RP?

Synefiere

Quest-Mob
Registriert
02.07.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Ich habe mich eigentlich schon immmer gefragt, wie sich "Rollenspiel" schlussendlich auswirkt?

Was ist der Unterschied zwischen einem RP Server und einem "normalen"?

blöde Frage, aber was solls ... es gibt nur blöde Antworten ^^
 
Ich habe mich eigentlich schon immmer gefragt, wie sich "Rollenspiel" schlussendlich auswirkt?

Was ist der Unterschied zwischen einem RP Server und einem "normalen"?

blöde Frage, aber was solls ... es gibt nur blöde Antworten ^^

Ich glaube das Wichtigste, was du wissen solltest zu RP-Servern ist, dass man dort nur drauf gehen sollte wenn man RP betreiben möchte.
Was genau beim Rollenspiel passiert, wie man sich einen Character ausdenkt und ihn spielt, das steht sehr gut beschreiben in einem Sticky im HdRO-Unterforum.
 
Auf einem RP-Server gibt es im Normalfall ein erweitertes Regelwerk mit RP-Regeln - meistens steht da drin, dass die gewählten Char-Namen "passend" gewählt werden sollen, im "Say" nur RP stattfindet und man sich in der Spielwelt dem Char entsprechend verhalten sollte.

Wie Flummies rumhüpfende Elfen namens Shadowkiller, die die ganze Zeit "Ich bin so imba, imba, imba - bin so imba, imba, imba - bin so imba, imba, imba - bin so toll!" rufen verstoßen also im Normalfall gleich gegen 3 gängige Regeln.

Ich muss zugeben, dass ich das erweiterte WAR-Regelwerk für RP-Server noch nicht gesehen habe - falls jemand weiß, wo sich das finden lässt, wäre ich über einen Link hocherfreut!
 
Ganz richtig eigentlich. Also ich hab zwar keinen Link, jedoch wurde von GOA/Mythic versprochen sehr genau auf die Rollenspielrichtlinien zu achten.

Hier aber zurück auf deine Frage, Synefiere.

RP steht für "Role-Play" (Rollenspiel auf deutsch) und auf solchen Servern spielt der Spieler seinen Charakter nicht nur, nein er lebt ihn gewissermaßen. Man taucht ein in die Geschichte von Warhammer, d.h. es wird genau darauf geachtet, dass du keine unrealistischen Namen wie "Deathkiller", "Flashgod", "Sesselpupser", "Roflking" usw. nimmst. Auch Namen bekannter Charaktere aus Herr der Ringe z.B. (Gandalf, Legolas, Frodo) sind nicht gerne gesehen. Schließlich handelt es sich um Warhammer und nicht um ein anderes Spiel. Geeignete RP-Namen fürs Imperium wären z.B. alte deutsche oder lateinische Namen, da sich die Story des Imperiums daran orientiert.

Zurück zu dem Punkt, der Spieler "lebt" seinen Charakter. Darunter kannst du dir folgendes vorstellen: Wenn du dich auf einem RP-Server mit jemandem unterhältst, dann tu es so, wie es dein Warhammer-Charakter DAMALS wirklich getan hätte. Also nicht "Hi, wie gehts man?" sondern eben ein "Seid gegrüßt. Wie geht es Euch?". Man sagt nicht "plz" oder "thx", sondern "bitte" und "dankesehr".
Auch springt man nicht wahllos in der Gegend rum, weil das dein Charakter damals auch nicht getan hätte, oder springst du jeden Tag in der Stadt herum und lachst dabei? (Nein, oder? Ausser du hast zu tief in die Grastüte geschaut oder so.
wink.gif
)

Man denkt sich für seinen Charakter gewissermaßen auch eine Geschichte aus. Wo ist er aufgewachsen? Wie ist sein Äußeres abgesehen davon, was man ingame sehen kann? Welche Eigenschaften hat mein Charakter? Sprich, wie rede ich mit anderen, wie gebe ich mich vor anderen? Ist mein Charakter zornig? Leicht auf die Palme zu bringen oder ein ruhiger Geselle? Man stellt sich immer die Frage: "Wie würde mein Charakter auf die Situation reagieren?"

Außerdem benutzt man viel mehr Emotes, die zur Situation passen. Anstatt z.B. "lol" zu schreiben macht man z.B. das /lachen Emote. Entweder die vorgegebenen oder aber man schreibt eigene.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Gibt, wie du schön gesagt hast, nur blöde Antworten.
biggrin.gif


Grüße
Kyalh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz richtig eigentlich. Also ich hab zwar keinen Link, jedoch wurde von GOA/Mythic versprochen sehr genau auf die Rollenspielrichtlinien zu achten.

