RIFT seit heute die #1 auf dem deutschen PC-Spielemarkt!

Der von dir sogenannte "werbegag" der "aufmerksamkeit" erzeugt ist doch nunmal das er so direkt jeden wow spieler anspricht wenn er das liest in der hoffnung dieser informiert sich danach mehr über das spiel weil er evtl unzufrieden ist oder abwechslun möchte.

Und genau das ist es ja was gute Werbung ausmacht .....halt das Produkt in den Fokus schieben und Neugierde erzeugen.

Das du nun den Satz "Wir sind nicht mehr in Azeroth" nun als direkten Vergleich zweier Spiele siehst und als Kampfansage wo sich *zitatdeinerseits* sich der betreiber schon selbst als wow killer feiert*zitatende* betrachtest ,nun gut das kann ich nun nicht nachvollziehen aber das mag daran liegen das ich auch weit weniger mit WoW "verwurzelt" (mit Rift im übrigen genausowenig) bin wie es bei dir wohl der fall ist.

Ja ich auch nicht.Ich meine wie kann man den bitteschön mit RIFT seinen Spaß haben?Tse tse ;D

Muss mich hier einfach mal äussern.
Zunächst ist es mal nichts besonderes das Rift hohe Verkaufszahlen hat. Das sagt zunächst mal rein gar nichts über das Spiel selbst aus. Weder über Qualität noch über die Frage ob es in der Lage ist weiterhin Abonennten zu halten. Bei MMOs ist es nun einmal so das ich die Entscheidung ob ich das Spiel weiterhin bezahlen möchte einmal im Monat treffen muß. Warten wir ab wie es nach dem ersten Freimonat aussieht. Ich würde es sehr begrüßen wenn Rift eine stabile Spielerbasis erreicht. Einerseits weil ich selbst gerne mal ne Alternative zu WoW ausprobieren möchte (hab zwar Rift beta gespielt aber ich hatte auf Grund anderer Dinge schlicht keine Zeit, für beide Spiele).
Das WoW gebashe das immer wieder beim Thema Rift entsteht geht mir jedenfalls tierisch aufn Keks. Ich möchte nicht ständig wenn ich über Rift lese hören was besser ist als in WoW wenn ich mich informiere. Zunächst ist das mal rein subjektiv und des Weiteren hilft mir das wenig weiter wenn ich versuche etwas über Rift herauszufinden.

.........

Der für mich bisher beste Beitrag zur "Rift/WoW" Frage. Danke, bin genau deiner Meinung.

Verstehe nicht warum das Game so gut läuft. Grafik ist zwar okay aber alles andere langweilig wie in WOW.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich finde es bisher in allen Bereichen besser, als Wow, soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht so genau was ihr anderen mitbekommen habt. Ich sah jedenfalls eine werbung in der sich der betreiber schon selbst als wow killer feiert und selbst öl in diese feuer gegossen hat. "We're not in Azeroth anymore" war immerhin der Werbespruch in Bannern auf so gut wie jeder internetseite die sich mit computerspielen beschäftigt. Liest man andere foren wurde rift sehr wohl schon im vorfeld als der wow-killer gehyped. Kontraproduktiv meiner ansicht nach.

Was hat denn ein Werbespruch mit Hype zu tun, dass erkläre mir mal bitte. Lerne doch erstmal die Bedeutung des Wortes "Hype", bevor du dich dazu äußerst. Das ein Spiel Werbung für sich macht ist einfach völlig normal. Und das sich Konkurrenz auch gerne mal gegenseitig bashed ist auch die Regel. Also, ich für meinen Teil muss sagen, dass ich zumindest hier auf Buffed sehr wenig von Rift mitbekommen habe.
Wie es in anderen Foren war, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber mit Buffed reden wir von einen der größten Plattformen für Online-Spiele.

Kleine Erklärung zum Slogan: "We're not in Azeroth anymore"

Egal ob die Rift-Fans meinen, dass sei doch gar keine direkte Kampfansage um den schärferen Kommentaren zu dem Spruch etwas entgegenzusetzen haben. Kampfansage bleibt Kampfansage.

Der Spruch ist nämlich eine Ableitung des Zitats: "We're not in Kansas anymore" aus: Der Zauberer von Oz. Und bedeutet schlicht und ergreifend im englischsprachigen Raum, wenn er benutzt wird, dass es in Kansas (praktisch am Ar... der Welt) stinklangweilig ist. Eine herbere Kampfansage konnte man also tatsächlich kaum finden!

Ansonsten ist Rift ein tolles aber leider absolut nicht innovatives MMORPG. Für Leute, denen WoW langweilig geworden ist (nach sechs Jahren kein Wunder), die aber auch eigentlich nichts neues / anderes suchen sondern lieber ein WoW 2 hätten. Objektiv betrachtet finde ich Rift sehr gut, als Spiel. Als langjähriges MMO Zocker bietet es mir einfach zu wenig Neues.

Hätte es das Bezahlmodell von Guild Wars, hätte ich sofort zugeschlagen, so habe ich aber keine Lust darauf. Bei mir kommt es nämlich häufig vor, dass ich in so ein Spiel nach der Anfangsphase nur alle paar Wochen mal reinschaue. Dafür zahle ich dann aber keine Abogebühren, weil es sich für mich schlicht nicht lohnt.

Bis jetzt spiele ich nur WoW und HdRo im Wechsel. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Rift dazu kommen könnte. Warte aber erstmal ab, dass eine Anspielversion rauskommt, damit ich mich von der Qualität des Titels überzeugen kann.

naja, mir ist egal was die hersteller für ansagen raushauen. wow ist zumindest was die spielerzahl angeht halt marktführer, also muss man sich da auch vergleichen oder halt für werbezwecke drüber herziehen. wo ist das problem ? fühl ich mich jetzt als wow spieler angegriffen, weil mein heiliges spiel durch den kakao gezogen wird ? und wird dadurch den spass den ich beim wow zocken habe gemindert, wenn es irgendwo ein anderes spiel gibt ?

wer gerne wow spielt und dem es gefällt, wird ja auch weiterhin zocken. ich hab selbst auch noch ein wow abo, was aber morgen auslaufen dürfte. mir machts halt kein spass mehr. ich zocks nun auch schon 5 jahre. zwar nicht durchgehend und auch nie raidtechnisch dabei gewesen, aber macht ja nix. wow entwickelt sich für mein persönliches spielempfinden halt in die falsche richtung. deshalb kommt mir rift auch sehr gelegen. was neues, aber in bekannter mechanik. hab ich kein problem mit. man findet sich schnell ein, hat aber trotzdem noch ne lernkurve die stetig nach oben steigt. bietet halt den vorteil der neuen welt, andren klassen und co und nicht das ausgelutschte design von wow, schnell, schnell maxlevel rushen und dann schon genau wissen welches equip ich mir asap ergrinden muss..usw usf..

naja, mir ist egal was die hersteller für ansagen raushauen. wow ist zumindest was die spielerzahl angeht halt marktführer, also muss man sich da auch vergleichen oder halt für werbezwecke drüber herziehen. wo ist das problem ? fühl ich mich jetzt als wow spieler angegriffen, weil mein heiliges spiel durch den kakao gezogen wird ? und wird dadurch den spass den ich beim wow zocken habe gemindert, wenn es irgendwo ein anderes spiel gibt ?

wer gerne wow spielt und dem es gefällt, wird ja auch weiterhin zocken. ich hab selbst auch noch ein wow abo, was aber morgen auslaufen dürfte. mir machts halt kein spass mehr. ich zocks nun auch schon 5 jahre. zwar nicht durchgehend und auch nie raidtechnisch dabei gewesen, aber macht ja nix. wow entwickelt sich für mein persönliches spielempfinden halt in die falsche richtung. deshalb kommt mir rift auch sehr gelegen. was neues, aber in bekannter mechanik. hab ich kein problem mit. man findet sich schnell ein, hat aber trotzdem noch ne lernkurve die stetig nach oben steigt. bietet halt den vorteil der neuen welt, andren klassen und co und nicht das ausgelutschte design von wow, schnell, schnell maxlevel rushen und dann schon genau wissen welches equip ich mir asap ergrinden muss..usw usf..

Nun ja... die ansage kann sich ggf auch ins gegenteil verändern... peng wird aus einem spiel das man als wow killer bezeichnen könnte eine kalte ente wie all die spiele die es auf der selben ebene versucht ham. Hat man ja schon alles gesehen denke ich mal.

Und man sollte auch erst jubbeln wenn es 6 Monate das halten kann.

Ist nur meine meinung die ich jetzt vertrette, aber sollte ein neues mmo rauskommen könnte sich die spielerzahl bei RIFT auch wieder schlagartig ändern, denn viele nutzen RIFT nur als besser option fürs warten bis ihr erwartetes MMO released wird und bereit zum spielen ist.

mensch, mensch, was für ein gelaber hier... es ist doch völlig schnuppe welcher platz, marktführer, spielerzahl, usw...

fakt ist: RIFT MACHT EINFACH SPASS !!! punkt! aus! das sich da gleich wieder so viele wow'ler drüber aufregen müssen. keine sorge, euer geliebtes wow wird auch weiterhin bestehen und wer lust hat spielt eben rift!

ich persönlich bin auch von wow über lotr zu rift gekommen, wiel ich wow einfach nicht mehr sehen konnte! ich habe nach wotlk schon eine lange pause gemacht, weils nur noch langweilig war und mit cata noch mal einen versuch gestartet. jetzt ist wow endgültig im papierkorb gelandet und ich werde mir das auch nie wieder antun. die wow-zeit ist für mich jetzt endgültig vorbei!

wow ist für mich wie ein alter golf... er fährt zwar noch gut, ist grad noch mal über den tüv gekommen und man hat sich an die alte karre gewöhnt. aber jetzt hat man ihn gegen einen neuen audi s6 getauscht (rift) und freut sich ein loch in den bauch über die ganzen guten neuen features und das komplett neue fahrgefühl!

klar ist viel in rift ähnlich wie in wow, aber wen juckt das??? das was sie bei rift sehr gut kopiert haben ist meist besser als in wow, aber wirklich für den spielspass zählen in rift die ganzen neuen features die es in wow nicht gibt und die darüber entscheiden, das es letztendlich einfach besser ist als wow!

seelen, opengroups, rift und world-event mit strategie-feeling, erwachsene grafik ohne kindergarten-look, atmosphäre, gesamteindruck... das sind die punkte, die für mich zählen und die sind nun mal besser als in wow! DAS sind die punkte, die SPASS machen!

rift macht mordsspass!!! ich bleib dabei!!!

viel spass beim riften...

Rift macht wie viele Andere vorher den Fehler keine Möglichkeit zum testen anzubieten.

Wieso sollte ich 40-50€ für etwas ausgeben, was mir eventuell besser als WoW gefällt? Das ergibt keinen Sinn. Ohne kostenlose Testmöglichkeit wird man nie viele Spieler von WoW "abziehen" können. Nur die die sich sowieso schon verabschiedet haben.

In einem halben Jahr wirds dafür aber zu spät sein wenn erst die Euphorie verflogen ist.

Rift bietet mir etwas, daß ich seit langem bei WoW vermisse, und daß bei DC Universe Online zumindest teilweise auch vorhanden ist:
Etwas Neues!

Nein es ist nicht die NEUerfindung des Rads, es ist auch nicht ein neues Genre, es hat nicht neue, umwerfende sensationelle neue Arten des Gameplays.
Aber es hat Flair! Es greift die Standards der gängigen MMOs auf und verbessert sie. Es bietet Features, die bei anderen MMOs mit vielen (sich teilweise
überlappenden+störenden) AddOns erst möglich werden. Es bietet mir die Freiheit mich komplett ohne eine gesättigte Community für die alles kalter
Kaffee ist als Frischling ins Spiel zu stürzen. Es bietet mir viele unterschiedliche und frei zu kombinierende Talentbäume, mit vielen sinnigen und unsinnigen
Kombinationen. Es bietet das "unbekannte Land", noch nicht erspielten Content den ich (noch) ohne gear-grinding erleben kann.
Es hat eine individuelle Herangehensweise ans Genre, einen eigenen Look und ein eigenes Flair. Das ist es was Neu ist.

Rift ist die neue Zitronen-, Kirsch- oder Mangoeiscreme in einem Land, das seit langem nur noch Erdbeer/Schoko/Vanille kannte.
Es ist ein ähnliches Produkt - mit anderen Geschmackssorten (die manche nicht mögen) - und von einer Firma die Wert auf
Qualitätskontrolle und Kundennähe legt.
Viele probieren es, einigen schmeckt es ganz und gar nicht, viele sagen LeckerLecker, und bleiben beim alten Lieblingseis, und viele kühren es zum Eis des
Jahres und essen es andauernd - bis es eine neue Sorte gibt, die dem Kunden in dem Moment noch besser mundet.

Lange Worter kurzer Sinn: Austesten, den "neuen" Geschmack genießen und erst danach entscheiden, ob das Alte oder das Neue einem mehr schmeckt.
Selbst der Braune Bär wurde nach knapp 10 Jahren Pause wieder aufgelegt

Rift macht wie viele Andere vorher den Fehler keine Möglichkeit zum testen anzubieten.

Wieso sollte ich 40-50€ für etwas ausgeben, was mir eventuell besser als WoW gefällt? Das ergibt keinen Sinn. Ohne kostenlose Testmöglichkeit wird man nie viele Spieler von WoW "abziehen" können. Nur die die sich sowieso schon verabschiedet haben.

In einem halben Jahr wirds dafür aber zu spät sein wenn erst die Euphorie verflogen ist.

also zumindest jeder der es ernsthaft versucht hatte, konnte doch gratis die (open?) beta spielen und an einen (kostenlosen und unverbindlichen) key für den headstart zu kommen war doch jetzt auch kein akt. mit sicherheit wirds auch irgendwann testaccounts geben. muss doch nicht gleich zum start sein die gebiete sind eh randvoll und überbevölkert..hehe

Muss mich hier einfach mal äussern.
Zunächst ist es mal nichts besonderes das Rift hohe Verkaufszahlen hat. Das sagt zunächst mal rein gar nichts über das Spiel selbst aus. Weder über Qualität noch über die Frage ob es in der Lage ist weiterhin Abonennten zu halten. Bei MMOs ist es nun einmal so das ich die Entscheidung ob ich das Spiel weiterhin bezahlen möchte einmal im Monat treffen muß. Warten wir ab wie es nach dem ersten Freimonat aussieht. Ich würde es sehr begrüßen wenn Rift eine stabile Spielerbasis erreicht. Einerseits weil ich selbst gerne mal ne Alternative zu WoW ausprobieren möchte (hab zwar Rift beta gespielt aber ich hatte auf Grund anderer Dinge schlicht keine Zeit, für beide Spiele).
Das WoW gebashe das immer wieder beim Thema Rift entsteht geht mir jedenfalls tierisch aufn Keks. Ich möchte nicht ständig wenn ich über Rift lese hören was besser ist als in WoW wenn ich mich informiere. Zunächst ist das mal rein subjektiv und des Weiteren hilft mir das wenig weiter wenn ich versuche etwas über Rift herauszufinden.

Tut mir leid, aber dieser Wettbewerb geht doch gerade von den WoW-Spielern aus. Das sich WoW, aufgrund der Größe die es über die Jahre bekommen hat, mit keinem Spiel messen braucht, steht außer Frage - genau deswegen wird es sehr oft dazu verwendet, andere MMO´s schlecht dastehen zu lassen. Aus Angst davor, das eben jenes MMO einmal mehr Spieler bekommen sollte (was in WoW dank der unterschwelligen Serverzusammenlegung aka Realmpool aber ziemlich egal sein sollte) oder ganz einfach, weil man anderen den Spaß nicht gönnt, weil einem Rift selbst nicht zusagt. Wir haben hier ein paar User im Board, die in jedem Thread mindestens einmal vonsich geben müssen, warum Spiel XXX soviel besser sei als Rift - dazu vergleichsweise wenig Rift-Spieler, die es von sich aus mit WoW vergleichen möchten.

