reden hier nicht über den sinn eines palas im raid, sondern über die skillung des retri-palas. denn die segen kann jeder paladin verteilen.

retri-pala vs. fury-krieger
retri-pala bietet den 3% crit-buff der hier überall angeführt wird. is ja auch in ordnung. der fury-krieger buffed eben mit schlachtruf eine komplette melee-gruppe mit ap was den konstanten dps der melees erhöht. bei ca. 2000-2500 grund-ap eines melees liegt der support also bei 12-15%. absolutes ko-kriterium für den retripala gegenüber dem fury-krieger ist jedoch seine fehlenden möglichkeiten casts zu unterbrechen. und einem offtank ist es auch vollkommen egal wie lang ein kampf dauert, da er nicht auf mana angewiesen ist. er kann immer vollen damage fahren.

retri-pala vs. schurken/feral druiden:
hier bietet der retri-pala eindeutig den besseren support für eine gruppe. er steht dem schurken allerdings in selbigen punkten nach wie auch dem krieger. er ist auf mana angewiesen und hat keine richtigen möglichkeiten casts zu unterbrechen. schurken haben zusätzlich noch möglichkeiten aggro zu reduzieren. einen feral kann ich zusätzlich noch als tank einsetzen wenn es nötig ist.

retri-pala vs. verstärker-schamanen:
hier fällt der retripala deutlich beim support zurück. das siegel kommt bei weitem nicht an den totemsupport des verstärkerschamanen ran. zusätzlich kann der verstärkerschamane noch ankhen im kampf (tollster aggroreset ever
wink.gif
). auch verstärkerschamanen können casts unterbrechen.
ergebnis:
der 3% crit-buff für den raid hebt einfach nicht den support anderer meleeklassen auf. leute die zeit und lust haben können das ja mal mathematisch nachweisen, aber ich halte gezielten support von dd-typen (caster, melees) für weitaus effektiver. vom damage her kommt ein retripala halt kaum mit. er ist einfach zu sehr auf procs und crits angewiesen und kann daraus kaum gute konstante dps fahren.

retri ist halt eine pvp-skillung und kann da auch ne menge reißen. an einem stoffi jedoch einen 2k-crit zu verursachen...das schaffe ich auch mit meinem def-tank in off-equip. damage im pvp hat null aussage über damage im pve. retri-palas würde ich vielleicht mal beim abfarmen von bossen im endgame einsetzen. wenn es allerdings um eine optimale gruppenzusammenstellung für neue bosstrys geht, dann hat ein retri nichts drin zu suchen.

Wenn du Vergleiche zwischen Klassen und deren Skillung machst dann bitte zu gleichen Bedingungen.

Beim Pala lasst du die Buffs weg weil man sie ein Heiler oder Tank auchhaben kann.
Dann lass aber beim Krieger und Schamane auch die Buffs weg die ein Tank (Krieger) Heiler oder Caster (Schamane) kann.

Dadurch ändert sich folgendes.

retri-pala vs. fury-krieger
3% Crit gegen Verbesserung durch skillen des Schlachtrufs.
Bei den paar AP mehr sind die +3% crit viel besser.

Caster unterbrechen:
sofern sie stunnbar sind kann auch ein Pala unterbrechen.
Obs Krieger und Schurken auch ohne stunn können weis ich ncith, dafür hab ich mich zu wenig bit den Klassen beschäftigt.


retri-pala vs. schurken/feral druiden:
Feral können Catser genau so gut unterbrechen wie Palas, Schurke siehe oben.


retri-pala vs. verstärker-schamanen:
Auch hier lass die Totems weg die ein Heiler oder Caster auch setzten kann bzw rechne nur den unterschied um wie viel die Totems besser sind.
Ob dann die 3% Krit besser sind oder die Totems ist Raid abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was er auch nur halbherzige erwähnt hat ist, das der 3% crit support nicht nur für die eigene grp gilt sondern für jedem im Raid.

Nagut das mit keine Cast unterbrechen ist wirklich eine Sache die nicht für den Retri punkten. Aber Hat ja noch anderen Support. Segen des Schutzes zum Beispiel um einen Heiler zu schützen, der zb. Bei Magi von einem Dämon droht zerquestscht zu werden. Oder Tidewalker. MT braucht zu starke Heilung und die Murlocs rennen direkt auf den Heiler zu oder einfach um nen Bomber zu schützen.

Okey nach deinem Agrument könnte den SdS auch ein Heil Pala machen. Aber ich geh jetzt mal von einem Raid aus wo nur noch ein DD Platz frei ist. Da Denke ich das ein Retri die gleichen Chanchen bekommen sollte wie jeder andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun gut. dann verlgeichen wir mal retri-pala gegen andere melee-klassen. sie mit caster zu vergleichen wäre schwachsinn weil ein retri-pala nie den platz eines caster-dds im raid einnehmen würde. die segen kann man bei jedem vergleich komplett außen vor lassen denn wir reden hier nicht über den sinn eines palas im raid, sondern über die skillung des retri-palas. denn die segen kann jeder paladin verteilen.

retri-pala vs. fury-krieger
retri-pala bietet den 3% crit-buff der hier überall angeführt wird. is ja auch in ordnung. der fury-krieger buffed eben mit schlachtruf eine komplette melee-gruppe mit ap was den konstanten dps der melees erhöht. bei ca. 2000-2500 grund-ap eines melees liegt der support also bei 12-15%. absolutes ko-kriterium für den retripala gegenüber dem fury-krieger ist jedoch seine fehlenden möglichkeiten casts zu unterbrechen. und einem offtank ist es auch vollkommen egal wie lang ein kampf dauert, da er nicht auf mana angewiesen ist. er kann immer vollen damage fahren.

retri-pala vs. schurken/feral druiden:
hier bietet der retri-pala eindeutig den besseren support für eine gruppe. er steht dem schurken allerdings in selbigen punkten nach wie auch dem krieger. er ist auf mana angewiesen und hat keine richtigen möglichkeiten casts zu unterbrechen. schurken haben zusätzlich noch möglichkeiten aggro zu reduzieren. einen feral kann ich zusätzlich noch als tank einsetzen wenn es nötig ist.

retri-pala vs. verstärker-schamanen:
hier fällt der retripala deutlich beim support zurück. das siegel kommt bei weitem nicht an den totemsupport des verstärkerschamanen ran. zusätzlich kann der verstärkerschamane noch ankhen im kampf (tollster aggroreset ever
wink.gif
). auch verstärkerschamanen können casts unterbrechen.
ergebnis:
der 3% crit-buff für den raid hebt einfach nicht den support anderer meleeklassen auf. leute die zeit und lust haben können das ja mal mathematisch nachweisen, aber ich halte gezielten support von dd-typen (caster, melees) für weitaus effektiver. vom damage her kommt ein retripala halt kaum mit. er ist einfach zu sehr auf procs und crits angewiesen und kann daraus kaum gute konstante dps fahren.

retri ist halt eine pvp-skillung und kann da auch ne menge reißen. an einem stoffi jedoch einen 2k-crit zu verursachen...das schaffe ich auch mit meinem def-tank in off-equip. damage im pvp hat null aussage über damage im pve. retri-palas würde ich vielleicht mal beim abfarmen von bossen im endgame einsetzen. wenn es allerdings um eine optimale gruppenzusammenstellung für neue bosstrys geht, dann hat ein retri nichts drin zu suchen.

Naja.. bisschen seltsam was du hier von dir gibts Oo beim Pala lässt du alle Buffs und den Siegelsupport weg und bei anderen Klassen nimmst du ihn rein? L o L
Hab noch nie nen Holy oder Prot gesehen der SdM skilled zB.. oder das das Crusader Siegel zusätzlich zu den 3% Kritdmg für auch noch 3% erhöhte Kritrate bringt, die 2% erhöhten Dmg für die von Holyaura betroffenen, das ein Retri auch 2,5k Heals unkrit zur not spritzen kann, nicht zu vergessen das er in einer Notsituation einen Heiler durch SdS und Göttliches Eingreifen retten kann und das er decursen kann... usw.
Die Liste ist lang. Ein Schurke bringt puren Dmg und sonst garnichts .. ist auch gut so ist schließlich seine Bestimmung. Feral hat MdM und 5% krit für Grp, Schami seine Totems.
Besonders den letzten Abschnitt von deinem Text find ich sehr amüsant
wenn es allerdings um eine optimale gruppenzusammenstellung für neue bosstrys geht, dann hat ein retri nichts drin zu suchen.
Hoffentlich lauf ich dir nicht über den Weg.. und zum glück sind die Leute bei mir in der Gilde nicht ganz so verblendet wie du
clap.gif
 
Es steht außer frage das ein Retri vorzüge für den Raid bringt aber nur ein Guter Retri bringt dies und es laufen zu 99% nur vollpfosten rum die ihre klasse nicht wirklich spielen können.
Um ein beispiel anzubringen Richturteil der Weißheit iss bei Kaz´rogal für alle Caster, Hunter und Verstärker Goldwert!
3% crit beim Shade einfach nur göttlich.. usw
Erst kürzlich gabs ne riesen debatte über den Slam Warri und er hat auch seine berechtigung wenn er sehr gut gespielt wird!
Aber es gibt doch Leute die immer noch meinen Kara ist das endgame!
Das Problem ist nicht die Klasse (Skillung) sondern der Spieler dahinter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so an meine freunde die hier sofort irgendwelchen stuß schreiben von wegen ap-buff kann auch der mt geben:

1. ist der MT oder auch irgendein anderer tank nicht in der gruppe mit den offtanks bzw. melee-dds weil da für gewöhnlich nur 5 leute rein gehen und die mit verstärker-schamanen, offtank, schurken, mm-jäger, feral-druide etc. so schon voll ist.

2. hat der tank den befehlsruf oben und nicht den schlachtruf. beides zusammen geht nicht da sich diese buffs überschreiben. also nochmal zum mitschreiben. ein krieger kann nur entweder einen befehlsruf oder einen schlachtruf aktivieren. bitte setzt euch erstmal mit klassen auseinander die ihr ersetzen wollt.

3. hat der def geskillte krieger keinen schlachtruf geskillt und er bringt dadurch nichtmal 300ap


retri-pala unterbricht also mit stun. das ist ja mal echt supergeil. wieviel mobs kannst du in den 25ern noch stunnen? fast keine mehr. wie lang ist dein cd von deinem stun? 45s wenn er geskillt ist oder so. also bitte...bleibt mal realistisch.
segen des schutzes ist wahrlich nicht schlecht. aber ein holy-pala kloppt in fast der gleichen zweit 2x sds raus weil er nur 3 mintuen cd hat statt 5. ich glaube nicht das du sds als vergelter skillst. wenn bei magtheridon ein dämon frei durch die gegend geistert scheiß ich erstmal die hexer, magier und jäger zusammen. und im normalfall stirbt da auch kein heiler wenn die cc-verantwortlichen ihren job vernünftig machen.

ok zu euren siegeln. ich gehe mal von den beiden standard-siegeln aus die hier immer als "toll" hervorgehoben werden. zum einen den crit-bonus von 3%. das hab ich oben schonmal erwähnt das ich den speziellen support von bestimmten dd-klassen (caster oder melee) weitaus effektiver finde. dann das manasiegel...sorry aber da stell ich lieber nen shadow-priest in die gruppe. das was der an mana regeneriert, da ist das pala-siegel ein witz dagegen. und gerade wenn man viel bomben muss bringt der manareg des siegels null. und die heiler haben auch was besseres zu tun als auf nen mob einzuschlagen um mana zu regenerieren.

nen retri-pala als not-heiler einsetzen? 3 oder 4 große heals und der retri is oom. und die kleinen heilen mit wieviel? 800 heilung in etwa? das is ja wie wenn ich nen offtank mitten im kampf sage er soll tanken
biggrin.gif
.

also ich habe bisher halt noch keinen triftigen grund gelesen warum ein retri-pala unbedingt in einen raid muss. alles was er kann können andere klassen irgendwo besser. caster-support -> shadow und elementar-schamane (und die machen sogar noch mehr damage als der retri), melee-support -> offtanks, verstärkerschamenen, feraldruiden, mm-jäger.

natürlich kann man auch mal einen retri mitnehmen wenn er halbwegs gescheit gespielt wird, genauso wie jede andere klasse mit exotenskillung seine vorteile im raid bietet. aber dafür muss man eben jemand anderen zu hause lassen da ja wie jeder weiß nur 25 mann in einen raid rein können. und da muss ich mich dann entscheiden was mehr bringt. und gerade in einer optimalen gruppe bringt mir der retripala zu wenig support. ich weiß auch nicht was so schlimm ist mal einzugestehen das eine skillung des palas vielleicht nicht so raidtauglich ist. jede klasse hat einen baum der fürs pve eher schlecht geeignet ist. warum soll das beim pala anders sein? nur weil die klasse pink ist?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ist der MT oder auch irgendein anderer tank nicht in der gruppe mit den offtanks bzw. melee-dds weil da für gewöhnlich nur 5 leute rein gehen und die mit verstärker-schamanen, offtank, schurken, mm-jäger, feral-druide etc. so schon voll ist.
Entscheide dich mal, ist jetzt der MT mit Offtanks in einer Gruppe oder nicht.

2. hat der tank den befehlsruf oben und nicht den schlachtruf. beides zusammen geht nicht da sich diese buffs überschreiben. also nochmal zum mitschreiben. ein krieger kann nur entweder einen befehlsruf oder einen schlachtruf aktivieren. bitte setzt euch erstmal mit klassen auseinander die ihr ersetzen wollt.
OK da gebe ich dir Recht, der Maintank wird eher befehlsruf raushaun,
das in einem Raid aber mehrere Tanks sind weist duschon?

Natürlich ist Schlachtruf ein netter Buff, das sind +3%Kritt aber auch, allerdings mit dem Unterschied das sie für den ganzen Raid gelten. Ist ein Feral-Dudu auch noch dabei ist es doppelt nett (verbesserter Rudelfüher)


segen des schutzes ist wahrlich nicht schlecht. aber ein holy-pala kloppt in fast der gleichen zweit 2x sds raus weil er nur 3 mintuen cd hat statt 5. ich glaube nicht das du sds als vergelter skillst. wenn bei magtheridon ein dämon frei durch die gegend geistert scheiß ich erstmal die hexer, magier und jäger zusammen. und im normalfall stirbt da auch kein heiler wenn die cc-verantwortlichen ihren job vernünftig machen.
Wie oft beut deine Raid scheiße um SdS alle 3 Minuten zu verwenden?
5 Minuten reichen

also ich habe bisher halt noch keinen triftigen grund gelesen warum ein retri-pala unbedingt in einen raid muss. alles was er kann können andere klassen irgendwo besser. caster-support -> shadow und elementar-schamane (und die machen sogar noch mehr damage als der retri), melee-support -> offtanks, verstärkerschamenen, feraldruiden, mm-jäger.
Es gibt auch keinen triftigen Grund Offtanks, Verstärkerschamanen,... in einem Raid dabei zu haben.
Tortzdem sind sie immer wieder dabei, setsam nicht?

Welcher der einen genannten Char kann sowohl caster als auch melee suporten (OK der SChamane)?
Schon mal auf die Idee gekommen ein paar flexible Chars im Raid dabei zu haben oder stellt ihr den Raid vor jedem Boss neu zusammen?


natürlich kann man auch mal einen retri mitnehmen wenn er halbwegs gescheit gespielt wird, genauso wie jede andere klasse mit exotenskillung seine vorteile im raid bietet. aber dafür muss man eben jemand anderen zu hause lassen da ja wie jeder weiß nur 25 mann in einen raid rein können. und da muss ich mich dann entscheiden was mehr bringt. und gerade in einer optimalen gruppe bringt mir der retripala zu wenig support. ich weiß auch nicht was so schlimm ist mal einzugestehen das eine skillung des palas vielleicht nicht so raidtauglich ist. jede klasse hat einen baum der fürs pve eher schlecht geeignet ist. warum soll das beim pala anders sein? nur weil die klasse pink ist?
optimale Gruppe...hm...nette Gilde die einen Char in eine Raidinstanz mit nimmt, in die nächste aber nicht mit genommen wird weil eine andere Klasse optimal ist.
Natürlich muss man in einem Raid Kompromisse eingehen, aber auch da gibt es Grenzen.

Nur zur Info, die meisten Spielen WoW weil es ihnen Spaß macht und sehen trotzdem den Endkontent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich gestern schon geschrieben. Betrachte einfach die Situation das der Raidleiter den Raid voll hat und ein letzter Nahkampfdd Platz noch zu vergeben ist.

Retri:
- ein weitere Segen für den Raid
- 3 % Crit durch sein Richterurteil für alle
- verbesserter Segen der Macht (ka ob der geskillt wird oder man ihn auslassen kann. Deswegen nicht so starker Punkt)
- Ein weiterer Segen des Schutzes
- Ein weiteres Handauflegen (auch nicht so stark wegen zu hohen CD)
- 2-4 Heilungen sollte er auch raus kriegen wenn es eng wird. (zB Magi Deckeneinsturz mal kurz mithelfen)
- OoM sollte er wie jede andere DD-Manaklasse nicht gehen bei Manapots auf CD
- Gotteschild (siehe Heilung)

Krieger
- Sehr guter Dmg
- Kann Ap Buff für Grp geben
- Kann Cast unterbrechen (nicht bei jedem Encounter gefordert)

Schurken
- Dmg Maschine
- Kann durch Vanish und Finte seine Agro am besten in den Griff kriegen
- Kann Cast unterbrechen (nicht bei jedem Encounter gefordert)
- Kann durch entsprechende Giftwahl weiter unterstützen
- Stunlock für Adds (Lurker auf den Inseln zB)
- Mantel der Schatten

Druiden
- Battlerezz
- Anregen
- 2-4 Heilungen sollte er auch raus kriegen wenn es eng wird. (zB Magi Deckeneinsturz mal kurz mithelfen)
Sry mehr fällt mir grad nicht ein. Zu wenig mit dem als Katze beschäftigt

Schamanen
- Dmg der aber auch mal zu viel des guten sein kann
- Kampfrausch
- Totems für Die Grp
- Kann Cast unterbrechen (nicht bei jedem Encounter gefordert)
- Kann Ankhen
- 2-4 Heilungen sollte er auch raus kriegen wenn es eng wird. (zB Magi Deckeneinsturz mal kurz mithelfen)

Okey die Liste ist sicher nicht komplett und etwas mehr Sachen sind mir sicher für den Pala eingefallen weil ich selber einen Spiele und mich deswegen mehr damit auskenne. Aber sollte denoch zeigen das der evtl. fehlende Dmg eines Palas nicht als ausschlussgrund gelten sollte da er einen der besten Grp Supports hat.

Aber das ist irgendwie komisch, dass die Krieger immer denken die Palas wollten was böses. Pala als Tank niemals. Ich Tanke selber und weiß das es geht. Bei einigen Bossen passe ich freiwillig, weil es besseres gibt. Karatress nen Add tanken geht super. Solange nicht Grade ein "Schattenblitz" kommt der die Hälfte des Max Leben weg haut. Druiden und Krieger sind fein raus da er nur auf Manaklassen geht. Werde da wohl noch wohl was länger nicht mit kommen bis es eingespielt genug ist oder Tank fehlt. DD geht auch und macht guten Support.
Liegt wohl daran das Krieger was zu verlieren haben, da sie lange Zeit Tank und DD Plätze sicher hatten. Wir Palas hingegen bemühen uns erstmal nur um akzeptanz und sind deswegn wohl etwas bescheidener. Wir sehen ein dass es Situationen gibt wo wer anderes besser wär. Aber wo wir besser sind oder gleich gut müssen wir erst diese alten Klischees überwinden. Wir wollen nicht die Krieger verdrängen sonder mit ihnen gemeinsam spielen und auch mal abwechseln wo es gebraucht wird
 
ok zu euren siegeln. ich gehe mal von den beiden standard-siegeln aus die hier immer als "toll" hervorgehoben werden. zum einen den crit-bonus von 3%. das hab ich oben schonmal erwähnt das ich den speziellen support von bestimmten dd-klassen (caster oder melee) weitaus effektiver finde. dann das manasiegel...sorry aber da stell ich lieber nen shadow-priest in die gruppe. das was der an mana regeneriert, da ist das pala-siegel ein witz dagegen. und gerade wenn man viel bomben muss bringt der manareg des siegels null. und die heiler haben auch was besseres zu tun als auf nen mob einzuschlagen um mana zu regenerieren.

Also in eurem Raid möchte ich nicht sein - gerade mal 4 manaabhängige Fernkämpfer + Schatti, bezweifel das man so den einen oderen anderen Raidboss legen kann...
 
@Viivelas
der mt in die offtank-gruppe? wie stellt ihr bitteschön eure raids zusammen? der mt ist in einer gruppe mit einem hexer und einem heildruiden. restlichen beiden plätze dann je nach situation mit heilschamanen oder vielleicht pala wegen aura. kommt auf den boss an. für manche bosse wird umgestellt. bei voidreaver zum beispiel halt alle 4 tanks + verstärkerschamane in eine gruppe.

kein feral-druide in den 25ern? also ein feral-druide ist pflicht wenn man gescheit raiden möchte.

und man kann nicht alle tanks in eine gruppe stecken. dann bekommst du die supporter nicht mehr rein.

magtheridon ohne offtanks und verstärkerschamanen...am besten dafür alles retri-palas rein. dann viel spass beim unterbrechen der heilungen. warum offtank und verstärkerschame ist weiter oben zu entnehmen. bitte lesen.

und nein...wir wechseln nicht vor jedem boss die gruppe aus. wir spielen einen raid mit einer gruppe durch. aber was bringt es bitteschön bei nem kampf wie voidreaver am anfang gleich mal mit 10 melees reinzugehen nur damit alle spaß haben? oder magtheridon mit einem hexer? wenn du den boss nicht legst, dann geht der spass auch recht schnell flöten.

@omidas
die verstärkerschamanen wurden mit patch 2.3 recht gut zurechtgebogen was die aggro betrifft. natürlich kann es manchmal zu viel sein aber das ist dann sein problem
wink.gif
. supporttechnisch für die melees macht ihm keiner was vor und vom damage her sind zum beispiel bei kämpfen wie magtheridon verstärkerschamanen und schurken ganz oben.
und der segen ist nicht wirklich ein pro für den retripala weil den können wie schon oben beschrieben alle anderen palas auch geben. es ist ja keine diskussion ob ein pala in einem raid sinn macht (er ist in meinen augen unverzichtbar), sondern ob der retri-pala sinn macht.

@lexort
wieso nur 4 manaabhängige fernkämpfer? hab ich was überlesen? hexer brauchen nicht zwingend einen shadowpriest. die haben genug optionen um sich mana zu holen. jäger kommen ganz gut mit ihrem mana zurecht. zur not mal kurz aspekt der viper an und gut is, ansonsten halt manatränke. elementarschamanen haben ebenfalls kaum manaprobleme. die einzigen, die in bedrängnis kommen sind magier, gerade bei kämpfen wie morogrimm oder hochastronom solarion. und wieviel magier nehmt ihr denn mit in einem raid? 10? also bei uns sind es max. 4 je nachdem welche bosse wir angehen wollen.


zusatz zu den siegeln: es geht immer nur eins. also entweder crit-bonus oder manareg. der support von allen anderen supportfähigen klassen bleibt jedoch den ganzen kampf über. machst du manareg haben die melees also gar kein support. machst du crit können die caster nicht voll durchziehen weil ihnen irgendwann das mana ausgeht
wink.gif
. deshalb ist der spezifische konstante support von klassen weitaus effektiver meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so an meine freunde die hier sofort irgendwelchen stuß schreiben von wegen ap-buff kann auch der mt geben:

1. ist der MT oder auch irgendein anderer tank nicht in der gruppe mit den offtanks bzw. melee-dds weil da für gewöhnlich nur 5 leute rein gehen und die mit verstärker-schamanen, offtank, schurken, mm-jäger, feral-druide etc. so schon voll ist.

2. hat der tank den befehlsruf oben und nicht den schlachtruf. beides zusammen geht nicht da sich diese buffs überschreiben. also nochmal zum mitschreiben. ein krieger kann nur entweder einen befehlsruf oder einen schlachtruf aktivieren. bitte setzt euch erstmal mit klassen auseinander die ihr ersetzen wollt.

3. hat der def geskillte krieger keinen schlachtruf geskillt und er bringt dadurch nichtmal 300ap
retri-pala unterbricht also mit stun. das ist ja mal echt supergeil. wieviel mobs kannst du in den 25ern noch stunnen? fast keine mehr. wie lang ist dein cd von deinem stun? 45s wenn er geskillt ist oder so. also bitte...bleibt mal realistisch.
segen des schutzes ist wahrlich nicht schlecht. aber ein holy-pala kloppt in fast der gleichen zweit 2x sds raus weil er nur 3 mintuen cd hat statt 5. ich glaube nicht das du sds als vergelter skillst. wenn bei magtheridon ein dämon frei durch die gegend geistert scheiß ich erstmal die hexer, magier und jäger zusammen. und im normalfall stirbt da auch kein heiler wenn die cc-verantwortlichen ihren job vernünftig machen.

ok zu euren siegeln. ich gehe mal von den beiden standard-siegeln aus die hier immer als "toll" hervorgehoben werden. zum einen den crit-bonus von 3%. das hab ich oben schonmal erwähnt das ich den speziellen support von bestimmten dd-klassen (caster oder melee) weitaus effektiver finde. dann das manasiegel...sorry aber da stell ich lieber nen shadow-priest in die gruppe. das was der an mana regeneriert, da ist das pala-siegel ein witz dagegen. und gerade wenn man viel bomben muss bringt der manareg des siegels null. und die heiler haben auch was besseres zu tun als auf nen mob einzuschlagen um mana zu regenerieren.

nen retri-pala als not-heiler einsetzen? 3 oder 4 große heals und der retri is oom. und die kleinen heilen mit wieviel? 800 heilung in etwa? das is ja wie wenn ich nen offtank mitten im kampf sage er soll tanken
biggrin.gif
.

also ich habe bisher halt noch keinen triftigen grund gelesen warum ein retri-pala unbedingt in einen raid muss. alles was er kann können andere klassen irgendwo besser. caster-support -> shadow und elementar-schamane (und die machen sogar noch mehr damage als der retri), melee-support -> offtanks, verstärkerschamenen, feraldruiden, mm-jäger.

natürlich kann man auch mal einen retri mitnehmen wenn er halbwegs gescheit gespielt wird, genauso wie jede andere klasse mit exotenskillung seine vorteile im raid bietet. aber dafür muss man eben jemand anderen zu hause lassen da ja wie jeder weiß nur 25 mann in einen raid rein können. und da muss ich mich dann entscheiden was mehr bringt. und gerade in einer optimalen gruppe bringt mir der retripala zu wenig support. ich weiß auch nicht was so schlimm ist mal einzugestehen das eine skillung des palas vielleicht nicht so raidtauglich ist. jede klasse hat einen baum der fürs pve eher schlecht geeignet ist. warum soll das beim pala anders sein? nur weil die klasse pink ist?
wink.gif

Du bist Warri hab ich recht?
Hast doch blos Schiss das wir Retris euch Warris die Platteteile wegwürfeln.. das ist echt arm.
Zu den Siegeln.
Das Crusader Siegel bringt 3% krit für den gesamten Raid PLUS weitere 3% für die Grp.. falls du nicht rechnen kannst.. das sind 6%! Das Manasiegel ist nicht nur für die Grp sondern ebenfalls für den gesamten Raid. Der Shadow mag zwar mehr für die Grp bringen aber dabei bleibts auch.
Zu deinem "also ich habe bisher halt noch keinen triftigen grund gelesen warum ein retri-pala unbedingt in einen raid muss." ... äh wer hat hier irgendwann behauptet das ein Retri in einen Raid MUSS?! Wir versuchen nur irgendwie klar zu machen das ein Retri genauso seine Vorteile hat wie jede andere Klasse aber ihr stellt es immer so dar als hätten wir nur Nachteile und das kotzt sowas von an! Ständig euere üble Nachrede.
Der Retri bringt support für ALLE Klassen... jeder andere Supporter bringt nur für eine bestimmte Sparte.
Desweiteren hab cih noch keinen Verstärker oder Offtank gesehen der bei gleichem Equip Lvl wesentlich mehr Dmg macht als ich.. die Unterschiede sind sowas von minimal.. das ist nicht erwähnenswert.
Zu deinem Unterbrechen.. muss in nem Raid jeder unterbrechen können? IdR gibt es bei 25 Mann mehr als genug Spieler die das können.
kein feral-druide in den 25ern? also ein feral-druide ist pflicht wenn man gescheit raiden möchte.
.. Begründung? 5% mehr krit für Grp? lol
aber was bringt es bitteschön bei nem kampf wie voidreaver am anfang gleich mal mit 10 melees reinzugehen nur damit alle spaß haben?
Man kanns auch übertreiben.. wer sagt was von 10 Melees?
zusatz zu den siegeln: es geht immer nur eins. also entweder crit-bonus oder manareg. der support von allen anderen supportfähigen klassen bleibt jedoch den ganzen kampf über. machst du manareg haben die melees also gar kein support. machst du crit können die caster nicht voll durchziehen weil ihnen irgendwann das mana ausgeht wink.gif. deshalb ist der spezifische konstante support von klassen weitaus effektiver meiner meinung nach.
Nur so btw.. allein durch die Segen bringt der Pala schon durchgehend einen mega Support. Wie oben schon erwähnt bringt der Shadow nur für die Grp .. Siegel aber für den Raid. Desweiteren kann man die Siegel auch schnell wechseln. Zu dem das alle Manaklassen iwann oom gehen... wenn ein Pala mit Sidw dabei ist geht keiner oom (ausgenommen die Heiler wobei sie sich zur Not abwechselnd mit dem Zauberstab Mana leechen können).. und wenn die Manadd vollen Dmg fahren können weil sie nen super Manareg haben bringt das doch auch einiges. Zum einen sagst du
machst du manareg haben die melees also gar kein support. machst du crit können die caster nicht voll durchziehen
und kurz darauf sagst du
deshalb ist der spezifische konstante support von klassen weitaus effektiver meiner meinung nach.
... irgendwie komishc das das beim Pala dann als negativ gesehen wird Oo
 
Zurück