Roleplay Convention 2009 - Teil 3 (Messe-Review)

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Nachdem bereits Paul als auch Andreas ihre Eindrücke von der RPC 2009 geschildert haben tue ich dies nun auch. Somit viel Spaß mit meinen Eindrücken von der Roleplay Convention 2009 in Köln.Im Vorfeld wusste ich schon welche Stände ich definitv besuchen wollte und welche Zeitschriften ich einpacken musste, um eventuell das eine oder andere Autogramm zu erhaschen. Der Codemasters Stand wegen "Der Herr der Ringe Online" und der der Buffed allein durch den Grund, dass ich diese Zeitschrift lese waren ganz oben auf der Liste. Trotz schweren Start in den Tag sprich ohne Schlaf und leichtem Zeitdruck (siehe Tweets) gelang der Start recht gut und pünktlich. Bus - umsteigen - Bahn - aussteigen - Tada man war da! Naja nicht ganz je nachdem wie gut man sich in Köln auskennt und welchen Ausgang am Messe Bahnhof wählt. Wir nahmen natürlich, wie kann es auch anders sein, den falschen Ausgang und liefen erstmal gute 15 Minuten in die falsche Richtung, um dann durch die Info einer genauso frustrierten Dame (Grüße fall sie dies jemals lesen sollte!) wieder den selben Weg zurück zu gehen. Dazu muss man sagen, dass es keine Schilder gab, die einem einen Hinweis gaben wo man den Eingang der Messe finden könnte. Wie dem auch sei nach einer halben Stunde waren wir endlich vor Ort.

Das Spektakel am Eingang, eine Begrüßungsansammlung von Storm Troopern usw., war eine nette Begrüßung und der Auflauf am Einlass war schon beachtlich, aber kein Vergleich mit dem bei der Spielemesse Essen. Was aber schon vom Start an anders war als bei der Spielemesse war die Tatsache, dass man direkt am Eingang eine Tüte mit Zeugs bekommt, die von sich aus mehr beinhaltete als ich jemals von der Spielemesse in die Hand gedrückt bekommen habe. Tüten abgestaubt, unsere Babbel-Net Namensschilder angesteckt und ab ins Getümmel. Zwei Schritte weiter stand schon der Buffed Stand und ich hielt direkt Ausschau nach den Redakteuren, die mich alle zwei Monate mit ihren Texten die Zeit vertreiben lassen und nach Artikeln, die ich bereits im Buffed Shop vorangeschaut hatte im Falle eines Kaufs auf der Messe. Halle 3 sah genauso so aus wie ich mir eine Messe vorstelle. Große Stände und viel Taram drumherum. Von da an gings zu jedem Stand, um wirklich alles gesehen zu haben. Dabei fiel auf, dass die Messe von Außen recht groß wirkt, aber innerhalb der Hallen um einiges kleiner ist. Das liegt daran, dass die Wege zwischen den Ständen doch recht breit waren. Man konnte quasi zu zweit nebeneinander in beide Richtung gehen ohne anzustoßen. Dennoch gab es auch Stellen, wo die Gänge enger wurden, aber im Großen und Ganzen war doch recht viel ungenutzer Platz in den Hallen.

Nach der großen Runde hieß es dann Autogrammjagd. Bevor ich gleich als Fanboy abgestempelt werde muss ich sagen, dass ich mich nicht als solch einer sehe. Ich kann auch ohne auskommen, nur wenn man eine Band gut findet zückt man ja auch bei der direkten Begegnung den Stift, damit diese ihre eigene CD oder sonst was unterschreibt. Warum dann nicht bei Redakteuren? Genauso wie Musik mich Tag täglich begleitet und ich damit meine Zeit gerne verbringe, verbinge ich diese auch mit dem Lesen ihrer Texte sowohl auf der Homepage als auch in der Zeitschrift, die sie dadurch erst möglich machen. Zudem sind es sympathische Menschen, die sich sicherlich über die Geste des Autogrammgebens freuen. Es ist ja auch ein Zeichen der Anerkennung von daher sehe ich mich nicht als Fanboy. So die "Server Down Show" Moderatoren Clape und Weins hatten Paul und ich bereits an uns vorbei gehen sehen. Von daher hielt ich die aktuelle Gamestar bereit sollten sie uns wieder über den Weg laufen. Siehe da nachdem ich auf der CeBit Herrn Weins direkt mehrere Male verpasst hatte beim Herauskramen der Gamestar nutze ich direkt die Chance und fragte ihn nach einer Unterschirft. An sich hätte es schön easy über die Bühne gehen können, aber nein ich muss den Gamestar Redakteur vor dem Buffed Stand fragen, ob er mir mein Buffed Magazin unterzeichnet. Peinlich! Genau im selben Moment korrigierte ich meinen Fauxpas und alles war grün, aber für uns beide gab es für eine Sekunde einen Schock. Naja kaum waren die Herren weg war nun wirklich das Buffed Team dran. Von 9 Redakteuren, die ich sehen konnte im Laufe des Tages schafften es 8 in mein Magazin. Einzig Daniel Cron auch Dan genannt hüpfte zur sehr auf der Bühne oder hinter den Kulissen herum, dass ich ihn nicht mehr ansprechen konnte. Direkt drei Momente sind mir durch diese Autogrammjagd in Erinnerung geblieben. Der Erste ganz klar der Fauxpas mit Herrn Weins. Der Zweite wäre der Kommentar von Andreas zu Florian "FloZwo" Emmerich, der in etwa so lautete: "Hey, kennt ihr schon Babbel-Net? Wir werden euch noch ganz große Konkurenz machen!" Ob er was dazu gesagt hat weiss ich nicht mehr. Eventuell hat Andreas diesen Moment besser in Erinnerung. Der dritte Moment war das Minigespräch zwischen mir und Bernd Holtmann. Auf die Frage, ob er mein Magzin unterschreiben könnte stellte er die Gegenfrage "Wie heisst du?". Ich erwiederte "Dennis" und er darauf sehr irritiert "Soll ich das jetzt da drauf schreiben?". Meinen Namen musste zum Glück niemand auf die Buffed schreiben, aber der eigene war schon Pflicht.

Danach ging es zum Buffed Shop und dort wurden neben der Level 80 buffed.de Item-Tasse, die mich nun durch die Abenteuer in Mittelerde begleitet auch noch das "Shakes und Fidget" Comic und das hübsche "Waaagh!" T-Shirt eingesackt. Zudem mussten die letzten Groschen noch zusammen mit Andreas für das offizielle RPC 2009 T-Shirt hergegeben werden. Im Ganzen war es wirklich eine sehr gute und schöne Messe, die mir richtig zugesagt hat. Sollte nächstes Jahr die Zeit da sein wäre ich sofern die Kollegen auch können wieder dabei. Mal schauen ob wir den Weg zur GamesCom in Köln finden, weil ansonsten war es wohl die Messe des Jahres für mich. Denn ich glaube nicht, dass die Spielemesse Essen in diesem Jahr besser ausfällt.

Für mich interessante Stände waren folgende Stände:
- Buffed (Der Stand mit dem interessantesten Programm und größten Andrang.)
- Codemasters (Hohe Erwartungen, die aber nicht gehalten wurden, weil nur ein Stand mit ein paar Rechnern reicht nicht um groß Reklame für seine Spiele zu machen. Dementsprechen war dieser ziemlich spärlich besucht.)
- LAUSCH - Phantastische Hörspiele ("Die schwarze Sonne" ein geniales Hörspiel!)
- Pegasus (Allein durch "Talisman", das meistgespielte Brettspiel in der US-Serie "The Big Bang Theory", ein Grund dort stehen zu bleiben. Wir waren auch kurz davor es zu holen!)
- 50k Orks (Ein Diorama mit 50.000 Orks vom Gettysburg Projekt! Sehr sehr imposant!)
- Mytholon (Ich bin zwar kein Larper, aber die Rüstungen sehen schick aus.)
- Der Mittelaltermarkt (Zwar kein Ort wo ich mein Geld liegen lasse, aber im Ganzen war dieser Bereich sehr stimmig.)

(Dennis)

RPC16.jpg


RPC17.jpg


RPC18.jpg
 
Zurück