SATA Festplatten Problem

Kronas

Raid-Boss
Kommentare
117
problem 1 erledigt, hier das neue:
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/157762-sata-festplatten-problem/page__view__findpost__p__2641985

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute das im Bios vielleicht eine Raid-Einstellung, also Raid 0 oder 1 eingestellt ist, die nun mal zwei Platten erfordern.

um den thread mal ganz dreist für ein neues problem zu missbrauchen:
sobald ich bei dem windows 7 prof. 64 bit setup an den punkt komme, in der ich meine festplatte für die installation auswählen soll, wird mir meine sata platte nicht angezeigt, jedoch wird sie beim start des computers aufgelistet
(technische daten liefer ich nach, vielleicht hat ja jemand schon so eine idee)

Du brauchst einen Treiber von deinem Mainboard. Den musst du bei der installation laden. Wirst nach gefragt. SATA Controller.

Windows 7 braucht in keinster Weise mehr SATA-Treiber für AHCI-Modus. Schon Windows XP ab SP2 brauchte diese nicht mehr. Die sind bereits enthalten.
Das Problem sollte ein anderes sein. Wieviel Platten sind denn verbaut? Und welcher Modus ist im Bios für SATA angegeben?

Eine neue Platte muss vor der ersten Verwendung als allererstes formatiert werden. Erst dann wird sie richtig erkannt.

Mit formatieren ist etwas schlecht, wenn er sie im Setup nicht mal wählen kann. Die Platte sollte da auf jedenfall gelistet sein.

Das sind aber zwei verschiedene Menüpunkte, wenn ich mich nicht irre. Wenn er gleich auf installieren geht, ist die Platte eben nicht da.

Die Platte wird auch angezeigt wenn man gleich auf installieren geht und dann wird automatisch der gesamte Platz der Platte als C: Partition angelegt und zum installieren benutzt. Das manuelle einrichten von Partitionen und das Formatieren dieser ist optional falls man eben nicht diese Aufteilung will. Aber auch dort reicht es die Partition anzulegen ohne sie zu formatieren, passiert dann auch automatisch beim installieren...nur für weitere Partitonen ausser der Installationspartition muss man das dann nach der Installation noch manuell machen wenn man es beim einrichten nicht gemacht hat.

Muss also ein anderes Problem sein warum die Platte nicht angezeigt wird.

Welches Board hast du: Firma, Modell?
Welche Festplatte?

Hast du schonmal verschiedene Einstellungen für den SATA Modus im Bios ausprobiert?
Auf was steht der SATA Modus aktuell AHCI oder IDE?

Edit: ist die SATA Platte neu oder war da schonmal was drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück