Schattenpriester oder Frostmage?

Hexenmeister ist knifflig ja, aber Hunter ? Wurde hier auch schonmal genannt. Also mit denen hat man ja mal keine Probleme. Klar, wenn man auf Abstand versucht die platt zu machen wirds kritisch, aber geht mal nah an die ran friert sie fest und arbeitet nur mit Spontanzaubern und dem Ele. Also bisher lagen sie mit der "Taktik" alle.
biggrin.gif

Dann hattest du wohl keinen Bm als Gegner
rolleyes.gif

sry aber hier wird zu viel müll drin geschrieben.... shadow priest ist nicht so mächtig wie viele es glauben/denken. in pvp ist shadow halb so gut tauglich wie andere klassen da braucht man richtig können sonst bist du schnell im dreck am meistens arena da du immer erstes ziel bist und das noch vor healer

in pve habe ich so viele shadow priest gesehen die behaupteten das sie können ihre klasse spielen und lagen im gruul/ssc immer etwa auf platz 15... je mehr dmg = desto mehr mana/leben reggen

am ende ist es geschmacks sache aber mit frost mage ist halt leichter zu spielen

fehler könnt ihr behalten, will keiner sie wissen!

Mach Dir nen NE- (oder BE-) Hunter, skill auf Beastmaster und nimm ne Katze.
Dann noch nen Namen wie "Owner", "Nightdarkschadow" oder Aragimli" (vergiss nicht die Šôndérzèichęn)

Ich mein, Millionen von Spielern können ja gar nicht irren.

Magier würde ich definitiv vergessen und Shadowpriester für Arena mit einem Hexer zusammen Endgeil, aber alleine, naja mich überzeugt er nicht. Versuchs mal mit nem Hexer, die übelste Damage Maschine überhaupt, im PvP, absolit tödlich, nur musst du sie beherschen können, dann wirst du so gut wie nie wieder ein DUell verlieren. Wenn dann würde ich mich nur für Schadowpriest entscheiden, wenn ich mit nem Hexer zusammenspiele, da hast Schaden, der einfach Traumhaft ist, auch wenn du den Hexer nicht schlagen wirst^^

Also ich muss dazu jetzt auch mal was sagen
smile.gif

Ich habe sehr lange SP gespielt und muss sagen ich ging auch gut in BG vor BC ab und nach BC ohhh sind sie FAST und schlagbar geworden.(Klassen)
Aber dazu muss ich sagen ist der SP sehr Equip abhängig.
Jetzt spiele ich grade eine Frost Mage hoch und werde bis ich 70 bin auch Frost bleiben,damit ich sagen kann ob sie schwer is in manschen Situationen.

Also wenn du dich (wie ich gelesen habe)für den Shadow Priest endschieden hast, sag ich mal gute Wahl aber es wird auch mal schwer werden.
smile.gif

Mfg Mebo

ich lese nur immer schaden raushauen ,dmg machen, leute das game hängt doch nicht nur davon ab, kein wunder das reine heiler-klassen rar sind.

@rotti08
Er fragte nach Shadow Priest und Frost Mage wieso sollte ich ihm erzählen das ein Heal Priest mehr spaß macht.(in meinen Augen)
Ich war vor BC Heal Priest(mit ausnahme Zeiten)und habe bis auf Naxx alles clear gehabt und es ist natürlich eine heiden spaß zu heilen, aber er frage nicht nach Heilern also war dein Beitrag jetzt sinnlos.

Mfg Mebo

ich lese nur immer schaden raushauen ,dmg machen, leute das game hängt doch nicht nur davon ab, kein wunder das reine heiler-klassen rar sind.

nicht nur die sind Rar selbiges is auch mit Tank´s, zum Glück spiel ich einen, hab meistens freie Gruppenauswahl und komm ziemlich schnell in ne Gruppe rein.. =)

@Topic:

mach dir 2 Chars spiel beide bis lvl 20 oder 30 und zock dann einen davon weiter, hier kann dir keiner sagen was du Spielen sollst, das geht einfach net, selbiges mit der Skillung, mir haben schon so viele geraten mal so und so zu Skillen, am Ende war ich damit noch schlechter als vorher...

Is deine Entscheidung was du auf 70 sehen willst, nen Schattenpriest oder nen Frostmage =)

Andere Klassen die genau das erfüllen was du dir wünscht wären Schurken und Hexer. Beide hauen massig Schaden raus, sind im PvP extrem stark und besitzen CC-Eigenschaften die in Inis gerne gesehen werden ;-) Also ich hab zumindest noch keine Gruppe gesehen die meinte "Aber keine Schurken oder Hexer" ... Noja, wenn du dich traust kannst auch nen Jäger spieln, erfüllt das auch alles, hat als Klasse aber einen recht schlechten Ruf :-/

mfG F42

Zum Leveln ist ein Schattenpriester absolut in ordnung. Ab LvL 20 geht es zwar noch immer nicht so schnell wie ein Hunter aber absolut ausreichend. In BGs ist ein -guter- Shadow reichlich böse. Ich selbst bin dazu noch Schneider und Fear in verbindung mit Netherstoffnetzen ist recht mächtig. So kommt man auch Schurken ab und zu mal bei ;-)

In der Arena bist Du leider oft Focus Nr. 1. Und da Du nur bedingt Dizi mitskillst ist deine Überlebenszeit oft nicht sehr hoch. Wenn Du mal das Glück hast nicht gleich im Focus zu landen, dann kannst du deine Stärken ausspielen.

Jedenfalls habe ich viel Spass an meinem Shadow und das ist die Hauptsache. Übrigens ist meine Bilanz gegen Frostmages recht gut. Vielleicht 60/40.

Im Raid unterstütze ich viel aber bin auch beim Schaden oft unter den ersten drei.

Gruß
Hogisch

also ich spiele seit gut 3 Jahren meinen Priester und diesen seit einem Jahr als Shadow.

Es ist falsch, wenn hier gesagt wird, dass man als Shadow Probleme hat, auf lvl70 ne Questgruppe für Inis zu finden. Gerade wenn ein Pala als Healer dabei ist, wird man gerne genommen, weil der dann kaum oom geht. Ich habe schon Mecha hero gemacht mit 2 Shadows und das hat klasse geklappt. Und ich bin mir sicher, dass das auch mit 3Shadows gut funzen würde.

In 10er Inis wird auch mehr als 1 SP mitgenommen und in 25er auch mehr als 2 - lass dich durch solche Aussagen nicht täuschen!
Allerdings, und da stimme ich Mebo zu: Der SP ist sehr equip abhängig.

Die eigentliche Herausforderung beim Schattenpriester aber ist: Man muss ihn spielen können
wink.gif
Und das ist eben nicht so einfach wie bei reinen dmg-Klassen, finde ich. Als Shadow heilst du bzw. reggst du für die Gruppe Mana, indem du dmg machst. Aber das zieht derbe Aggro (Need KTM oder Omen!). Insofern muss man überlegen, wann es sich lohnt mitzuheilen und wann man nur dmg macht. Damit sich das heilen/reggen aber auch lohnt, solltest du schnell an gutes Gear kommen, dir also einen Raid suchen, denn unter +900dmg kommt da nicht viel bei rum.

Wenn du auf PvP stehst, dann hast du da noch die Schwierigkeit, dass du erkennen musst, wann es evtl. vorteilhafter ist, aus der Schattengestalt zu switchen und einen Mitspieler zu heilen um ans Ziel zu kommen. Wenn du dann wieder switchen willst, kostet das satte 800Mana und ein SP geht eh schon recht schnell oom, wenn man alles raushaut.
Der Priester ist im Moment in der Arena völlig fehl am Platz, naja, vllt noch der Disziplinpriester, aber nur, weil der (obwohl er eigentlich bis auf Manabrand und lange aushalten nix kann) sofort als MainTarget erkannt wird und die Gegner beschäftigt, während seine Gruppenmitglieder diese nacheinander down machen können.
Und das mit der Gedankenkontrolle: Das ist nur ein Joke für's BG, aber nicht wirklich sinnvoll... naja, vllt noch für die eine oder andere Ini, aber da kann man den Mob auch einfach schneller runterhauen.

Allerdings glaube ich, dass kaum eine Klasse so dermaßen viele Möglichkeiten im Spiel bietet, wie der SP bzw. der Priester allgemein. Und wie auch schon gesagt wurde: wenn du keine Lust mehr auf dmg hast, dann wirste eben Heiler. Auch die werden immer gesucht.

Eine Sache aber noch zum Schluss, und das solltest du wissen: Mit den letzten Patches wurde der SP fast immer generft. Beim Holy gab es zumindest ein paar kleine Verbesserungen, aber für den SP gab's nix, nein, dmg und Manareg wurden sogar heruntergeschraubt. Auch Machtwort:Schild wurde geschwächt und man braucht ca. 1300 +heal um auf den alten Wert zu kommen. Für Holys ist das ohne weiteres machtbar, für SP nur sehr schwer. Und ich teile auch nicht die Zuversicht einiger, dass der SP demnächst seitens Blizz gebufft wird.

Dennoch: nimm nen SP ^^ xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sache aber noch zum Schluss, und das solltest du wissen: Mit den letzten Patches wurde der SP fast immer generft. Beim Holy gab es zumindest ein paar kleine Verbesserungen, aber für den SP gab's nix, nein, dmg und Manareg wurden sogar heruntergeschraubt. Auch Machtwort:Schild wurde geschwächt und man braucht ca. 1300 +heal um auf den alten Wert zu kommen. Für Holys ist das ohne weiteres machtbar, für SP nur sehr schwer. Und ich teile auch nicht die Zuversicht einiger, dass der SP demnächst seitens Blizz gebufft wird.

Jo ich finde es schade, dass der Schattenpriester die ganze Zeit missachtet/generft wird...wenn ich mir die Veränderungen des Shamys von 2.3 anschaue krieg ich das heulen *auch will*

Aber zum Schild: Ich komme als Shadow auf +711 spell dmg allgemein und +995 shadow dmg, aber ich habe auch den über dem Daumen gepeilten gleichen Wert. Das ganze war nur nen Buff für disc/Holy Priester.

Nimm den SP. Ganz einfach.

Mein erster Char war nen Frostmage, welcher auch gut Fun gemacht hat.
Aber auf dauer wurde er langweilig. Hab mir dann nen Shadow gebastelt, und BAM.... mit keinem Char hast Du soviel Spaß wie mit dem Shadow.

Seine Möglichkeiten sind ungemein groß, das heißt, Du kannst so ziemlich jede Situation meistern. Questen ist mit dem Shadow ziemlich einfach.

Wer hier schreibt..Nimm nen BM, Millionen Spieler können nicht Irren, der sollte sich mal Hintergrundwissen aneignen. Warum spielen denn so viele nen BM?
Weil es die einfachste Klasse zum Leveln ist. Pet auf Mob, Autoshot und fertig. Das macht dock keinen Spaß. Da bist in 7 Tagen 70 und dann?

Nene, Shadow ist schon ne gute wahl. Und wenn Du mit 70 noch reichlich Inis gehst. dann bist bald ziemlich beliebt auf Deinem Server.

Bei mir auf Nefarian gibts ne menge Shadows, aber nur 20% davon können auch Ihren SP spielen. Den Rest kannst Du in die Tonne treten.
Bei mir sieht es schon so aus, das wenn ich online komme, sofort 20 Whispern folgen und alle fragen, ob ich Bock auf ne Ini habe.
Was mich ehrt, keiner fragt mich mehr, ob ich als Heiler da und da hin mitkomme.
Das heißt, kannst Du Deinen SP spielen, zeigst den Leuten, das Du es drauf hast, dann bist sofort immer gefragt.

Vom Dmg her kann ich mich auch nicht beklagen. Sobald Du nen nettes Kara Equip mit den passenden Verzauberungen, überall +9er Gems drin hast und dazu noch das Schattenset, machst Du ziemlich guten Dmg für nen Stoffi. 3k - 4k crit ist da auf jedenfall drin. Wer jetzt sagt, das ist zu wenig.... naja, wir brauchen dafür wenigstens keine Tränke schlucken
smile.gif
Das heißt, wir überleben auch 5min Kämpfe ohne einmal was zu trinken
wink.gif

Im PvP... 1vs1 gegen Hexer ist glückssache. Mal gewinnt man, mal verliert man. Hatte mal nen ca. 8 min Kampf gegen nen Hexer, wobei der Kampf immer hin und her ging. Aber sobald der Hexer nur einen kleinen Fehler macht, gehört er Dir. Da hilft ihm das zudotten und wegfearen auch net
smile.gif

Gegen Schurken sag ich Dir gleich... da hast Du sogut wie keine Chance. Anschleichen, Stun, Dmg, Stun, Dmg usw wie soll man sich denn da wehren
wink.gif

Alle anderen Klassen sind Futter.

In der Arena ist es ganz nett mit nem Hexer, wobei man da selber ab und an mal auf heal setzen muss. Das kostet widerum zuviel Mana.
Was ich persönlich geil finde in Arena ist, mit nem Healdudu. Der kann gut einstecken und mich nebenbei nett Heilen, da fliegen meine Gedanken nur so auf die Gegner.

Wenn Du gar keine Ahnung von nem Shadow hast, und noch Hintergrund wissen aneignen willst, kann ich Dir ne nette Seite empfehlen. Da ist jedes kleines Detail beschrieben. Wirklich alles. Und das hat aus mir einen der beliebtesten Shadows auf Nefarian gemacht.

http://shadowpriest.com/

Einfach mal reinlesen. Ich habe zum Beispiel 5 Tage alles gelesen und ausgetestet. Alles stimmt.

Achja, nicht zu vergessen sind die 25er Inis. Die Leute reissen sich um Dich. Mit 4 Heilern in einer Gruppe, und der Raid steht immer bis zum Schluß
smile.gif

Sowas wie Manamangel kenne ich gar net.

Ob der SP mit dem nächsten Patch gebufft wird, bleibt abzuwarten.

Zum Thema Gedankenkontrolle: In BG´s macht es Fun, besonders WS an der Säge. Übernehmen, Berg runterschmeissen, Next. So kann man die Säge mit nem netten Heiler immer zu 2. Deffen
smile.gif

In Heroic Inis ist es auch noch sehr empfehlenswert, wer meint, die Mobs kommen zu schnell raus oder können erst gar nicht übernommen werden, sollte mal über seine Skillung nachdenken. Ich hatte noch nie ein Problem damit, einen Mob zu übernehmen.

In 10er bzw. 25er wirst Du es nicht mehr benutzen. Da bist dann eher fürs Shackle zuständig. Und in den Raids legt man nicht mehr "so" großen Wert auf den Dmg, sondern eher darauf, das die Heiler mit Mana versorgt sind. Was bringt es Dir, haufenweise Dmg rauszuhauen, wenn die Heiler alle Oom sind?
Aber trotz das Du für Mana sorgst, machst Du dennoch soviel Dmg, das Du immer unter den Top5 bist.
Da kommt es wiederum auf die Skillung, den trinkets, und der Castreihenfolge an.
Ich hab meine Trinkets z.B. mit Makros belegt, was sehr empfehlenswert ist.
Und die Castreihenfolge ist auch sehr wichtig, so verlierst Du im Fight nicht eine Millisekunde, bist immer am Casten und somit einer der wichtigsten im Raid.

Farmen: ich hatte noch nie Probleme beim Farmen. Es gibt Klassen, wie den Jäger oder den Hexer, die es mit mehr Mobs aufnehmen können, aber wenn Du es richtig machst, schaffst Du in der selben Zeit genausoviele Mobs wie die andern beiden, auch wenn Du sie nach und nach, anstatt alle auf einmal killst.

Für Funinis ist auch gesorgt. Nimm mal 4 Shadows und einen Tank, das macht soviel Fun
wink.gif

Also wie gesagt, ein SP kann vieles. Es kommt nur auf die Spielweise an. Und wer seinen SP beherrscht, der kennt keine oder nur "ganz" wenige Probleme.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß.

Nur um den Post über mir mal zusammen zu fassen (denn er ist sehr richtig):

Schattenpriester im PvE:

Großer Raidnutzen und mit entsprechender Gilde immer gefragt, wegen Manareg für Heiler und DDs
Jede 5er-Instanz ist leicht machbar.
Als Schneider sehr gutes Equip machbar. Teilweise besser als Berg Hiyal/Schwarzer Tempel Equip.
Schaden skaliert im End-Content schlechter als reine DD-Klassen wie Magier, Hexer etc. (was ich als Supporter auch in Ordnung finde)

Schattenpriester im PVP:

Im 1vs1 immer sehr gefährlich, da der SP eine sehr flexible Klasse ist.
Im Schlachtfeld mittelmäßig, da dort eher überzahlsituationen auftauchen.
In der Arena eher unterdurchschnittlich, da dort die fehlenden Defensivmöglichkeiten und mangelnde CC-Fähigkeiten zu Tage kommen. Dadurch meist First-Target.

Grundsätzlich gilt noch:
Du spielst eine Hybridklasse (ähnlich wie Druide) und musst daher immer 120% geben, um aus der Masse herauszustechen. Als SP lohnt es sich Perfektionist zu sein.
Daher kann ich auch nur den link empfehlen:
www.shadowpriest.com <-- Lesen, nochmal lesen, verstehen und anwenden, was dort alles steht. DORT sind die FREAKS unterwegs^^

beim sp haste den vorteil dass du gut pvp machen kannst aber im pve auch gern gesehen wirst

beim frostmage (mein mage war auch lange zeit frost , ich spreche daher aus erfahrung) kannst du ultra gut pvp machen , wirst aber in raids nicht so gern gesehen da ein mage mit hybrid skillung eben mehr dmg raushaut...

MFG Ronas

Also ich habe eine Schattenpriesterin 1 1/2 Jahre lang gespielt und ich muss ehrlich sagen zum Schluss isser mit aufn Sack gegangen ;D Shadowpriests werden immer Dmggeiler (könnt ihr soviel flamen wie ihr wollt jetzt) und da is der Frostmage besser dran
biggrin.gif
beide sind in Arena / Pve immer gern gesehen.

Mein Tipp fällt auf den Frostmage

und noch zu einer behauptung Krieger vs. Shadowpriest - Krieger winnt <--- FALSCH

Shadowpriest winnt eindeutig wenn man ihn spielen kann natürlich xD so Schild Fear Dot Tod Schild Fear Dot Tod usw. usw. hat der krieger keine chance und fängt an zu heulen xD
biggrin.gif
:D naja nimm den FROSTMAGE

3u3R bma

Druide
tongue.gif
angry.gif

Zurück