Rift - Erste Eindrücke

Pyrodimi

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
599
Reaktionspunkte
19
Kommentare
210
Nachdem hier mehr oder weniger laufend neue Threads mit WoW/Rift, WoW vs Rift und Rift ist wie WoW aufgemacht wurden, hat mich die Neugier gepackt und ich wollte mir mal selbst einen Eindruck von Rift verschaffen. Hier lasse ich euch mal an meinen Eindrücken und meiner Meinung zu Rift teilhaben.

Kauf: Rift als Digital Deluxe Download bei Steam? Bei Amazon nur 5 Euro günstiger aber da müsste ich warten? Ok bei Steam gekauft- Client innerhalb von 2Stunden auf der Platte, alles Problemslos (Alternativ kann man auch den Clienten nach einer Accounterstellung direkt Downloaden)
Accounterstellung: Problemlos, keine großen Hürden es werden mal Ausnahmsweise nicht alle Möglichen Informationen abgefragt, man fühlt sich wohl hat nicht das Gefühl einen Lebenslauf mit Bewerbung reinzutippen. (Bei Blizzard kennt mans ja...Telefonnummer blabla)

Auch das Spiel aktivieren lief dank vorhandener digitaler Mastercard (Wirecard) Problemlos, doch halt..was ist das denn? Kein ELV? Hier tut sich schonmal ein großer Mangel auf..man ist auf ein Paypal,Gamecard oder Kreditkarte angewiesen..*schauder* Ich hoffe doch das sie hier bald für die faulen Säcke wie mich auch ELV anbieten.

Ok, starten wir das Spiel - Wie zu erwarten gab es auch gleich einen 800MB großen Patch, doch der Downloader war doch gleich so freundlich und hat diese 800MB souverän innerhalb von 6minuten auf die Platte gebracht. Wenn doch nur alle Hersteller ihre Downloads mit maxgeschwindigkeit anbieten würden *träum*
Installation wie gewohnt von allen anderen MMOs Problemlos.

Introvideo: Es folgte erstmal ein schönes Intro, sieht gut aus, bietet Action..lässt aber nicht auf anhieb eine Story erkennen, hier wurde offenbar nur daran gedacht den Spieler mit guten Actionszenen zu verwöhnen - leider bleibt der schöne Gänsehauteffekt wie sie die Blizzardintros oder die Intros von AoC bieten leider aus.
Aber es gefällt, und man sieht es sich doch gerne zuende an. Also sehr solide, wenn auch nur durchschnittliche Leistung bezüglich des Intros.

Charaktererstellung: Auf den ersten Blick erkennt man erstmal 2 Fraktionen, die Wächter und die Skeptiker. Auch hier erstmal das direkte "Gut" und "Böse" Schema, jeder Fraktion gehören 3 Rassen an, klingt erstmal wenig, aber im Schnitt haben die meisten MMOs am Anfang nur 3-4 Rassen (Auch WoW hatte zu Classic nur4), was einen leicht faden Beigeschmack beilässt ist, das man als Skeptiker das Gefühl hat irgendwie krass böse zu sein. Ich ziehe mal den direkten Vergleich zu WoW: auch dort gibt es 2 Fraktionen nur sind sie beide gutundböse...von Gut und Schandtaten her nehmen sich weder Allianz noch Horde etwas, und das ist von Anfang an auch klar.

Gut ich wähle als Wächter, zur Verfügung stehen hier jetzt 3 Rassen und 4 Klassen, wie...nur 3 Rassen und 4Klassen? das ist doch etwas mager oder? Aber kommen wir dazu später.
Ich erstelle mir einen Hochelfenkrieger und komme weiter zum Editor. Hier denkt man auf den ersten Blick: ACH DU SCHEI.... Der Charaktereditor bietet umfangreiche funktionen den CHarakter zu Individualisieren..zumindest Oberflächlich. Tatsächlich kann man lediglich das Gesicht anpassen, beim Körper geht nur die Körpergröße.
Fazit: Der Editor ist gut, zwar bieten AoC oder StarTrekOnline wesentlich umfangreichere und mächtigere Editoren, jedoch weiß ich nicht ob das bei einen Spiel so gut wäre das man allgemein mit WoW vergleicht (Wir wissen ja von wegen volltrukenen oder pupertierende Jugendliche oder gleich volltrunkenen pupertierende Jungendliche)
Der Editor entspricht eigentlich dem gängingen Standart, ist solide Gemacht, bietet ausreichend Möglichkeiten sein Alter Ego zu gestalten.

Erste Schritte: Nachdem mein Elfenkrieger das Licht der neuen MMOwelt erblickt hat, finde ich mich mitten in einen Krieg wieder. Im Gegensatz zu vielen andren MMOs wo man sich erstmal hier allein irgendwo wiederfindet und n paar lächerliche Aufgaben erfüllt, bekommt man hier quasi gleich das Gefühl wirklich dringend gebraucht zu werden.
Die Grafik sieht gut aus, ist jetzt nicht der überhammer, aber es ist durchaus ein Lotro meets Warhammer. Die NPCs und Figuren sehen sehr gut aus, die Bewegunsanimationen sind soweit ok, doch halt was ist denn das? Oh mein Gott...das Interface....is ja mal eklig mach das weg mach das weg...
Also ehrlich irgendwie hat es mich am Anfang doch geschockt, als ich das erste mal das Interface gesehen habe. Irgendwie scheint es aus "Starwars meets Startrek aber die Macht hatte Ladehemmung beim Beamen" zu stammen. Es beisst sich total mit dem Spielstyle und mag irgendwie in seiner klinisch reinen kantigen Form gar nicht zum ästethischen Gesammtbild beitragen.
Aber ok, das Spiel steht noch am Anfang, da könnte sich ja ev. noch was tun. vlt gibt es ja auch mal Mods für dann kann man diees eklige Teil gegen was gutaussehendes austauschen das mehr zum "mittendrinn" Gefühl beiträgt.

Ich erhalte meine erste Quest, dank ausreichender und kurzer aber dennoch präzise gehaltener Questtexte und dem Questhelper der bereits wie in vielen andren GAmes integriert ist sind auch die ersten Quests schnell absolviert. Die Quests sind typische MMO kost..töte dies töte das, sammel dies, sammel jenes, geh mal dahin und mach was. Ok, wie soll man hier auch das Rad neu erfinden? Zumindest das Kampfsystem ist schnell,dynamisch und einfach zu verstehen. Hier tut sich eine große Stärke von Rift auf, das Kampfsystem fühlt sich Vertraut an wenn man WOW kennt.
Die Kämpfe machen Spaß, ich hatte nie das Gefühl das ich übermächtiger Gegner für meine Feinde bin, ich habe genauso eins reingewürgt bekommen wie ich ausgeteilt habe. DIe Kämpfe dauern nicht zulange, aber auch nicht zu kurz, sind nicht zu schwer und nicht zu einfach. Einfach Top hier scheinen die Entwickler die absolut goldene Mitte getroffen zu haben (zumindest war dieses Gefühl bis level9 gegeben)

So die erste Quests sidn erledigt, Lehrer wurden besucht man findet sich dank AUfspüroption und solider AllgemeinMMOaufbau direkt zurecht, jetzt komme ich mal auf das "Nur 3Rassen und 4Klassen zurück" ich habe meine ersten Seelen erhalten, und muss sagen..He 3 Rassen und 4 Klassen reichen vollkommen..dieses Seelensystem ist das Herzstück der Charaktergestaltung...hier tun sich Möglichkeiten auf das mir als Individualtät in MMO Verfechter fast das Herz aus der Brust springt vor lauter Freude! selst Wählbare Skillbäume, skillen in welchen man will..alles an seine Wünsche und Spielweise anpassbar...JA HERLLICH ENDGEIL HAMMER! Verdammt Trion ENDLICH!!!
Ich bin Feuer und flamme, bastel mir einen Tank der nicht nur physischen Schaden wiederstehen soll, nein ich kombiniere das gleich mal mit einen Ritter der Leere und mach mir noch ne Buffklasse dazu..wie geil ist das denn?

Kurz vor Ende des Startgebiets, meine erste Begegnung mit einen RIFT, um diese Teile scheint es ja HAuptsächlich zu gehen. Also..Rifts sind wie ich es verstanden habe, so Risse zwischen den Welten wo tentakel und so rauskommen und innerhalb dennen Begegnungen mit eigenen AUfagben etc stattfinden. Ich reite also hin zum Rift, da poppt ein Button auf: Öffentlicher Gruppe beitreten
Ich klick drauf werde sofort einer Gruppe hinzugefügt und erlebe ein spannendes Scharmützel im Rift wo ich den bösen König wegklatschen und den Rift verschliessen soll.
Hier konnte ich auch einen ersten Eindruck von Gruppenspiel erhaschen..es wirkt auf den ersten Moment etwas Chaotisch und unübersichtlich. Jedoch schätze ich das es auch hauptsächlich daran liegt das noch kaum jemand wirklich einen Eindruck hat wie man in Rift in Gruppen spielt. Aber auch hier denke ich das es in den Dungeons wieder so sein wird wie überall: Tank vorne Heiler hinten, DDs mittendrinnen.

Und so verlasse ich das Stargebiet, finde mich 20 Jahre in der Zukunft wieder..wieder klingt der Lärm der Schlacht an mein Ohr, und ich weiß es jetzt schon...hier erwartet mich noch viel Arbeit....


(Dieser Artikel spiegelt meine persönlichen Eindrücke wieder. Auch ist der Stand des Spiels noch:Kinderschuhe, bei gelegenheit wird der Post ergänzt bzw weitergeführt)
 
Sehr schön geschriebener Text , kann mich da nur anschließen!
So änlich hat es sich bei meinen ersten Gehversuche mit der Beta auch angefühlt.

Wo ich sehr erstaunt war am Anfang, war die Tatsache, dass man komplett ohne Addons sich das Interface bauen kann, so wie man möchte, echt super!
Fand allgemein die Performance sehr gut, für eine Beta sogar überragend!

Ich bin gespannt wie sich Rift weiterentwickeln wird.

Ich bin auf jedenfall auch nach der kostenlose Spielzeit noch mit von der Partie

Gruß
 
Nachdem ich Rift jetzt auch ausgiebig angetestet habe, wollte ich hier kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Nur um das vorweg zu sagen, es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung! Wenn ihr anders über manche Dinge denkt, dann zwängt mir bitte nicht sofort eure Meinung auf oder spammt los.

Wie mein Vorposter schon erwähnt hatte startet das Spiel mit einer ansehnlichen Render Sequenz. Wie ich finde, macht diese Lust auf das Spiel, es kommt jedoch nicht so ein episches gefühl wie bei anderen Videos auf.

Über die Zeit haben sich für mich eindeutige Stärken des Spiels gezeigt und ein paar Dinge, die man noch verbessern könnte/sollte.

Ich fange mal mit den negativen Dingen an:

-Allen voran, es nervt tierisch(!) von einem Mob, der 10 Level unter einem ist ständig (!) abgemountet zu werden. Für mich vermindert das den Spielspaß nicht unwesentlich.

-(Teilweise fehlende deutsche Übersetzung) Ich für meinen Teil finde es nicht wirklich schlimm, aber ich denke andere, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, finden es nicht so toll Zu Gunsten des Spiels muss man sagen, dass es ja aber auch erst morgen offiziell erscheint.

-Ich hätte gerne mehr Hintergrundgeschichte, vielleicht mit ingame Sequenzen gekoppelt, man sieht ja bei Guild Wars beispielsweise, dass das sehr gut klappen kann! Zumindest jetzt kriegt man im Spiel sehr wenig Story und Lore mit.

-Ein großes Manko für mich ist, dass wenn ich mit meinem Schamanen einen Schlag ausführe und dieser immer ins Nichts, für mich kein "Kampf-Feeling" aufkommt. Es muss ja nicht Blut in Massen spritzen, aber es wäre wünschenswert, wenn man wenigstens erahnen könnte, dass ein Angriff getroffen hat.

Dagegen hat das Spiel auch wirklich supermegapositive Eigenschaften:

+ Die Spielwelt: Stellt man alles auf max. Einstellungen bietet sich einem wirklich eine liebevoll gestaltete, detailreiche Spielwelt, wie man sie nur selten gesehen hat. Für mich ein GANZ großes +.

+ Bis jetzt hat es mir bei allen MMOs gefehlt, dass man wirklich Veränderungen oder Konsequenzen aufgrund eines Tuns gespürt hat. Zwar war Blizzards Phasing schon ein Anfang, aber wenn man sowas mal richtig sehen will, sollte man sich Rift anschauen. Es gibt diesmal wirkliche Konsequenzen, wenn man Invasionen nicht aufhält und ähnliches. Toll!

+ Von vielen aufs schärfste kritisiert, ist es für mich ein wirklicher Pluspunkt. Ich finde es gut, positive Dinge aus Spielen zusammenzukriegen und in einen Topf zu werfen. Positive Dinge sind halt positiv, und die Zusammensetzung von Public Quests aus WAR oder vom Erfolgssystem aus WoW finde ich persönlich wirklich gut gelungen.

+ Ein neues "Universum": Rift ist halt neu, und so auch die Spielwelt, keiner weiß was kommen und wird und kennt die Spielwelt schon komplett.

+ Das Versprechen der Entwickler mehr auf die Wünsche der Community einzugehen!

+ Und natürlich das innovative Skillsystem nicht zu vergessen, man kann wirklich alles mit jedem kombinieren! Nahkämpfer mit Fernkämpfer, Heiler mit DD, Kraut mit Rüben! Wirklich richtig toll!

Das waren meine persönlichen Pros ans Cons, ich wollte das einfach mal gesagt haben

So long

Idekoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück