Rüstungssets in Moria

Kobold

Dungeon-Boss
Kommentare
136
Buffs erhalten
384
Knappe Frage und eventuell eine kurze Antwort:

Gibt es eine Übersicht, wo welches Setteil zu finden ist, welches man für den Wächterraid in Moria benötigt?
paladin.gif

Skumfil, Schattenbinge, Treppe rauf und runter sind mir zwar bekannt. Doch fehlen mir noch einige Setteile und ich möchte nicht alle Instanzen drei- oder vierfach im "Hartmut" besuchen, nur weil ich wieder vergessen hab, wo ich welches Setteil schon bekommen habe. (Hobbits sind oft etwas vergesslich, nach einem langen Abend im Pony...)

Beim Widerstand.de hält man sich leider etwas zurück mit Informationen zu den Setteilen - (Tauschmünzen)

HDRO: Moria für Fortgeschrittene - Rüstungen und Instanzen

(Siehe auch: Level 57 - 60)

Checkliste:
Die Große Treppe_____________Rothorn-Adern | Schuhe
Schmieden von Khazad Dûm__Lodernde Tiefen | Brustrüstung
Fil Gashan__________________ Lodernde Tiefen | Handschuhe
Skûmfil______________________Steinfundament | Hose
Schattenbinge________________Steinfundament | vorläufiger Helm
Sechzehnte Halle________________ Nud-Melek | vorläufige Schultern

Der Abscheuliche Schlund - Die Wasserwerke | Schultern & Helm, Legendäre des ersten Zeitalters

Für Stufe 60 gibt es zwei hauptsächliche Rüstungssets. Ein lilanes und ein hellblaues.

* Jeder Bossgegner in den oben genannten sechs 6-Mann-Instanzen lässt jeweils eine bestimmte bronzene Münze fallen. Diese Münzen können eingetauscht werden gegen bestimmte Rüstungsteile für bestimmte Klassen. Hierbei handelt es sich um das lilane Rüstungsset.
(Ausserdem befinden sich in der überschatteten Zuflucht im Steinfundament noch andere Zwergenhändler, für solche Münzen zwei jeweils dreiteilige Sets vergeben, damit wollen wir uns aber wegen Wayne nicht weiter befassen)

Zusätzlich ist es möglich, jede der sechs Instanzen unter bestimmten erschwerten Bedingungen zu bestehen. Zur Belohnung erhält man vom jeweiligen End-Boss der Instanz zusätzlich zu allem anderen eine goldene Münze, für die alle Klassen und jeweils ein bestimmtes Rüstungsstück eintauschen können. Hierbei handelt es sich um das hellblaue Rüstungsset.

Diese erschwerten Durchgänge, bereits von jedem "Hardmode" genannt, müssen nirgendwo eingestellt werden - sie ergeben sich aus den Aktionen der Gefährten. Hier ist eine Liste der wichtgen Bedingungen:

Die Große Treppe - Innerhalb von 10 Minuten den dritten Boss erreichen (Timer startet bei Beginn des Kampfes gegen den ersten Boss)
Schmieden von Khazad Dûm - Innerhalb von 30 Minuten den dritten Boss erreichen (Timer startet bei Beginn des Kampfes gegen den ersten Boss)
Fil Gashan - Nicht mehr als zwei Ork-Wachen töten.
Skûmfil - Die untere Etage, den Spinnen-Bereich, schaffen.
Schattenbinge - Den Endboss besiegen, ohne im Kampf gegen ihn einen der Lichtbereiche zu betreten
Sechzehnte Halle - Den Endboss besiegen, ohne einen der winzigen Würmer in seinem Raum zu töten

Die Instanzen sind nach meiner persönlichen Meinung von Leicht nach Schwer absteigend geordnet.

Wofür man das Hellblaue Set jetzt eigentlich braucht: Auf jedem der hellblauen items aus den sechs Instanzen ist ein Bonus von +10 auf Radiance, aktuell schlecht übersetzt mit "Strahlen". Umgerechnet macht das genau einen Hoffnungspunkt aus, den man konstant trägt und der sich mit anderen Boni ergänzt.

Und dieser Hoffnungsbonus ist auch dringend nötig, denn der Kampf gegen den Watcher wird mit einem konstanten Grauenwert von - 15 geführt.
Um also nicht konstant vor lauter Furcht am Boden zu liegen werden die vier Setteile benötigt - plus zwei vorläufige Rüstungsstücke, die nicht zum Set gehören, jedoch auch einen Bonus auf Hoffnung geben. Die letzten beiden Setteile werden beim Watcher selbst gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1: Die große Treppe (Rothornadern) --> Hardmode: STIEFEL

2. Schmieden von Khazad-Dum (Lodernde Tiefen) --> Hardmode: BRUST

3. Fil Gashan (Lodernde Tiefen)--> Hardmode: HANDSCHUHE

4. Skumfil (Fundamente aus Stein) --> Hardmode: HOSE

5. Der Abscheuliche Schlund (Wasserwerke) --> SCHULTERN und HELM (Watcher)

hoff mal das hilft dir weiter^^

Danke, dies ist schon sehr hilfreich!
happy.gif

Die Große Treppe - Innerhalb von 10 Minuten den dritten Boss erreichen (Timer startet bei Beginn des Kampfes gegen den ersten Boss)
nur so am rande und es ist bestimmt auch anderstwo schon eroertert worden, aber in den grpen in denen ich bis jz so war, wurde u.a. an der falltuerbruecke solange gewartet bis die runterkam und man den zweiten boss nach einer mobgrpe ausloesen konnte. und dadurch sind sicher seit dem tot des ersten bossen mehr als 10min vergangen...und trotzdem erschien der ergebene beim endboss.
die 10min-regel stimmt meiner meinung nach zur zeit jedenfalls, nicht.

Doch, allerdings vom Auslösen des Events beim ersten Boss bis zum Pull des 2. Bosses.

na ich hab die zeit jz nicht gestoppt, aber es geht jedenfalls auch wenn man wartet bis die zugbruecke runterkommt, ohne zb sich weiter unten durch die wargreiter pruegeln zu muessen. das einzig nervige ist halt, dass man paar minuten nichtstuend rumsteht, bis das ding endlich ausgeloest wird.

Die Zugbrücke geht nach knapp 7 1/2 Minuten runter, man ist also immernoch im 10 Minuten Zeitrahmen.

Aber ganz ehrlich, das wollt ihr jetzt nicht mir vorhalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ohoh bevor ich ärger kriege ich habs von unserm raidoffizier inner sippe und der hats alles gewusst
victory.gif

Habe es gerade ausprobiert.
Die Brücke geht nach exakt 10 Minuten runter, der Hardmode ist damit vorbei.

ja ich denke mir so haben sie sichs auch bei turbine gedacht, doch (leider) erscheint der ergebene+2 bogenschuetzen beim igash (endboss) auch, wenn man den Nardûr (2ter boss fuer den hardmode) nach der wartezeit an der bruecke pullt.

Habe es gerade ausprobiert.
Die Brücke geht nach exakt 10 Minuten runter, der Hardmode ist damit vorbei.
Jein. Es gibt da einen kleinen Trick und es geht so:

Der Kerl am Anfang wird gewurzelt und in ruhe gelassen, danach kämpft man sich wie gewohnt bis zu der Zugbrücke durch. Dort angekommen wartet man in aller Ruhe die restliche Zeit ab bis die Brücke herunter geht. Auf dem Bildschirm steht zwar der Hardmode wäre vorrüber, ist er aber lustigerweise nicht. Man geht zum Ausgangspunkt von Nardur auf der Treppe und wartet er wiederkommt, das dauert 20-40 Sekunden. Er geht die Treppe hinunter, tötet ihn, schnappt euch die zwei Kisten und geht wie gewohnt zum Endgegner, bekämpft ihn wie gewohnt und der Hardmode ist geschafft.

Ob es nun spannender ist sich die 6-9 Minuten durchzukloppen oder an der Brücke zu warten bleibt in diesem Fall jedem selbst zur Entscheidung überlassen.

Es gibt in so ziemlich jeder Instanz auch "legale" Tricks diese zu vereinfachern, oder einfach nur zu beschleunigen. Habe darüber vor ein paar Tagen mit einem GM gesprochen der mir genau erklärte was man darf und was eben nicht.

Bestes Beispiel: in Fil Gashan einen "Schurkenpull" zu nutzen geht nicht mehr und war illegal, sich durchzusterben und sich von einem Barden/Runenbewahrer wieder aufstellen zu lassen ist regelkonform, da kein Exploit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück