Schattenhochland, und dann?

Ich habe 2 Chars auf 85, einen davon ausschließlich gelevelt, indem ich anderen Leuten geholfen habe, ihre Twinks auf 85 zu ziehen (DK-Tank).

Der andere ist Hexer, MdL in Cata, hat Archäologie auf 375, kochen+angeln auf 525, alle Fraktionen auf erfürchtig (in Cata), 348er Gear und kann noch ganze 2 Items in heroischen Instanzen droppen, die ich aber so gut wie nie laufe und deshalb auch nur wenig Anschluss an Raids habe, da die Gilde vor geht.

Da die Raids außen vor bleiben, habe ich mein persönliches BiS-Gear fast fertig.

Das Einzige, was bleibt sind andere Chars. Random BGs sind mal ganz witzig, aber nicht 4 Stunden am Tag

Cata war für einige Zeit eine schöne Abwechslung, eine kleine Herausforderung. Da ich damals 100 Euro je Monat für ein MMORPG ausgegeben habe (Itemshop), wars mir persönlich das wert und ich würde es wieder tun. Trotzdem bleibt mir jetzt nur noch zu warten.

Ok dann ernsthaft.

Ich bleibe dabei das Cata über weite Strecken eine Mogelpackung ist.

Meine Gründe im Schnelldurchlauf

- Ganze 5 1/2 neue Gebiete von denen 3 1/2 graphisch so gut wie nix Neues bringen. Ein roter Faden ist gar nicht zu erkennen.
Uldum ist wenigstens ansatzweise originell. Vashir ist zweifelsohne neuartig, wobei ich persönlich es texturmäßig eher langweilig finde, aber das ist natürlich Geschmackssache.
- Neue Gegnermodelle kann man an einer Hand abzählen (Die Spulwürmer sind mir fast als einziges im Gedächtnis geblieben, auch wenn die nicht richtig neu sind, aber wenigsten gut umdesignt.)
- Inovationen bei den Berufen und Mats sucht man völlig vergeblich. Alles nur stur auf 525 hochgeschraubt.
- PvP ist nicht meins aber das PvP Gebiet funktionierte wohl lange nur über Gewinnabsprachen zwischen den Parteien
- Fliegen in der alten Welt, hoch gelobt, ist für Nichttwinker quasi nutzlos. Das gilt weitestgehend auch für die Umgestaltung der alten Welt.

Und wenn ich dann Sprüche höre wie, WOW ist das was jeder draus macht, dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein.
Das ist quasi ein Freibrief an eine Firma wie Blizz. Macht einfach irgendwie irgendwas, letzendlich ist es ja an uns Spielern das Gute darin zu finden.

Tschuldigung seh ich anderes, und für eine Firma sind Kunden die so denken sicherlich erstrebenswert.

Und sollte solche Meinung bzw. Kritik dafür sorgen dass ich ein Troll bin oder mir keinen Gefallen tu....seis drum.

Naja, wie ich aus anderen Posts von dir unschwer erkennen konnte, bist du kein progressorientierter Spieler.
Genau das wird wohl die unterschiedliche Meinung ausmachen.
Für dich ist das Spiel eigentlich in dem Moment zuende, wo du Level 85 erreicht hast und es nichts mehr ausser Instanzen gibt.
Für mich geht es jetzt erst richtig los, Raids, meine Chars mit den BiS-Items ausrüsten, Erfolge einheimsen usw.
Das ist genau das, was mir und anscheinend einigen Millionen anderen Spielern an WOW Spaß macht.
Wenn dir das Spiel nicht mehr gibt, weil du nicht mehr erreichen kannst, dann ist das ganz alleine dein Problem.

@Bergerdos
Ich zieh momentan schon den 3. Twink auf 85 und irgendwie wird es außerhalb der Inis immer langweiliger, das Gefühl kam in Nordend erst nach einem guten halben Jahr auf und nicht schon nach 6 Wochen.

Ich kannte mal eine junge Frau, die auf sehr viele Konzerte einer recht bekannten Band ging.
Eines Tages traf sie in der Bar ein Bandmitglied und fragte ihn, wieso sie jeden Abend die gleichen Lieder in der gleichen Reihenfolge spielen würden und höchstens mal 1-2 Songs austauschen. Ihr wäre das langweilig auf Dauer
Er antwortete: Es ist deine eigene Schuld, wir sind fast jeden Abend in einer anderen Stadt und treten vor Leuten auf, die uns einige Jahre oder noch nie live gesehen haben. Die Songauswahl ist genau für diejenigen gedacht.

Na, fällt was auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie ich aus anderen Posts von dir unschwer erkennen konnte, bist du kein progressorientierter Spieler.
Genau das wird wohl die unterschiedliche Meinung ausmachen.
Für dich ist das Spiel eigentlich in dem Moment zuende, wo du Level 85 erreicht hast und es nichts mehr ausser Instanzen gibt.
Für mich geht es jetzt erst richtig los, Raids, meine Chars mit den BiS-Items ausrüsten, Erfolge einheimsen usw.
Das ist genau das, was mir und anscheinend einigen Millionen anderen Spielern an WOW Spaß macht.
Wenn dir das Spiel nicht mehr gibt, weil du nicht mehr erreichen kannst, dann ist das ganz alleine dein Problem.

Nunja...

In Nordend war das immer noch etwas anders mEn. Dort gab es eben mehr Questgebiete und daraus resultierend mehr Quests insgesamt und außerdem ging es ganz klar um Arthas, wie er sich geändert hat und was er böses getan hat bishin zu seinem Untergang.

Kontextbezogen habe ich hier Tiefenheim wieder "repariert" und die Naga sowie Ragnaros gestoppt. Der Rest war einfach nur ein ablaufen von Gebieten.

Todesschwinge ist aufgetaucht und seitdem hat man nicht mehr so viel davon gehört.

Weiter gab es durchaus noch mehr in Nordend zu entdecken. Es war nicht nur ein eigener Kontinent mit der Arthasstory und dem Sturm auf ICC, sondern es gab das Argentumturnier, welches zumindest ich auch über längere Zeit gespielt habe, sowie viele viele Tagesquests völlig unterschiedlicher Natur und viele Fraktionen, die man hochbringen konnte/sollte.

Auch die immer wieder angesprochene Geschichte mit dem schnellen leveln fand ich recht nervig, da man Charaktere vllt. angespielt hat in einigen Gebieten, aber schon vor Vollendung bequem 85 war. In Nordend haben wir noch alle zusammen gequestet mit 4 bzw. 5 Mann und rund 4 Wochen zusammen gebraucht, bis wir 80 wurden, hier waren wir nach 1 Woche durch, z.T. einzelnd, einfach weil nirgends mal Hilfe gebraucht wurde.

Da gabs kein Drakkuru oder 3-5 Spielerquests (Gruppenquests).

WoW und insbesondere das Addon Cata ist eindeutig auf den Endcontent - also das Raiden ausgelegt.

Natürlich ist das Cata-Addon noch nicht "komplett". Neue Inhalte wie Raids, Instanzen und mehr werden per Patches nachgeschoben werden.

Viele Spieler wollen halt nicht lange leveln und endlos Questen gehen, sondern möglichst viel Raiden, was der Schwerpunkt dieses Addons ist.
Und genau da ist ja der Hund begraben - Blizzard hat für die Strategie, dem Mimimi der Community in WotLK nachzugeben und einen Raidcontent "für jedermann" zu schaffen, viel Kritik einstecken müssen. Das sollte sich mit Cataclysm ändern, nicht mehr die Raids sollten "das tägliche Brot" sein, sondern die Heroics. Dementsprechend wurden die Anforderungen ein klein wenig angeschraubt (leider viel zu wenig), um sich erfolgreich in den Instanzen beweisen zu können.
Was ist daraus geworden? Leider wieder ein Eigentor seitens Blizzard. Die Instanzen waren nur zu Anfang mit 329er Equipment anspruchsvoll, es gab ein RIESEN Geheule in den Foren wie schwer doch alles sei und was Blizz sich wohl dabei gedacht hätte. Wie kann man auch nur von den Spielern erwarten, längst vergessene (oder nie erlernte) Fähigkeiten wie Movement, Crowdcontrol oder sinnvollen Manaverbrauch zu erwarten...?! Das ist eben die WotLK-Generation die einen Addoncontent kennen lernte, bei dem die Aufmerksamkeitsspanne eines Knäckebrots im Raid ausreichte um 20k dps bei Boss xy zu fahren.

