[Schamane] Out of Combat, Aggroreduzierung

Natscha

NPC
Kommentare
28
Buffs erhalten
68
Hallo liebe Schamanen im Buffed - Forum.

Ich hab mal einen offiziellen Vorschlag bezüglich der Bedrohungsreduzierung für Schamanen gemacht. Es wäre schön, wenn Ihr Euch daran beteiligen würdet
smile.gif

Im Anschluss an dieses Posting dann das Quote aus dem Original-Forum von WoW ...

--> http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...86796&sid=3

Hallo liebes Vorschlagsforum
smile.gif

Lange habe ich überlegt wie ich meinen Vorschlag darbringen soll und ich grübel schon seit einem Jahr unterbewußt daran.

Die Überschrift zeigt, daß es hier speziell um eine effiziente Bedrohungsreduzierung für Schamanen geht. Inn erster Linie um die Bedrohungsreduzierung von Wiederherstellungs-Schamanen, aber ich denke die anderen Shamy-Talente könnten davon auch profitieren, da auch die Elementar- und die Verstärkerschamanen sehr viel Aggro in sehr kurzer Zeit aufbauen.

Desweiteren gehts mir hier auch nicht um das Solo-Play, sondern eher um die fortgeschrittenen PVE-Anforderungen, sprich: Heroic oder Raid.

Facts:

Schamanen haben als Bedrohungsreduzierung folgende Möglichkeiten:

- Totem der Steinklaue
- Windstoß

Auf die Talente möchte ich jetzt nicht eingehen, da soweit ich weiß alle Klassen bedrohungsreduzierende Talente haben.

Auf der anderen Seite gibt es bei fast allen Klassen, sogenannte "OutofCombat" - Bedrohungsreduzierungen.

Was meine ich damit ?

Damit meine ich, daß viele Klassen (bzw. eine ganze Rasse) die Bedrohung nahezu auf 0 reduzieren können, abgesehen von den Schamanen.

Beispielfacts:

- Alle Nachtelfen haben Schattenmimik (Priester, Druiden, Krieger, Jäger, Schurken, DK's)
- Schurken haben Vanish, Mantel der Schatten
- Magier haben Verschwinden & Eisblock
- Priester haben Verblassen
- Hexenmeister haben "Seele brechen"
- Jäger haben "Totstellen"
- Paladine haben Gottesschild
- etc.

Problematik:

Bei den Schamanen ist derzeit das Problem, daß das Totem der Steinklaue überhaupt nicht im Raid funktioniert und in ca. 80% der Heroics auch nicht. Viele der PvE-Encounter sind dagegen halt Immun (gerade gegen Trashmobs) und sollten sie es in Heroic nicht sein, dann wird das Totem in ca. 1ner Sekunde umgeboxt, wobei sich die Aggro wieder auf den Schamanen transferiert.

Der Windstoß ist wirklich interessant für den Unterbrechungseffekt aber wenn man z.B. als Heiler unterwegs ist, kann ich z.B. bei einer Trashmobgruppe, oder bei Bossen die Mobs spawnen nicht jeden einzelnen Mob anwählen und auf die 6 Sekunden Abklingzeit warten, bis ich von allen die Bedrohung reduziert habe, was auch selbst bei einzelnen Mobs nicht funktioniert. Da brauch ich gar nicht als Heiler mitzukommen, denn dann ist der Tank down
smile.gif

Vorschlag:

Das Totem der Steinklaue gegen ein effektiveres Totem ersetzen, welches keine Aggro ziehen soll, sondern den Schamanen z.B. in eine "Phase des Smaragdgrünen Traums" verschiebt, wo er nicht angegriffen werden kann. Die Bedrohung bleibt bestehen (ähnlich wie bei Schattenmimik oder Gottesschild), aber sie verhindert den Angriff auf den Schamanen. In dieser Phase kann der Schamane weder Zauber noch Angriffsfähigkeiten ausführen.

--

Ich hoffe, daß ich meinen Vorschlag deutlich artikulieren konnte und jeder weiß was ich meine
smile.gif

Lieben Gruß,

Kathinka
smile.gif

Hoffe wir kriegen das hin
smile.gif

Liebe Grüsse.

shamanen machen so wenig aggro, das sie so etwas nicht brauchen...

und bei peistern reduziert sich mit verblasssen auch nur ein paar sek die aggro um ein paar tausend und kommt dann wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shamanen machen so wenig aggro, das sie so etwas nicht brauchen...

und bei peistern reduziert sich mit verblasssen auch nur ein paar sek die aggro um ein paar tausend und kommt dann wieder

Ich schätze, dann solltest Du Dir mal die aktuellen Bedrohungslisten anschauen. Wir können weiter diskutieren, bis Du auf dem aktuellen Stand bist
smile.gif

Nichts destotrotz, sollte man sich mal alle aktuellen Bedrohungen anschauen, die sich ziemlich verändert haben.

Nur ein kleiner Wink mit dem besagtem Zaunpfahl
smile.gif

Liebe Grüsse

wenn du im Riad Healaggro hast macht der Tank was falsch. Wenn du als Ele Aggro hast, macht entweder der Tank was falsch, oder du selber gehst auf ungetankte Targets und ballerst voll drauf. Wie es esl verstärker ist ka, aber die haben auch nen aggroreduzierendes Talent dazugepatcht bekommen, davor war es wesentlich schlimmer als du es beschreibst.

Wenn du Probleme mit der Aggro hast, dann hör auf zu Heulen und versuch mal den Fehler bei dir oder deinem Raid/Gruppe zusuchen, als irgendwelche Skills sinnfrei zu buffen....

Ich schätze, dann solltest Du Dir mal die aktuellen Bedrohungslisten anschauen. Wir können weiter diskutieren, bis Du auf dem aktuellen Stand bist
smile.gif

Nichts destotrotz, sollte man sich mal alle aktuellen Bedrohungen anschauen, die sich ziemlich verändert haben.

Nur ein kleiner Wink mit dem besagtem Zaunpfahl
smile.gif

Liebe Grüsse
alles klar, ich geh heute bei saurfang den tank mal fragen was sache ist, wenn ich bei 50% aggro stehe und 3.-4. im dmg bin als ele

wer als elemental sagt er hat aggropobs, der hat einfach keine ahnung. geh dir mal bitte aktuelle Bedrohungslisten ansehen und wir diskutieren weiter wenn du auf dem aktuellen stand bist.
oder du nen fähigen tank gefunden hast.

achja: zu sagen nachtelfen (eine rasse) kann out of combat kommen, alo muss das der shami ( eine klasse) auch können ist nonsense. dann möcht ich bitte auch das eingebaute trinket der menschen und bersi für alle shamis
und nochmal: priestr reduzieren aggro nur kurzzeitig, schurken mit mantel garnicht, paladine behalten aggro komplett, nur der mob schwenkt in den 12 sec um, wie auch bei mages
aggro komplett reduzieren können nur hexer, schurken, jäger und magier also 4/10 klassen. und hexer kommen nichtmal out of combat und mages nach 30 sec wieder rein.

Bei uns hat der Baum immer mehr Healaggro als der Schami, nicht, dass wirklich wer zum Baum laufen würde (feindlich), dafür geben wir ja den Tanks Equip :>

alles klar, ich geh heute bei saurfang den tank mal fragen was sache ist, wenn ich bei 50% aggro stehe und 3.-4. im dmg bin als ele

Kannst du mir da mal n Tip geben? ^^

Weil irgendwie hab ich bei dem Boss keine Chance gegen die Melees mit ihren 8k DPS.
Dann kommen die Hexer,Mages mit ihren 7k.

Und irgendwo an vorvorletzter Stelle komme ich mit meinen 6k gemeinsam mit der Eule und dem anderen Ele-Schami.

Prinzipiell ist das scheissegal ob du 50% Thread hast als 2-3 im Raid ... hauptsache du bekommst keine 100%.

Im Restotree haste ja ein Talent was die Aggro reduziert - skillt aber keiner da absolut unnötig.

Solltest du im Raid wirklich Aggro ziehen beim Boss, dann liegt das am Tank und nicht an dir. Wenn du allerdings beim Trash im Raid aggro ziehst, wirst du warscheinlich nen Tank dabei haben der schlecht Mobaggro macht / machen kann. ODER du greifst das Target an (was viele Range sehr gern machen <.<) welches am weitesten vom Tank entfernt steht.

Der Windstoß ist wirklich interessant für den Unterbrechungseffekt aber wenn man z.B. als Heiler unterwegs ist, kann ich z.B. bei einer Trashmobgruppe, oder bei Bossen die Mobs spawnen nicht jeden einzelnen Mob anwählen und auf die 6 Sekunden Abklingzeit warten, bis ich von allen die Bedrohung reduziert habe, was auch selbst bei einzelnen Mobs nicht funktioniert.

Als Dudu/Priester-Heiler hast du in diesem Fall genauso Pech, falls du Healaggro ziehst direkt beim Pull oder Addspawn beim Bosskampfl o.ä und wie schon erwähnt sollte man als Schami-DD auch nie an die Aggro rankommen dürfen wenn der Tank gut ist.

Der Schami ist so schon recht vielseitig aber eine out of combat Fähigkeit? Ne muss nicht sein.
Außerdem haben nur sehr wenige Klassen die Fähigkeit out of combat zu gehen und zwar der Schurke mit "Vanish", der Jäger mit "Totstellen" und der Magier mit "???"^^

Kein hybridklasse hat eine solche fähigkeit... und hat sie in meinen augen net verdient. Ich bin bei unserem raid meist in den top3 und habe keinerlei aggro probleme, und wenn doch windstoße ich halt ne runde... das kostet mich net ma nen gcd also was solls.
Wenn du als healer aggro ziehst macht der tank oder du definitiv was falsch...
Meiner Meinung nach brauchen wir das gewiss net und würden wohl woanders büßen müssen, wegen pvp balance...

Kannst du mir da mal n Tip geben? ^^

Weil irgendwie hab ich bei dem Boss keine Chance gegen die Melees mit ihren 8k DPS.
Dann kommen die Hexer,Mages mit ihren 7k.

hrhr ich wusste irgendwie das das komt, doofes beispiel. glaub nich das es da für so oben reicht, aber nur dmg auf boss wäre ne lösung, mache da irgendwas bei 6,5k, bei usn sind die dds nich ganz so stark, so das es fürs obere mittelfeld meist reicht da. der ging heut nich down, weil wir bei marrow gegimpt habn xD heiler hattn abstimmungsschwierigkeitn und wir habn nur 2 trys geschafft. bei 50% die den zum ersten mal gesehn habn^^ naja. ich machn recount screen wenn er sontnag downgeht

gestern ging raiden nich, da unser server 17-22 down war...

Aggro ziehe ich zumindest als Verstärker deutlich selten. Da gibts viel zu viele andere Klassen, die bei gleichen Equip mehr Schaden raushauen. Ich würde mich viel mehr darüber freuen, wenn mal der damageoutput mit denen anderer Hybridklassen gleichzieht. Pala´s und Dudu´s sind auch Hybridklassen und machen als Vergelter oder Katze deutlich mehr Schaden.

Der Verstärker is derzeit durchaus konkurenzfähig. Und ich habe keine probleme mich unter den top dds zu halten solange sie im gleichen eq bereich liegen wie ich.
Aggro mäßig gibt es klassen die mehr aggro aufbauen bei gleichem schaden (meiner meinung nach)

Zum Verstärker und aggro

ja da gibts durch aus ab und zu das problem verdammt Windstoß spammen um die aggro runter zu bekommen ! (vorrausgesetztd as das kein boss ist w man unterbrechen muss und der c
Aber bei den Tanks die ich normalerweiße habe hab ich keine Aggro Prob es sei den die schlafen halber :3 obwohl ich bei den oberen dabei bin mit aggro xDD

Es ist natürlich immer vom Equip, vom Boss und dem Equipstand der anderen Raidmitglieder abhängig wie man als Verstärker im Recount abschneidet. Aber summa summarum finden sich unsere Verstärker allenfalls als Durchschnittswert im Mittelfeld wieder. Vergelter und Katzen sind da im Vergleich zum Verstärker außer Konkurrenz. Möglicherweise können die sturer ihre Rotation runterhauen und müssen weniger auf auslaufende Cooldowns achten, was in einem Kampf auch Zeit kostet, oder aber Verstärker sind im Vergleich zu den anderen Hybridklassen etwas underpowered. Mal schauen wie sich der T10 Setbonus macht.

mmh.. Aggro.. Aggro.. hab ich schonmal gehört..

ne mal ehrlich... Als Schami Aggro ziehen? Maximal bei nem nicht angetankten Mob der blöderweise in nen Kettenblitz rennt.. Das wars..

Sry, ich verstehe was du meinst, aber das brauchst echt ned. Die Tanks sollen ihren Job richtig machen wenn dir das öfters passiert.

Schamanen Aggro ziehen, GEHT GARNICHT!
/closed

Zurück