Interwiev mit Jason Mical alias BrotherMagneto

sharas1

Rare-Mob
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
459
Reaktionspunkte
46
Kommentare
77
Buffs erhalten
10
Hab bei Tera-Onlinewelten (quelle) ein Interessantes Interview gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte^^

TERA-Welten.de: Hallo Jason,

vielen Dank erstmal, dass du dich entschlossen hast uns ein wenig über TERA - The Exiled Realm of Arborea zu erzählen. Stell dich doch bitte als erstes unserer Community vor - Wer bist du, was sind deine Aufgaben bei En Masse Entertainment und unter welchem Nickname kennt man dich im offiziellen Forum?

Jason: Sicher! Ich bin Jason Mical, Community Director hier bei En Masse Entertainment. Mein Forennick im offiziellen Forum lautet “BrotherMagneto”. Meine Aufgabe bei En Masse ist das Community-Management auf eine strategische Ebene anzuheben und die Marketing- und Kommunikation-Abteilung (PR, Marketing und den Webseiten Teams) zu ergänzen. Ich bin in der Community und der digitalen PR seit 8 Jahren tätig und dies ist eine sehr aufregende Gelegenheit diese Erfahrungen in ein immer noch sich entwickelnden Bereichen anzuwenden.

TERA-Welten.de: TERA ist ja bereits in vielen amerikanischen Community-Netzwerken in aller Munde. Würdest du uns bitte erzählen wodurch sich TERA auszeichnet, was TERA so einzigartig macht und in wie Fern sich TERA von anderen MMORPGs unterscheidet?

Jason: Das erste was langjährigen MMO-Spielern auffallen wird ist das Kampfsystem von TERA, welches sich stark von den bisherigen Systemen unterscheidet. Die Spieler müssen permanent zielen, um zu bestimmen, wohin ihre Angriffe & Skills gehen, anstatt sich dabei auf ständig wiederholende Aktionen und Würfelergebnisse zu verlassen und sie müssen ebenfalls dauernd auf den Kampf achten, um rechtzeitig Angriffen auszuweichen oder zu blocken – ansonsten werden sie Schaden nehmen! Das System bietet ein intensives Erlebnis und dürfte den Spielern von einigen der beliebtesten Action RPGs in den letzten Jahren ohne Zweifel vertraut sein.

TERA-Welten.de: Widmen wir uns doch mal dem Thema Lokalisierung. Dass es eine deutsche Version von TERA geben wird, wurde ja bereits von euch angekündigt. Wie lange wird es denn noch in etwa dauern, bis Marketing-Kampagnen in Europa und speziell in Deutschland beginnen. Wann kommt zum Beispiel eine offizielle deutsche Webseite zu TERA?

Jason: Die Kampagnen werden später im Jahr starten. Die offizielle deutsche Seite kommt mit dem nächsten Webseiten Relaunch, der in die Zeit um die E3 fallen dürfte.

TERA-Welten.de: Wie du bereits ja schon erwähntest, wird TERA mit einem sehr innovativen Kampfsystem aufwarten. Erzähl uns doch mal ein wenig darüber, damit unsere Leser sich etwas darunter vorstellen können.

Jason: Sicher! Es ist ein System, welches den Spieler ständig herausfordert im Spiel zu agieren – du wirst nicht einfach irgendwelche Aktionen zusammenstellen und dir dann in Ruhe ein Sandwich machen können! Du musst herausfinden wo du das Monster treffen musst, wie es sich bewegt und angreifst und ständig deinen Standort und deine Taktik ändern, um dich deinem Gegner anzupassen . Die Monster 'verraten' einem, wann sie angreifen und es ist ein Teil des Spiel, dies zu erahnen und wird bei jedem einzelnen Monster so sein. Die Skills sind zudem so designt, dass man flexibel genug ist, auch Monster in einem großen Gebiet zu treffen, so dass die Spieler einer Gruppe immer die Möglichkeit haben die jeweils anderen Klassen der Gruppe zu ergänzen.

TERA-Welten.de: In eurer Spielbeschreibung schreibt ihr ja, dass der Spieler Einfluss auf die Wirtschaft und das spielerische Umfeld nehmen kann. Durch welche Aktionen kann der Spieler das Spielgeschehen beeinflussen und welche Folgen können die Aktionen eines Spielers haben? Welche Faktoren beeinflussen generell das Spiel?

Jason: Die Spieler werden verschiedenen Punkte der Ingame Wirtschaft beeinflussen können, sowohl in einem kleinen als auch großem Umfang. Und je mehr Macht und Ansehen dabei ein Individuum oder Gruppe besitzt, desto stärker werden sie diese beeinflussen können.

TERA-Welten.de: Wie sieht es mit dem PvP-System aus? Gibt es Besonderheiten? Kann man vielleicht auch durch das PvP-System Erfahrungspunkte sammeln? Kannst du uns vielleicht schon etwas zu den einzelnen PvP-Szenarios sagen?

Jason: Ja, es wird möglich sein, im Battleground PvP Loot und Medaillen zu sammeln. Spieler die glauben, dass sie stark genug sind, können zudem Gold und andere Sachen auf ihren Kampf wetten. Ebenso wird es diverse Belohnungen für Gruppen- und Massen-PvP.

TERA-Welten.de: Einige unserer User haben die Befürchtung, dass man sich zu sehr auf Schlachtfeld-PvP konzentriert und dadurch das Open PvP in den Hintergrund rutscht, wie beispielsweise bei WoW. Kannst du irgendetwas dazu sagen, um diese Befürchtung zu zerstreuen?

Jason: Battlegrounds spielen eine wichtige Rolle für bestimmte Arten des PvPs und es wird auch spezielle Events & Challenges geben, die nur in den Battlegrounds erhältlich sind. Zudem ermöglicht es auf PvE-Servern PvP-Elemente einzufügen und Herausforderungen für Massen-PvP zu etablieren.

TERA-Welten.de: Wie ihr jetzt schon mehrfach gesagt habt sind Burgen Belagerungen nicht geplant. Wird es andere Ziele geben, um die man im Open PvP kämpfen kann?

Jason: Och, es gibt genügend andere Gründe, warum sich Spieler bekämpfen. Geld. Macht. Ruhm. Politik. Land. Ansehen. Solche Sachen halt.

TERA-Welten.de: Kann man durchs PvP Ausrüstung bekommen die der PvE Ausrüstung ebenbürtig ist?

Jason: Es wird kein reines 'PvP Set' oder 'PvE Set' geben. Stattdessen sollen die Drops sowohl bei PvE und PvP funktionsfähig sein.

TERA-Welten.de: Kannst du uns etwas über die Death-Penality erzählen? Verliert man beispielsweise Gegenstände oder Erfahrung?

Jason: Das ist ein Spielelement, das sich immer noch in der Entwicklung befindet. Da es noch nicht fertig ist, möchte ich auch noch nichts darüber verraten, da es sich noch einige Male verändern kann.

TERA-Welten.de: Ihr seid ja zur Zeit sehr mit den Fokus-Gruppen-Tests beschäftigt. Könntest du uns vielleicht ein wenig über den Zeitplan erzählen? Könnt ihr schon grob abschätzen, wann die großen Betaphasen beginnen könnten?

Jason: Es wird einige große Veränderungen geben, die wir aufgrund des Feedbacks der zweiten FGTs getroffen haben – lest dazu einfach unsere neuste Ankündigung (Übersetzung). Als eine Folge dessen werden wir neu einschätzen müssen welche kommenden FGTs wir brauchen werden; derzeit liegt aber alles im Zeitplan. Falls wir neue Informationen diesbezüglich haben, werden wir sie auf der offiziellen Seite ankündigen.

TERA-Welten.de: Erzähl uns doch mal ein wenig über die Welt von TERA. Wie groß ist sie, wodurch zeichnet sie sich aus und welche Transportmöglichkeiten wird es geben, damit man schneller von Punkt A nach Punkt B kommen kann.

Jason: Eine der besten Sachen der UnrealEngine3 ist, dass man eine große, offene Welt gestalten kann, was wir auch bei TERA tun. Es ist schwer zu sagen, wir groß die Welt ist, aber es gibt 2 große Kontinente mit einer Vielzahl von Ökosystemen. Und um diese Distanzen zu überbrücken, gibt es schnelle Reisemöglichkeiten wie die Pegasus Portale.

TERA-Welten.de: Wie hoch ist das maximal Level eigentlich? Habt ihr schon ein Gefühl dafür, wie viele Spielstunden notwendig werden, bis man die höchste Stufe erreicht hat?

Jason: Das aktuelle Höchstlevel ist Lvl 60 und die Zeit, die man zum Erreichen dieses Level braucht ist ein Teil von dem, was wir aufgrund der Ergebnisse der FGTs noch anpassen wollen. Wir wollen genau die goldene Mitte zwischen genügend Abwechslung für den Spieler um so die Reise noch schöner zu gestalten und ausreichend Inhalt für das Endgame finden, um das Erreichen dessen lohnenswert zu machen. Derzeit geben wir diesem den letzten Schliff.

TERA-Welten.de: Wie wichtig wird die Ausrüstung im Spiel sein? Muss man stundenlang Instanzen absolvieren, um an gutes Equipment zu kommen oder zählt das persönliche Talent mehr?

Jason: Das persönliche Können soll in TERA zählen. Das wichtigste alleinstehende Element der Kämpfe werden die Skills sein: Wenn du es nicht schaffst, mit deinem Charakter umzugehen (die Fähigkeiten zu nutzen, sich zu bewegen, zu blocken und im richtigen Moment anzugreifen), wird auch die stärkste Rüstung der Welt dir nicht helfen können.

TERA-Welten.de: Wird es eine API geben, um Aps zu ermöglichen für Homepage, Datenbanken (Charaktere, Items usw.) und andere Dinge dieser Art.

Jason: Seltsamerweise hatten wir gerade heute wegen dieser Sache ein Treffen! Wir planen eins, können aber noch nicht genau sagen, was das endgültige API umfassen wird. Wenn also jemand eine Idee hat, sollte er sich ins Forum begeben und es uns mitteilen!

TERA-Welten.de: Wird es eine CE geben und wenn ja, werden in dieser CE Items dabei sein, die den Spieler einen Vorteil geben werden?

Jason: Ja und ja!

TERA-Welten.de: Vielen Dank für das Interview Jason. Das hört sich ja bereits alles sehr interessant an. Möchtest du unseren Lesern noch ein paar Sätze auf den Weg geben?

Jason: Danke gleichfalls! Ich bin immer in den offiziellen Foren unterwegs, um Fragen und dergleichen zu beantworten oder einfach zum Diskutieren, falls also jemand einen Vorschlag hat oder einfach über TERA reden will, findet ihr meinen Kollegen Evan “Scapes” Berman und mich ganz einfach dort!






Mal sehen wann es weiter geht
 
Zurück