Sandbox vs. Story Driven - Will ich selbst meine Geschichte bestimmen oder gelben Ausrufezeichen folgen?

Tja, das Spiel entwickelt sich eben. Ich hab mit Shadowlands eigentlich erst richtig angefangen, von daher kann ich schlecht beurteilen, wie es vorher so war.
Lost Eden jedenfalls ist ein richtig tolle Addon geworden. Weil man in der Neuzeit oft relativ lange suchen muss, bis man nen heißen Towerfight findet, gibts jetzt die Battlestations. Leider haben Froobs da nix zu melden, weil die SL/AI/LE-Charaktere in Relation zu den Froobs einfach overpowered sind.

Naja, eine Entwicklung die den Betreibern über längere Zei schon einiges an Spielern gekostet hat. Spieler die seit der ersten Stunde dabei waren. Von all meinen damaligen AO Freunden spielt kein einziger. Nicht etwa weil sie was besseres fanden. Eher deswegen weil das Spiel in eine Richtung ging die ihnen nicht mehr gefiel.
Ich denke AO hat seine besten Zeiten (zumindest in Deutschland) hinter sich. Ist ein "Auslaufmodel".
 
dieses alles vorgesetzt bekommen und in keinster weise mehr selbst kreativ/aktiv gestalten setzt sich halt immer mehr durch, das fängt doch schon im (klein)kindalter an. schaut euch nur mal was wie und womit kinder heute spielen. kreativität, spontanität und individualität gehen dabei völlig den bach runter, wie sollen menschen die mit "malen nach zahlen" groß geworden sind noch selbst kreativ werden?
und ich glaube ja, da steckt methode dahinter, so werden brave funktionierende gleichgeschaltete menschen produziert, aber diese dsikussion würde jetzt hier wohl zu weit gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvE ist fuer mich sandbox und laeuft ganz gut imo
grafikupdate gibts ja dann auch noch bald

wobei man bei eve wirklich mit informationen erschlagen wird als neuling
das aehnelt schon mehr nem taktischen nuclear-sprengkopf als ner keule
wink.gif


fakit ist aber du kannst in dem spiel alles machen was du willst
handeln (der markt in eve ist sehr komplex und weit intressanter als in den meisten anderen mmos), erze abbauen, pirat sein (gibt echtes pvp das auch folgen hat)
missionen (aka quests) und was nicht noch alles etc
nur das kampfsystem wird wohl nicht jedem liegen -ist eher ruhig als fps
darum hab ichs anfang auch nach nem monat erstmal brach liegen lassen bin aber jetzt
wieder dabei weil keine lust mehr auf wow und inzwischen hab ich auch genug
sachen trainiert so das auch die weltraum-gefechte intressant geworden sind
blub.gif
 
Ach ja Sandbox Games, das war noch MMO.
Da waren Quest nicht irgendwelche Aufgaben ala Haue 5 von den und 7 von den anderen kaputt.
Ich habe selbst Ultima Online gespielt, etwa 5 Jahre lang, OSI Server und Freeshard RP.

Die Tochter des Königs (der von einem Seer gespielt wurde (Spieler mit besonderer Aufgabe)) wurde entführt.
Der König lädt zu einer Versammlung des Rates ein (die alle aus normalen Spielern bestanden, jeder konnte sich hochspielen)
Die Königliche Garde (auch Spieler) müssen sie finden und befreien.
Jeder der darauf hinweise geben kann wird bei Befreiung belohnt.
Mal sone Kurzfassung von nem QUEST!
Da dauerte eine Quest mal 3 oder 4 Wochen, jedesmal wenn man Online kam waren die Stadtschreier unterwegs, erzählten Neues, Vorschritte und man konnte sich ganz bewusst an der Suche beteiligen, sich einer Gruppe von Söldnern anschliessen oder einfach seinen Geschäften weiter nach gehen.
Egal ob Schmied, Barde, Hofnarr, Bäcker, Heilkundiger, Jäger, Tischler, Architekt (die die Häuser der Spieler selbst entwarfen und das bauen auch mehrere Tage dauerte) etc. etc.

Da konnte ich noch mitreden, baute ich ein Haus, veränderte sich die Stadt.
Machte ich ein Fest, konnten die Spieler entscheiden ob sie erscheinen, mitfeiern, mir das Fest kaputt machen.
Normale Spieler konnten überfälle planen, Leute entführen etc. etc.
Natürlich alles auf Basis von RP, wenn ich mir das RP von WoW oder Lineage 2 zB anschaue kann ich nur trocken lachen oder Weinen..
Ich könnte immer weiter schreiben, man kann garnicht alles erklären was man machen konnte, das würde den Rahmen einfach sprengen..

Ich weiss glaube ich ganz gut wovon du redest, aber so etwas in einer Welt von WoW wäre einfach nicht möglich.
Zumindestens heute nicht mehr, ich glaube viele Hersteller und Entwickler haben Angst davor neue Sandbox Games zu machen da der Trend in eine ganz andere Richtung geht.. leider..

Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt wieder zu UO zurück zu gehen, leider gibt es dort mitlerweile sooo viele Freeshardserver das man meist schon garnicht mehr weiss wo man gut aufgehoben ist.
Als ich das erste mal von WoW gelesen habe, habe ich gedacht ich könnte mit dem was ich mache ein Teil der Warcraft Welt werden, aber das geht nicht, Blizzard serviert uns den Content und wir spielen ihn herunter wie Marionetten..
Ganz egal wie Episch sich das anhört.
Ich fange lieber als Dorfbauer an und arbeite mich dann über Jahre zu einem Gardisten der Königlichen Armee hinauf.
In meiner UO Zeit habe ich auch als einfacher Hofschmiedlehrling begonnen und nach 1 1/2 Realen Jahren mich zum Rekrut der Garde hoch gearbeitet.
Das ist aber das was viele eben nicht mehr wollen, Sandbox ist so zu sagen Out.
Die breite Masse möchte einfach die schnelle Kost wie in einem Singleplayer spiel aber eben mit vielen anderen zusammen und genau das man das Sandboxen kaputt..


Meine Meinung!
 
EVE ist für meine Begriffe das einzig wirkliche Rollenspiel, das es momentan auf dem Online-Markt gibt. Soviel Freiheiten hat man äusserst selten - vor allem mit der optischen Aufmachung, die auch ohne das kommende Grafik-Update eigentlich schon super aussieht. Ich muss mich immer wieder wundern, warum ich es nicht schaffe dabeizubleiben. Vermutlich bin ich schon zu weit in den Mainstream-Strudel geraten, um mich an solchen Highlights festhalten zu können. -.-
 
EVE ist für meine Begriffe das einzig wirkliche Rollenspiel, das es momentan auf dem Online-Markt gibt. Soviel Freiheiten hat man äusserst selten - vor allem mit der optischen Aufmachung, die auch ohne das kommende Grafik-Update eigentlich schon super aussieht. Ich muss mich immer wieder wundern, warum ich es nicht schaffe dabeizubleiben. Vermutlich bin ich schon zu weit in den Mainstream-Strudel geraten, um mich an solchen Highlights festhalten zu können. -.-
hatte anfangs auch schwierigkeiten da zu bleiben -1monat gespielt dann locker ueber 1jahr nichts gemacht,
wieder ein monat ein wenig gespielt, dann wieder halbes jahr sense -jetzt bin ich wieder zurueck und
ich glaub ich bleibe diesmal laenger! -warum?
ich wuerde sagen es ist zu 90% die corp -ich spiele nicht mehr wirklich wegen des spiels sondern
zum grossen teil wegen meiner genialen corp
lauter intressanter leute die jeden abend irgendwelche intressanten themen diskutieren -da
merkt man auch die downtimes beim warpen etc garnicht mehr weil man sich teils ueber
die kommentare schlapplacht oder intressiert mitliest wenn man mal ueber was ernsteres wie
politik /geschichte redet
top.gif

bin mir jedenfalls sicher ohne meine corp waere ich wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gehts mir aber prinzipiell bei allen mmorgs. ohne vernünftige gilde, in der die leute in ordnung sind und in der sich auch was rührt, geht einfach nix. ich bin zwar auch gern mal allein unterwegs, aber auf dauer ist das nix. in diesem sinne: gratz zu deiner corp
smile.gif
 
Das die Com und somit einige Corps (Gilden
happy.gif
) bei EVE deutlich besser als bei WoW, GW oder gar AO ist, liegt meiner Meinung nach daran das die Leute die EVE spielen zum grossem Teil einfach "reifer" sind. Ich denk mal Leute zwischen 12-18 wird man da sicher weniger finden als Leute zwischen 19-99.
Was ja wiederum bei WoW, GW o.Ä. genau anders herrum ist. Jedenfalls hat man sehr oft den Eindruck. Grade auf Hordenseite
cry.gif
.
 
also ich habe vor kurzem noch in den AOC foren gelesen dass dort ein projekt geplant ist, eine rollenspielerstadt. die soll nur von spielern "gesteuert" werden und es soll ein eigenes politisches system aufgebaut werden. ich glaube es wurde sogar erzählt dass in ultima online dieses system ebenfalls ausgespielt wurde.

http://forums-de.ageofconan.com/showthread.php?t=326

dort ist auch ein link zu einer seite gepostet worden, zu genau dem projekt.

http://www.kaupan.de/news.php

momentan wird anscheinend nurnoch darauf gewartet wie das mit den städten ablaufen wird (kann ja welche selber bauen).

außerdem kann man davon ausgehen dass wenn diese idee unter den rollenspielern bekannt wird auch ein guter erfolg zu erwarten ist. außerdem muss man bedenken dass ind AOC die community reifer ist.
 
hmm ja das mit der stadt wäre wirklich ein sehr nettes feature ich persönlich freue mich schon sehr auf aoc endlich mal ein spiel das etwas ernsthafter is mit anstädiger grafik
( nicht so comichaft wie bei wow oder anderen games )
ich denke das sich dort einige leute für eine anständige rp community zusammen finden werden mal schaun wie viele server da zur verfügung stehen werden...
dunno.gif


naja gut zu den sandbox geschichten dsa einzige problem is da halt das es immer irgendwelche leute gibt die 24/7 an diesen games sitzen und dann halt alles hochpumpen und über alles und jeden die oberhand gewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Com und somit einige Corps (Gilden
happy.gif
) bei EVE deutlich besser als bei WoW, GW oder gar AO ist, liegt meiner Meinung nach daran das die Leute die EVE spielen zum grossem Teil einfach "reifer" sind. Ich denk mal Leute zwischen 12-18 wird man da sicher weniger finden als Leute zwischen 19-99.
Was ja wiederum bei WoW, GW o.Ä. genau anders herrum ist. Jedenfalls hat man sehr oft den Eindruck. Grade auf Hordenseite
cry.gif
.

Das stimmt nicht ganz es gibt um einiges mehr erwachsene die Wow spielen. Jugendliche und kinder haben ja garn keine zeit dazu in irgendwelche raids jeden abend zu gehen!!!

Rechtschreibfehler sind absicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt nicht ganz es gibt um einiges mehr erwachsene die Wow spielen. Jugendliche und kinder haben ja garn keine zeit dazu in irgendwelche raids jeden abend zu gehen!!!

Rechtschreibfehler sind absicht^^


Hmm, als ich noch aktiv WoW gespielt hab, gabs in meinem MC Raid viele Leute die noch zur Schule gegangen sind..dauerte der Raid dann wider erwarten mal was länger mussten wir Raggi halt immer mit 36 Leuten legen statt 40, weil die kleinen am nächsten Tag Schule hatten
wink.gif

Mittlerweile glaube ich aber auch dass das Durchschnittsalter enorm gesunken ist in WoW, ich meine ein wenig kriegt man ja noch mit von der Community und das was man da sieht bestätigt diese Annahme eigentlich immer öfter..und sorry für OT *streut Asche auf sein Haupt*
 
Das stimmt nicht ganz es gibt um einiges mehr erwachsene die Wow spielen. Jugendliche und kinder haben ja garn keine zeit dazu in irgendwelche raids jeden abend zu gehen!!!

Rechtschreibfehler sind absicht^^

Du realisierst schon das dein Argument gar keins ist?
Nur weil die Merheit der Raider vielleicht älter ist sagt das garnichts über die gesamte
Spielerbasis aus -die Raider sind ja auch nur eine Minderheit im Spielerpool

und selbst wenn die playerbase älter ist -besser verhalten als jüngere tut sich da kaum einer in WoW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ja das eben das der Grund ist warum viele Anbieter Spiele wie WoW anbieten. Sie sind einfach "gestrickt" und bieten den "Kids" genau das was sie ja wollen...die Möglichkeit die "besten" mit den dicksten Items zu sein um dann damit IG den King zu spielen. Letztendlich läuft es doch bei vielen nur darauf hinaus.

Deswegen haben Spiele wie HDRO oder DAOC auch deutlicher weniger Spieler. Doch merkt man das der Altersdurchschnitt dort duetlich höher ist. Das mag daran liegen das in beiden besagten Spielen zB das Thema IMBA Item nur eine kleine Nebenrolle spielt. Dort zählen andere Dinge. Und genau das ist es wo sich die Spiele hin bewegen sollten. Weg von den (sorry) Schwanzvergleich-Spielen hin zu spielen die Kreativität und Soziales Miteinander fördern.
 
@Uktawa /signed

Gebe Dir vollkommen recht.
Deswegen habe ich meinen Account auch wieder bei DAoC reaktiviert.
War zwar im ersten Moment komisch, nicht mehr so kitschig bunte Bildchen zu haben,
aber es ist einfach wahnsinn, nach so langer Zeit noch gekannt zu werden und wieder
nett aufgenommen zu werden.

Freue mich schon richtig, wieder meine Chars in die Rüstung zu stecken und vielleicht
auch wieder mein Häuschen für die allabendlichen Pokerspiele vorzubereiten.

Allerdings spiele ich erst mal wieder auf Klassik um mich richtig entfalten zu können.
Nicht überbevölkert, nette Leute, man hat Platz sich zu entfalten.
Ich bin für Sandbox...und wenn man es will, ist DAoC mit eins der besten
Sandbox Games finde ich zumindest.
Mann KANN questen, man kann einfach sein Reich veteidigen, fremde Reiche
infiltrieren, oder Dämonen haun....oder man schickt seinen "kleinen" Mino durchs Labyrinth.

Also, eindeutig SANDBOX!

So long
Wagdy / Babumba / Muhbert
 
*wünscht sich in die gute alte Kneipe in Kheraba City zurück*

SWG war für mich *DAS* mmorpg, kann daran liegen, dass ich damit angefangen habe, aber es hat von anfang an allein wegen seiner Freiheit gefesselt, ich konnte endlich das tun was ich wollte und lassen, was ich nicht wollte..
zum erkunden hat es mich damals auch sehr angespornt...die entferntesten ecken von dathomir kartographieren, nightsisters jagen und sich dann an nen rancor anschleichen, um ihn mit einem gezielten rifleman-schuss...

...
aber ich rutsch schon wieder ins schwärmen ab
biggrin.gif


Sandbox ist meiner meinung nach das einzige, was ein MMOG zu nem MMORPG schleifen kann, denn nur dort hat man wirklich die freien Möglichkeiten, seine Charaktere zu gestalten, auszuleben und mit ihnen Rollenspiel zu betreiben, alles andere ist irgendwo nicht der wahre Geist des RP

wer mir alle Freiheiten in WoW aufzählen kann, die man in Gestaltung seiner Charaktere, ausgenommen das Equip, aufzählen kann, bekommt nen goldstück aufm Zirkel
tongue.gif

ich geb nen tipp, bei der letzten char-erstellung waren's noch 5 klickpfeil-systeme á 5-6 auswahlmöglichkeiten, 2 wählbare geschlechter bei 10 rassen und die festgefressene klasse...plus n paar feinheiten... nach ner möglichkeit, ausserhalb der festgecodeten tavernen oder der standart-verkehrshubs wirklich nen ort für roleplay zu haben, wie in uo / swg sucht man hier vergeblich
aber wirklich was individuelles, das gibts hier eigentlich nicht... ich denke an meinen Barkeeper in SWG mit schattenhafter Zweitkarriere (Hutten mit Twi'leks beliefern und länger leben! dein jobmotto auf Tatooine
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich finde ich ja WoW ganz gut mit den Quest, dass man auch was zu tun hat.

Aber ein Sandbox System wäre mir lieber oder halt beides. WEnn man 70 ist, hat man halt ansich nichts anderes zu tun als zu raiden, zu farmen und Equip zu verbessern. Wenn man jetzt noch neben den Quests ein Sandbox System hätte, wäre es doch perfekt. Das man wirklich allesmögliche machen könnte wäre richtig toll.

Hab früher UO auf Freeshards soo gerne gespielt, hattest wirklich Freiheit und konntest machen was du wolltest.. aber wie einer meiner Vorgänger schon sagte bei den ganzen Freeshards hat man teilweise keinen ÜBerblick. AUßerdem bin ich doch bisschen an die 3-D Grafik gewöhnt ^^ Warum nicht einfach UO in heutiger Grafik rausbringen mit zusätzlichen Quest.. um halt beides zu kombinieren.... wäre doch gut meiner Meinung nach.

SWG wollte ich eigentlich immer spielen aber kam irgendwie nie dazu.. und jetzt hört man ja das es net mehr das whre ist un dnur noch ganz wenige LEute auf den Servern rumlaufen... verstehe nicht warum die die großen Änderujngen zurücknehmen, wenn die doch gesehen haben das die Spieler die nicht mögen... wäre dann mal ein Anreiz das dochnochmal zu testen...
 
Zurück