Hier aber zurück auf deine Frage, Synefiere.

RP steht für "Role-Play" (Rollenspiel auf deutsch) und auf solchen Servern spielt der Spieler seinen Charakter nicht nur, nein er lebt ihn gewissermaßen. Man taucht ein in die Geschichte von Warhammer, d.h. es wird genau darauf geachtet, dass du keine unrealistischen Namen wie "Deathkiller", "Flashgod", "Sesselpupser", "Roflking" usw. nimmst. Auch Namen bekannter Charaktere aus Herr der Ringe z.B. (Gandalf, Legolas, Frodo) sind nicht gerne gesehen. Schließlich handelt es sich um Warhammer und nicht um ein anderes Spiel. Geeignete RP-Namen fürs Imperium wären z.B. alte deutsche oder lateinische Namen, da sich die Story des Imperiums daran orientiert.

Zurück zu dem Punkt, der Spieler "lebt" seinen Charakter. Darunter kannst du dir folgendes vorstellen: Wenn du dich auf einem RP-Server mit jemandem unterhältst, dann tu es so, wie es dein Warhammer-Charakter DAMALS wirklich getan hätte. Also nicht "Hi, wie gehts man?" sondern eben ein "Seid gegrüßt. Wie geht es Euch?". Man sagt nicht "plz" oder "thx", sondern "bitte" und "dankesehr".
Auch springt man nicht wahllos in der Gegend rum, weil das dein Charakter damals auch nicht getan hätte, oder springst du jeden Tag in der Stadt herum und lachst dabei? (Nein, oder? Ausser du hast zu tief in die Grastüte geschaut oder so.
wink.gif
)

Man denkt sich für seinen Charakter gewissermaßen auch eine Geschichte aus. Wo ist er aufgewachsen? Wie ist sein Äußeres abgesehen davon, was man ingame sehen kann? Welche Eigenschaften hat mein Charakter? Sprich, wie rede ich mit anderen, wie gebe ich mich vor anderen? Ist mein Charakter zornig? Leicht auf die Palme zu bringen oder ein ruhiger Geselle? Man stellt sich immer die Frage: "Wie würde mein Charakter auf die Situation reagieren?"

Außerdem benutzt man viel mehr Emotes, die zur Situation passen. Anstatt z.B. "lol" zu schreiben macht man z.B. das /lachen Emote. Entweder die vorgegebenen oder aber man schreibt eigene.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Gibt, wie du schön gesagt hast, nur blöde Antworten.
biggrin.gif


Grüße
Kyalh

Sehr schöne Erklärung. vielen Dank.

Also wäre für meinen Chaoskrieger die Antwort auf die Frage "Wollt ihr euch unserer Gruppe anschließen, um glorreiche Abenteuer zu erleben?" folgende erlaubt / angebracht / whatever? "Ihr unnützer lebender Haufen Ebergedärme wagt es mich in meiner Ruhe zu stören? Geht mir aus den Augen oder ich lehre euch, wie man angemessen mit Helden des Chaos umgeht!" ... (^^ so in der Richtung würde meine Antwort ausfallen) ^^

Wie war es bei der Beta, gab es da RP Server und vor allem, haben sich die Leute daran gehalten und sich bemüht die Illusion aufrecht zu erhalten?
 
Also wäre für meinen Chaoskrieger die Antwort auf die Frage "Wollt ihr euch unserer Gruppe anschließen, um glorreiche Abenteuer zu erleben?" folgende erlaubt / angebracht / whatever? "Ihr unnützer lebender Haufen Ebergedärme wagt es mich in meiner Ruhe zu stören? Geht mir aus den Augen oder ich lehre euch, wie man angemessen mit Helden des Chaos umgeht!" ... (^^ so in der Richtung würde meine Antwort ausfallen) ^^

Genau so
clap.gif
 
Man denkt sich für seinen Charakter gewissermaßen auch eine Geschichte aus. Wo ist er aufgewachsen? Wie ist sein Äußeres abgesehen davon, was man ingame sehen kann? Welche Eigenschaften hat mein Charakter? Sprich, wie rede ich mit anderen, wie gebe ich mich vor anderen? Ist mein Charakter zornig? Leicht auf die Palme zu bringen oder ein ruhiger Geselle? Man stellt sich immer die Frage: "Wie würde mein Charakter auf die Situation reagieren?"


also quasi müsste ein ängstlicher spieler in einem raid bei großen bossen schreiend wegrennen, heulen und sich eventuell in die rüstung machen XD fänd ich echt lustig
 
Wunderbare Antwort!
biggrin.gif
Du kannst antworten wie immer du möchtest, denk dir einfach aus, was für ein Gemüt dein Chaosauserkorener haben soll. Wenn er ein grimmiger Zeitgenosse ist (was beim Chaos ja in 99% der Fälle so ist
biggrin.gif
) passt die Antwort super!

Pass aber auf, dass du es nicht übertreibst (nicht persönlich beleidigend wirst!) nicht jeden so behandelst.
wink.gif


In der Beta gab es keine RP-Server. Aber auch dort haben sich RPler schon verabredet und gemeinsame Sache gemacht. Wir RPler werden alles tun und unser bestes geben, damit auf RP-Servern eine schöne Warhammer-Stimmung herrscht ohne "lol" "fu" & Co!
 
Sehr schöne Erklärung. vielen Dank.

Also wäre für meinen Chaoskrieger die Antwort auf die Frage "Wollt ihr euch unserer Gruppe anschließen, um glorreiche Abenteuer zu erleben?" folgende erlaubt / angebracht / whatever? "Ihr unnützer lebender Haufen Ebergedärme wagt es mich in meiner Ruhe zu stören? Geht mir aus den Augen oder ich lehre euch, wie man angemessen mit Helden des Chaos umgeht!" ... (^^ so in der Richtung würde meine Antwort ausfallen) ^^

Wie war es bei der Beta, gab es da RP Server und vor allem, haben sich die Leute daran gehalten und sich bemüht die Illusion aufrecht zu erhalten?

Nein, erstmal es gab in der Beta keine RP-Server, hätte auch keinen Sinn gemacht, eine Beta ist dazu da ein Spiel zu testen und nicht um eine RP-Welt aufzubauen.

Das mit der Sprache ist so eine Sache, die Dir vorschwebt ist grundsätzlich sehr gut, und niemand wird Dir daraus einen Strick drehen können, vor allem wenn Du einen Krieger mit königlichem Hintergrund spielst, vielleicht sogar einen, der eine Zeitlang am königlichen Hof gelebt hat. Tatsächlich ist aber eine derart formelle und übertriebene Sprache im täglichen Miteinander nicht nötig, auch nicht auf einem RP-Server. Auch im Mittelalter haben sich 2 Bauern/Soldaten/Krieger etc. mit "Hallo wie gehts" begrüßt, das formelle "Ihr" wurde nur gegenüber Hochadel und am königlich/kaiserlichen Hof benutzt. Also mach Dir darüber, dass Du jeden Deiner Sätze extrem geschliffen formulieren musst um gutes RP zu betreiben keine allzu großen Sorgen, wichtig ist vielmehr sag und tu nichts, was Dein Charakter ohne Kenntnis des Bestehens einer Aussenwelt in der er nur Spielfigur zur Belustigung Anderer ist, nicht auch sagen und tun würde.

Man kann das Ganze noch bis ins äusserste Extrem treiben und manche Rollenspieler leben das auch: Verwende bei allem was Du sagst und tust nur das Wissen und die Informationen die Deinem Charakter zugägnlich sind. Z.B. Du liest in einem Forum über einen versteckten Händler mit den Koordinaten x,y im Gebiet z. Als "echter" Rollenspieler dürftest Du diesen Händler nicht aufsuchen, zumindest solange nicht, bis irgendjemand im Spiel Deinem Charakter diese Information gibt, oder Du aufgrund einer Quest die Dich in die Gegend schickte zufällig über den Händler stolperst. Zugegeben, das ist Hardcore-RP, wird aber von manchen ebenfalls praktiziert.

Abschliessend gilt, wenn man in eine Welt wirklich eintauchen möchte, wenn es einen stört, dass sich andere über die Formel1-Ergebnisse von letzter Woche in game unterhalten, wenn Dich Namen wie Super0xx0r 0verk1ll3r einfach nur ankotzen, dann ist eine RP-Welt vielleicht wirklich nicht mal die schlechteste Wahl.
 
Hui da freu ich mich aber auf Heute wenn mein Charakter entlich RP betreibt. Hab mir schon überlegt ob RP oder nicht (da ich bei WoW leider immer desswegen als abnormal galt, auch auf RP Servern)

Was noch dazu kommen kann ist, dass du das gleiche: fühlst,schmeckst, riechst und siehst wie der Charakter


Also bis bald und wir sehen uns auf dem Schlachtfeld (vielleicht auch in einer Gilde)
victory.gif
 
Hui da freu ich mich aber auf Heute wenn mein Charakter entlich RP betreibt. Hab mir schon überlegt ob RP oder nicht (da ich bei WoW leider immer desswegen als abnormal galt, auch auf RP Servern)

Was noch dazu kommen kann ist, dass du das gleiche: fühlst,schmeckst, riechst und siehst wie der Charakter


Also bis bald und wir sehen uns auf dem Schlachtfeld (vielleicht auch in einer Gilde)
victory.gif

dann hoffe ich mal, dass ein Grünhaut keine Riechorgane hat, denn ich denke das würde dem RPler das Leben schwer machen ^^ Aber es gibt sicher auch Hygienebewusste kleine dicke grüne ^^

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir das noch gründlich überlegen, ob ich das für meinen charakter will.
 
dann hoffe ich mal, dass ein Grünhaut keine Riechorgane hat, denn ich denke das würde dem RPler das Leben schwer machen ^^ Aber es gibt sicher auch Hygienebewusste kleine dicke grüne ^^

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir das noch gründlich überlegen, ob ich das für meinen charakter will.

Ich glaube die Grünhäute selbst hätten damit noch das geringste Problem. Wohl eher die feinen Nasen deiner werten Verbündeten aus dem Lager der Dunkelelfen und Chaosfanatikern.
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss nur hoffen, das nicht so fiele Pseudo-RP-ler auf den Servern rummeiern.

Erinnere mich da schmerzhaft an meinen RP-Schurken in WoW. Emporkömmling einer großen "Dynastie" von Leuten der "dunkleren" Geschäfte, vertrieben vom Vater, da nicht ganz auf der selben meinung wie er (Der Familienrebell).

Ach wurde ich da ab und an angeflame´t, warum ich nicht "RP" spreche, weil ich den "Schurken" gelebt habe. Nach 3 mal reden mit GM (3 unterschiedliche/unterschiedliche tage) wars mir zu blöd haben mir zwar immer recht gegeben, aber immer diesen: ichmussduchneblumemitanderenganznettredendasistrp-leuten irgendwas mit RP zu erklären war zu anstrengend. Da kann man dann auch auf normalen Servern spielen^^
 
Denke ich führe auch mal einiges an was RP -nicht- ist. Was allerdings in einem gewissen anderen Spiel auf RP servern leider oft für RP gehalten wurde.

RP ist NICHT

... bloss geschwollen / seltsam / mittelalterlich daher zu reden.
"fürwahr, ihr seid so sehr IMBA, werter Herr. Lasst und grinden gehen". Nä.

... unsterbliche Halb - Gott, - Vampir, - Engel, - Dämon....nicht ALLES was Fantasy ist, ist auch gleich RP. Es muss schon ins Setting passen.

... persönlich gemeint. Also wenn mein charakter den charakter jemand anderes hasst / liebt / egal ist, bedeutet das NICHT dass ich den anderen Spieler mag / nicht mag. Ist schliesslich nur ein Spiel. also bitte keine whispers "boah warum bist du so fies zu mir hab dir doch nix getan", nur weil ich den 100. gold bettler mit "Verschwinde Gesindel und such dir Arbeit" verscheuchte.

... der Allwissende zu sein. Nur weil man selber der Uber Experte von Warhammer ist, alle Bücher kennt, alles online gelesen hat, heisst das nicht dass dein Charakter auch alles weiss. Ist doch viel spannender und interessanter nicht alles zu wissen oder?

... gleich angefressen / frustriert zu sein nur weil nicht grad jeder mit dir reden mag. Manchmal erwischt man halt einen schlechten Tag, wo irgendwie alle was privates zu besprechen haben. Wenn du jetzt im RL mit einem Kumpel was privates besprichst an einem stillen hintertisch in der Kneipe, wärs wohl auch nicht grad happy wenn sich einer mit einem fröhlichen "Seid mir gegrüsst" dazu setzt oder?

... gleich auszuflippen wenn der andere das mit dem RP noch nicht so raus hat. Eine freundliche Erklärung wies geht wirkt oft viel besser als ein "boah du boon was machst auf dem server hier, lern spielen". Viele wollens nur mal probieren, bzw haben keine Erfahrung, und dadurch dass man Anfänger verstösst wirds auch nicht besser.
 
Rp ist eigentlich nichtmal so schwer....
Man nehme sich einen Charakter, denke sich eine Hintergrundstory sowie eine Persönlichkeit für ihn aus, und versucht dann diese zu verkörpern.
Eigentlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wie diese dann aussehen sind jedem selbst überlassen, genauso wie ihr Verhalten. Ob du nun dir sowas ausdenkst wie einen Goblin zu spielen der mal kräftig was auf die Rübe bekommen hat und seitdem der festen Überzeugung ist, er wäre ein mächtiger Ork-Waaaaaghboss, oder einfach nur ein typischer Gobo dem Elfen nich geheuer sind und ansonsten eher gemein, hinterhältig, ein wenig feige und verrückt ist... usw. usw.

Man sollte allerdings keine Modewörter benutzen und in der deutschen Sprache bleiben. (außer bei den Grünhäuten) ^^

Also was jeder daraus macht bleibt ihm selbst vorbehalten. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.

Gruß
Arandis
 
Bei Sigmar!

Elender Ketzer, spüre die göttliche Macht und den Zorn seiner Kinder!
 
Nein, erstmal es gab in der Beta keine RP-Server, hätte auch keinen Sinn gemacht, eine Beta ist dazu da ein Spiel zu testen und nicht um eine RP-Welt aufzubauen.

Das mit der Sprache ist so eine Sache, die Dir vorschwebt ist grundsätzlich sehr gut, und niemand wird Dir daraus einen Strick drehen können, vor allem wenn Du einen Krieger mit königlichem Hintergrund spielst, vielleicht sogar einen, der eine Zeitlang am königlichen Hof gelebt hat. Tatsächlich ist aber eine derart formelle und übertriebene Sprache im täglichen Miteinander nicht nötig, auch nicht auf einem RP-Server. Auch im Mittelalter haben sich 2 Bauern/Soldaten/Krieger etc. mit "Hallo wie gehts" begrüßt, das formelle "Ihr" wurde nur gegenüber Hochadel und am königlich/kaiserlichen Hof benutzt. Also mach Dir darüber, dass Du jeden Deiner Sätze extrem geschliffen formulieren musst um gutes RP zu betreiben keine allzu großen Sorgen, wichtig ist vielmehr sag und tu nichts, was Dein Charakter ohne Kenntnis des Bestehens einer Aussenwelt in der er nur Spielfigur zur Belustigung Anderer ist, nicht auch sagen und tun würde.

Man kann das Ganze noch bis ins äusserste Extrem treiben und manche Rollenspieler leben das auch: Verwende bei allem was Du sagst und tust nur das Wissen und die Informationen die Deinem Charakter zugägnlich sind. Z.B. Du liest in einem Forum über einen versteckten Händler mit den Koordinaten x,y im Gebiet z. Als "echter" Rollenspieler dürftest Du diesen Händler nicht aufsuchen, zumindest solange nicht, bis irgendjemand im Spiel Deinem Charakter diese Information gibt, oder Du aufgrund einer Quest die Dich in die Gegend schickte zufällig über den Händler stolperst. Zugegeben, das ist Hardcore-RP, wird aber von manchen ebenfalls praktiziert.

Abschliessend gilt, wenn man in eine Welt wirklich eintauchen möchte, wenn es einen stört, dass sich andere über die Formel1-Ergebnisse von letzter Woche in game unterhalten, wenn Dich Namen wie Super0xx0r 0verk1ll3r einfach nur ankotzen, dann ist eine RP-Welt vielleicht wirklich nicht mal die schlechteste Wahl.
Danke, darauf habe ich noch gewartet
smile.gif
Die Antworten oben waren schon gut, aber über das "Ihr" und "Du" hätte ich sonst auch noch was geschrieben.
Es ist leider ein Vorurteil unter Nicht RPlern, das man im RP nur so hochgestochen redet und RP auch nur darin besteht. (Seid mir gegrüßt edle Maid) Das stimmt aber eben nicht. Warhammer ist böse, Warhammer ist brutal. Vielleicht sprechen die Menschen am königlichen Hof in Altdorf so um sich ihre Illusion von Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten. Aber der kleine Leutnant der seit Wochen an der Frontlinie ist, jeden Tag mehr seiner Männer verliert und um das Überleben kämpft, *vergißt* vielleicht irgendwann solche Höflichkeiten. Er flucht, er duzt, er ist ein Mensch. (Oder Zwerg oder was weiß ich)
Oder aber auch nicht! Das ist das tolle am RP. Man kann seinen Char sehr vielfältig spielen. Chaosspieler müssen sich auch nicht grundsätzlich wie abgefackte Arschlöcher benehmen z.b. Obwohl das wohl auf die meisten zutreffen würde hehe.

Was imo noch wichtig im RP ist:
Man muss nicht immer der Beste sein, man muss auch nicht immer "gewinnen". RP macht man miteinander, nicht gegeneinander. Man muss auch mal zurückstecken/einstecken können. Wenn man dadurch beiträgt eine tolle große (oder kleine) Geschichte zu "erzählen".
 
Zurück