Schami im Raid

Vexoka

Rare-Mob
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
Kommentare
81
Hi Leute,

Normal spiele ich einen Schattenpriester und mache nur PvP. Allerdings überlege ich mit jetzt einen Schami hoch zu Spielen, damit ich wenn er lel 80 ist mit ihm Raiden kann. Nun frag ich mich was bei Raids beliebter ist. Heiler oder Ele?
 
Würd sagen die meisten Gilden bevorzugen Resto schamanen weil eh schon genug DDler vorhanden sind(meistens jedenfalls), andernfalls würde ich die Verstärker Skillung der Eleskillung für Raids vorziehen weil du als Verstärker den Raid besser supporten kannst als mit Eleskillung, würd aber erst mal in der Gilde nachfragen was sie bevorzugen.
 
ele und verstärker liefern gleich guten support. eigentlich is es egal welche skillung man hat.

die am meisten gewünschte skillung ist immo wohl die resto-skilung.
 
Würd sagen die meisten Gilden bevorzugen Resto schamanen weil eh schon genug DDler vorhanden sind(meistens jedenfalls), andernfalls würde ich die Verstärker Skillung der Eleskillung für Raids vorziehen weil du als Verstärker den Raid besser supporten kannst als mit Eleskillung, würd aber erst mal in der Gilde nachfragen was sie bevorzugen.

Warum supporten Verstärker besser als Eles? Beide supporten gleich gut.
Der einzige Unterschied liegt nur darin, das Eles besser die caster und heil Klassen unterstützen und die Verstärker halt die Nahkämpfer.
 
Genau, deshalb gehören auch in jeden guten Raid :
1 Verstärker in die Meleegruppe
1 Ele in die Castergruppe
1 Resto in die Heilergruppe

Woran viele nicht denken ist das der Verstärker mit dem +20 % Naturschaden-Sturmschlag Debuff auch noch die Castergruppe bufft, wenn ein Ele oder Lasereule drin sind. Alle 10 Sekunden für 2 Naturdamagezauber +20 % ist schon allerhand. Aber wehe der Verstärker spammt Erdschock
blush.gif
!

Resto's sind insgesamt gesuchter weil eben Heiler und Tanks als No-Go Klasse gelten, das heisst ohne sie keine Gruppe / Raid. Ist aber nicht mehr so wie früher dass der Raidleiter keine Eles und Verstärker mitnehmen will, es hat sich, Gott sei Dank, durchgesetzt das beide durchaus wichtig sind und sehr sehr weit oben in der Damageliste stehen können.

Blöd ist halt nur das wir keine CC haben, egal welche Skillung, aber das ist eine gaaaaannnnzz andere Geschichte...
 
einige raidleader wissen gar nich, wie gut son verstärker bzw ele shamie ist...

dass sind die raidleader die nur krieger als tanks mitnehmen (allerhöchstens noch druiden) und die eh etwas gegen hybridklassen haben, die versuchen sich als dd zu behaupten xD
 
mhhh.....weil schamie keine reine dd klaasse ist vlt??
er kann halt net RICHTIG dmg machen...ist nunmal so



mfg
 
@BigZ
Lass mich raten du bist einer von diesen "gestrigen" Raidleitern ?

Ein Enhancer verstärkt die MeleeDD Gruppe um 20-25 % Schaden UND ist noch unter den Top5 im 25erRaid.
Ähnliches gilt für Ele's. Vom Kampfrausch mal ganz zu schweigen.

Aber jedem das seine.
 
Mir war immer so, dass Lasereulen Arkanschaden machen ^^


Aber egal wie ein Schamane geskillt ist, wird er immer sinnvoll für einen Raid bleiben. Besonders in 25er Raids kann man Schamis ansiedeln.

Der Verstärker ist am besten für den Support der Melees geeignet, da somit der gesamte Schaden extrem angehoben wird. Ob er nun Stärke und Agi oder WF setzt ist egal. Zusammen mit dem Healtotem unterstützt er sogar noch die Heiler, oder die Resitotems reduzieren den einkommenden Schaden. Heldentum ist dann noch einmal sehr schadensfördernd. Nur muss man halt auch hier wieder mit der Aggro aufpassen und der eigene Schaden leidet teilweise darunter, dass man die Totems neu stellen muss. Daher wohl auch der Titel: Supporter.

Der Elementarschamane, mit einer Raidskillung (Ingrim), ist zum einen ein sehr guter Castersupporter der mal eben den Spelldamage um 101-121 anhebt (t4-bonus). Der Manavorrat wird fleissig unterstützt und bei Randommelee Damage bekommt man auch mal weniger Schaden ab. Ja und 3% kritische Trefferwertung mag bestimmt jeder Caster. Ob Heiler oder DD. Genauso ist Heldentum vor allem bei langsamen Castern sehr beliebt.
Der Schaden, den ein Elementarschamen verursacht, ist auch nicht ausser Acht zu lassen. Selbst mit schlechterem Equipment, zieht er schnell mit besser ausgestatteten Mages mit. Vor allem die schnelle Castfolge, sowie die hohe Rate an kritischen Treffern ist hier der Garant für sehr viel Schaden. Und fast jeder kritische Treffer bringt noch die beliebte Manaersparnis.

Der Heiler unter den Schamanen ist allerdings wohl am beliebtesten. Mit einem Schattenpriester in der Gruppe kann der Schamane die Kettenheilung durchspammen ohne OOM zu gehen, auch bei langen Fights und besonders im Campheal schafft es kein Heiler an die Leistung heran zu kommen. Selbst der Druide nicht, da (raidbuffed, t5) eine Kettenheilung kritisch beim ersten zwischen 6-8k heilt und dann noch auf 2 weitere überspringt. Der Support anderer Klassen ist natürlich genauso vorhanden und beliebt. Von daher ist es immer gut Schamanen mitzunehmen.

Allerdings wird es immer weniger Schamanen geben, solange die Entwickler die Schamanen von Patch zu Patch weiter nerfen und WoW ja nicht nur aus PvE besteht.


Raidleiter, die Schamanen nicht berücksichtigen, sollten Ihre Aufgabe überdenken. Denn nicht umsonst, gibt es zahlreiche X-Realm Anfragen, jeden Tag, wo Gilden auf der Suche nach fähigen Schamanen sind. Aber hier gilt vor allem: Easy 2 Play, Hard 2 Master.
 
mhhh.....weil schamie keine reine dd klaasse ist vlt??
er kann halt net RICHTIG dmg machen...ist nunmal so
mfg


Lol.. Keine Ahnung sag ich nur
smile.gif


Entweder kann dann der verstärker/Ele nicht spielen oder hat schlechtes Equip..
Verstärker sind sehr equipabhängig ebenso wie Elementarschamanen... wenn das allerdings stimmt
Können zumind. Elementarschamanen im Raid jeden anderen DD locker abhängen!
(Unsere Raiderfahrung!)

Haben auch erst gedacht.. hmm keiner will Eles mitnehmen und habens halt auch net gemacht.. doch irgendwann war die Neugier da und ham unserem heiler mit gutem Ele Equip ne Chance gegeben.
Bäm.. Dmg platz 1 mit Abstand! (Komplett SSC!) mit 700k dmg Abstand zum 2ten! Und ich kann nur beschwören, dass wir sehr gute dds haben (sehr hohe Raiddps!)


Zur eigentlichen Frage: Restos sind am meisten gesucht.. geben tuts aber meist Verstärker ^^..
Der Restoschamane ist die einzige Klasse die einen Gruppenübergreifenden Heilzauber besitzt: Kettenheilung. jeder Sprung der Kettenheilung kann für sich critten und im maximalfall im Raid mit einem 3sek-Cast 15k Hp+ wegheilen .. (Bei mir sinds ohne crits ~8k ) .. dass kann kein anderer Heiler in der Zeit bzw Effizienz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück