das problem am stat war einfach, dass er zu undurchsichtig für den spieler war. es gibt hunderte threads zum thema arp wo keiner wirklich wusste ab wann es sinn macht und ab wann nicht. erst als blizzard selbst die berrechnungsgrundlagen zu arp offen gelegt hat konnte man aussagen darüber treffen ab wann man arp sockeln sollte und wann nicht.
was bringt mir ein stat, der so kompliziert ist, dass blizzard selbst den ersteinmal der elite von theorycraftern erklären muss, damit die dann den anderen spielern genau sagen können ab wann man den stat farmen sollte und ab wann nicht. hinzu kommt, dass es eben erst ab dem endcontent ein relevanter stat ist und vorher einfach keinen sinn gemacht hat, weil andere stats einfach stärker waren.
vermissen werde ich den stat aber nicht, da meine chars nie das nötige equip hatten wo arp dann besser gewesen wäre als ein andere stat.
Equip mit Arp macht nicht nur im Endcontent Sinn.
Beispiel Krieger:
Wk- und Hitcap vorrausgesetzt, hat man die Wahl zwischen Equip mit Crit/Arp und mit Crit/Tempo.
Tempo ist von Anfang (80) an der schwächste Stat für Krieger. Also zieh ich von Anfang an Equip mit Arp welchem mit Tempo vor.
Einzig Stärke ist von Anfang an stärker als Arp, aber Stärke ist ja sowieso auf jedem Teil, egal ob mit Arp oder mit Tempo.
Irgendwann kommt man automatisch an den Punkt an dem Arp stärker als Stärke wird, daß bezieht sich aber rein auf die Sockelung und hat nichts mit der vorherrigen Equipwahl zu tun.
Für den Otto-Normal Spieler reicht die Faustregel aus:
Hab ich ein Trinket mit Arp-Proc, sockel ich soviel Arp, bis ich zusammen mit dem Proc 1400 Arp habe. Rest der Sockel bleibt auf Stärke.
Hab ich kein Trinket mit Arp-Proc, sockel ich Arp wenn ich ohne Sockel schon um die 1000 Arp habe. Ab 1400 Arp sockel ich den Rest wieder mit Stärke.
Die Aussage ohne Trinket ist sehr Pauschal, aber deshalb sagte ich ja Faustregel für Otto-Normal Spieler.
Wers genau wissen will muß sich ein Spreadsheet zu rate nehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Arp ist keines Falls ein reiner Endcontent Stat, einzig ab wann Arp sockeln sinnvoll ist, ist etwas komplziert und überfordert viele Spieler.