Sandbox MMO's

Serran

Dungeon-Boss
Kommentare
33
Meine Frage ist " Gibt es noch Sanbox MMO's ausser UO und vielleicht SWG?

Darkfall soll ja wieder Sandbox werden aber gibt es Im Moment Kostenfreie oder kostenpflichtige Sandbox MMO'S

EvE Online.
Edit: Zu langsam..
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meridian 59
tongue.gif

Aber aktuelle außer den genannten fallen mir auch keine ein ...

Nach der Definition ist es eben auch WOW. Ich kann ja für mich entscheiden, dass ich nicht den Questen folge, sondern nur die Gegend erkunde. *schulterzuck*

Auch Sandbox ist ein Werbe- ein Buzzwort. Soll erstmal toll klingen. Stellt Euch WOW (man kann auch ein beliebiges anderes, sogenanntes Themepark-MMORPG nehmen) vor und streicht einfach alle Quests.

Dann hat man kein echtes Spielziel mehr und wird auch dorthin nicht geleitet. Es wäre per definitionem ein Sandbox-Spiel, aber .. ganz ehrlich ... zum Besseren verändert hätte sich dadurch an sich erstmal nix. Viele Bereiche (und jetzt mal nicht die sinnlose "Sammel 10 Wolfsohren"-Queste) würden sogar schlechter werden, denn manche Quests machen ja sogar Spaß oder geben Struktur oder haben wenigstens schöne Zwischensequenzen oder erzählen eine Geschichte oder irgendwas. Das alles fällt weg und dafür kommt .. erstmal nix. Und das heißt dann Sandbox.

Und FAST alles andere wird hineininterpretiert durch die Spieler selber, FAST alles ist Hype. Dass es dann die große spielergetriebene Wirtschaft gibt (ich weiß nicht mal, ob die im Kern nun unbedingt ein Vorteil ist), dass man alles im Spiel auch craften kann (freut die Crafter, ist aber auch nur ein Timesink bei der Herstellung bzw Ressourcenbeschaffung).

Und alles läuft darauf hinaus, dass die Spieler irgendein Bild erschaffen von einem ganz anderen, im Kern wahrscheinlich sozialeren, ausdifferenzierteren, im besten Sinne (ohne jetzt über Hardcore und Softcore streiten zu wollen) rollenspielerischen Spiel.

Dieses Bild wird keines der Spiele meines Erachtens einlösen können, und auch keines, das für die Zukunft geplant ist. Dem steht einfach entgegen, dass die Anonymisierung in einer Masse eher negative soziale Folgen hat - und eine gewisse Abgeklärtheit der Leute. Und das ist doch in jedem MMORPG im Kern gleich, wenn man ehrlich ist.

Ich meine .. selbst der hardcorigste LOTRO-Fan muss doch zugeben, dass seine Träume vor dem ersten Spielen von LOTRO (wenn es sein erstes MMORPG war) ganz andere gewesen sind als die, die er heute hat, bevor er einloggt. Anfangs hat er vielleicht geträumt, selber Abenteuer im Stile der Geschichte der Bücher/Filme zu erleben. Teil einer pulsierenden fantasy-mittelalterlichen Welt zu sein. Ein Hobbit unter Hobbits, ein weiser Magier, um dessen Rat angefragt wird. Und so weiter und so fort.

Und heute sagt man sich "hoffentlich sind X und Y da, dann spielen wir unsere Hobbits". Das mag dann durchaus schön sein, aber von einem lebendigen Auenland wie in Film und Büchern dennoch weit entfernt. Und viele hoffen, "heute 2 Level aufzusteigen" oder "diesen Gegenstand herzustellen" oder "mit der Lieblisngruppe den coolen Raid anzugehen" und so weiter und so fort.

Und so ist das in vielen, vielen anderen Spielen auch - letztlich in allen MMORPGs. Die Erwartungen heute sind ihrer jungfräulichen Phantasie weitestgehend beraubt. Im Kern ist es, egal wie toll die eigene Gruppe doch sein mag, weit entfernt von alten Träumen eines "Lebens in einer Fantasywelt" und wenn man durch die Welt einfach stapft, dann ist man manchmal gedanklich in Azeroth, Mittelerde, etc, aber in zunehmend viel Zeit einfach irgendwo in der Engine unterwegs. Und dass es nur eine Engine ist, das merkt man dann spätestens, wenn man die doof durch die Gegend hüpfenden Mitspieler sieht .. während man selber hüpft, um beim Rennen wenigstens etwas optische Abwechslung zu haben.^^

Und da jedes neu herauskommende Spiel letztlich mit einer Community leben muss, die woanders bereits desillusioniert wurde, ist es auch verdammt schwer und zunehmend unmöglich, diese alte Faszination wirklich noch in weiten Kreisen der Spielerschaft zu haben.

Und DAS war irgendwo auch der Kern-Unterschied zu UO oder auch den frühen Phasen von WOW. Die Mehrzahl der Spieler war neu in dem Genre. Sie wusste noch nicht, was sie erwartet. Sie hat einfach experimentiert und getestet. So kamen Situationen zustande .. ich erinnere mich da an meine tollste UO-Erfahrung: Wir saßen am Lgerfeuer mit anderen Spielern, die wir da kennen lernten. Es war kein echtes Rollenspiel, denn wir redeten durchaus OOC, also wo man herkommt und wie lange man das Spiel schon spielt, aber es hatte trotzdem sozusagen was Rollenspielerisches, denn ... lagerfeuer, Unterhaltung, nunja. Das Setting stimmte, die Inhalte waren nicht hardcore.^^ Und dann warnten uns die anderen vor PKern ... und wir fragten nach, was das für Leute sind? Und wie man sie erkennt. Und einer von denen sagte: Nunja, die sind rot, wenn Du mit der Maus drüber fährst.

Gegenfrage: Hmm, aber Ihr seid doch auch rot? :-)

Diese Naivität hatte man danach nie wieder. Ab da wurde jeder Spieler, der den eigenen Bildschirmbereich betrat, konsequent gescreent ... und nie wieder hatte man soviel Spaß dabei, gekillt zu werden, wie in diesem Moment. :-)

Zurück