Das Problem bei der Sache: Blizzard blieb nicht hart und sagte "hey, wenn ihr raiden wollt, dann tut gefälligst was dafür!". Nein nein, was folgte war klar - runternerfen bis es wieder zum Einheitsbrei verkommt, damit sich auch bloß jeder wieder so schnell wie möglich fürs Instanzenfarmen (Tapferkeitspunkte für die HC Daily) violettes Equipment um den Hals hängen kann, dann gehts ab in den ersten Raid. Klasse, wieder genau das in kürzester Zeit übersprungen, was Blizzard als "überarbeitetes Gameplay" angekündigt hatte. Und viel schlimmer noch: mit den ersten Raidepics steigen die Werte der Spieler natürlich weiter an und die Instanzen werden noch einfacher als sie jetzt schon sind. Wir (= unsere Gildies, die möglichst versuchen die Instanzen gildenintern zu bestreiten) bemerken jetzt schon wieder den Rückfall in den alten Trott in Bezug auf Movement & CC, wenn wir Randoms dabei haben. Es hat sich quasi nichts geändert.

Aber back to topic:

In Nordend war das immer noch etwas anders mEn. Dort gab es eben mehr Questgebiete und daraus resultierend mehr Quests insgesamt und außerdem ging es ganz klar um Arthas, wie er sich geändert hat und was er böses getan hat bishin zu seinem Untergang.

Kontextbezogen habe ich hier Tiefenheim wieder "repariert" und die Naga sowie Ragnaros gestoppt. Der Rest war einfach nur ein ablaufen von Gebieten.

Todesschwinge ist aufgetaucht und seitdem hat man nicht mehr so viel davon gehört.
Sicherlich gab es in Nordend mehr Questgebiete und dementsprechend mehr Questsin absoluter Zahl, im Schnitt pro Zone gibt es allerdings in Cata mehr Quests. Vielleicht hätte aber ein weiteres Gebiet trotzdem nicht so schlecht getan, wie ich finde.
Was das "Ablaufen von Gebieten" angeht, kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen. Ich bin sonst ein absoluter Questmuffel, das habe ich vor allem in Nordend gemerkt. Ich habe "nur" zwei Charaktere in den zwei Jahren auf 80 bekommen und zwei andere sind unterwegs irgendwo auf der Karte "verreckt", weil Nordend so unglaublich langweilig war. Und Cata ist das komplette Gegenteil: ich habe bisher noch nie so viel Spaß beim Questen gehabt, ich habe mit meinem Main - obwohl der schon 85 war - den Rest weiter gequestet. Es steckt viel Story drin, aber eben nicht zu viel. In Nordend ist man quasi jeden verfluchten Tag über Arthas gestolpert, es war zum kotzen! Als man ihn dann als ultimativen Endgegner vor sich stehen hatte, war es nichts Grandioses mehr sondern einfach nur ein "aha, toll.... next". Ich bin froh dass man Todesschwinge nicht permanent zu Gesicht bekommt, das sorgt einfach dafür dass die Spannung in der Story aufrecht erhalten bleibt.

Weiter gab es durchaus noch mehr in Nordend zu entdecken. Es war nicht nur ein eigener Kontinent mit der Arthasstory und dem Sturm auf ICC, sondern es gab das Argentumturnier, welches zumindest ich auch über längere Zeit gespielt habe, sowie viele viele Tagesquests völlig unterschiedlicher Natur und viele Fraktionen, die man hochbringen konnte/sollte.
Das Argentumturnier und generell der komplette Tier9-Bereich war eine absolute Frechheit für jeden Spieler. Eine dahin gerotzte Raidinstanz, die mit einer eingespielten Gruppe in unter 30min zu bewältigen war, von der 5Mann-Instanz spreche ich erst gar nicht^^ Eine große Anzahl an Dailies die nichts anderes waren als Beschäftigungstherapie und Goldauffüllstation für die nach Epics gaffende Community. Und apropos Epics: der Umstand, dass man mit Marken sofort T9-Equipment abstauben durfte und Blizzard sich selbst damit den (eigentlich richtig tollen) Ulduar-Content versaut hat, sei nur am Rande erwähnt.
Was die Fraktionen angeht, sind nur die Fraktionen weiter geführt worden die die versch. Kopf- und Schulter-Verzauberungen enthalten. Da hätten zumindest eine oder zwei zusätzliche wie z.b. die Kalu´ak oder die Sholazarfraktionen als Beschäftigung gut getan.

