Es hat nicht, wie in deinem Zitat, etwas mit fehlendem Mut oder Willen zu tun, sondern einfach damit, dass es für die meisten leute ein Hobby ist und dass sie sich nicht weiter damit beschäftigen wollen oder können, weil ihnen die Zeit/Lust fehlt. Wenn mich Moddeleisenbahnen z.B. nicht interessieren, ich aber meinem Bruder eine schenken soll, weil er die mag, wieso sollte ich mich dann stundenlang damit beschäftigen?
das das zitat, was er da gepostet hat eine der grundlagen der modernen welt dastellt (bzw. es zumindest sollte...) ist dir bewusst?
und gerade das mit deinen 15 minuten ist doch der punkt.
15 minuten bei einem spiel, in das man achwieviele stunden investiert, das ist nichts. guck dir halt mal 95% der postenden an, die laufen mit (fast) vollem icc gear rum. du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass diese leute dann keine zeit/nicht genug dafür haben, n sticky zu lesen & anzuwenden, oder?
und bitte, wer es schafft, wow zu spielen, der wird wohl gerade noch in der lage sein, google zu benutzen.
der unterschied zwischen deiner modelleisenbahn und einem sticky durchlesen ist doch einfach, dass mindestens 70% der kenntnisse dadrin automatisch beim leveln mitgelernt werden. wenn man bei ner modelleisenbahn stundenlang braucht, um sich einzulesen, schön. du kommst bei wow wunderbar mit max. 1h aus.
das es dann wieder die leute gibt, die erzählen, dass das überhaupt nicht stimmt und man viel mehr zeit braucht und sie sich die ganzen abkürzungen nicht merken können usw. ist einfach wieder n zeichen für die unheimliche faulheit/dummheit der community...
es ist irgendwie das gleiche, wie bei dem "high end raider sitzen 24/7 vorm pc und raiden!1111drölf" argument, das andauernd kommt, wodrauf man jedesmal von jedem highendraider gesagt bekommt, dass max. in der zeit nach raidrelease viel geraidet wird & sonst weniger als jeglicher "casual"... das ist genau das gleiche, einmal was richtig machen & dann selten wieder was machen, während irgendwelche gimps (aka "casuals") andauernd rumfailen (ja, das ist jetzt absichtlich sehr slanglastig/"cool"/krass ausgedrückt...), wesentlich mehr zeit für wesentlich weniger erfolg investieren und dann rumheulen, dass alles a) so schwer
b) zeitintensiv ist.
das schönste sind dann noch so kommentare, wo der heiler den tank in grube hc verrecken lässt, weil der heiler overlord's brand drauf hat, und der boss ja dann so toll gehört wird, und man dann von einem der beiden deutlich besser equippten dds als antwort auf die frage, warum der heiler bitte nicht seinen job macht, weil man das locker runterprügeln kann, hört, dass das vielleicht mit den eigenen dps klappt, aber das ist ja auch so extrem und geht eigentlich überhaupt nicht und mit den eigenen dps ist das praktisch unmöglich... und in raids werden die leute dann auch nicht besser, 260er gear & 6k dps lassen grüßen...
wer highend raiden will, braucht maximal n spreadsheet. wenn du nur auf ungefähr 95% am optimum gearen willst, geht das auch so. und die mathematik hinterm spreadsheet zu verstehen ist, obwohl sie grundlegend einfach ist (und zwar richtig einfach...) keine bedingung, um irgendwas zu verstehen.
ganz ehrlich: verständnisprobleme sind mal wieder eher der faulheit zuzuschreiben. ich wlil jzett nhcit dvoan afngaenn, das die groß- & kleinschreibung sonderlich unwichtig ist... aber ganz ehrlich, interpunktion reicht aus. insbesondere das verständnis sollte auch ohne selbige funktionieren. das einzige komplexe (, was man durch 10s google lösen könnte...), sind teilweise die abkürzungen/englischen begriffe.
wer als krieger fragt, ob er spirit braucht, der bekommt n "freundlichen" verweis auf den sticky... das ist wieder ne grundlagenfrage, sorry, aber sowas sollte man dann doch in 80 leveln irgendwo mitbekommen, dass spi unsinn ist.