RIFT seit heute die #1 auf dem deutschen PC-Spielemarkt!

ach die wow ist tot kommentare gabs doch immer..als warhammer kam konnte man nur noch "waaagh" lesen..als aoc kam sagte jeder "heads will roll" und bla. und ich geh einfach mal davon aus, dass zumindest ein großteil der rift spieler zumindest auch mal wow angezockt haben. von dem her versteh ich den aufstand nicht. klar will ich auch keine wow like community, aber es liegt doch auch an einem selbst. so wie man in den wald hinein ruft, so schallts halt auch raus.

und ich beiss mir grade in den arsch, weil wochenende ist und meine lieferung noch irgendwo unterwegs vergammelt und alles nur, weil ich 10 euro sparen wollt indem ich in uk kaufe

ich fand am amüsantesten als die realmpools für bgs zussamengelegt wurden als die wo ist tot schreier aus ihren löchern gekrochen sind und gemeint haben das sei der beweis das wow zu grunde geht (ach hab ich mich schlapp gelacht) und ich finde das rift auf platz eins ist eine erfräuliche nachricht (jetzt muss es mal der blöde amazon bei mir abliefern).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich für alle, denen Rift gefällt und die glücklich damit sind. Ich denke, gute Konkurrenz hat der Mmo-Markt bitter nötig und kann nur in unserem Sinne sein.

Ich selbst spiele Rift nicht mehr, da ich es einfach nicht stabil ans laufen kriege mit meiner Ati-Grafikkarte, aber das ist eine andere Geschichte.

Wünsche allen Rift-Daddlern viel Spass weiterhin und Trion viel Erfolg !

LG
SireS

Also von meiner seite erst einmal ein dickes gz zu den verkaufzahlen. Aber es ist richtig Verkaufszahlen sind nicht alles. ABER....

RIFT als solches hat einen sauberen Headstart hingelegt, die Server liefen sauber, die balance war gut und fast legfrei, größer BUGS sind mir nicht untergekommen. Ja na klar gibt es noch sachen die verbessert werden können , in welchem spiel gibt es die nicht, und ja es ist ein MMO das sich sicherlich seinen platz sichern wird. Sie haben sich den Markt schon sehr genau angesehen haben aus fehlern von anderen spielen gelernt und haben ein spiel auf den Markt gebracht was eben halt nicht nur zur einer Seite schwerlastig ist wie zum beispiel die ganzen PVP-MMO's wie Aion, Warhammer, Guild Wars etc. sondern sie haben versucht es so zu konzipieren das für jeden etwas dabei ist. Es gibt sogar 4 verschiede möglichkeiten wie ich lvln kann, eben halt nicht nur stupides questen und Inis rocken.

Was die Grafik betrifft ist es mit wow nicht zu vergleichen, wow ist comicstil und rift legt halt viel wert auf einen realistischen Rüstungs- und Umgebungseffekt.

Und der support, na ja hier erhalte ich wenigstens nicht die standartaussagemakros wie in den letzten 6 Jahren "sie sollten den WTF-Ordner löschen, dieses Problem ist uns bekannt...."; nicht nur das Verbesserungsvorschläge versucht werden zu implementieren nein auch bugs werden zügig behoben kein wir warten mal is nächste woche zur serverwartung, es sind fast jeden tag kurze patches drauf. Kein langes wir fahren mal die Server für nen halben tag runter und kriegen es trotzdem nich auf die Reihe tage.

Und was wirklich positiv ist es sind keine addons erlaubt, kein gearscore, kein damagemeter....

Weiterer netter bonuspunkt gerade wenn es um risse geht, es schließen sich spontan Leute zusammen ohne das man geladen wird, mann gesellt sich zur offenen gruppe, und geht in den schlachtzug und nuckt den boss um da interessiert keinen was für ein lvl du hast oder welche epics du trägst, und nicht wie nach dem langjährigen Motto "DU KOMMST HIER NICHT REIN".

ja na klar auch ich habe die Sätze schon gehört nur die noobs gehen zu rift, die die in wow nichts mehr auf die Kette kriegen, hm warum bin ich gewechselt....

weil es spaß macht und nur das alleine zählt für mich wenn ich schon meine sauer verdiente Freizeit vor dem Rechner verbringe und dafür nicht nur Zeit sondern auch geld investiere. Hat Rift eine Zukunft, na das kommt ganz auf Trion aber auch auf die spieler an, ihr gestaltet das spiel mit. Wenn man jeden gleich als noob verschreit der etwas nicht weiß, der etwas nicht findet, oder der nicht so ist wie du, nicht so geskillt oder nicht die gleiche rüstung trägt, dann hat KEIN spiel eine zukunft.

Ich für meinen Teil freue mich auf die nächsten Monate

so long Tato

Gamestar Wertung

hätte ich ja nicht gedacht. 87er Wertung und Gold-Award und das, obwohl Petra in einer der Server-Down Shows so unqualifiziert und lustlos über das Spiel palavert hat

Hat ja nix zu heißen^^ Sind ja mehrere Tester am Werk Find die Wertung durchaus gerechtfertigt. Mittlerweile hats mich auch nen bissel gepackt. Die ersten Level warn ja mal sowas von XxX-Abklatsch... unglaublich. Jetzt, in Sanctum, und damit sozusagen im Dreh und Angelpunkt der Welt, mit mehr Skills und mittlerweile auch hübscherer Rüstung, machts tatsächlich Spaß.

Btw, is euch aufgefallen, dass diese Hundemanschen im Skeptikerstartgebiet genauso wie Gnolle in WoW "Mehr Knochen zum Nagen" sagen?^^

Gamestar Wertung

hätte ich ja nicht gedacht. 87er Wertung und Gold-Award und das, obwohl Petra in einer der Server-Down Shows so unqualifiziert und lustlos über das Spiel palavert hat

Das ist halt ihre persönliche Meinung. Beim testen sollte man aber auch da wo es geht objektiv bleiben und ich denke, dass diese Wertung durchaus gerechtfertigt ist.

Random-MMO das mal wieder hochgehypt wird, als DAS top-MMO schlechthin, und in ein paar Monaten sinkt die Begeisterung eh. Nein, ich spiele kein WoW (mehr), nein, ich möchte keinem den Spaß an Rift verderben. Aber es gab einfach schon zu viele MMOs die versucht haben das "Top-MMO" zu werden, geschafft hat es keiner.

Random-MMO das mal wieder hochgehypt wird, als DAS top-MMO schlechthin, und in ein paar Monaten sinkt die Begeisterung eh. Nein, ich spiele kein WoW (mehr), nein, ich möchte keinem den Spaß an Rift verderben. Aber es gab einfach schon zu viele MMOs die versucht haben das "Top-MMO" zu werden, geschafft hat es keiner.

Ist doch scheißegal, ob es "das" Top-MMO wird. Es muss laufen und sich für die Entwickler rentieren. Nur so gibt es schnell genug neuen Content und nur so hat man beim Spielen nicht das Gefühl,
ein Single-Player-Game zu zocken. Aber ob es nun das mmo mit den meisten Abnonnenten sein wird, oder ob das Wow weiterhin bleibt, ist mir als Spieler doch völlig Rille.

WoW ist momentan so langweilig und unbalanced wie noch nie.

Und Rift ist Balanced ? Dann Spiel mal eine Weile, und nimm dabei aber auch deine Rosarote Brille ab.
Wenn sich Rift lange halten mag, speziell wenn die Level + Instanzen abfarm Zeit vorbei ist. Muss noch eine menge getan werden.

Trotzdem hat Rift sicher eine Menge Potential, aber es hat aktuell nichts neu erfunden, was alteingesessene MMO Spieler vom Hocker haut.
Wenn es sich länger als 2 Jahre erfolgreich am Markt hält, dann kann man Trion Gratulieren.

Also ich würde vorsichtig mit dem Hypen eines MMOs sein.
Viele kaufen sich das Spiel, aber wieviele bleiben wirklich bei Rift? Ich schätze das 20-30% der Spieler nach 1-2 Monaten abwandern wenn nicht sogar früher was allerdings eine total normale Sache ist.

Wohin sollen sie den Wandern, zu Wow, lächerlich.
Also damals Hdro, Age of Conan, Warhammer, Aion raus kamen war WoW noch auf dem Höhepunkt, einige von den aufgezählten Spielen kamen mit Bug, fehlenden Content raus.
Ich glaube Rift ist nur der Anfang, Tera, Star Wars, Guild Wars 2 werden folgen und interssanter sein als das alternde WoW.
Vielleicht sind die Spieler auch einfach nur übersättigt von MMos und haben kein Bock sich auch mal auf was neues einzulassen.
Ich sage Rift ein grossen Erfolg voraus und mich interessiert auch keine Wertung von irgendwelchen Magazinen, ich bilde mir meine eigene Meinung.

Wohin sollen sie den Wandern, zu Wow, lächerlich.
Also damals Hdro, Age of Conan, Warhammer, Aion raus kamen war WoW noch auf dem Höhepunkt, einige von den aufgezählten Spielen kamen mit Bug, fehlenden Content raus.
Ich glaube Rift ist nur der Anfang, Tera, Star Wars, Guild Wars 2 werden folgen und interssanter sein als das alternde WoW.
Vielleicht sind die Spieler auch einfach nur übersättigt von MMos und haben kein Bock sich auch mal auf was neues einzulassen.
Ich sage Rift ein grossen Erfolg voraus und mich interessiert auch keine Wertung von irgendwelchen Magazinen, ich bilde mir meine eigene Meinung.

Wer sagt den das die Spieler irgendwo hinwandern müssen?
Kann auch sein das man sich sagt "Rift ist nicht mein Ding, aber auf WoW habe ich auch keine Lust", was z.B bei mir der fall ist, habe Rift angefangen und es ist nicht mein Fall.
Ich glaube es wird noch dauern bis WoW wirklich "gestürzt" wird, WoW wird die nächsten 2 Jahre (Schätzungsweise) immernoch das MMO mit den meisten Spielern sein (was nicht bedeutet das WoW ein gutes Game ist, viele sind einfach nur zu sehr an WoW gewohnt und stempeln alles andere als schlecht ab, WoW Spieler halt). Guild Wars 2 wird bestenfalls ein parr WoW Spieler für sich gewinnen können und auch dauerhaft binden, aber es werden keine Millionen wie es bei WoW der fall ist, zumindest nicht auf einen Schlag. Man kann viel spekulieren aber am Ende wird man zu keinem Ergebniss kommen, jeder hat einen anderen Geschmack und wird dementsprechend auch das Spiel wählen, das ihm am besten gefällt.
Also finde ich sind diese prognosen von "WoW Killer" Games sehr wage und nicht haltbar. Das Problem an den neuen MMOs sehe ich nicht in der Grafik oder in der Spielmechanik selber, es wird teilweise am Support scheitern der in WoW zugegeben exzellent ist.

ich bilde mir meine eigene Meinung.

Bild - dir deine Meinung! ^^

Verkaufszahlen sind nicht alles , richtig aber wie schon gesagt wurde ist wow nun auf dem tiefpunkt und wird kaum mehr rauskommen nach so viele pleite addons wo die spieler auch nach 1-2 monaten wieder abwanderten ... TERA sieht hammer aus, Guild wars 2 auch ... aber bei gw 2 schreckt mich die neue spielmechanik etwas ab ... wieso koennen sies net beim alten guten system belassen ^^

ich hoffe nur dass rift die aktive spieleranzahl nach dem ersten monat öffentlich macht ... dann sehen wir ja mal ^^

Du hast geschrieben abwandern.
WoW-Killer sowas schreiben doch meist irgendwelche Magazine, WoW ist sicherlich ein gutes Spiel, aber total veraltet.
Die MMo Welt brauch was neues was frisches, obwohl Rift viel Kopiert hat, aber das Eventsystem ist ein guter Angfang.

Zuletzt bearbeitet:
Woran macht ihr denn überhaupt fest das Wow das "Top" MMO ist. Das es am meisten Werbung macht?
Es ist ja nichtmal raus ob es das umsatzstärkste Spiel ist (würd ich sogar extrem bezweifeln)

Oder nehmt ihr da nur die veröffentlichten Spielerzahlen?
Das wäre ja lächerlich wenn man bedenkt wie sich die zusammensetzen.

Hört sich spannend an vieleicht schau ich auch mal in Rift rein, ob Rift WoW geschlagen hat hmm. Aber bei WoW werden denk ich mal die spielerzahlen abnehmen, das spiel ist langsam zu alt.

Rift hat sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht. WoW suckt hart momentan und daher gucken sich viele Rift an. Ich persönlich mag Rift nicht. Ich kann nicht wirklich beschreiben, warum das so ist. Bei mir kam einfach kein Spielgefühl auf. Aber es wird so sein, wie mit Apple und Android. Momentan ist Blizzard wie Microsoft. Sie haben ein "Monopol" auf das gute MMO. Wie Windows Vista ist WoW momentan auf seinem Tiefpunkt. Das liegt daran, dass WoW keine Konkurenz hat. Entweder merkt Blizzard das und sie holen mit einem Patch oder dem nächsten AddOn den Karren wieder aus dem Dreck oder sie gehen unter. Sollte Rift gut werden, haben wir die akutelle iOS vs. Android Situation. Apple führt zwar immer noch was die Verkaufszahlen angeht, sie bringen aber immer noch gute Software auf den Markt. Würde Apple den mist abziehen, den Blizzard abzieht, hätte Apple nur noch die Hand voll Fanboys, die es zu PPC Zeiten hatte und Android wäre Markführer. Und genau so müsste das jetzt auch laufen.