Lies dir gute Kritiken - egal ob negative oder positive - durch. Wir haben doch einige User im Board, die gut schreiben können. Und nein, das WoW Gebashe entsteht zum Großteil innerhalb eurer eigenen Community, mit ein Grund warum ich aufgehört habe

mfg

Habe mich gestern nun auch entschieden mir Rift zuzulegen und bereue es nicht. Das Spiel wirkt für mich fertig was bei anderen MMO s die ich gespielt hatte nicht der Fall war, Grafik supi, die Talentbäume sind Klasse gemacht demnach kann man sich insgesamt 3 Seelen zulegen und die dann mit vielen kombinieren wie es ein gefällt oder ein Baum voll ausskillen. Mein einzigster Kritikpunkt ist das die NPC zu wenig synchronisiert sind bzw in den Startgebieten, kann aber auch nicht sagen wie es in der Hauptstadt ist da ich noch recht am Anfang bin. Wenn dieser Probemonat zuneige geht werden ich auf jedenfall weiterzocken bin begeistert.

Gruß

Finde rift bisher gut gelungen. Das game wirkt fertig und Trion scheint mit der community zusammen zuarbeiten.

Was die Beiträge dazwischen angeht, wann fangen manche Kinder an zu verstehen das es neben wow noch andere gute mmorpgs gibt.

Im Januar diesen Jahres (18.01.), da gab es hier noch nichtmal ein eigenes Rift-Unterforum geschweige denn eine eigene Abteilung es war weitgehend unbekannt. Zu diesem Zeitpunkt in der Beta hatte ich unter anderem folgendes geschrieben hier:

"Über Langzeitmotivation zu sprechen so lange ein Spiel noch in der Beta ist halte ich für sehr gewagt. Trotzdem kannst Du natürlich Recht haben keine Frage, aber das muss man abwarten. Trion hatte bis August letzen Jahres bereits 50 Millionen Dollar investiert, bei 5 Jahren Entwicklungszeit, ich hoffe doch da war nicht alles umsonst^^.

Ich bin weiterhin der mehrheitlich positiven Ansicht werde aber jetzt nicht (Im Gegensatz zu den wenigen negativen Äußerungen) das Spiel gleich so beurteilen als hätte ich eine Zeitmaschine und würde das Endgame schon kennen^^. Stand JETZT, Beta4 kann ich es nur weiterhin jedem Empfehlen und hoffe (wissen kann es noch keiner..) das es ein tolles Spiel wird."

Damals war das Entsetzen und das Gejammer der Wow-Fanboys noch groß hier^^. So mittlerweile kenne ich jede der vier Klassen bis Lvl 30 mindestens war auf einigen Servern unterwegs und muss mittlerweile meine damals doch durchweg positive Meinung ein wenig auf den aktuellen Stand bringen.

Das Spiel ist "nett". Punkt.

Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ein sehr großer Pluspunkt war damals noch der gute Support und Umgang mit der Community, mittlerweile ist Support nicht vorhanden (ingame z.B.). Mag an der Überlastung durch den Erfolg liegen mit dem wohl selbst Trion nicht gerechnet hatte, trotzdem mittlerweile ein großer Minuspunkt.

Weiteres Minus will man wie ich gerne mal BG-PVP machen hat man je nach Server und LVL-Bereich große Probleme das überhaupt Schlachtfelder aufgehen. Alle deutschen Server in einen Pool zu werfen ist wohl nicht möglich gewesen und so "dümpeln" einige Server in einem "2er Pool" vor sich hin. (Als Beispiel Granitstaub und Zareph)

Die Risse und Invasionen naja.. "nett" nerven aber im Laufe des Spieles mehr als sie Spass machen, Spiel wirkt nach einer Zeit auf einen zu hektisch zu wuselig ständig wird man irgendwie "gestört".

Trotz allem werd ichs noch ein Weilchen spielen mangels Alternativen^^. (wow ist keine für mich)

Vielleicht geht es ja noch einigen anderen so bei denen die anfängliche Begeisterung verflogen ist.

Gruß

Harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Meine längste Wartezeit für eine Kriegsfront waren 5 Minuten auf Immersang.
Meistens komme ich nicht mal dazu, mich für alle Fronten anzumelden, weil eine Schlacht sofort auf geht.

Und bei den Rift-Events: Man muss das Gewusel eben mögen. Gerade jetzt tanzt da immer der Bär.
Das koste ich aus. Wer weiß, wie das in 2-3 Monaten aussieht.
Die letzten Belagerungen sind bei uns fliessend in Open PvP über gegangen, finde ich spannend, gerade auf einem PvE-Server

Zurück