rückschlag für aion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anprangern von WoW ist schon pöse. Wir solten uns alle in die Ecke stellen und schämen!

Wieso sollte das ein "Rückschlag" für Aion sein? Auch andere Spiele werden Erweiterungen rausbringen, einige probieren es an, bleiben dort und andere kommen zurück. Das ist der ganz normale Lauf der Dinge.

Es gab Gründe, weshalb ich mit WoW aufgehört habe und da dieser vor allem inhaltstechnischer Natur sind, wird auch Kataklysm nichts an meiner Entscheidung ändern.

Schon wieder ist es soweit das Leute die ein Spiel wie Aion mehr aus dem Höhrensagen kennen als selber mal im Endgame gewesen zu sein, alles andere was eventuell "ihrem Spiel" gefährlich werden sollte verteufeln.

Ich werd Aion auch spielen, aber was hier teilweise abgeht ist schlimmer als Fanboytum der derzeit in Warhammer Forum herrscht. Mit dem Unterschied das die dortigen Fanboys seit Monaten im Endgame sind.

Was den WoW Addon betrifft, so wirds sicher viele Nostalgiker geben die es begrüssen wie der iner alten nicht mehr stattisch wirkenden Welt questen zu dürfen. Das mit den "neuen" Klassen müsste nicht unbedingt als die Sensation verkrauft werden, aber so ist Blizz nun mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find es amüsant das sie jetz nen Trailer zu nem Addon rausbringen was noch n ganzes Jahr dauern wird bis es rauskommt ^^'
Sieht so aus als müssten sie darum bangen das nich zu viele Spieler zu Aion wechseln...
War das mit WotLk nich auch so? Das haben sie doch glaube ich sogar verfrüht rausgebracht wegen AoC damals oder WAR??

Naja mich hats nich begeistert, werd Aion spielen
smile.gif

Ich weiss ned wieso ihr die Community von WoW scheisse findet, ihr seit doch keinen deut besser^^
Ihr flamed genauso andere Spiele, meckert über das Spiel(wird IMMER welche geben die was auszusätzene haben und das in JEDEN Spiel) etc

Naja meine Meinung dazu ist:
Spielt was euch am besten gefällt und kümmert euch nicht darum was andere Spiele hergeben und BITTE bitte flamed nicht über andere Spiele.

Schon wieder ist es soweit das Leute die ein Spiel wie Aion mehr aus dem Höhrensagen kennen als selber mal im Endgame gewesen zu sein, alles andere was eventuell "ihrem Spiel" gefährlich werden sollte verteufeln.

Ich werd Aion auch spielen, aber was hier teilweise abgeht ist schlimmer als Fanboytum der derzeit in Warhammer Forum herrscht. Mit dem Unterschied das die dortigen Fanboys seit Monaten im Endgame sind.

Was den WoW Addon betrifft, so wirds sicher viele Nostalgiker geben die es begrüssen wie der iner alten nicht mehr stattisch wirkenden Welt questen zu dürfen. Das mit den "neuen" Klassen müsste nicht unbedingt als die Sensation verkrauft werden, aber so ist Blizz nun mal.

Vielleicht nervt es die Leute auch nur, dass selbst im Aion-Forum jeder 2 Beitrag das Thema "WoW" betrifft?!

Und ich sehe hier wenig Fanboys, sondern eher Leute mit realistischen Einschätzungen. Wah, War is coming Manie ist hier zumindest noch nicht aufgefallen zum Glück.

Ich denke nicht, dass es eine Konkurenz ist. AION ist ein Spiel mit anderen Inhalten.
Streng genommen sind alle MMORPGs gleich. Sammel Anzahl X von Y und bringe es zu Z. Haue Lord Abrakadabra Tot und bringe mir seinen Kopf. Es gibt 3 Grundklassen: Tank, DD, Heiler. Es gibt Berufe fuer Kleidung, Berufe fuer Support (z.B. Alchi). AION spricht einfach eine andere Gruppe von Spielern an. Und fuer aktuelle WoW'ler ist es eine Abwechselung bis das neue AddOn auf dem Markt ist.

Was für ein herber Rückschlag für Aion. Ich verkaufe meine CE bei Ebay für 59,95 und werde deren Homepage nie wieder besuchen. WoW ist sooo viel besser. Ich zahle lieber für meine Addons, das garantiert top Qualität! Und sowieso arbeiten die Leute von Blizzard viel schneller, sieht man ja an Diablo wie schnell sie die Spiele rausbringen.. Phew dabei hab ich D2 noch nichtmal durch und stecke in normal Modus bei Andariel fest weil das seit LoD so schwer ist.

Blizzard macht einfach gute Trailer und weiß man seine Produkte gut präsentiert. Außerdem kommt bei vielen Nostalgie hoch, wenn sie die alten Gebiete im neuen Look sehen. Viele denken an WoW Classic usw. Dies jedoch wird wohl ziemlich schnell enttäuscht werden, da Classic nicht wegen den Locations primär cool war sondern wegen des eigenen (langsameren) Gameplays. Schwierige Instanzen, knackiges CC, Epics waren etwas besonderes das erstmal nicht jeder hatte uvm.

All diese Dinge wird auch das neueste Addon nicht zurückbringen, aber einige Änderungen sind sehr vielversprechend:

- Fliegen in Azeroth (hat sich denke ich jeder schon gewünscht)

-BG-Gruppen Wertungssystem (falls das wirklich bedeutet, dass man mit 15 Mann Stammgruppen herumrennen kann und sich rating erarbeitet mit dem man dann dieselben Items kaufen kann wie in der arena, werden viele alte PVP hasen zurückkommen, die es leid sind in 2er und 3er arena mit "must have" skillung und fotm setup rumzueiern und deshalb aufgehört haben)

Mit Aion hat das denke ich wenig zu tun. Cataclysm kommt frühestens 2010 und bis dahin hat Aion sicher seine eigene Spielerbase.

Der ein oder andere wird sicher die neue Erweiterung testen und von Aion auf WoW wechseln.
Wenn jedoch das WoW Addon ein reinfalll wird denk ich eher das viele WoW Spieler zu Aion kommen
wink.gif

denken -> schreiben !

Nur weil du es nicht warhaben willst das dein geliebtes Wow nur noch frisch aufgewärmt wird, heißt das nicht das ich Unrecht habe.

Was ich geschrieben habe, ist nunmal eine Tatsache, bestähendes zu verändern ist in diesem Fall einfacher und billiger als neues zu erstellen.

Das WoW Addon kommt frühestens Ende 2010. Bis dahin hat sich AION etabliert, wenn NC Soft es nicht verpatzt. Ich denke der Release Termin für ein neues Spiel könnte kaum besser sein.

Das sehe ich genauso. Weit und breit ist kein anderer Release in Sicht. Einen besseren Zeitpunkt konnte Aion also nicht erwischen.

Nur weil du es nicht warhaben willst das dein geliebtes Wow nur noch frisch aufgewärmt wird, heißt das nicht das ich Unrecht habe.

Was ich geschrieben habe, ist nunmal eine Tatsache, bestähendes zu verändern ist in diesem Fall einfacher und billiger als neues zu erstellen.

Das stimmt vielleicht nur teilweise. Ich denke viele Sachen sind mit riesigem Aufwand verbunden (weshalb die meisten MMOs die Finger davon lassen alten Content großartig zu verbessern). Besonders Dinge wie Schatten und andere Grafikeffekte (anscheinend gibt es ja neues Wasser mit dem neuen Addon, sieht zumindest in den Videos so aus) einzufügen in die alte Welt, oder das Flugsystem in die alte Welt zu bekommen bereiten wohl einen enormen Aufwand und da gilt wohl dasselbe wie im echten Leben:

Ein bestehendes Haus zu restaurieren und modernisieren (alte Rohrleitungen müssen weg, Isolierungen neu, Elektroinstallation neu - weil die Technik sich entwickelt) ist in sehr vielen Fällen teurer als einfach ein komplett neues hochzuziehen.

Wo du natürlich Recht hast sind alte Instanzen die mit etwas "stats anpassen" dann auf high lvl als heroics wieder verfügbar sind.

Also ich freue mich auf das Addon, wird für mich ein Grund sein, meinen WoW-Account wieder zu aktivieren...

Allein schon, weil ein Traum wahr wird: GOBLINS!!!!!! Was das einzig schöne an W.a.r war, jetzt nun bei dem bekannten Wow.. Klasse! Dazu, endlich wieder action in der schönen alten Welt, die man bestimmt kaum wieder erkennen wird. Da lohnt es sich sogar bestimmt ein letztes Mal oder ein zweites Mal von Null anzufangen, wobei, wenn der kostenpflichte Service des Fraktionswechsel raus kommt, hhm, ob man dann direkt fix nen "dummen" Ally zum Goblin "transen" kann... Wäre jedenfalls schon reizvoll...

Und das mit dem Item-reset, ist doch Spitze, auch das neue Markensystem, so hat man wenigstens als "normaler" Mensch, der nur 2 Tage/Abende die Woche Zeit oder Lust hat zu zocken auch die Chance, einmal mitspielen zu können und den Endcontent zu sehen. Ich will kein Game, wo ich Monate nur damit beschäftigt bin meinen Charakter so zu schleifen, dass er fast perfekt ist um in irgendeiner größeren Instanz mit zu kommen... Ist doch genial, wenn man nicht mehr im /4 lesen muss, suchen noch einen DD für Todesminen Eq (mind. 4 T-Teile) und Erfahrung muss vorhanden sein... Nein, meine Zeit ist begrenzt, ich will mich einloggen und direkt loslegen, dank Dualspecc wurde schon der Weg in die richtige Richtung gelegt, die Gruppensuche dauert nun höchstens 5-10min und es kann losgehen... Wenn nun mit dem Wegfall der Attribute usw, diese Gruppensuche noch mehr verkürzt werden kann, umso besser, genial, danke Blizz!

Zu den anderen Mmo´s, es gibt viele schöne Spiele, leider haben die das Rad auch noch nicht neu erfunden, vom Prinzip her sind sie alle gleich, erstelle ein Char und lvl ihn auf max-lvl und erlebe danach Endcontent mit Instanzen und Raids oder betreibe Pvp. Der einzige Unterschied, neben der Grafik, ist der Weg zum max-lvl, bei dem einen geht´s durch pvp, bei dem anderen gehts schneller durch Gefährtenaugaben usw... Ich habe keine Lust mehr darauf, mich Wochen Monate mit lvln aufzuhalten, ich möchte direkt ins "Multiplay" und somit freue ich mich sogar sehr, dass es bei dem neuen Addon nur 5 weitere lvl sind, um evtl. wieder direkt durchzustarten, ob für Raid oder Arena. Von daher, warum soll ich mich wieder jahrelang in einem Spiel abquälen um die neue Steuerung zu verinnerlichen, neue bzw. andere Skills und vielleicht sogar noch eine neue Sprache zu begreifen. Da packe ich doch lieber ein alt bekanntes Spiel raus, welches mir früher schon viel Spass gemacht hat, wunderbar, gibt es nun anstatt Nudeln mit Tomatensoße, etwas Nudeln mit Spinat - lecker! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, und kann´s kaum erwarten bedient zu werden!

Kurz und knapp, meine alte Liebe wird wieder aufgefrischt, und ich erfreue mich darüber, dass sich alte WoW-Bekannte, Rl-Freunde und Arbeitskollegen mit mir fleißig im Icq darüber diskutieren, auf welchen Server wir uns treffen, wer welche Klasse von den Goblins übernimmt, für eine reine Goblin-Gilde, die sich irgendwann sogar Gildenerfolge erspielen kann... Genial! <3 WoW

Und zur Story, Zeiten des Krieges ändern nunmal Menschen, die Geschichte ändert sich, Menschen ändern sich mit der Zeit, ja selbst eine Kuh kann sich ändern und neues lernen! Auch gebe ich nicht die Hoffnung auf, dass sich Flamer ändern können und mal "erwachsen" , im Sinne von Reif, werden können...

Im diesen Sinne Tuminix Obitte!

hm, laß mich raten, du bist selbst im allgemeinen mmo-designer und im speziellen bei blizzard, do saß du genau weißt wieviel arbeit sie da reingesteckt haben...

ein beispiel: es wird ja diesmal nicht bloß ein neues gebiet von lvl 80-85 gemacht - mit der überarbeitung von azeroth müssen sie auch die ganzen quests von lvl 1-60 überarbeiten. das hätten sie sich ersparen können.

ich finde die überarbeitung von azeroth eigentlich genial. neues zu entdecken ist zwar auch cool, aber zu sehen wie sich die gute alte welt unwiederbringlich verändert hat schon mehr gewicht. und die story wird da vorangetrieben wo sie wirklich wichtig war... auch das recyceln von bossen finde ich in ordnung. es gibt soviele in wow mittlerweile, da macht es einfach spaß mal wieder bei alten bekannten vorbeizuschauen. aaargh, tiefer atem... :D

aber selbstverständlich ist es wie meist geschmackssache. manchen gefällts, anderen nicht. und jedes mmo kommt nach einer zeit an den punkt wo es neue inhalte geben muß. und damit automatisch an den punkt wo es polarisiert: "bääh, zuwenig neues immer das gleiche" vs. "uääh, die versauene alles ich will classic server". allen kann man es nicht recht machen...

was aion angeht: alles gute! ich hoffe es wird ein erfolg, denn auf dauer nützt eine monokultur niemandem. mein spiel scheint es nicht zu sein - aber vielleicht werde ich da mal eines besseren belehrt. bis dahin habe ich noch genug zu tun in den minen von moria... :)

ps: was mich nervt sind vor allem 2 dinge: das viele mmos sich doch zu ähnlich sind, da wäre ein wenig mehr abwechslung schön. und leute die aus ihrem mmo-geschmack gleich einen religionskrieg machen. es geht nicht um wahr und unwahr, richtig und falsch sondern bloß darum, ob einem ein spiel gefällt oder nicht. aber gut, wers braucht sich nach der entscheidung für ein spiel als besserer mensch zu fühlen...

Hehe, davon geht Blizzard ja auch aus.

Was ich meine ist es gibt 2 Neue Fraktionen und ich verwette meine Beine das es Zeitgleich diesen Charakter-drehum-service geben wird.
Sämtliche Mains werden dann für 15 Euro oder was es auch Kostet zu einem Worgen oder Goblin Transformiert und die Kasse von Blizzard wird klingeln.

So wird Geld gemacht, sry aber mich kann für eine Aufgewärmte Suppe niemand begeistern, da kann der Hunger noch so groß sein da ess ich lieber nen Butterbrot
smile.gif

Dann fangen wir mal an:

Es ist keine 24 Stunden her, da wurde das dritte Addon zu WoW angekündigt - und schon wird alles zerfetzt. Wie groß war doch das Geschrei in den Foren und News-Kommentaren als, die ersten Indizien zu diesem Addon auftauchten: Die Goblin- und Worgmasken. Allein die Vorstellung, endlich einen spitzohrigen, grünen Knirps, oder doch eher einen blutrünstigen Chihuahua spielen zu können, löste bei den einen, einen wahren Freudenrausch aus und die anderen ...nun jaa, die haben es (wie immer) verteufelt.

sone kackääää ... wenn die das umsetzen cancel ich mein abooo!
omg blizz ihr deppen...
wasn rotz!
blub

Indeed!

Wir wissen es ja, Blizzard will nur euer Bestes ...euer Geld. Genau aus diesem Grund erhalten wir auch bei jedem neuen Addon, wunderschöne und mit viel liebe zum Detail erstellte Welten. Musik welche einem das Gefühl gibt, ein Teil dieser Welt zu sein bzw. einen tiefer in diese Welt eintauchen lässt. Alle möglichen Arten von Spielereien. Neue Gegner, Quests, Schlachtfelder, Schlachtzüge usw. usw. usw. *punkt* Glaubt ihr wirklich, Blizzard würde sich nur für euer Geld interessieren? Natürlich tun sie das, immerhin ist Blizzard ein Unternehmen ...dafür bekommt ihr aber auch ein erstklassiges Produkt geliefert!

World of Warcraft ist in erster Linie mal ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) und kein Offline-RPG. Es mag zwar seinen Schwerpunkt auf PvE/PvM gelegt haben, dennoch aber kann man neben Raids und BGs auch noch dutzende anderer Dinge in der World of Warcraft machen. Wann hast DU dich denn das letzte Mal einfach nur irgendwo hingesetzt und mit dem Orc / dem Gnom neben dir unterhalten - sprich versucht, Kontakte zu knüpfen? Oder einfach nur versucht irgendwelchen Blödsinn zu machen der eigentlich gar keinen Sinn hat, du und der Rest deiner Rasselbande euch aber trotzdem darüber amüsieren konntet - z.B. einen Gnom auf ein Katapult knebeln und ihn dann über die Stadtmauern von Orgrimmar katapultieren (etwas weiter hergeholt, ich weiß)?

Viele (nicht alle) interessiert es doch nur noch, so schnell und effektiv wie möglich ihre Ausrüstung zu verbessern.

wie jetz ... ??? du has nich tee älfhunterd? was bisn du fürn boon!?

*seufzt*

Ach ja, die gute alte Zeit! Niemand hatte einen Rentner, (fast) alle Spieler waren freundlich und auch für jeden Scheiß zu haben!

Leveln??? Neeee, lass mal lieber in Dun Morogh Eisangeln gehn!

Heute geht es nur noch darum, neuen Content so schnell wie möglich hinter sich zu bringen und danach Blizzard zu beleidigen:

Way The ÄF? 2 jahre entwicklung und mehr habt ihr nicht zu bieten? scheiß spiel ... ich cancel mein abo! ne halt ... doch nich ich hab in 2 stunden nen raid!

aber danach! ah ne halt da hab ich arena... ok... nächstes WE dann!

Jops, thats it!

Nun gehen die Jungs und Mädels bei Blizzard also auf die Wünsche ihrer treuen *zwinkert* Spieler ein und liefern ihnen die coolen Sachen, welche sie sich schon seit langem gewünscht haben ...und was ist!?

jeffafa kackaka!

*schnief*

Ja ja, wir wissen es, Blizzard will nur euer Geld und liefert euch dafür nur aufgewärmten Mist. *hust*

Wenn man mal bedenkt das Cataclysm noch am Anfang steht und noch VIELES davon, grobe Skizzen sind, frage ich mich, warum sich manche so über dieses Addon aufregen bzw. ohne es gesehen zu haben, so schlecht darüber reden!?

- Tauren Paladine / Priester
Ja mei, wenn sie vom Blitz getroffen werden, gibt es halt lecker Gulasch!

- Nachtelf Magier
Was sollen die bitte noch großartig zerstören? In dem Addon ist die Welt eh kaputt, gönnt ihnen doch die Magie ...sie könnten eh nur noch sich selbst in die Luft jagen!

- Orc Magier -> EVOLUTION!!!

- Gnomen Priester
Du hörst von meinem Anwalt!

- Troll Druiden
Ich hab den guten Stoff, Mann!

- Menschen Jäger
Ich werde morgen mal unserem Jäger einen Besuch abstatten und ihm folgendes sagen: "Du bist ein Mensch, du kannst UND darfst gar kein Jäger sein!" - Ich bin mal auf seinen Gesichtsausdruck gespannt.

- Untote Jäger
Was ist daran so falsch? Die Untoten waren vorher mal Menschen.

All das sind nur erste Informationen. Nur weil es heißt "das planen wir so", muss dass nicht unbedingt auch heißen "das machen wir so!" - ihr solltet nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Und zum Abschluß noch zur Welt und den Features von Cataclysm:

Weder das RP, noch die Story von und in der World of Warcraft wird durch das kommende Addon ruiniert! Gerade WEIL die Welt verändert und die Geschichte weitererzählt wird, blüht das RP und die Story von WoW auf. Habt ihr euch auch nur einmal Gedanken darüber gemacht, was das für ein großer Eingriff in die Welt ist? Und habt ihr euch auch nur einmal Gedanken darüber gemacht, was das für Blizzard für einen Aufwand bedeutet?

Die Jungs und Mädelns verändern hier nicht die Scherbenwelt, sondern die komplette klassische Welt!

- Neue Dungeons müssen erstellt und bestehende umgestaltet, oder komplett überarbeitet werden
- Viele neue Zonen werden dem Spiel hinzugefügt und bestehende Zonen müssen von Grund auf überarbeitet werden
- Dutzende neuer Quests müssen in das Spiel eingebaut werden (denkt euch erstmal solche Texte aus, dann wisst ihr was allein die Jungs und Mädels für eine Arbeit vor sich haben)
- Neue Features müssen überlegt und entsprechend umgesetzt werden
- Der Cinematic-Intro (dieses Mal hoffentlich auch mit Gnominen ;-)) muss erstellt werden ... Nicht das sie es müssten, es geht wohl eher ums Prinzip
- Eventuell muss auch neue Musik erstellt werden
- Die Grafik-Engine muss umgeschrieben bzw. müssen ihr neue Features hinzugefügt werden

usw. usw. usw.

Cataclysm ist ganz einfach noch nicht fertig! Bis 2010 (ich gehe mal vom dritten oder vierten Quartal wieder aus) ist es noch eine Weile, gebt Blizzard einfach etwas Zeit - die wissen schon was sie da tun.

Ich jedenfalls werde mir das Addon wohl holen - der Account bleibt aber bis dahin trotzdem zu. *g*

Achso, ähm... falls das hier einer von Blizzard lesen sollte: min. 1 x 40 - danke!

PS: Die Welt mag zwar mit Cataclysm zerstört worden sein, niemand aber hat gesagt das sie sich nicht wieder erholen wird!

PPS: Hätte ich gewusst, dass ich hier im Aion-Forum bin, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht diesen Text zu schreiben *zittert*

Aion for president!

Aber eine Frage hätte ich da noch: wie ist eigentlich sein Vorname?

Hat sich schonmal jemand gefragt, warum Blizzard gerade jetzt mit Details zu seinem künftigen Addon rausrückt, während die halbe MMO-Welt
gespannt auf den Aion-Release blickt? Blizzard bekommt einfach nur kalte Füße auf höchstem Niveau. Die merken zur Zeit, daß die Spielerzahlen
leicht stagnieren oder gar abnehmen. Daher wollen sie sich gerade jetzt wieder ins Gespräch bringen. Das ist vollkommen legitim.

Edit: @Scorgler: Aion ist KEIN Grinder.

mehr kann man dazu nich sagen sollen sich die leute doch über so ein kaputtes spiel freuen
sleep.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück