Sacred 2 - Erste Eindrücke

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hi Leute, ja ja, ich weiss- Sacred is kein MMO sondern mehr ein Hack and Slay-

trotzdem!!!! Macht ne Ausnahme und postet Eure ersten Eindrücke vom Spiel. Nicht von der Demo.

Funktioniert der Online-Modus? Und wie?

Gruß Gfreeman

Ich empfehle dir diese Seite Sacred Legends. Dort findest du absolut alles Wissenswerte, inklusive der Eindrücke der Spieler.

Ich empfehle dir diese Seite Sacred Legends. Dort findest du absolut alles Wissenswerte, inklusive der Eindrücke der Spieler.

Vielen Dank für den Tipp!!!

Wirklich eine tolle Seite. Man merkt auch, dass eine gute Community existiert.

Werde mir das Spiel nach den Posts dort auf jeden Fall kaufen, vielleicht nicht gleich jetzt, aber noch dieses Jahr, eventuell schenken lassen als Weihnachtsgeschenk.

Freu mich darauf.

Gruß Gfree

Schau mal ins Technikforum der offiziellen Sacred 2 Seite...dann siehst du, wie toll das Spiel bei allen funktioniert, mir inklusive
angry.gif

Gestern nach Release wurde sofort ein 500mb Patch veröffentlicht, der das Schlimmste beheben sollte, allerdings werden viele Meldungen im Forum laut, dass es nach dem Patchvorgang nur noch schlimmer wurde.

Meine Empfehlung: Warte erstmal ab mit dem Kauf, sonst ärgerst du dich. Bei mir ist es zumindest so
cry.gif

Schau mal ins Technikforum der offiziellen Sacred 2 Seite...dann siehst du, wie toll das Spiel bei allen funktioniert, mir inklusive
angry.gif

Gestern nach Release wurde sofort ein 500mb Patch veröffentlicht, der das Schlimmste beheben sollte, allerdings werden viele Meldungen im Forum laut, dass es nach dem Patchvorgang nur noch schlimmer wurde.

Meine Empfehlung: Warte erstmal ab mit dem Kauf, sonst ärgerst du dich. Bei mir ist es zumindest so
cry.gif

SURPRISE! Darauf waren wir ja gar nicht vorbereitet gewesen, wer hätte das erwartet!

SURPRISE! Darauf waren wir ja gar nicht vorbereitet gewesen, wer hätte das erwartet!

Wer möchte denn mit der typisch deutschen Rollenspieltugend brechen und ein bugfreies Spiel veröffentlichen?
Genauso wenige, die mit der typischen Tugend der Releasetag-Einkäufe brechen werden.
wink.gif

Wer möchte denn mit der typisch deutschen Rollenspieltugend brechen und ein bugfreies Spiel veröffentlichen?
Genauso wenige, die mit der typischen Tugend der Releasetag-Einkäufe brechen werden.
wink.gif

sagen wir es so...

Die Welt von Sacred2 ist nahezu so groß wie Kalimdor und östliche Pessis zusammen (wer WoW kennt)...
Es ist wesentlicher bugfreier als Sacred 1 zum Release sowie WoW zum Release

- einzigste "nervende Bugs":

- plötzlicher Absturz des Programmes
- tote Mobs bleiben einfach so stehen machen aber keinen Schaden
- bei den Eskortquests:
- die NPC stehen meilenweit entfernt
- die NPC machen nur ab und zu Schaden
- die NPC pullen sinnlose Gruppen zusammen

naja bis dahin kann man sagen, es ist eine wesentliche Verbesserung zum ersten Teil.

Und nochmals... - es ist wesentlich bugfreier als World Of Warcraft zum Release.

mfg Madrake

Man kann und sollte einen Singleplayertitel nicht mit einem MMORPG vergleichen. Zum Vergleich würde ich eher die in letzterer Zeit erschienenen Hack & Slay Titel heranziehen, wie verhält es sich denn verglichen zu Hellgate, Dungeon Siege 2 oder dem direkten Vorgänger Sacred?

Aye, MMORPGs sind, bis auf die Basistechnik, doch ziemlich, ziemlich simpel.

Aye, MMORPGs sind, bis auf die Basistechnik, doch ziemlich, ziemlich simpel.

Also aus der Sicht der Spieler, meinst du? Komisch, warum gibt es dann internetseiten, die mit Jahrelanger journalistischer Arbeit darüber berichten, informieren und ewitere Informationen sammeln können? Ich fürchte, du wirst irgendwo deine Bewertung einschränken müssen, möglicherweise so sehr, dass sie ast gar nicht mehr gilt. Vielleicht redest du auch über Dungeon Runners, das man hauptsächlich mit einer einzelnen Taste spielen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sacred 2 im Vergleich zu Diablo 2 (+ AddOn - also 5 Akte)

Sacred 2 hat eine größere Spielwelt als Diablo 2 - alleine Akt 1 und Akt 2 von Sacred 2 sprengen schon die 5 Äkte von Diablo 2

Sacred 2 hat Klassenquests (die blauen Quests)- Diablo 2 nicht

Sacred 2 hat eine lineare storytechnisch sehr tiefgründige Questreihe (die orange/ gelbe Questreihe) - Diablo 2 hat nur die bis zu sechs Questreihen pro Akt

Sacred 2 hat auch noch so Nebenquests die man auch auslassen kann - Diablo 2 sollte man alle Quests pro Akt absolvieren

Sacred 2 kann man bis zu 8 Hotkeys für Waffen/ Spells belegen zusätzlich noch Buffs/ Gott Fähigkeit/ Tränke usw - Diablo hat man den Gürtel, und rechte und linke Maustaste also 2 Spells

Sacred 2 kann man Makros sich erstellen für Spellreihenfolgen - Diablo 2 nicht

Sacred 2 kann man seine Zauber benutzerdefiniert verbessern, per Fähigkeitspunkteverteilen - Diablo 2 nicht

Sacred 2 kann man Gut und Böse spielen - Diablo 2 nur auf der Guten Seite

Sacred 2 hat zwei individuelle Questlinien die Gute und Böse Seite, wobei sich da nur womöglich die orange/gelbe Questreihe sich unterscheidet. Evtl. auch ein paar Seitenquests.

in Sacred 2 ist mehr Atmosphäre in den Städten, z.B. Händler sprechen miteinander, Gaukler spielen den Refrain von "Blind Guardian - Sacred" usw. - Diablo 2, Händler laufen vllt. mal hin und her...

Sacred 2 basiert auf keinem reinem Hack & Slay, es gibt auch Quests wie à la laufe von a nach b - hole Gegenstand von x und bringe sie y - ohne Monster zu töten - Diablo 2 pures Hack & Slay

Sacred 2 Charaktermenü -> Charakter kann je nach Klasse individuell eingekleidet werden, z.B. Dryaden können Schrumpfköpfe, zwei 2 Ringe 2 Amulette tragen/ Inquistoren 4 Ringe 1 Amulett... -usw, Talentverteilung pro Level -> einmal automatisch, und dann kann man noch einen Punkt selber verteilen + Fähigkeitspunkt + evtl. Zauberverbesserung (Anmerkung die Zauber droppen Mobs)-> Diablo 2 -> 5 Punkte verteilen pro Levelup, und Zauberverbesserung pro Stufe

Sacred 2 Zauber droppen Mobs und sind Klassengebunden (man kann aber auch Zauber beim Combomeister erkaufen/ eintauschen)-> Diablo 2 Zauber nur per Talentvergabe erlernbar bzw. zum Verbessern

in Sacred 2 sind so gut wie alle Rüstungsgegenstände Klassengebunden -> Diablo 2 nur ab und zu

Multiplayer Sacred 2 keine Videos möglich keine Blind Guardian Questreihe enthalten -> Diablo 2 wie im Single Player alle Quests und Videos vorhanden.

Sacred 2 im Vergleich zu Sacred 1 Underworld (mit AddOn)

Sacred 2 hat trotzdem wohl eine größere Spielwelt als der Vorgänger

Sacred 2 ist wesentlich bugfreier als der Vorgänger mit AddOn

Sacred 2 hat das die Zauberleiste von Sacred 1 übernommen - nur das es im ersten Teil noch keine Gottleiste gab ebenso die Buffleiste

Sacred 2 kann man Gut und Böse spielen in Sacred 1 nur Gut

Sacred 1 hatte keine Klassenquests, und eine eher sehr überschaubare lineare Quest... - die man wirklich eher wie ne Seitenquest ansehen kann

Sacred 1 wenig Atmosphäre in den Städten

Sacred 1 Zaubermakro wurde nicht automatisch erneuert, wenn man einen Zauber nun eine Stufe höher erlernt hat -> in Sacred 2 ist nun das Zaubermakro automatisch auf den höchsten Rang ausgelegt.

wenn mir noch was einfällt wirds editiert

mfg Madrake

.....

wenn mir noch was einfällt wirds editiert

mfg Madrake

Hi Marake-

vielen Dank für Deine Mühe- hab alles aufmerksam gelesen und auch mental abgespeichert, da ich mich sehr sehr für Sacred 2 interessiere.

Aber das Hauptargument, welches viele Spieler interessiert, die sich gedanklich damit beschäftigen Sacred 2 zu kaufen, ist: "Wie ist die Qualität des Multiplayermodus im geschlossenen Internet????"
Darauf bist Du in keinster Weise eingegangen.

Hervorragende Offline-Spiele gibt es genug. Aber es ist nunmal ein Trend der Zeit, dass Gamer in Zeiten von DSL und Flatrates endlich zusammenspielen können- und hier hat Sacred 2 eben jämmerlich versagt - ich behaupte sogar, dass zumindest im nächsten halben Jahr hier keine merkliche Besserung eintritt.

Warum soll ich mir also das Spiel jetzt schon verfrüht kaufen? Da wart ich doch lieber auf WoW-WotLK oder AION, welches im Frühjahr 2009 kommen soll oder Guild Wars 2. Also das sind Firmen, die es kapiert haben- Sacred 2 offensichtlich nicht.

Na ja- vielleicht kannst Du mich und andere Leser hier noch überzeugen vom Mehrspielermodus- ich wäre gerne im Unrecht- aber leider sprechen momentan die Technikforen eine andere Sprache.

Gruß Gfree

Aber das Hauptargument, welches viele Spieler interessiert, die sich gedanklich damit beschäftigen Sacred 2 zu kaufen, ist: "Wie ist die Qualität des Multiplayermodus im geschlossenen Internet????"
Darauf bist Du in keinster Weise eingegangen.

Es gibt 3 verschiedene Arten von Multiplayer

1. - LAN - bis zu 16 Leute
2. - geschlossene Internetpartie - auch bis zu 16 (also private Internetparty)
3. - Open Source wie BattleNet bei Diablo (noch nicht getestet) - ob es da ein PvP gibt weiß ich nicht - weil bei Diablo gab es das. Kampfsystem ist gleich, Lootsystem ist verändert - kein Arealoot ist zur verfügung, und einzelne Klassen können nur IHRE KLassengegenstände looten alles andre bekommen diese nicht zu sehen - was sonst noch gedroppt wurde (abgesehen von Tränken/ Gold usw.)

^muss ich selber noch testen - habe lediglich nur Internet geschlossen und LAN probiert - bei beiden sind keine Videosequenzen enthalten ebenso wie die Blind Guardian Questreihe

Sacred 2 Multiplayer unterscheidet sich auch dazu zum Singleplayer...

- die Mobgruppen sind erheblich größer (bei Diablo sind die Mobs "schwerer" tot zu bekommen, Mobgruppen sind aber gleich groß)

mfg Madrake

3. - Open Source wie BattleNet bei Diablo (noch nicht getestet) - ob es da ein PvP gibt weiß ich nicht - weil bei Diablo gab es das. Kampfsystem ist gleich, Lootsystem ist verändert - kein Arealoot ist zur verfügung, und einzelne Klassen können nur IHRE KLassengegenstände looten alles andre bekommen diese nicht zu sehen - was sonst noch gedroppt wurde (abgesehen von Tränken/ Gold usw.)

^muss ich selber noch testen - habe lediglich nur Internet geschlossen und LAN probiert - bei beiden sind keine Videosequenzen enthalten ebenso wie die Blind Guardian Questreihe

Sacred 2 Multiplayer unterscheidet sich auch dazu zum Singleplayer...

- die Mobgruppen sind erheblich größer (bei Diablo sind die Mobs "schwerer" tot zu bekommen, Mobgruppen sind aber gleich groß)

mfg Madrake

hmmh- hab früher selbst wie doof Diablo 2 gespielt- also mir ist da kein PvP aufgefallen- Man hat eine Party von kooperativen Spielern gebildet und dann die Computermobs verkloppt, um zu leveln. Das war die Stärke von Diablo 2, das kooperative Multiplayer-Spiel- Ist jemand einer Party beigetreten, sind die Gegner stärker geworden, hat jemand die Party verlassen, wurden die Gegner schwächer. Das war genial- Deshalb entstand auch kein Gruppenzwang, um stundenlang zu raiden wie bei WoW.
Deshalb setzte ich große Hoffnung auf Sacred 2. Na ja- so wie es momentan aussieht, ist Sacred 2 keine Alternative zum Battlenet von Blizzard. Denk, dass diese Fa. (Ascaron) einfach nicht das nötige Kleingeld besitzt, um eine gesunde Basistechnologie aufzubauen, wie es ein Vorposter hier ausdrückte.

Gruß Gfree

man kann aber auch nicht Sacred 2 mit WoW bzw. WotLK oder AION vergleichen die mal schon von vornherein basierend auf Onlinespiel aus sind

bei Sacred 2 ist das mehr oder weniger wie ein Zusatz dieser Multiplayer - wie bei Diablo 2

und Sacred 2 kann man nicht mit WoW vergleichen WoW = MMORPG (rein basierend auf Multiplayer) und Sacred 2 ist ein Actionrollenspiel mit Multiplayermodus

btw.
Es soll aber ein closed Net geben - Ascaron Server (wie halt das BattleNet von Blizzard bei Diablo)

allgemeine Servermodi im Internet (ohne das LAN) (Quelle Sacred2 Handbuch)
Schwierigkeitsgrad basierend zwischen Hardcore (wenn man tot ist ist man tot) oder Softcore (man wird direkt an dem Platz wiederbelebt man an dem man gestorben ist)

- Kampagne Server (nur PvE)
(bis zu 5 Spieler in Gruppe möglich) (je Schwierigkeitsgrad wird der Kampagnenfortschritt separat zum Charakter hinzufügt. Voraussetzung alle Spieler müssen den gleichen Kampagnenstand haben... - es sollte immer derjenige einen Server öffnen der den niedrigsten Kampagnenfortschritt hat, ansonsten kann dieser Spieler nicht seine Aufträge lösen, bzw. die andren Aufgaben der schon fortgeschrittenen Mitspieler lösen bzw. die Quests annehmen - wegen womöglich Folgequests usw. - man kann in Gruppe nur entweder Gut oder Böse spielen)

- Freies Spiel (PvP oder PvE) (bis zu 16 Spieler möglich - die Hauptquestreihe ist hier nicht vorhanden)

- Playerkiller (PvP) (wie schon sagt PvP - vermutlich Ascaron Server)

- Geschlossen (ClosedNet) (Ascaron Server)

- Offen (OpenNet) (Spielercharakter werden auf heimische PC's gespeichert - Manipulationen sind dabei nicht ausgeschlossen - siehe Diablo 2)

- Einzelspieler (Questlinie kann verfolgt werden, man kann teilweise andre Leute mit in Gruppe einladen und auch Solo weiterquesten, Kampagnenfortschritt zählt für den EInzelspieler der das Einzelspiel initiert hat)

Noch was für Multiplayer...

Multiplayerdrop:
Wenn ein Item-Drop von einem Gegner fällt, wurde er für das Team geworfen, das den finalen Treffer gelandet hat. Gold und Erfahrungspunkte werden automatisch aufs Team verteilt, Items hingegen werden speziell für Teammitglieder geworfen. (Wie im EInzelspielerspiel - somit trotzdem mit Chance auf Charakterfremdes.) Der Drop bleibt dann für eine gewisse Zeit für dieses Teammitglied reserviert.

^heißt soviel wie es gibt kaum Crapzeugs in Sacred2 - also total unbrauchbares Zeugs das man nie anziehen könnte - Thema (Klassengebundene Sachen - es dropt z.B. beim Einzelspieler hauptsächlich nur für diese Klasse die man spielt - insofern stell ich mir dann das auch so vor beim Internet - hauptsächlich dann nur für die Klassen die an der Party teilnehmen)

Multiplayer-Quests:
Wurde eine Quest von einem Charakter/ Team angenommen ehält auch nur dieses Team die Belohnung bei Lösung, egal wer die Questaufgabe letzendlich gelöst hat.

Gegnerstärkeanpassung:
Teams können maximal aus 5 Charakteren bestehen. Die Gegner in der Welt werden in ihren Werten auf die Gesamtzahl der Spieler im Spiel automatisch angepasst. Dies geschieht für 1 - 5 Spieler. Danach bleibt die Gegnerstärke gleich (mehr als 5 spielen ohnehin nicht sinnvoll zusammen und sonst wäre das Spiel für Einzel - oder Kleingruppen unspielbar.)

insofern sehe ich den Multiplayer genauso wie bei Diablo 2 - das BattleNet oder so auch was man sonst von Diablo 2 als Multiplayer Version kennt. Es ist keineswegs anderst - nur halt noch nicht so "bekannt" bzw. anders gesagt neu, das die Server noch sehr leer sind (könnte sein)

mfg Madrake

Also aus der Sicht der Spieler, meinst du? Komisch, warum gibt es dann internetseiten, die mit Jahrelanger journalistischer Arbeit darüber berichten, informieren und ewitere Informationen sammeln können? Ich fürchte, du wirst irgendwo deine Bewertung einschränken müssen, möglicherweise so sehr, dass sie ast gar nicht mehr gilt. Vielleicht redest du auch über Dungeon Runners, das man hauptsächlich mit einer einzelnen Taste spielen kann...
Ich fürchte ich muss es nicht einschränken. Man hat eng umrissene technische Möglichkeiten. Man hat in der Regel eine hinsichtlich Handlungsfreiheit kaum mit einem Single-RPG vergleichbare Mainquest (außer Drakensang, da hatte man auch kaum Wahlmöglichkeiten) und das war es.

Natürlich kann man sich mit wissenschaftlichem Ehrgeiz drauf stürzen, welche Taktik die beste beim Raid ist. Natürlich kann man sich mit dergleichen Akribie auf RvR oder PvP stürzen, aber im Kern bleibt das, was man anstellen kann, simpel.

Der Content in MMORPGs basiert doch zu 90% auf Abwandlungen des immergleichen. Wenn ich eine Quest "hole Xmal Y und bring es zurück zu Z" definiert habe, kostet mich das Aufsetzen jeder weiteren nur noch Minuten. Und ob ich davon jetzt 600 oder 60.000 habe, macht in Sachen Komplexität keinen Unterschied. Und ebenso ist es mit den "geh von X zu Y zu Z" - Questen.

Als Entwickler hast Du Dein Basis-Set irgendwann zusammen und dann wird da nur noch Masse produziert. Ja, die Raid-Dungeons mögen etwas aufwendiger sein, aber auch nur technisch, nicht vom Ablauf.

Ich muss sagen:
Mir macht das Spiel ne menge Spaß, es ist zwar einfach hack´n´slay aber es ist geil
biggrin.gif
Ok nach 2.3h Spielen ödet es einen an, aber ok.
Sacred II ausmachen, was anderes Spielen und am nächsten Tag wieder 2-3h spielen.

Also mir macht das 10 Stunden am Stück Spass.

Inquisitor FTW^^

Macht einen sehr guten Eindruck bisher und die Bugs sind auch nicht sonderlich schlimm, wohl eher belustigend.

Letztens hatte ich Spass mit dem Loot, denn dieser "hüpft" ja aus den Gegnern raus wenn man diese tötet.
Nur ist der Drop sehr weit mnach oben geflogen was schon irgendwie komisch aussah ^^

Mit dem Multiplayer Modus habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird aber nachgeholt.

mfg

was ich noch sehr lustig finde, das Ascsaron bessere "Wortwitze" reingebracht hatte, als Blizzard, z.B. in WC III oder WoW - in Diablo bzw. Diablo II waren keine/ kaum Wortwitze enthalten...

- z.B. es gibt eine Magierin Aegwynn - ein Goblin Schamane "Yoda" - eine Katze namens "Tari" (Anspielung auf Taretha??? - Geliebte von Thrall)

Und der "Stab des blinden Wächters" sieht "Atiesh" sehr ähnlich - nur so optisch gesehen, außer farblich besser dargestellt (außer es würde dann nur noch die Animation mit den Raben in Sacred 2 fehlen :-P )

auf jedenfall ist dieses Spiel von der Kategorie gesehen kein reines Hack & Slay, der Hauptbestandteil des Spiels liegt jedoch weiterhin bei Hack & Slay. Aber es ist innovativer gestaltet als Diablo II.

Auch wenn man "bald" einen Inquisitor Nerf sich einplanen muss^^ - ich sag nur mal so "Machtsog -> Fächerblitz -> Schändung oder Verstümmeln" (als Combo) - egal welche Stufe die Spells haben - und dazu noch folgende Buffs aufrecht hat, Vergeltung (Skill auf Aura), und Seelenfänger (skill auf Todesmacht) - dem Inquisitor würde ich lieber nicht im PvP begegnen - auf Gruppen gesehen macht dieser sehr böse "aua"...

mfg Madrake

Zurück