Ruckelproblematik

Also, dein Systembericht gibt nicht sonderlich viel her. Bzw. schon viel, aber kaum relevantes:) Was sind denn in der Zuverlässigkeitsüberwachung alles für Fehler zu finden? Das du generell einige Warnungen und Fehler hast, ist übrigens normal. Das meiste ist nur igendein Gedöns, was hier und da dein OS verzögert und das wird halt protokolliert.

Du hast mit Vista übrigens auch die Möglichkeit, während des Spielens die Ausleistung deines Speichers, Cpu usw. mitzuprotokollieren. Das ganze wird dir dann in Form einer Leistungskurve präsentiert, oder auch viele Kurven, je nach dem, was du zu überwachen gedenkst. Das könnte auch hilfreich sein.

Wie groß ist eigentlich deine Auslagerungsdatei?

Und was mich noch interessieren würde. Arbeitet dein Nehalem im Turbo-Modus? Laut Tests sorgte das des öfteren mal für unerklärliche Leistungseinbrüche.



Also die Auslagerungsdatei ist 6349M groß...

Wo kann ich das nachprüfen mit dem Turbo-Modus bzw. konfigurieren?
 
Das wird im Bios konfiguriert. Soweit ich gelesen habe, kann dieser Turbomodus die Kerne des Nahlems einzeln übertakten. Dabei richtet sich die Übertaktung nach der aktuellen Temparatur. Ist die zu hoch, bleibt die Übertaktung aus. Dieses Feature war von Intel für Programme angedacht, die nicht multithreading unterstützen, also nur einen Kern nutzen. Nehalem erkennt das und taktet einen Kern weiter hoch, während die anderen inaktiv werden.

Allerdings gab es bei einigen Boards Probleme. Von kurzzeitigen und unerklärlichen Leistungseinbrüchen war in einigen Fachzeitschriften die Rede. Also, einfach mal ins Bios und das ganze deaktivieren. Sollte das die Ursache sein, dann mal auf der Homepage deines Mainboardherstellers die Bios-History durchgehen und schauen, ob es da irgendwelche Bugfixings bezüglich dem ganzen gab. Wie gesagt, die ganze Technik ist ja noch ziemlich jung. Nehalem kam erst Ende 2008.
 
Ok werde mir später das ganze mit dem Vater anschauen weil ich selber nicht viel schimmer von der Hardware habe.

Erstatte dann wieder Bericht
 
Hab hier lauter unsinniges Zeug gelesen, von Grafik runterstellen bis "bei mir läuft GTA 4 flüssig". Bei dem System rechtfertigt gar nichts dein Geruckel. Du könntest theoretisch WoW 2x gleichzeitig mit Treiber auf Anschlag flüssig spielen.

Hm...momentan fällt mir keine Lösung ein. Versteh das nicht....

Ist das System neu? Manche Fertigmaschinen haben so Virenprogramme (Fuck Norton) drauf, die eigtl. in ihrer Struktur schlimmer als jeder Virus sind und das System arg bremsen. Wenn ein Onlinerollenspiel erst durch den InternetGuard laufen muss, kann es hin und wieder stolpern;)
 
Habe den PC seit über 3 Jahren und die Hardware (Netzteil, Festplatten, Prozessor, RAM-Speicher, Grafikkarte) habe ich Neujahr eingebaut. Neu aufgesetzt wurde er auch.

An Schutz-Software habe ich Spybot (mit TeaTimer) und AntiVir (mit AntiVir Guard) laufen.

Diesen Turbomodus habe ich jetzt vorrübergehend disabled. Ob sich was getan hat, muss ich noch genauer testen...
 
Ich nehme an, du hast auch ein neues Motherboard eingebaut?Oo
 
Davon sollte man mal ausgehen können:=)
 
Sonst wäre es auch schwierig geworden, die CPU in den Sockel zu pflanzen:)
 
aach, das geht schon. Nur siehts dann mit der Funnktionsfähigkeit ein bischen schlecht aus
smile.gif
 
Also nach ausführlichen Tests ohne Turbo-Booster sei zu berichten, dass es keinen Unterschied zu vorher gibt.

Es ist also woanders der Wurm... irgendwelche Lösungsansätze?
 
Hmmm folgendes... Hab das BIOS nochmal neu geupdatet. Geht nun einigermaßen besser aber WoW ruckelt immer noch. Ist das jetzt einfach nur typisch WoW oder ist noch irgendwo eine Problemquelle?
 
Man merkt zurzeit schon, dass WoW wirklich alles andere als optimal läuft, ruckeln sollte es bei einem Nehalem wirklich nicht...
Aufgrung der Meldung von wegen "Diese Anwendung verbraucht zu viel Arbeitsspeicher" von der du oben erzählt hast würde ich mal einen Memtest drüber laufen lassen
http://download.chip.eu/de/MemTest-3.8_94593.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal drüberlaufen lassen (wie empfohlen sogar mehrere Kopien davon)... also es kamen keine Errors daher selbst nachdem es ca. 50 Minuten lief ohne irgendwelche großartig speicherfressende Prozesse
 
na, dann scheint dein Arbeitsspeicher nicht kaputt zu sein.
 
Soweit bin ich auch schon
tongue.gif


Dann muss der Wurm woanders sein. Aber wo? Eventuell irgendwas mit Treibern? Kann man das irgendwo genau kontrollieren?
Oder wo könnte sonst noch das Problem sein?
 
Mein Bruder hat auch 2x GTX 280 drinn und kommt auch nur bis 50-80FPS und hat teilweise ruckler wenn er die Sicht ändert - umdreht mit dem Charakter.

Trotz einem starken PC-System (2200 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du zufällig im Fenstermodus und hast an deiner Graka 2 Monitore angesteckt?
Dann könntest du mal probieren im Normalen Modus WoW zu spielen und den zweiten Monitor anzustecken.
Das ganze kostet nämlich massig Leistung, wobei dein Rechner das trotzdem bringen sollte.

Naja wahrscheinlich liegt es wirklich an WoW, hab mit meinem Rechner im Durchschnitt 30-50fps, die in Dalaran auf 20 sinken.
 
Hmmm nun an zwei Monitoren hab ich sie nicht angesteckt. Aber ja, ich spiel im Fenstermodus. Ich werd es mal mit Vollbild versuchen, auch wenn das Fenstermodus immer nett ist um nebenbei was nachgucken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit bin ich auch schon
tongue.gif


Dann muss der Wurm woanders sein. Aber wo? Eventuell irgendwas mit Treibern? Kann man das irgendwo genau kontrollieren?
Oder wo könnte sonst noch das Problem sein?

Also Treiber waren laut deines ziemlich ausführlichen Auszugs, welchen du hier verlinkt hast, soweit drauf. Du könntest mal auf der Homepage schauen, ob dort Updates released wurden. Welche Treiber installiert wurden, sieht man im Gerätemanager ganz gut:)

Hast du schon mal das tolle Feature von Vista genutzt, mit dem man während des Spielens die Auslastung von Ram, CPU, etc. aufzeichnen kann. Mann bekommt dann nen schönen Auszug in Form eines Kurvendiagramms, daß sich ganz gut auswerten lässt.

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie denn nun andere Spiele laufen. Ich glaube, daß hast du noch garnicht gepostet. Falls doch, bitte ich um Verzeihung, hab mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen.

Und mach mal nen Stresstest deiner Grafikkarte mit Furmark.

Du hattest die Ruckler ja glaub nicht als dauerhaft beschrieben, sonder eher so, daß es eigentlich immer flüssig läuft und dann plötzlich kurzzeitig stark ruckelt, danach aber wieder butterweich weiterläuft, oder?

Mit welcher Spannung läuft eigentlich dein Ram?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück