schamane mit patch 2.3

Draenaja

Quest-Mob
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
also da ja bald der patch kommt wollt ich mal fragen was ihr zu den skillungen meint.also bin ele aber wie jeder weis resto si bevorzugt nur da fehlt mir der dmg output^^liebe pvp und duelle daher.aber mitm patch bekommt man ja auf healboni auch dmgboni drauf wodurch der dmg dann höher wird.aber lohnt es sich oder sind die werte so gering?
 
also da ja bald der patch kommt wollt ich mal fragen was ihr zu den skillungen meint.also bin ele aber wie jeder weis resto si bevorzugt nur da fehlt mir der dmg output^^liebe pvp und duelle daher.aber mitm patch bekommt man ja auf healboni auch dmgboni drauf wodurch der dmg dann höher wird.aber lohnt es sich oder sind die werte so gering?

Die Dmg-Boni beträgt in etwa 1/3 des Heilbonis. Also 90 Heilbonis = 30 Dmg-Bonis.

Natürlich wird es Restos geben die bei 2100 Heilbonus mit 700 Schadensbonus rumlaufen. Jetzt werden die meisten Eles die Augen aufreissen ... aber das bringt nix, da dem Resto Elementarfuror fehlt (also nur 50% Dmg-Erhöhung bei Crits) und ein üblicher Crit-Wert bei Restos ist bei rund 8-9% ... plus evtl. 5% aus Ruf des Donners (was kein Resto mitskillt, ausser er möchte PvP machen und tut deswegen extra Punkte in den Ele-Tree).

Aber Elementarfuror wird der Resto nicht skillen können, da er i.d.R. nicht auf seine Lebensversicherung das Erdschild verzichten möchte/wird.

Ein Resto bringt mit kurz über 700 Spelldmg (soviel habe ich in meinem Solo-Ele-Farm-Gear) es bei Blitzen auf rd. 1300 unkritisch und kritisch auf um die 2k Dmg. Soweit ich weiß macht eine Ele mit um die 600 Spelldmg Crit-Blitze mit rd. 2,6 k (weiß ich auch aus eigener Erfahrung, da ich mit Ele-Skillung und dem gleichen Gear auf rd. 600 Spelldmg komme und es auch mal kurzfristig als Ele probiert habe ^^). Dazu kommt noch das ein Ele im normalen Gear unbuffed auf rd. 21 - 25% Crit + 5% geskillt + 3% aus Totem kommt ... also unbuffed um die 30% Crit-Chance.

Den Zusatzdmg aus Blitzüberladung noch gar nicht gerechnet und noch nicht kalkuliert, dass der Ele seine Blitze und Ketten 0,5 Sekunden schneller raushaut.

Dagegen sieht die Dmg-Ausbeute eines Restos mal mehr als mickrig aus, obwohl er mehr nach Patch 2.3 und Top-Equip mehr Spelldmg vielleicht aufweisen kann.

Somit sehen wir das Ganze mal gelassen und nüchtern ... das ist eine reine Farmhilfe für den Resto und ab und an mal nett im BG das er auch mal ein bisserl Schaden machen kann.

Aber der Resto im PvP bleibt das was er heute ist ... der Kämpfer der mit am schwersten neben einem Holy-Pala Down zu bringen ist obwohl er über keinen Stun verfügt. Ausnahme nun das er und seine Totems und seine Flammenzunge nun ein wenig mehr Schaden machen als vorher, d.h. die Kämpfe nicht mehr Stunden dauern sondern er vllt auch mal die Chance hat einen Gegner nach 30 Minuten down zu haben (ACHTUNG Ironiemode war an).
wink.gif


Apropos Down klopfen von Restos und 30 Min Fightlänge ... letztens Mal wieder 1 vs 1 gegen Schurken gemacht .... der hat nach 60 k Dmg aufgegeben ... ich stand nämlich mit vollm Life da und er hatte dank Flammenzunge, Totem der Verbrennung und Flammenschock nur noch um die 10% Life (einmal in die Schattenverschwinden und verbinden inklusive ^^) ... das Duell hat wirklich gut über 30 Minuten gedauert. Nur mal so als Anekdote am Rande, aber man muß auch ergänzen das wie beide keinen wirklichen PvPler sind. ^^

Gruß

Shalom
 
hmm...steht sogar in den patchdetails drin
wink.gif


ca 1/3 vom Addheal...(itembedingt und nicht auf den ganzen wert gerechnet)
 
Shalom, der Schaden ist höher - bei mir als Ele (seit Release) nonCrit Blitz 1500K, Critblitz gute 3000K danach natürlich

Je nachdem welche Debuffs auf dem Mob auch liegen, kann das mal schnell über 5000 werden (mein letzter und höchster Crit auf dem Lurker -> 5046)

Sicher verliere ich gute 90-100 DPS durch den 2.3er Patch, aber mal ehrlich, wir sind Supporter, keine Top-DD'ler, auch wenn wir Kampfgeskilled sind

Ich mache weniger Schaden, verliere aber mein Manaproblem (was als Ele extrem groß ist), verliere mein "Geil, Overload, Ups, Aggro vom Boss" Problem.

Ich denke in kurzen Trashfights wird man merken, dass der Schaden sinkt, in langen Bosskämpfen jedoch wird es aufs gleiche hinaus laufen wie jetzt, da ich länger durchcasten kann.

Gerüchteweise wird auf den Overload ab 2.3 kein Spelldamage angerechnet? Stimmt das? Ich brauch unbedingt den Blitzkondensator....

Und noch was - ich las in den Patchnotes, dass Ziele, die von einem mit Elementarkontrolle gepushten Blitz getroffen werden, nach dem erstem Ziel keine Crits mehr kriegen? Dh im Endschluß, dass ein Kettenblitz mit Elemental Control keinen 3er Crit mehr macht?
 
Shalom, der Schaden ist höher - bei mir als Ele (seit Release) nonCrit Blitz 1500K, Critblitz gute 3000K danach natürlich

Je nachdem welche Debuffs auf dem Mob auch liegen, kann das mal schnell über 5000 werden (mein letzter und höchster Crit auf dem Lurker -> 5046)

Die Zahlen waren mal eine kurze Erinnerung von mir an eine Zeit wo ich mal für 2 Tage auf Ele geskillt habe. Aber wenn Du deutlich mehr machst, dann ist das ein noch größere Beweis dafür das der Resto nie an den Schaden ran kommen kann, auch nicht mit Patch 2.3.
wink.gif


Sicher verliere ich gute 90-100 DPS durch den 2.3er Patch, aber mal ehrlich, wir sind Supporter, keine Top-DD'ler, auch wenn wir Kampfgeskilled sind

Hier jammern ja auch die Schamanen am lautesten die im High-End-Content stehen und raidbuffed so um die 1200 - 1400 Spelldmg auf die Waage bringen. Dort soll halt die DPS das einzig Entscheidende sein und nix anderes. Kann ich selber aber nicht beurteilen, da ich vom High-End-Content wohl noch meilen entfernt bin. ^^

Ich mache weniger Schaden, verliere aber mein Manaproblem (was als Ele extrem groß ist), verliere mein "Geil, Overload, Ups, Aggro vom Boss" Problem.

Ich denke in kurzen Trashfights wird man merken, dass der Schaden sinkt, in langen Bosskämpfen jedoch wird es aufs gleiche hinaus laufen wie jetzt, da ich länger durchcasten kann.

Tja, da scheiden sich die Geister ... die meisten Ele im High-End-Bereich behaupten das sie eh keine Manaprobs haben und daher die Manareg-Verbesserung eh unnötig für sie ist. Ob es jetzt an dem Equip auf T6 Niveau liegt oder daran das sie im Raid eh immer einen Shadow als Manalieferant dabei haben oder ob an der Kombo mag ich jetzt nicht beurteilen.

Aber klar, wenn man eh durchnuken kann ohne Manaprobs, dann bringt die verbesserte Manareg auch nicht den Zusatzdmg weil man länger durchnuken kann und somit bleibt an sich der pure DPS-Verlust durch die gigantischen Spelldmg-Werte. Was auch durch das neue Overload nicht aufgefangen wird.

Gerüchteweise wird auf den Overload ab 2.3 kein Spelldamage angerechnet? Stimmt das? Ich brauch unbedingt den Blitzkondensator....

Overload macht nur noch 50% Dmg, baut aber keine Zusatz-Aggro mehr auf und die Procc-Chance wurde auf 20% erhöht.

Und noch was - ich las in den Patchnotes, dass Ziele, die von einem mit Elementarkontrolle gepushten Blitz getroffen werden, nach dem erstem Ziel keine Crits mehr kriegen? Dh im Endschluß, dass ein Kettenblitz mit Elemental Control keinen 3er Crit mehr macht?

Hier geht es wohl eher darum das die meisten mit einem bestimmten Trick es geschafft haben, direkt nach dem ersten Cast noch einen zweiten Cast mit 100% Crit-Chance rauszudrücken. Und das wurde geändert. Lut Aussagen von PTR-Severn gibt es aber noch nach wie vor auf Kette mit Elementarbeherrschung den 3-fach Crit. So mein Infostand.

Gruß

Shalom
 
Also zum Spelldamage - ich komme zur Zeit mit T4/Heroics auf raidbuffed 1000 Spelldamage - klar werde ich den Nerf durch die kürzere Base Cast Time spüren, aber nicht so herb. 1600 Spelldam halt ich für extrem utopisch, es sei denn, man trägt Stoff- statt Kettenrüstung

Zum Overload hast Du meine Frage nicht verstanden - was du schreibst, weiß ich wohl. Spelldamageanrechnung war das wichtige Wort - ein Blitz ohne Spelldamage macht 700 Schaden ca. Ein Blitz mit Spelldamage 1500+. Got the Difference ?
smile.gif


Zum Durchnuken noch - klar, wenn ich den Luxus meiner eigenen Schattenbatterie auf 2 Beinen habe, merke ich nur noch den DPS Verlust. Aber a) habe ich den nicht immer b) wenn ich Spellcaster-DD spielen will, spiele ich Magier oder Hexer. Ich habe das Gefühl, manche unserer Schamanenkollegen vergessen Ihre Hybridenrolle ganz gerne und sehen nur noch dicke Zahlen aufpoppen um sich herum.... finde ich allgemein schade und sage auch gern dazu "Klasse verfehlt"
 
Lightning Bolt and Chain Lightning Bolt's coefficient increased

It seems the uproar on the Shamans forum has paid off.

Elemental shaman were told that while we'd be nerfing the damage coefficients for lightning bolt and chain lightning bolt in patch 2.3, overall they'd notice a damage increase. We know most of your tests reveal a damage decrease, however. We've been running extensive tests of our own and have identified that there is approximately a 6% nerf to elemental dps (depending on gear of course). As a result, we're going to increase lightning bolt and chain lightning bolt's coefficient so that elemental shaman gain approximately 5 to 6% of their damage back if you assume roughly 1200 spell damage.

It should break down as follows

• If you have below 1100 spell damage you will see a slight buff to your dps
• If you are between 1100 and 1200 spell damage you should see neither a decrease or increase to your dps
• If you are over 1200 spell damage you will see a slight nerf to your dps.

This change should be hotfixed onto the PTR at some point soon, and we'll be watching the situation closely.

worldofraids.com
 
Also zum Spelldamage - ich komme zur Zeit mit T4/Heroics auf raidbuffed 1000 Spelldamage - klar werde ich den Nerf durch die kürzere Base Cast Time spüren, aber nicht so herb. 1600 Spelldam halt ich für extrem utopisch, es sei denn, man trägt Stoff- statt Kettenrüstung

Wie die auf raidbuffed 1400 Spelldmg kommen, frag mich nicht. Aber nachdem ich einen T6 Resto-Schamanen gesehen habe, der unbuffed 2.400 Addheal hatte glaube ich auch 1.400 Spelldmg für einen Ele. ^^

Zum Overload hast Du meine Frage nicht verstanden - was du schreibst, weiß ich wohl. Spelldamageanrechnung war das wichtige Wort - ein Blitz ohne Spelldamage macht 700 Schaden ca. Ein Blitz mit Spelldamage 1500+. Got the Difference ?
smile.gif

Nein, habe Deine Frage schon verstanden. Aber meine Antwort nur nicht richtig formuliert.
wink.gif


Der Schaden wird exakt halbiert. Also errechnet wie bei einem normalen Blitz und dann durch 2 geteilt. Also Spelldmg wird ganz normal angerechnet.

Zum Durchnuken noch - klar, wenn ich den Luxus meiner eigenen Schattenbatterie auf 2 Beinen habe, merke ich nur noch den DPS Verlust. Aber a) habe ich den nicht immer b) wenn ich Spellcaster-DD spielen will, spiele ich Magier oder Hexer. Ich habe das Gefühl, manche unserer Schamanenkollegen vergessen Ihre Hybridenrolle ganz gerne und sehen nur noch dicke Zahlen aufpoppen um sich herum.... finde ich allgemein schade und sage auch gern dazu "Klasse verfehlt"

Da kann ich wenig mitreden. Bin auch Deiner Meinung das wir Schammis erstmal Supporter sind und deswegen auch Schammis spielen. Aber wie gesagt hier geht es um Raid-Ele auf High-End-Content die anführen, dass es hier eh immer einen Shadow gibt und daher eh keine Manaprobs. Totems zu wenig Wirkung zeigen im Vergleich zu anderen Supportmöglichkeiten (Segen von Palas z.B.), weil Totems nicht skalieren mit steigendem Equip. Frei nach dem Motto +101 Spelldmg sind gigantisch wenn man selber gerade mal 700 - 800 hat, aber hat man 1.400 Spelldmg oder mehr sind sie kaum der Rede wert.

Und die haben Angst um ihren Raidplatz da dort die anscheinend nur noch DPS zählt und nicht mehr der Support, weil der auf dem Equip-Niveau zu gering ist als das er ins Gewicht fallen würde.

Gebe hier nur die Aussagen wieder, beurteilen kann ich es aber mit Sicherheit nicht da ich vom High-End-Raid-Content ja noch Meilen entfernt bin. ^^

Gruß

Shalom
 
Naja, ein Raidleiter, der seinen Ele rausnimmt wegen des DPS Nerf, hat offenbar übersehen, dass
a) ein Totem mit Manareg tickt
b) ein Totem 121 (Setbonus) Spelldamage gibt
c) ein Totem 3% Crit und 3 % Hit gibt (und Hit ist ungemein wichtig!)
 
Naja, ein Raidleiter, der seinen Ele rausnimmt wegen des DPS Nerf, hat offenbar übersehen, dass
a) ein Totem mit Manareg tickt
b) ein Totem 121 (Setbonus) Spelldamage gibt
c) ein Totem 3% Crit und 3 % Hit gibt (und Hit ist ungemein wichtig!)

Hier wird von denjenigen die das befürchten angeführt:

zu a.) Das ist völlig Banane, da eh in jeder Caster-Gruppe ein Shadow-Priest mit drinnen ist und die meistens Caster auch so kein Manareg-Prob mehr haben auf diesem Equip-Niveau
zu b.) Nett aber da hier meistens Werte von extrem weit über 1200 Spelldmg unbuffed (egal welche Klasse) vorhanden sind, sinkt der Wert des Totems im Gegensatz zu Zeiten wo die Caster deutlich unter 1000 Spelldmg hatten enorm ab und somit auch der Wert des Totems
zu c.) im High-End-Raid-Content sollen die +3% Hit absolut unwichtig sein, da die Caster eh allesamt durch + Hit auf dem Equip meistens schon nahe oder gar über der Cap-Grenze sind und die 3% Crit-Wertung sind ja schließlich im Vergleich zu den 5% der Moonkin-Aura auch nicht wirklich der Hammer

Wie gesagt, ich gebe nur wieder was ich in einem anderen Forum über den Ele-Schamanen gelesen habe. So ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen und habe noch so meine Zweifel ob denn wirklich die Totems so uneffektiv sind wie es dann von den Ele dargestellt wird ... denke Shadow, Ele und Moonkin in einer Gruppe zusammen und Mages und Hexer führen Freudentänze auf ... gesamt 8% mehr Crit, 3% mehr Hit, 101/121 Seplldmg mehr und Mana ohne Ende. ^^

Denke auch, dass das nur wieder extremes Jammern ist weil man nun ein wenig DPS verliert. Naja, bei um die 1400 Spelldmg bei einem Ele soll das schon wirklich fast an die 10% DPS-Verlust ran gehen (nach Auswertungen von Testreihen die Ele auf dem PTR durchgeführt haben) ... wenn es so ist, finde ich das allerdings auch schon ein wenig heftig und auch nicht wirklich gerechtfertigt.

Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Shadow, Moonkin, Eleshammy, Hexe und Magier in einer Gruppe sind, setze ich alles andere, nur nicht stürmischen Zorn, sondern eher beruhigende Winde.... alles andere ist Selbstmord.

Ich habe selsbt SSC und TK geraidet (musste aber wegen Zeit aufhören), sicher nicht mit Black Tempel und MH zu vergleichen, aber empfinde auch auf diesen Stufen nach wie vor noch den Gruppensupport durch den Eleshammy als extrem wertvoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shalom
der elenerf wurd nun noch wieder gefixed:

Elemental shaman were told that while we'd be nerfing the damage coefficients for lightning bolt and chain lightning bolt in patch 2.3, overall they'd notice a damage increase. We know most of your tests reveal a damage decrease, however. We've been running extensive tests of our own and have identified that there is approximately a 6% nerf to elemental dps (depending on gear of course). As a result, we're going to increase lightning bolt and chain lightning bolt's coefficient so that elemental shaman gain approximately 5 to 6% of their damage back if you assume roughly 1200 spell damage.

It should break down as follows

* If you have below 1100 spell damage you will see a slight buff to your dps
* If you are between 1100 and 1200 spell damage you should see neither a decrease or increase to your dps
* If you are over 1200 spell damage you will see a slight nerf to your dps.


This change should be hotfixed onto the PTR at some point soon, and we'll be watching the situation closely.
 
@ ishtal

Wie gesagt, bin weder Ele noch kenne ich wirklich den High-End-Raid ... zocke dafür zu selten und denke auch nicht, dass ich es jemals schaffen werde so regelmäßig zu zocken das ich die High-End-Raids mit machen kann.

Von daher gebe ich hier nur die Aussagen wieder und diese spiegeln beileibe nicht meine eigene Meinung wieder. Die kann ich mir eben auch gar nicht bilden da ich dort einfach nicht raide.

Wobei eben meine persönliche Meinung eher in die Richtung was Du sagst tendiert und ich auch meine das das Gejammere vieler Eles einfach ein wenig arg übertrieben war/ist. Und mir als Resto-Schamanen mußt Du nicht den Supporter schmackhaft machen, würde ich mich nicht als Supporter fühlen und das auch gerne sein hätte ich bestimmt nicht auf Heilung geskillt.
wink.gif


Aber nachdem ichbinnichtschuld auf den Fix des Nerfs hingewiesen hat, scheint das extreme Gejammere ja doch was geholfen zu haben. Bin überrascht das Blizz das überhaupt wahr genommen hat und noch überraschter das Blizz dann auch noch darauf reagiert hat und nicht sein übliches "funktioniert wie gewollt, wir sehen keinen Änderungsbedarf" los gelassen hat.

Nun ja, es soll ja auch schonmal im Hochsommer geschneit haben. ^^

@ ichbinnichtschuld

Mein Englisch ist derartig schlecht, dass ich das Zitat beim ersten Lesen falsch übersetzt habe.

Wenn es so wäre wie es da steht, dann wäre das ja richtig gut für die Ele-Schammis und ich würde mich sehr für sie freuen.

Gruß

Shalom
 
Hier gehts nicht ausschliesslich nur um PvE. In der Arena verliert der Ele einen Grossteil seines Burstdmg.
 
Wieso denn das? Blitz, Kettenblitz,Schock geht doch nach wie vor

Nein, hier geht es wenn ich es richtig verstehe um den alten Overload ... zwar nur 5% Chance aber dafür 100% Schaden. Und wenn der zum richtigen Zeitpunkt kommt, dann liegt der Gegner halt flach und mit Patch 2.3 wird der Gegner wohl noch stehen da ja Overload nur noch 50% Schaden macht.

Denke das das aber wirklich eine verkehrte Sicht der Dinge ist. Denn die 5% Chance war wirklich zu schlecht ... nur bei jedem 20igsten Cast einen möglichen Overload. Nun gibt es schon bei jedem 5ten Cast einen möglichen Overload, aber eben bei 20 Cast sind das 4 Overloads und damit 200% Schaden anstatt nur 1 Overload mit 100% Schaden.

MMn ist der Patch für's PvP eine Verbesserung ... mehr Mana durch Wasserschild (wenn man denn dazu kommt nachzucasten ^^) und besser planbarer Schaden durch Overload. Das die Blitze auch noch in den Kosten gesenkt wurden bringt im PvP auch einiges, da ja hier eh kaum Zeit für Manareg ist und daher jede Manaersparniss heißen könnte den einen Blitz mehr raushauen zu können der den Kampf entscheidet bevor man oom ist.

Und anderseits gibt es genug PvP-Ele die verzichtet haben Overload zu skillen, da es ihnen eben wegen der geringen Chance zu glücksabhängig war.

Nein sorry, aber dieses Argument der PvP-Ele kann ich nicht nachvollziehen und denke das es einfach nur falsch ist.

Gruß

Shalom
 
na klar, Overload kann man ja auch so gut berechnen.... also das ist nichts, womit ich meine PvP Taktik aufsetze. Zu unberechenbar

like you've said
 
Zurück