Rise of the Godslayer

MrGimbel

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
662
Reaktionspunkte
14
Kommentare
107
Buffs erhalten
142
Guten Tag liebe Gemeinde,

das Add-On ist jetzt fast ne Woche online, daher wird es wohl Zeit, mal ein paar Meinungen zu RotGS einzuholen.


Wie findet ihr das Questdesign?
Den Schwierigkeitsgrad?
Die Dungeons?
Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?



Ich fang mal an. Außer Diskussion stehen wohl die mal wieder überragenden Landschaften, die die Jungs und Mädels von Funcom aus dem Hut gezaubert haben. Ebenfalls keine Diskussion bedarf die Performance und die Ladezeiten, die hoffentlich bald überarbeitet werden.

Dann kommen wir mal zum Questdesign.
Ich bin der Meinung, dass dort viel Potential verschenkt wurde, wobei ich fairerweise einräumen muss, dass ich die Nördlichen Graslande noch nicht verlassen habe und bei keiner Farktion den ersten Rufrang inne habe. Neben der Tatsache, dass alle Quests wiederholbare sind, stört mich besonders, dieser geringe Cooldown der Quests, dadurch wirkt es schon fast etwas frech, was dort serviert wird. Die wiederholbaren Quests ansich sind ja noch nicht einmal besonders einfallslos (Pin Pin gegen anreitende Hyrkanier zu verteidigen, für die Steppenwölfe Gefange durch die Wildnis zu hetzen oder auch das Gold der letzten Legion zu beschaffen, wobei gerade letztere durch ihre Wiederholbarkeit stark an Atmosphäre und Anspruch verliert), nur gibt es zu wenige. Ich hätte es besser gefunden, wenn aus einem Pool von vielleicht 12 pro Fraktion und Gebiet am Tag zufällig 3 ausgewählt würden, diese dafür etwas länger gingen. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn das Add-On und die Fraktionen mit der alten Welt stärker verzahnt wären. Naja, vielleicht kommt ja noch was.

Der Schwierigkeitsgrad ist wohl mehr als ordentlich, daran kann man eigentlich nix kritisieren. Ich habe nicht ohne Grund die Graslande noch nicht verlassen, da ich in Chosain bzw Kara-Korum momentan noch kein Land sehen würde (weil ich ständig mit dem Gesicht im Dreck läge).
Gleiches gilt für die Dungeons, alle bisher gesehenen sind sehr knackig. Außer bei dem (vermutlich) fettesten Boss aller Zeiten in der Pagode, war ich noch nicht erfolgreich, und dort auch nur nach vielen Versuchen. Die 3 "Inis" im Kloster haben wir nach kurzer Zeit als für uns ohne T-Sets als unschaffbar für´s erste abgehakt. Etwas schade finde ich, dass es keine Solo-Instanzen gibt und scheinbar außer den Pfeilern des Himmels keine längere Instanz. Etwas mehr Richtung Eisenturm und Co fände ich toll.

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Schwierige Frage, am Anfang war ich überwältig, dann etwas ernüchtert. Mittlerweile glaube ich zu verstehen, was FC mit RotGS ableifern wollte. Sie wollten kein Add-On im traditionellen Sinn machen, also eines das den Endcontent nach hinten verschiebt. Sie haben "einfach nur" Endcontent nachgeliefert (von der Startregion abgesehen) und unter diesem Gesichtspunkt kann man das Add-On dann doch als Knaller betrachten.
Für mich mit meinem Char, der gerade mal 2 Wochen auf L80 ist, bietet AoC als Gesamtpaket jetzt so viel Abwechslung (die neuen Gebiete, die neuen und alten Dungeons und Raids, Gildentätigkeiten), dass ich einfach nicht zum Twinken komme. Ich spiele am Abend 3h bis 4h und verspüre weder Monotonie noch Langweile. So viel zu tun und so wenig Zeit. Ich hab 3 Monate gebraucht, um meinen ersten Char auf L80 zu zocken, für meine Bärenschamanin aus Khitai werde ich wohl deutlich länger brauchen.
 
Ich hab auch überlegt ob ich diesen Thread aufmache
tongue.gif
.

1 Wie findet ihr das Questdesign?
2 Den Schwierigkeitsgrad?
3 Die Dungeons?
4 Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?

1. Alles was nicht stupide Chinafarmerquest ist liegt für mich zwischen "das kennt man schon" und nette Questreihen. Also im wesentlichen solide und es macht auch Spass, da die Gegend wirklich toll aussieht.
Dazu das man 10000 mal 10 Tiere im Wald töten muss für Insigien sag ich mal nix.

2. Anspruchsvoll. Als Dämo hat man mit den 85er Mobs in Paikang schon zu knabbern, wenn die mal gehäuft auftauchen.

3. Das was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut. Design toll, Schwierigkeitsgrad fordernd und wiederspielbarkeit auch gut.
Etwas schade ist es, dass die Instanzen teilweise sehr sehr kurz sind.

4. Es laggt momentan noch wie sau und ist ziemlich verbuggt. Viele Texte sind auf englisch. Also wurden meine Erwartungen erfüllt
tongue.gif
. Was ich wirklich ätzend finde, ist das man bis zum Sanktnimmerleinstag grinden muss um alle Fraktionen vollzukriegen.
Außerdem ist irgendwie völlig unklar ob sich T1 und T2 noch lohnt, oder ob man jetzt 10000 Token sammeln muss für die Fraktions/Dungeonssets.
Thema Kritmilderung. Für Stiefel die in der Pagode gefallen sind, hätte ich schon fast meine T2 Stiefel wegwerfen können ^^.
Außerdem gibt es viel zu viele verschiedene Tokensorten. Ich frag mich warum man nicht einfach nur 2 Sorten nehmen hätte können (Fraktions und Dungeontoken) und es gibt dann mit steigendem Schwierigkeitsgrad einfach mehr.
Davon abgesehen gibt es einige, naja sowas wie Exploits, die dazu führen das einige Leute mit dem alternativem Aufstiegssystem durch sind und schon nach nichtmal einer Woche die ersten Tiger zu sehen sind.

Sie haben "einfach nur" Endcontent nachgeliefert
Ja genau DAS ist mein Problem. In anderen Spielen ist klar wo der Endcontent ist, hier jetzt nicht mehr da man keine Stufen aufsteigt.
Und wenn die Sachen in Kithai zum Beispiel schlechter als T2 sind, lohnt es sich nicht dort die Fraktionen (abgesehen vom Tiger/Wolf) vollzumachen, da man die Belohnungen nicht braucht.
Sind sie besser als T2, ist T1 auf jedenfall obsolet geworden.
Braucht man die Sachen aus Kitai für T4 von den Stats her stellt sich die Frage ob man T2 farmen soll, wenn man es zwar für T3 braucht, aber nicht mehr für T4 ^^.
Ihr versteht mein Problem ?
In der Lotroerweiterung war es klar welches Set man brauch, bei WoW ist das auch logisch aufgebaut.
Wenn man T7 clear hat geht man T8. Hier fehlt mir der rote Faden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

dann möchte ich auch mal was dazu beitragen *lacht*

zu 1)
ich würde es auch besser finden es in den frakionen mehr quests (auch wiederholbare) gibt damit es nicht so nach grind aussieht aber da hoffe ich mal das Funcom
da noch nachbessert ansonsten sind die Quests sehr gut gemacht.

zu2)
jo das sit so ne sache ich finde ihn noch gerade ok andre finden ihn bestimmt zu schwer aber ich denke mal das gibt sich mit der zeit vorallem wenn man einige
punkte im AA investeirt hat.

zu3)
da kann ich meinem vorposter recht geben die inis und Dungeons sind genial mi unter etwas kurz aber ich habe alle noch nicht gesehen

zu4)
ja die performace sit im mom wirklich sehr kritisch wobei ich erh glaub das die lags von der grafik kommen dann also ich sie anpaste waren die lags verschwunden das selbe
bei meinen Kollegen.
Ob meine erwartungen erfüllt wurden nen klares Ja auch wenn mir das gridnen auf die nerven geht ein paar merh qiests von den fraktionen kann da aber abhilfe schafen ich hoffe Funcom tut da noch was.

Caps-lock im grunde sind die T1 und t2 sachen sowie die t3 sachen immer noch besser als die fraktions sachen man macht mit den fraktionssache zwar mehr dmg war ja auch so beabsichtigt aber die T-T3 sachen geben einen mehr Rüstung HP und schutz man überlebt also länger. ob man T3 sachen für T4 braucht sage ich mal ja waldgesit hat aber halt gesagt das die t4 sachen nicht besser sind als das was an in T3 bekommen kann vorallem betonte er da den letzten boss in T3 Thot-Ahmon.

Mein ganzen Fazit das addon ist gelungen es fehlen nur noch mehr quests damit das ruf farmen nicht so nach grind aussieht


Gruss Cyberpuma
 
Ich denke, gerade die Tankklassen haben wirklich ein Problem mit T1,T2 und T3 Sets. Da dort keine Kritmilderung zu finden ist.
Naja, eigentlichbleibt nur die Frage, wie es mit T3 weiter geht. Die anderen beiden T-Sets sollte man wenigstens teilweise besitzen, sonst ist nach den Graslanden Schluss.
 
Caps-lock im grunde sind die T1 und t2 sachen sowie die t3 sachen immer noch besser als die fraktions sachen man macht mit den fraktionssache zwar mehr dmg war ja auch so beabsichtigt aber die T-T3 sachen geben einen mehr Rüstung HP und schutz man überlebt also länger. ob man T3 sachen für T4 braucht sage ich mal ja waldgesit hat aber halt gesagt das die t4 sachen nicht besser sind als das was an in T3 bekommen kann vorallem betonte er da den letzten boss in T3 Thot-Ahmon.

Dann ist doch die Frage warum man bei den Fraktionen grinden sollte, wenn T3 besser ist. Im Prinzip muss man dann weiterhin T2 für T3 machen und das Addon ist mal eine nette Abwechslung.
HP, Rüstung und so ist für Caster nun nicht so sehr wichtig, wenn man eine gewisse Menge davon hat. Man verreckt doch in den meißten Fällen nur weil man sich blöd anstellt
smile.gif
. Da würde ich lieber Schaden mitnehmen.
Und bisher haben raidbuffed knapp 9000 Leben fürn Dämo ausgereicht und ich trage nur ein T-Teil.


Die anderen beiden T-Sets sollte man wenigstens teilweise besitzen, sonst ist nach den Graslanden Schluss.

Keine Ahnung wie das mit anderen Klassen ist, aber als Dämo kommt man auch sehr gut mit dem Kultursset + gecrafteten Ringen, Stab und so durch das Addon.
Paikang ist zwar etwas nervig, aber auch schafbar wenn man vorsichtig pullt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi caps-lock bei den fraktionsrüstungen gins mir ehr umd die heielr klassen denn die sind sehr sinnvoll warum weil die frakionsrüstungen bei heilern den heal verstärken was
die normalen T rüstungen nicht machen also für heiler sinnvoll für die andren klassen zwiespallt.


wenn man sich die ersten vorteile erarbeite oder über zeit gelernt hat geht es auch vielleichter in Khitai es dauert nen bischen aber sie machen sich bemerkbar
Was die kritmilderung angeht du kannst sie auch lernen ohne die Fraktionsrüstugen zu brauchen und die bosse kritten mich auch nur sehr sellten kann ich also verschmerzen
wichtiger ist das ich mehr rüstung hab merh hp merh konsti nicht mehr schaden als Tank zumindest für alle andren klassen ist es sinnvoll mit merh schaden oder mehr heal.


gruss Cyberpuma
 
Im offiziellen Forum wird dies auch oft besprochen. Hier mal Bsp-Threads.

Ich hab wirklich schon darauf gewartet das wieder sowas kommt
smile.gif
.
Ja ich weiß das es ein offizielles Forum gibt, aber ich bin numal bei buffed registriert und darum schreib ich hier was.
 
Ich hab wirklich schon darauf gewartet das wieder sowas kommt
smile.gif
.
Ja ich weiß das es ein offizielles Forum gibt, aber ich bin numal bei buffed registriert und darum schreib ich hier was.

Sagt ja keiner das es in AOC Forum verlegt werden soll. Es geht darum, das auch dort darüber gesprochen wird. Und das sogar ausgiebiger, kritischer und Fachwissen untermauertet als hier. Ganz einfach weil sich dort alle mit dem Spiel beschäftigen. Wer sich also ein Bild machen will, kommt da alles andere als schlecht.

So sind deine Aussagen zb aus Sicht eines PvE´lers. Und andere sind komplett neu im Spiel. Oft ist es besser, sich über die Meinungen derer zu informieren, welche zb schon sehr lange spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Oft ist es besser, sich über die Meinungen derer zu informieren, welche zb schon sehr lange spielen.

Warum? Weil die sich dann in irgendwelche Diskussionen verzetteln, die Neueinsteiger und 90% der Spielerschaft nicht interessieren? Oder sind die Meinungen von Leuten, die seit Release spielen, irgendwie *ähh* qualitativ hochwertiger?
Anstatt ins Offi-Forum zu verlinken, wo ich auch einen Account habe und die Threads kenne, hättest du als "alter Hase" ja mal was zum Thema schreiben können.
 
Warum? Weil die sich dann in irgendwelche Diskussionen verzetteln, die Neueinsteiger und 90% der Spielerschaft nicht interessieren? ....

Ganz einfach, weil sie das Spiel in einer viel kritischerem Licht sehen.

Aber OK, ich mach mal mit:

Wie findet ihr das Questdesign?

Im Vergleich zum dem, was man sonnst von AOC gewöhnt ist, eher mau. Zwar sind die Quests auch hier wieder alle schön geschrieben, und werden einem nicht wie in anderen MMOs einfach als Infotafe präsentiert. Jedoch empfinde ich deren Anzahl als zu gering. Besonders im Hinblick auf die Fraktionen. Bei welchen es pro Partei im Schnitt etwa 5 wiederholbare Aufgaben gibt. FC hätte sich wenigstens die Mühe machen können und diese Quests in ihrer Textform abwandeln könne. Gut hingegen ist, das die Geschichten der einzelnen Fraktionen gut in einander greifen. Und damit auch deutlich wird, warum sie miteinander Verfeindet sind.

Den Schwierigkeitsgrad?
Mobs nutzen häufiger besondere Eigenschaften wie Heilung, Debuffs oder Schadensschilde. Ebenso timen sie ihre CC´s oft so, das sie die Kombos bzw Zauber der Spieler gezielt unterbrechen. Da die Mobs mehr Krits verteilen, nimmt man folglich massiver Schaden. Mit meinem Assassinen kann ich im Schnitt nur 2-3 Lvl 83er angreifen. Mit meinem NF-Necro (Necro ohne Pets) sind sogar bis zu 5 Gegner möglich. Da die Mobs in der Regel Verstärkung rufen, ist singel-pulling oft nicht sehr einfach, bzw garnicht möglich. Was dazu führt das es vor allem die Schurkenklassen Assassine und Waldläufer in ROTG schwerer haben.

Die Dungeons?
Verfolgen zum Glück den Trend weiter, das es nicht nur um stupides "pullen > tanken > killen" geht. Somit werden die Dungeons spaßiger und der Wiederspielwert erhöht sich. Dies führt aber auch dazu, das mehr Koordination nötig ist, als es zb noch in Onyx der Fall war/ist. Eine gewissen Einführungen und Absprache für die Ini wird somit notwendiger, was es Randoms im schnitt etwas schwerer gestaltet.
Schade ist, das es keinen Singeplayer-Inis gibt. (So wie eben der Schlachthauskeller)

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Zeigespalten! Alles in allem macht es Spaß. Jedoch hätte ich mir vor allem von dem viel beworbenen Fraktionssystem mehr erwartet. Es nimmt momentan den selben Stellenwert ein, wie der oft Beworbenen PvP-Teil beim Hauptprogramm.
 
Ganz einfach, weil sie das Spiel in einer viel kritischerem Licht sehen.

Oha, das ist aber eine Pauschalisierung zu deinen Gunsten ausgelegt. Genau so gut könnte jetzt jemand daherkommen und behaupten "Alte Hasen sind alles Fanboys, deshalb traut denen nicht"... keiner hat mehr recht, vor allen Dingen in subjektiven Fragen. Ob jemand kritisch oder weniger kritisch ist kommt, meines Erachtens nach, wohl eher auf die Person an als auf die Zeit die sie im Spiel verbracht hat.
Man verstehe mich richtig, im offiziellen Forum kann man sich sehr wohl eher mit gleichgesinnten Treffen und hineinschnuppern, über die Qualität der Beiträge sagt das aber erstmal nichts aus
smile.gif
 
Interessant ist aber, das im offiziellen Forum die Meinung wesentlich negativer ist. Die Leute dort sehen alte Macken und Fehler einfach schneller. Ganz einfach weil sie in der regel besser hinter das System schauen können. Das ist in WOW oder AION das Selbe. Ist ja aber auch egal, da es OOT ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1)
ich würde es auch besser finden es in den frakionen mehr quests (auch wiederholbare) gibt damit es nicht so nach grind aussieht aber da hoffe ich mal das Funcom
da noch nachbessert ansonsten sind die Quests sehr gut gemacht.

Soweit ich das jetzt gespielt habe, muss ich sagen, dass die Quest Verteilung der Fraktionen sehr unfair ist.
Man bekommt bsplw. bei den Scharlachzirkel weit weniger ansehen, als bei den Priestern von Yun (Wenn man den Aufwand der Quests und deren Belehnung ins Verhältniss setzt)
 
Man kann zumindest mal als Fazit sagen, dass die Quests bzw die Art, wie man in Khitai voran kommen kann, vom allen nicht sonderlich positiv gesehen werden.
Wie ich schon schrieb, sind sie nicht sonderlich schlecht/einfallslos, nur gibt es zu wenige.
 
Nachdem man jetzt das Addon einige Tage spielen konnte seh ich das mittlerweile recht nüchtern.
Im wesentlichen hat man jetzt die neuen Gebiete erkundet, die 2 geheimen Fraktionen gefunden und hochgepuscht und die ersten Instanzen erkundet.

Das AA-System ist eigentlich schon fast eine Frechheit ^^. Vermutlich wirds weit über ein Jahr dauern bis man dort vollständig geskillt ist. Funcom hantiert da mit Cooldowns die bis zu 30 Tage lang sind.
Ja man braucht nicht alle Perks, aber die ganzen passiven solltem man schon irgendwie mitnehmen, damit man besser zocken kann...
Man braucht 320!! Dungeonstufe 1 Token für ein komplettes AA Level und 40 davon für einen der 30 Tage CD Perks.
Das gibt dann in Summe 13200 Dungeonstufe 1 Token für diese Fertigkkeit.
Ich geh mal vorsichtig davon aus das man auch andere Dinge macht, also gehen wir mal von 25% durch diese Token = 3200 aus.
In einer Instanz droppt pro Boss einer und Pagode + Reliquiar + Unterholz kann man gut farmen im 1 Stunden Turnus.
Also bekommt man 3 Token pro Stunde.
Das heißt man farmt dann 1000 Stunden. Spielt man 4 Stunden am Tag ist man etwa 250 Tage damit beschäftigt...

Daraus folgt es ist Unsinn für Tokens die 50.000 EP Teile zu kaufen...

Für einen Rang könnten man auch 450 Quests erledigen -> 40 Ränge sind dann 18000 Quests.

Eine weitere Alternative wäre es in die Pagode zu gehen. Dort bekommt man pro Run etwa 50000 Punkte. Also wäre ein Level 20 mal Pagode und die 720er Fertigkeit sind dann 800 mal Pagode.

Dieses Rechenbeispiel zeigt in meinen Augen das Funcom noch extrem am Balancing arbeiten muss.


Ein weiterer Punkt sind die Tokens die man in den Hardmodes bekommt. Für ein Item muss man 192 mal einen Boss im Hardmode besiegen. Mit Glück findet man eine Gruppe und schafft das 3-4 Mal am Tag.
Also könnte man jetzt in 2 Monaten dauergefarme EIN Epic bekommen.
So nun kommt der Haken... Die Hardmodes sind derart anspruchsvoll (was gut ist), das man schon sehr gute Ausrüstung haben muss sich ein Item freizuspielen, dessen Nutzen momentan noch Zweifelhaft ist.

Genau verhält es sich mit den anderen Dungeontoken. Man kann sich neue Ausrüstung in Instanzen freispielen, für die man eigentlich bessere Ausrüstung braucht....
Ein Tank der weniger als T1 anhat, kommt in der Pagode schon arg ins schwitzen. Und warum sollte jemand seine epischen T1 Teile gegen blaue Dungeon1 Teile tauschen ?

In den weiteren Schwierigkeitsstufen bleibt das analog. Für die Pfeiler des Himmerls würde ich T1/Kultur bei DDs als Mindestmaß ansehen. Mit weniger stirbt der Tank halt oder der 2. Boss schießt die Stoffis mit 2 Schüssen aus den Latschen. Mit einem T2 Tank geht das ganze recht komfortabel. Dieser kann allerdings mit den Drops und auch mit den Belohnungen für Token dann eher nix anfangen.

Mein Fazit:
Funcom hat mit der Erweiterung eine wirklich gut aussehende, atmospährische Welt erschaffen. Und es macht sehr viel Spass einfach nur ein wenig rumzureiten.
Allerdings ist das ganze Gefarme auf Dauer ätzend und lässt sogar Spiele wie WoW recht Alt aussehen.
Die Instanzen sehen zwar toll aus, aber bringen irgendwie nicht wirklich Verbeserungen der eigenen Ausrüstung mit. Also spielt man sie ein paar Mal und wenn man sich satt gesehen hat, fehlt der Sinn sie weiter zu besuchen.
Im offiziellen Forum solle es wohl auch geheißen haben, dass man T3 für T4 braucht (klingt ja logisch).
Wenn man im Raid vorankommen möchte, ist also der der gesamte Erweiterungsconten nett, aber eigentlich nicht notwendig, abgesehen vom T4 Dungeon.
Vermutlich werden sie die "guten" Leute mal eben den Tiger zusammenfarmen, mehr brauchen sie ja nicht und dann weiter T3 raiden.
DIe "schlechten" Leute werden ein paar der neuen Instanzen spielen, dort nicht so richtig bessere Ausrüstung finden und sich wieder Random T1 Raids zuwenden.
Ich frage mich wirklich, ob die Erweiterung genug spannenden Kontent bietet, der mehr als 3 Monate reicht.
Wenn die QUests und das Balancing genau wäre wie das Äüßere wäre die Erweiterung echt unglaublich toll, aber so muss man klar sehen was die Zukunft bringt
smile.gif
.
Wenn ich an das Hauptspiel denke, kann ich nur hoffen das sie nicht wieder fast 2 Jahre brauchen um aus einer sehr guten Idee, ein gutes Spiel zu machen.

In dem Sinne

Guten Morgen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist aber, das im offiziellen Forum die Meinung wesentlich negativer ist. Die Leute dort sehen alte Macken und Fehler einfach schneller. Ganz einfach weil sie in der regel besser hinter das System schauen können. Das ist in WOW oder AION das Selbe. Ist ja aber auch egal, da es OOT ist.

Fakt ist leider aber auch, das viele Beiträge kritischer Art einfach gelöscht werden. Zum Addon selbst kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht gekauft habe. Allerdings ist das Grundspiel seit dem 11.Mai (soweit denn überhaupt spielbar) grunsdsätzlich mit einem üppigen Lag versehen.
 
Fakt ist leider aber auch, das viele Beiträge kritischer Art einfach gelöscht werden. Zum Addon selbst kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht gekauft habe. Allerdings ist das Grundspiel seit dem 11.Mai (soweit denn überhaupt spielbar) grunsdsätzlich mit einem üppigen Lag versehen.

Das mit dem Lag kann ich nicht bestätigen
dunno.gif
 
Das mit den Lags finde ich auch nicht sonderlich dramatisch, so häufig und schlimm sind sie nun wirklich nicht.

Trotzdem muss Funcom noch was in Sachen Quests und Belohnung nachlegen.
Man hat im Moment auf L80 wirklich viel zu tun, nur der Anreiz fehlt etwas. Khitai ist überwiegend einfach nur Harcore-Content, die man eigentlich nur ohne Frust geniesen kann, wenn man nicht auf Ruf und Ausrüstung schielt, sobald man anfängt auf ein Set/Reitier hinzuarbeiten, ist es einfach nur noch frustrierend. An Twinks ist im Moment gar nicht zu denken.

Es gäbe viele Möglichkeiten das ganze etwas abzumildern:
- ordentlich mehr Tokens/Ruf/AA-Punkte für die ganzen Quests und Dungeons
- Tokens sind Account gebunden, damit man überhaupt ne Chance hat, Twinks auszurüsten
- weniger verschiedene Tokens (da blickt doch keiner mehr durch), die blauen Sets sollte man entweder Stück für Stück bekommen, wenn man im Rufrang aufsteigt oder komplett, wenn man Rang4 erreicht hat. Die epischen Sets sollte man sich kaufen können (vielleicht nach Abschluss spezieller langer Questreihen), ohne zig tausender der verschiedenen Tokens zu benötigen.
- mehr Quests (eigentlich versteh ich nicht, was sich Funcom da gedacht hat. Einer der Hauptkritikpunkte des Originals ist wieder in einem Add-On anzutreffen)

Ich finde es echt schade, aber in meinen Augen ist RotGS noch nicht fertig und auch nicht durchdacht.
 
Zurück