Nun wie es auf den anderen Servern aussieht weiß ich nicht, aber Muinin ist ein netter Server, falls du dich noch nicht entschieden haben solltest. Aber ich denke auf den anderen deutschen Servern laufen bestimmt auch viele nette Leute rum, also kommen wir gleich zum nächsten.
Bis lvl 10 hast du erstmal nur eine Klasse, aber ab dann kannste in Varanas (Hauptstadt) in der Klassenhalle eine zweite Klasse dazuwählen. Wie du dich letztendlich entscheidest, bleibt dir überlassen, aber als kleinen Tipp versuche am besten eine Klasse zu wählen, die sich gut mit deiner ersten ergänzt (Priester ist in den meisten Fällen eine gute Wahl, wegen dem Healboni, aber für Kundschafter hat sich z. B. auch Schurke oder Krieger bewährt). Einfach mal ausprobieren was einem liegt.
Das leveln selbst funktioniert so: In der Klassenhalle und in deinem Haus beim Hausmädchen kannst du deine Klassen entsprechend zu Main und Second verändern. Mit der Mainklasse levelst du. Also um z. B. die Zweitklasse Ritter zu leveln, musste entsprechend Ritter als Mainklasse einstellen. Die andere unterstützend als Secondklasse.
Wenn du dann beide Klassen irgendwann auf Lvl 15 gebracht hast, kannste dir eine spezielle Fertigkeit beibringen lassen, die aber auch entsprechend kostet. Wieviel du dafür berappen mußt, sagt dir der entsprechende Lehrer in der Klassenhalle in Varanas (wenn du in die Halle reingehst, steht dieser links vom Eingang).
Dies ist nur ein kleiner Einblick, wie man die Klassen zum leveln einstellt. Hoffe, es hilft ein wenig weiter. Ich selbst hab auch noch nicht alles angetestet.