Router frage

Kavu

Rare-Mob
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
8
Kommentare
78
Buffs erhalten
9
Hallo zusammen,

ich komme erst einmal zur meiner Situation.

Ich werde kommenden Monat zu meiner Freundin ziehen. Soweit kein Problem. Doch beim Internet kommen mir bei ihr einige fragen auf die ich mit meinem wissen allein nicht lösen kann.

Also: Sie hat eine 6k Leitung bei der Telecom, ein stink normales DSL Modem und wenn sie ins Internet möchte muss sie jedes Mal von ihrem Laptop sich erst einwählen. Jeder kennt dies, Verbindung anklicken, Benutzernamen und Passwort eingeben und der PC baut eine Verbindung auf.

Soweit zu der Lage bei meiner Freundin, bei mir schaut das etwas anders aus: Ich habe ein Eumex IP von der Telecom bekommen als ich auf DSL umgestiegen bin, dieses Modem kann ich am PC Konfigurieren und meine Benutzernamen eingeben so dass sich das Modem automatisch ins Internet einwählt. Zusätzlich habe ich hinters Modem ein D-Link DI 524 (älteres model) welcher lediglich dazu diente dass ich und meine Schwester Internet haben. In diesem Router kann ich aber NICHT einstellen das er sich automatisch einwählt, diese Möglichkeiten bietet er NICHT! Somit habe ich bei mir ein Modem welches sich selber einwählt und einen Router um die Leitung zu splitten.

Folgende Frage stellt sich mir nun: Wenn ich bei meiner Freundin einfach den Router an klemme, und sie sich ins Internet einwählt, habe ich an meinem Rechner dann auch automatisch Internet? oder müsste ich mich auch einwählen? Wenn mit einem PC einwählen genügt das beide Rechner ins Netz können ok dann kommen keine Probleme auf. Was ist aber wenn das nicht der Fall ist? Dann müsste ich mich ja auch einwählen, und da kommt die nächste Frage. Kann man sich überhaupt über dieselben Login Daten hinter einander einwählen? Weil meiner Erachtens nach müsste entweder der Tcom Server meine Anfrage, welche nach der meiner Freundin kommt, blocken, oder aber er müsste mich annehmen und meine Freundin wieder raus kicken?!

Liege ich da richtig? Weil es ist ja wie meinetwegen bei WoW oder dergleichen. Anmelden von 2 verschiedenen PCs geht nicht, wählt ein anderer sich ein wird der erste gekickt, oder halt der 2te geblockt.


Daher meine Frage: Kann ich ohne Problem den Router dran klemmen und beide haben Inet? oder muss ich erst ein Modem/Router kaufen wo ich in der Einstellung sagen kann wähle dich dauerhaft mit diesen Daten ein!?


Ich hoffe ich konnte meine Lage und meine Frage gut erläutern, wenn noch Unklarheiten sein sollten fragt danach ich versuche sie zu beantworten.

Ach ja, die Frage warum ich nicht einfach mein Modem mitnehme ist so eine Sache, weil ich nicht ganz weis ob meine Mutter das mitmacht, da sie ja auch noch Internet haben möchte^^



Grüße Kavu
 
Ich wuerd n neuen Router kaufen und das Modem der Freundin nutzen. Zum Wohl deiner selbst und deiner Familie.
 
Router mit Modem kaufen in einem Gerät (ist einfach das einfachste). Und so konfigurieren das sich der Router selbst ins Internet einwählt alle Rechner anklemmen fertig.
 
Dann werde ich das wohl machen... so teuer können die ja nicht sein^^

hat sich erledigt... mutter meldet inet ab ich kann also das modem von uns mitnehmen... der thread kann geschlossen werden

und danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich erledigt... mutter meldet inet ab ich kann also das modem von uns mitnehmen... der thread kann geschlossen werden
Wenn du die Eumex meinst (ich vermute mal die 300 IP), brauchst du noch einen switch, die hat nur einen LAN-Port (oder du schließt den zweiten PC über USB an)
 
ja den switch habe ich auch... wahr aber nicht so wichtig fürs thema^^
 
Zurück