Sapphire X1650 Pro

Belty

Rare-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Nabend zusammen,

ich habe mir folgende Grafikkarte wie oben benannt besorgt schön installiert in usw., doch mir fällt auf der Lüfter von der ist extrem (!) laut, wisst ihr wie man den Lüfter leiser regeln kann? Gibt es irgendwelche Programme dafür oder dergleichen?
Besten Dank im voraus.

Gehts nicht über Catalyst COntrol Center.
Sapphire steht eher für Probleme, würde Sie lieber umtauschen gegen Gainward/Palit, Club3d oder Asus.

MFG,Wagga

Habe mir auch gedacht das es in der internen Software regelbar ist, doch entweder ist es nicht vorhanden oder meine stundelange Suche nach der Regelung im Control Center war nicht erfolgreich...normal müsste es in der internen Software sein aber ich finde nichts :-(

ich hab die Karte selbst in meinem alten Rechner (E2200@2,2GHZ, 2GB Ram) verbaut und sie bremst enorm. Ich hab auch die von Sapphire. Nach ca. 3 Monaten began der Lüfter zu klappern als wär das Kugellager hinüber. Absoluter Schrott die Karte. Kaum Leistung bei schrecklichem Geräusch, vor allem wenn sie warm wird und der Lüfter hochdreht.

Zum Glück kann ich nach den Feiertagen meine HD4670 abholen
smile.gif

Mein Tipp: Nimm 'n Hammer und hau drauf, danach hörste nix mehr. Investier ~80€ und besorg dir was anderes. So hart sich das anhört, die Karte hat mich schon auf die Palme getrieben.

Wenn ich schon dabei bin muss ich ne kleine Anekdote erzählen: Mein Neffe war bei mir (12 Jahre alt) und ich wollte ihm erklären, wie ein PC aufgebaut ist. Also haben wir seinen Rechner zu mir mitgenommen (Ich bin quasi der Onkel der ihm seinen Rechner richtet). Es stand Putzen auf dem Programm. Ich erklärte ihm, er solle vorsichtig die Graka ausbauen und den Lüfter ausblasen. Hat er soweit auch gut gemacht, nur hat er den Lüfter über meinem Schreibtisch ausgeblasen. Danach durfe ich erstmal Tastatur&Co reinigen...ich hätte ihm sagen müssen, dass man das zum Fenster raus macht
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm Danke für den Tipp, ich war eh schon enttäuscht als ich sie eingebaut habe, habe mir deutlich mehr Leistung erhofft, doch ändert es nichts am momentanen Problem gibt es denn keine externe Software etc. wo man die Lüfterumdrehungen runterschrauben kann, dass würde mir einstweilen enorm helfen.

Riva Tuner hört sich interessant an, stell dir vor habe mal parallel bisschen gegooglet und bin dort eben auf diesen Namen gestoßen doch bin ich ein entgültiger Laie und habe keine Ahnung wie ich das da nun regele, wärst du so nett mir einen Crash-Kurs etc. zu geben ;-), wäre dir extrem dankbar!

Nachdem Du den RivaTuner installiert und gestartet hast findest Du im Hauptfenster Deine GraKa und darunter einen Knopf "Customize...". Wenn Du den drueckst kommt ein kleines Menue, wo Du "Low-Level System Settings" auswaehlst. Da hast Du dann eine Registerkarte "FAN", wo Du entweder einen fixen Wert fuer den Luefter einstellen kannst (wuerde ich an Deiner Stelle nicht machen, da Du ja den Luefter runter drehen willst und somit Ueberhitzung riskieren koenntest) oder ein paar Parameter fuer das automatische Setting einstellen kannst ("Duty cycle min/max", Temperatur-Grenzen). Dann noch "Apply fan-settings at Startup" auswaehlen und das war's dann schon.

Sei Dir aber bewusst, dass Du damit die sicheren Einstellungen der GraKa ueberschreibst und falsche Werte zu einer Ueberhitzung der GraKa fuehren koennen!

Ok wenn ich auf die Settings gehe, vermisse ich den Register FAN den du ansprichst, es schaut dann bei mir folgendermaßen aus:

asdfnb4.jpg

Also im Hauptfenster gibt es bei mir zwei verschiedene Eintraege: Einmal "Target Adapter" und einmal "Driver settings". Die Einstellungen fuer den Luefter sehe ich beim "Customize" des "Target Adapters"...

Darauf gehe ich auch wie man aus den Screenie hier sieht, doch kommt dann halt das Fenster wie aus meinen vorherigen Post...

asdf2se9.jpg

Hmm - ok. Da finde ich fuer meine GraKa die entsprechende Einstellung. Ist natuerlich moeglich, dass es diese Option fuer Deine GraKa nicht gibt und man sie deshalb hier nicht findet...

Zurück