Auch die immer wieder angesprochene Geschichte mit dem schnellen leveln fand ich recht nervig, da man Charaktere vllt. angespielt hat in einigen Gebieten, aber schon vor Vollendung bequem 85 war. In Nordend haben wir noch alle zusammen gequestet mit 4 bzw. 5 Mann und rund 4 Wochen zusammen gebraucht, bis wir 80 wurden, hier waren wir nach 1 Woche durch, z.T. einzelnd, einfach weil nirgends mal Hilfe gebraucht wurde.

Da gabs kein Drakkuru oder 3-5 Spielerquests (Gruppenquests).
Ich meine, das Questen ist für jeden Ansichssache. Ich queste dann wenn ich meine Ruhe im Spiel haben will, d.h. die aktuelle Version mit reinem Solospielen ist genau das was ich mir vorstelle. Aufgrund der Unmengen an Storyentwicklungen, Phasings und Zwischensequenzen will ich das einfach richtig mitbekommen und nicht wie in Nordend einfach "durchbrezeln" weil meine Gruppenmitglieder möglichst schnell leveln wollen. Und allein wie viele Ostereier und sonstige Gags und Wortspiele im Spiel implementiert wurden, ist einfach nur gut gelungen. Ich kann mich nicht ansatzweise daran erinnern, in Nordend so oft beim Spielen über bestimmte Szenen geschmunzelt oder wirklich gelacht zu habenwie ich es jetzt in Cataclysm getan habe.

So, sorry für den "Wall of Text"

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt andere Ansprüche.

Ich habe es genossen, "gemütlich" raiden zu gehen, d.h. einen Abend mal endlich vollen Schaden fahren zu können mit Raidbuffs, zusammengekauert mit 9 bzw. 24 anderen lieben Freunden und vllt. sogar den einen oder anderen von den gefühlten 100 Bossen zu legen.

Heute wissen wir nicht vor und zurück in den Instanzen, weil es eben auch andere Spieler gibt, die massive Probleme mit den "neuen" Mechaniken haben, der Entschluss steht schon, das wir heroisch erst mit EQ weit über 329 angehen, um die Fehlertoleranz zu steigern und von "gemütlich" können wir in der verlorenen Stadt von Tolvir auf nhc nicht wirklich sprechen...Mit CC ne schöne Sache, aber wenn sich die Gilde dann verweigert, weil ich das, wenn ich alles zünde und der Heiler voll aufdreht knapp überleben (niemand stirbt)...Da wird es eben etwas knapper, nur weil man n dummen Spruch gerissen hat, das man sich fragt, ob man eig die Gruppe hier oder da auch ohne CC bewältigen kann

Gemütlich Raiden? Fehlanzeige. Sterben, aufstehen, durchbuffen, währenddessen Fehleranalyse, next Try, 2 Stunden am Stück.

Natürlich ist es fordernd, aber es gibt eben auch Spieler wie mich, die den Content zwar bestreiten können, aber vllt. einfach nicht "wollen". Und dafür ist Cata nicht wirklich gemacht.

Anspruch - Ja bitte.
Stress - Nö, das hab ich schon zu Genüge auf der Arbeit.

Nicht falsch verstehen, die Gegner sollen nicht umkippen, wenn sie auf mich einprügeln und ich will bei Raidbossen auch nicht ständig Tank+Spankaktionen, wo der Heiler durchgehend heilt, alle volles Leben haben und der Heiler nach dem Kampf urteilt, das wir ruhig noch 10 Minuten Zeit gehabt hätten, während einzelne Personen mit dem gleichen EQ doppelt so viel Schaden fahren wie andere.
Aber "Stress" und "harte Arbeit" sollten erst in den HardModes vorkommen. Ich würde mir wünschen, die aktuellen Bosse wieder als HM laufen zu lassen und den aktuellen HC als weiteren Schwierigkeit.

Ihr hättet weiter euren Spaß und wir könnten unser 85er Lebensdasein auch im familiären Bereich in Instanzen verbringen, während ihr mit euren Raidcontentgilden brav weiter wipt und "arbeitet".

Jeder hat halt andere Ansprüche.

Ich habe es genossen, "gemütlich" raiden zu gehen, d.h. einen Abend mal endlich vollen Schaden fahren zu können mit Raidbuffs, zusammengekauert mit 9 bzw. 24 anderen lieben Freunden und vllt. sogar den einen oder anderen von den gefühlten 100 Bossen zu legen.

Heute wissen wir nicht vor und zurück in den Instanzen, weil es eben auch andere Spieler gibt, die massive Probleme mit den "neuen" Mechaniken haben, der Entschluss steht schon, das wir heroisch erst mit EQ weit über 329 angehen, um die Fehlertoleranz zu steigern und von "gemütlich" können wir in der verlorenen Stadt von Tolvir auf nhc nicht wirklich sprechen...Mit CC ne schöne Sache, aber wenn sich die Gilde dann verweigert, weil ich das, wenn ich alles zünde und der Heiler voll aufdreht knapp überleben (niemand stirbt)...Da wird es eben etwas knapper, nur weil man n dummen Spruch gerissen hat, das man sich fragt, ob man eig die Gruppe hier oder da auch ohne CC bewältigen kann

Gemütlich Raiden? Fehlanzeige. Sterben, aufstehen, durchbuffen, währenddessen Fehleranalyse, next Try, 2 Stunden am Stück.

Natürlich ist es fordernd, aber es gibt eben auch Spieler wie mich, die den Content zwar bestreiten können, aber vllt. einfach nicht "wollen". Und dafür ist Cata nicht wirklich gemacht.

Anspruch - Ja bitte.
Stress - Nö, das hab ich schon zu Genüge auf der Arbeit.

Nicht falsch verstehen, die Gegner sollen nicht umkippen, wenn sie auf mich einprügeln und ich will bei Raidbossen auch nicht ständig Tank+Spankaktionen, wo der Heiler durchgehend heilt, alle volles Leben haben und der Heiler nach dem Kampf urteilt, das wir ruhig noch 10 Minuten Zeit gehabt hätten, während einzelne Personen mit dem gleichen EQ doppelt so viel Schaden fahren wie andere.
Aber "Stress" und "harte Arbeit" sollten erst in den HardModes vorkommen. Ich würde mir wünschen, die aktuellen Bosse wieder als HM laufen zu lassen und den aktuellen HC als weiteren Schwierigkeit.

Ihr hättet weiter euren Spaß und wir könnten unser 85er Lebensdasein auch im familiären Bereich in Instanzen verbringen, während ihr mit euren Raidcontentgilden brav weiter wipt und "arbeitet".

Freut mich zu lesen, daß Blizzard es diesmal richtig gemacht hat.
Heroische Instanzen sollen durch ihren Anspruch und Schwierigkeitsgrad Vorbereitung auf das Raidgeschehen sein.
Deshalb heissen sie ja auch heroisch und nicht "GümpelgammeldurchundItemsabfarm-Instanzen".

Nun Blizz hat durchaus die Möglichkeit auch den restlichen Content umfangreicher bzw. ansprechender zu gestalten, sieh auch WOTLK.

Das das nicht passiert ist bemängel ich.
Das ist sicherlich mein Problem, aber ich vermute mal nicht NUR meins

Mein DK Tank ist vorgestern 85 geworden.

Warst du schonmal mit 308er Gear in der verlorenen Stadt von Tolvir mit einem Diszi mit gleichwertigem EQ?

Wir hatten genau 1 Wipe, als ich die Aggro von den Krokos nicht bekam, weil der Diszi nachdem er nicht instant die Aggro auf 5 Krokos verloren hat ständig gerannt ist.

Der Rest waren Bosskämpfe mit OOM-Heal, benutzen Gesundheitssteinen, Tränken. Alle haben überlebt mit 20%.

Unter gemütlich verstehe ich etwas anderes, wenn der Wipe 3 Sekunden später wäre bei jedem Boss...

Dabei weiß der Heiler, wie er heilen muss und alle 3 DDs waren für ihren EQ Stand durchaus mit anständigem Schaden dabei.

@Ohrensammler: Nein, nicht nur du

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück