Ach ja Sandbox Games, das war noch MMO.
Da waren Quest nicht irgendwelche Aufgaben ala Haue 5 von den und 7 von den anderen kaputt.
Ich habe selbst Ultima Online gespielt, etwa 5 Jahre lang, OSI Server und Freeshard RP.
Die Tochter des Königs (der von einem Seer gespielt wurde (Spieler mit besonderer Aufgabe)) wurde entführt.
Der König lädt zu einer Versammlung des Rates ein (die alle aus normalen Spielern bestanden, jeder konnte sich hochspielen)
Die Königliche Garde (auch Spieler) müssen sie finden und befreien.
Jeder der darauf hinweise geben kann wird bei Befreiung belohnt.
Mal sone Kurzfassung von nem QUEST!
Da dauerte eine Quest mal 3 oder 4 Wochen, jedesmal wenn man Online kam waren die Stadtschreier unterwegs, erzählten Neues, Vorschritte und man konnte sich ganz bewusst an der Suche beteiligen, sich einer Gruppe von Söldnern anschliessen oder einfach seinen Geschäften weiter nach gehen.
Egal ob Schmied, Barde, Hofnarr, Bäcker, Heilkundiger, Jäger, Tischler, Architekt (die die Häuser der Spieler selbst entwarfen und das bauen auch mehrere Tage dauerte) etc. etc.
Da konnte ich noch mitreden, baute ich ein Haus, veränderte sich die Stadt.
Machte ich ein Fest, konnten die Spieler entscheiden ob sie erscheinen, mitfeiern, mir das Fest kaputt machen.
Normale Spieler konnten überfälle planen, Leute entführen etc. etc.
Natürlich alles auf Basis von RP, wenn ich mir das RP von WoW oder Lineage 2 zB anschaue kann ich nur trocken lachen oder Weinen..
Ich könnte immer weiter schreiben, man kann garnicht alles erklären was man machen konnte, das würde den Rahmen einfach sprengen..
Ich weiss glaube ich ganz gut wovon du redest, aber so etwas in einer Welt von WoW wäre einfach nicht möglich.
Zumindestens heute nicht mehr, ich glaube viele Hersteller und Entwickler haben Angst davor neue Sandbox Games zu machen da der Trend in eine ganz andere Richtung geht.. leider..
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt wieder zu UO zurück zu gehen, leider gibt es dort mitlerweile sooo viele Freeshardserver das man meist schon garnicht mehr weiss wo man gut aufgehoben ist.
Als ich das erste mal von WoW gelesen habe, habe ich gedacht ich könnte mit dem was ich mache ein Teil der Warcraft Welt werden, aber das geht nicht, Blizzard serviert uns den Content und wir spielen ihn herunter wie Marionetten..
Ganz egal wie Episch sich das anhört.
Ich fange lieber als Dorfbauer an und arbeite mich dann über Jahre zu einem Gardisten der Königlichen Armee hinauf.
In meiner UO Zeit habe ich auch als einfacher Hofschmiedlehrling begonnen und nach 1 1/2 Realen Jahren mich zum Rekrut der Garde hoch gearbeitet.
Das ist aber das was viele eben nicht mehr wollen, Sandbox ist so zu sagen Out.
Die breite Masse möchte einfach die schnelle Kost wie in einem Singleplayer spiel aber eben mit vielen anderen zusammen und genau das man das Sandboxen kaputt..