Woran macht ihr denn überhaupt fest das Wow das "Top" MMO ist. Das es am meisten Werbung macht?
Es ist ja nichtmal raus ob es das umsatzstärkste Spiel ist (würd ich sogar extrem bezweifeln)

Oder nehmt ihr da nur die veröffentlichten Spielerzahlen?
Das wäre ja lächerlich wenn man bedenkt wie sich die zusammensetzen.

Naja ich meine ob WoW nun 10 oder 12 Millionen Spieler hat pot wie Deckel, mit 13 Euro im Monat sind das mit Sicherheit immernoch mehr als einnahmen wie bei Rift oder HdrO ^^
Ich weiss nicht wie viele Spieler HdrO hat, aber ich glaube kaum das jeder Spieler monatlich 50 Euro im Item Shop ausgibt, das ist schätze ich, die Summe die jeder Spieler zahlen müsste um ansatzweise auf das zu kommen was WoW an Umsatz bringt. 156 Millionen Euro im Monat wird wohl kaum von Rift oder HdrO eingebracht, da zweifel ich stark dran. Und klar WoW ist veraltet aber die Spieler sind meistens schon Jahre lang dabei und den meisten gefällt es immernoch (und vielen denen es nicht gefällt spielen es trotzdem).

Rift hat sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht. WoW suckt hart momentan und daher gucken sich viele Rift an. Ich persönlich mag Rift nicht. Ich kann nicht wirklich beschreiben, warum das so ist. Bei mir kam einfach kein Spielgefühl auf. Aber es wird so sein, wie mit Apple und Android. Momentan ist Blizzard wie Microsoft. Sie haben ein "Monopol" auf das gute MMO. Wie Windows Vista ist WoW momentan auf seinem Tiefpunkt. Das liegt daran, dass WoW keine Konkurenz hat. Entweder merkt Blizzard das und sie holen mit einem Patch oder dem nächsten AddOn den Karren wieder aus dem Dreck oder sie gehen unter. Sollte Rift gut werden, haben wir die akutelle iOS vs. Android Situation. Apple führt zwar immer noch was die Verkaufszahlen angeht, sie bringen aber immer noch gute Software auf den Markt. Würde Apple den mist abziehen, den Blizzard abzieht, hätte Apple nur noch die Hand voll Fanboys, die es zu PPC Zeiten hatte und Android wäre Markführer. Und genau so müsste das jetzt auch laufen.

Apple ist sowieso der größte Schwachsinn, ohne die Vielfalt an Apps wären sie schon lange nicht mehr Marktführend da andere Produkte um Welten besser sind und viele nur wegen dem Name Zahlen.
Stautssymbol halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Bewertung der Apple Produkte gehts hier nicht. Aber der Vergleich passt ganz gut.

Also ich bin von Rift total begeistert

Ich selber habe auch WoW gespielt, sogar sehr lange.
Habe mir auch die anderen MMO's wie WAR oder AoC angeguckt,
aber die haben mir einfach nicht zugesagt.

Das Problem ist einfach das zu viele Spieler von Rift vorher WoW gespielt haben,
und daher alles sofort vergleichen.
Ich kenne das, man ist nach so vielen jahren einfach an WoW gewöhnt und will sich daher an nix neues Gewöhnen.

Genau das gefällt mir so an Rift, ich muss mich nicht wirklich an was gewöhnen.
Interface, Steuerung, Handwerk, Auktionshaus usw...
Das kennt man alles aus WoW.

Der größte unterschied ist einfach das alles viel fetter aussieht
Es ist alles neu...Die Quests hat man nicht vorher schon zig mal erledigt...andere Items...
Einfach mal was ganz neues...

Als ich im Dämmerwald angefangen hab zu Questen war ich einfach nur am staunen.
Das sieht einfach nur verdammt Düster aus und ich freu mich jetzt schon die restlichen Gebiete zu sehen.

Das Seelensystem finde ich genauso genial.
Man kann rumexperimentieren wie man möchte.
Hatte Hexer/Nekro/Chloromant, aber keine punkte im Chloro vergeben.
Hab dann einfach Beherrscher als drittes genommen und hab dadurch nen (Sheep)hörnchen ^^

Es macht einfach nur Spaß die Welt zu erkunden oder einfach ma mit den Seelen zu Experimentieren.

Ich freue mich auch auf die nächsten Monate und hoffe das Trion so weitermacht wie jetzt und weiterhin schön Updates rausbringt

Zurück