wie mein Vorredner schon sagte, sollte die prozentuale Anzahl der Angriffe, bei denen du keinen Schaden bekommst, optimiert werden. (> 30% mit Parieren, Ausweichen und Verfehlen des Gegners ist locker drin.) Blocken sollte man auch über 20% haben, optimal 25%...mehr lohnt net. Der Wert ist deswegen entscheident, da man ab 25% mit zusätzlich aktiviertem Schildblock faktisch immun gegen schmetternde Schläge ist, was in den Schlachtzügen vorallem zum Zuge kommt.
Deine Rechnung ist falsch.
Ich geb dir mal ein Beispiel wie ein Boss (Level 73) auf dich einschlägt.
Gehen wir von einem Zufallsgenerator aus der die Zahlen 1-10.000 Auswirft.
Bei der Verfehlenrate bin ich mir nicht 100 % sicher, die skaliert auf jeden Fall mit der Ausrüstung, gleube hier mit dem Verteidigungswert.
Gehen wir von 8 % Missrate aus, 25,75 % Ausweichen, 19,92% Parrieren und 25,55 % blocken.
Das würde folgende Zuordnung bedeuten:
1-800 der Mob verfehlt dich
801-3376 Du weichst den Mob aus
3377-5368 Du parrierst den Schlag des Mob
5369-7923 Der Mob trifft dich aber du kannst Blocken
7924-9423 Der Mob landet einen Chrushing Blow (150 % des normalschaden)
9424-10000 Der Mob trifft dich normal
Aktivierst du Schildblock sind alle Zahlen über 7923 automatisch geblockt und es wird dir eine der beiden Schildblöcke abgezogen.
Der Schildblockwert (75%) wird also zu allen anderen Zahlen addiert und nicht nur zur Blockwertung.
Ähm....halt ich für diskussionswürdig...klar, es ist ein Sekundärattribut, aber durchaus entscheidend. Ich hab denselben Fall mit dem anderen Maintank unserer Gilde. Ich achte durchaus auf Stärke, bei ihm ist Stärke n Mitnahmeprodukt...wenns eben drauf ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile: Ich kann viel leichter Aggro aufbauen und auch gut mehr Aggro pumpen, das die Mages usw. hinten aus allen Rohren feuern können. Ich kassier zwar mehr Schaden, aber der/die Gegner/Boss gehen deutlich schneller kaputt...dh. im Endeffekt kassier ich weniger Schaden.
Wenn du mir weißmachen willst du baust mehr Aggro auf weil du 50 Stärke mehr hast, dann muss ich lachen. In Bosskämpfen hast du meist endlose Wut, dann kannst du alles zünden und normalerweise holt dir dann keiner mehr die Aggro. Anders wenn du mit bestem Equip in normalen oder einfachen heroischen Instanzen bist, aber auch hier wird dir das bischen mehr an Stärke nicht den weißschaden so erhöhen dass du viel mehr wut bekommst, dass was du mehr bekommst ist das was du wiederum weniger bekommst durch den erhöhten Block nämlich gar nix ^^
In solchen Fällen muss ein Krieger halt die Aggroeffektivsten Spells verwenden und dass ist dann leider nichtmehr der Schildschlag sondern eher Rache und Verwüsten, evtl. auch noch den HS.