MrGimbel
Dungeon-Boss
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Guten Tag liebe Gemeinde,
das Add-On ist jetzt fast ne Woche online, daher wird es wohl Zeit, mal ein paar Meinungen zu RotGS einzuholen.
Wie findet ihr das Questdesign?
Den Schwierigkeitsgrad?
Die Dungeons?
Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Ich fang mal an. Außer Diskussion stehen wohl die mal wieder überragenden Landschaften, die die Jungs und Mädels von Funcom aus dem Hut gezaubert haben. Ebenfalls keine Diskussion bedarf die Performance und die Ladezeiten, die hoffentlich bald überarbeitet werden.
Dann kommen wir mal zum Questdesign.
Ich bin der Meinung, dass dort viel Potential verschenkt wurde, wobei ich fairerweise einräumen muss, dass ich die Nördlichen Graslande noch nicht verlassen habe und bei keiner Farktion den ersten Rufrang inne habe. Neben der Tatsache, dass alle Quests wiederholbare sind, stört mich besonders, dieser geringe Cooldown der Quests, dadurch wirkt es schon fast etwas frech, was dort serviert wird. Die wiederholbaren Quests ansich sind ja noch nicht einmal besonders einfallslos (Pin Pin gegen anreitende Hyrkanier zu verteidigen, für die Steppenwölfe Gefange durch die Wildnis zu hetzen oder auch das Gold der letzten Legion zu beschaffen, wobei gerade letztere durch ihre Wiederholbarkeit stark an Atmosphäre und Anspruch verliert), nur gibt es zu wenige. Ich hätte es besser gefunden, wenn aus einem Pool von vielleicht 12 pro Fraktion und Gebiet am Tag zufällig 3 ausgewählt würden, diese dafür etwas länger gingen. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn das Add-On und die Fraktionen mit der alten Welt stärker verzahnt wären. Naja, vielleicht kommt ja noch was.
Der Schwierigkeitsgrad ist wohl mehr als ordentlich, daran kann man eigentlich nix kritisieren. Ich habe nicht ohne Grund die Graslande noch nicht verlassen, da ich in Chosain bzw Kara-Korum momentan noch kein Land sehen würde (weil ich ständig mit dem Gesicht im Dreck läge).
Gleiches gilt für die Dungeons, alle bisher gesehenen sind sehr knackig. Außer bei dem (vermutlich) fettesten Boss aller Zeiten in der Pagode, war ich noch nicht erfolgreich, und dort auch nur nach vielen Versuchen. Die 3 "Inis" im Kloster haben wir nach kurzer Zeit als für uns ohne T-Sets als unschaffbar für´s erste abgehakt. Etwas schade finde ich, dass es keine Solo-Instanzen gibt und scheinbar außer den Pfeilern des Himmels keine längere Instanz. Etwas mehr Richtung Eisenturm und Co fände ich toll.
Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Schwierige Frage, am Anfang war ich überwältig, dann etwas ernüchtert. Mittlerweile glaube ich zu verstehen, was FC mit RotGS ableifern wollte. Sie wollten kein Add-On im traditionellen Sinn machen, also eines das den Endcontent nach hinten verschiebt. Sie haben "einfach nur" Endcontent nachgeliefert (von der Startregion abgesehen) und unter diesem Gesichtspunkt kann man das Add-On dann doch als Knaller betrachten.
Für mich mit meinem Char, der gerade mal 2 Wochen auf L80 ist, bietet AoC als Gesamtpaket jetzt so viel Abwechslung (die neuen Gebiete, die neuen und alten Dungeons und Raids, Gildentätigkeiten), dass ich einfach nicht zum Twinken komme. Ich spiele am Abend 3h bis 4h und verspüre weder Monotonie noch Langweile. So viel zu tun und so wenig Zeit. Ich hab 3 Monate gebraucht, um meinen ersten Char auf L80 zu zocken, für meine Bärenschamanin aus Khitai werde ich wohl deutlich länger brauchen.
das Add-On ist jetzt fast ne Woche online, daher wird es wohl Zeit, mal ein paar Meinungen zu RotGS einzuholen.
Wie findet ihr das Questdesign?
Den Schwierigkeitsgrad?
Die Dungeons?
Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Ich fang mal an. Außer Diskussion stehen wohl die mal wieder überragenden Landschaften, die die Jungs und Mädels von Funcom aus dem Hut gezaubert haben. Ebenfalls keine Diskussion bedarf die Performance und die Ladezeiten, die hoffentlich bald überarbeitet werden.
Dann kommen wir mal zum Questdesign.
Ich bin der Meinung, dass dort viel Potential verschenkt wurde, wobei ich fairerweise einräumen muss, dass ich die Nördlichen Graslande noch nicht verlassen habe und bei keiner Farktion den ersten Rufrang inne habe. Neben der Tatsache, dass alle Quests wiederholbare sind, stört mich besonders, dieser geringe Cooldown der Quests, dadurch wirkt es schon fast etwas frech, was dort serviert wird. Die wiederholbaren Quests ansich sind ja noch nicht einmal besonders einfallslos (Pin Pin gegen anreitende Hyrkanier zu verteidigen, für die Steppenwölfe Gefange durch die Wildnis zu hetzen oder auch das Gold der letzten Legion zu beschaffen, wobei gerade letztere durch ihre Wiederholbarkeit stark an Atmosphäre und Anspruch verliert), nur gibt es zu wenige. Ich hätte es besser gefunden, wenn aus einem Pool von vielleicht 12 pro Fraktion und Gebiet am Tag zufällig 3 ausgewählt würden, diese dafür etwas länger gingen. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn das Add-On und die Fraktionen mit der alten Welt stärker verzahnt wären. Naja, vielleicht kommt ja noch was.
Der Schwierigkeitsgrad ist wohl mehr als ordentlich, daran kann man eigentlich nix kritisieren. Ich habe nicht ohne Grund die Graslande noch nicht verlassen, da ich in Chosain bzw Kara-Korum momentan noch kein Land sehen würde (weil ich ständig mit dem Gesicht im Dreck läge).
Gleiches gilt für die Dungeons, alle bisher gesehenen sind sehr knackig. Außer bei dem (vermutlich) fettesten Boss aller Zeiten in der Pagode, war ich noch nicht erfolgreich, und dort auch nur nach vielen Versuchen. Die 3 "Inis" im Kloster haben wir nach kurzer Zeit als für uns ohne T-Sets als unschaffbar für´s erste abgehakt. Etwas schade finde ich, dass es keine Solo-Instanzen gibt und scheinbar außer den Pfeilern des Himmels keine längere Instanz. Etwas mehr Richtung Eisenturm und Co fände ich toll.
Erwartungen erfüllt oder enttäuscht?
Schwierige Frage, am Anfang war ich überwältig, dann etwas ernüchtert. Mittlerweile glaube ich zu verstehen, was FC mit RotGS ableifern wollte. Sie wollten kein Add-On im traditionellen Sinn machen, also eines das den Endcontent nach hinten verschiebt. Sie haben "einfach nur" Endcontent nachgeliefert (von der Startregion abgesehen) und unter diesem Gesichtspunkt kann man das Add-On dann doch als Knaller betrachten.
Für mich mit meinem Char, der gerade mal 2 Wochen auf L80 ist, bietet AoC als Gesamtpaket jetzt so viel Abwechslung (die neuen Gebiete, die neuen und alten Dungeons und Raids, Gildentätigkeiten), dass ich einfach nicht zum Twinken komme. Ich spiele am Abend 3h bis 4h und verspüre weder Monotonie noch Langweile. So viel zu tun und so wenig Zeit. Ich hab 3 Monate gebraucht, um meinen ersten Char auf L80 zu zocken, für meine Bärenschamanin aus Khitai werde ich wohl deutlich länger brauchen.