Schattenseele

ok ich gebe meine dummheit zu das ich in einem solchen stadium des schreiben schon an ein cover zu denken pflege es ist überhaupt eine torheit mich ein zumischen
dunno.gif

@Al Fifino: es stimmt das cover ist einer der unwichtigsten teile aber hast du noch nie in einem buchladen ein buch in die hand genommen weil dich das cover interessiert hat und neugierig machte und du dann erst den titel gelesen hast also bei mir ist das öfters so

aber das is nicht so wichtig also ich gestehe jetzt die unwichtigkeit dieses beitrages ein bitte um frieden und wenn weiter diskutiernen dan über pm damit hier witer platz für die geschichte ist
 
Wenn man überlegt, dass das Cover vermutlich das Erste sein wird, was dem möglichen Leser ins Auge fällt sofern er ein neues, noch unbekanntes Buch sucht, würde ich diesen Teil vielleicht nicht als den unwichtigsten darstellen.

Joa eine Fortsetzung wäre angebracht, es ist momentan ein bisschen langweilig wenn man nix zu lesen hat. ^^
 
Vorschlag: wir machen hier ´ne Diskussion, und wenn alles geklärt ist, werden die Antworten wieder gelöscht.
wink.gif


@Anni777: Schon mal darüber nachgedacht, das mit dem Buchbinden selbst zu machen? Ich schon. Es kostet verdammt viel Geld und ist den Spaß leider nicht wert. Natürlich reizt es einen stets, seine eigene Geschichte mal in einer gedruckten Version zu sehen und damit kräftig zu prahlen, aber für meine Verhältnisse (Schüler, 15 Euro Taschengeld) eindeutig nicht erschwingbar und halt auch nicht rentabel.
Die 'profihafte Schiene' war übrigens sehr belustigend. Ich bin jedenfalls weit davon entfernt, mich selbst als 'Profi' zu bezeichnen.
Und Kommentare... hach, das ist immer wieder ´ne Streitfrage. Ich sage mir, dass 'lasche' Kritiken so gut wie keine Kritiken, also nichtssagend sind. Über die schaut man schnell mal weg, nach dem Motto: "Ach Gottchen, der will da was von mir, dass gar nicht so schlimm ist, wie´s aussieht, das sagt er selbst auch noch, da achte ich gar nicht weiter drauf!" Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht, sogar selbst. (Bis dieser eine Kerl kam und mich übelst zur Sau gemacht hat... habe Rotz und Wasser geheult, aber es hat geholfen.)
Den Spaß will ich auf keinen Fall jemanden verderben. Aber um besser zu werden, sind auch mal harsche Kritiken von Nöten. Ich versuche mich ja auch oft, zurück zu halten, aber manchmal klappt´s einfach nicht.
hmmm.gif


@Darklight: ich achte nur auf den Titel. Das Cover ist eine meist hübsche, selten hässliche Dreingabe, mehr jedoch nicht. Und dein Vorschlag hat nix mit Dummheit zu tun, aber er ist bzw. war meiner Meinung nach unnötig.
wink.gif


@Noxiel: wie gesagt, ich achte lediglich auf den Titel. Ich glaube auch nicht, dass viele nach dem Cover gehen... der Titel eines Buches ist wahrscheinlich am Ausschlaggebendsten, da er zumeist mehr hermacht als das Cover. (Vor allem, wenn man bedenkt, dass es viele Cover gibt, die sehr ähnlich aussehen. Man nehme die Axt, welche auf 'Die Drachen' sowie auf allen Büchern der 'Die Zwerge'-Trilogie vorkommt, oder das Schwert bei den Elfen. Nicht unbedingt das größte Detail, aber eines, das ins Auge sticht.)

Ach ja... wer ist Karasek?
blink.gif
 
Gebe ich Dir in allem recht, Al Fifino. Nur kannst Du nicht immer davon ausgehen, daß es für andere auch so ist, weil Du es für Dich so festegstellt hast. Ich meine jetzt grad das mit dem Buchbinden. Vielleicht ist es jemand anderem das ja wert. Und ja, ich hab mich grad damit beschäftigt, weil ich meiner Oma ein Fotobuch binden lassen möchte und es kostet ganz gut Geld, das stimmt.

Du bezeichnest Dich nicht als Profi, würde ich Dir auch nie unterstellen wollen, aber Du verhälst Dich ab und an so.
happy.gif

Und manch einer will hier vielleicht gar nicht besser werden (bezieht sich nicht auf diesen Thread), sondern nur anderen mit seinen Geschichten eine Freude (oder auch nicht *grins*) machen.

Aber letzte Endes ist das nun hier auch nicht wichtig. Meinetwegen können die Antworten gerne gelöscht werden, hab ich nichts gegen einzuwenden.

Oh, eins fällt mir zur Story noch ein... Al, Du meintest, Du würdest bei "Schatten unter den Schatten" das zweite Schatten umschreiben. Würde ich in dem Fall nicht machen, weil... eine Wiederholung eines Wortes in dem Zusammenhang vermittelt mir das Gefühl von einer unter vielen, was ich recht passend finde, in dem Zusammenhang der Geschichte. Würde man schreiben er ist ein Schatten unter seinesgleichen oder ähnlich, würde es eine Bedeutung von Zusammenhalt / Vertrautheit mit sich führen. Aber ist nur meine Ansicht, die daraus resultiert, was für Gedanken das beim Lesen in meinem Hirn auslöst
wink.gif


Hellmuth Karasek - Literaturkritiker und vieles mehr... Sagt Dir das lietrarische Quartett z.B. auch mit Marcel Reich-Ranicki was?

Gruß, Anni
 
Du bezeichnest Dich nicht als Profi, würde ich Dir auch nie unterstellen wollen, aber Du verhälst Dich ab und an so.
happy.gif
Dat ist eine böswillige Unterstellung! Ich verlange Beweise!
tongue.gif


Und manch einer will hier vielleicht gar nicht besser werden (bezieht sich nicht auf diesen Thread), sondern nur anderen mit seinen Geschichten eine Freude (oder auch nicht *grins*) machen.
Das mit der Freude, schön und gut. Aber ernsthaft: wenn jemand eine Geschichte in einem RPG-Forum online stellt, sollte er sich im Klaren darüber sein, dass irgendjemand kommen wird und eine Kritik verfasst. Das lässt sich nicht verhindern und ist auch gut so: ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der nicht gerne noch ein wenig besser in was auch immer sein möchte.
wink.gif


Oh, eins fällt mir zur Story noch ein... Al, Du meintest, Du würdest bei "Schatten unter den Schatten" das zweite Schatten umschreiben. Würde ich in dem Fall nicht machen, weil... eine Wiederholung eines Wortes in dem Zusammenhang vermittelt mir das Gefühl von einer unter vielen, was ich recht passend finde, in dem Zusammenhang der Geschichte. Würde man schreiben er ist ein Schatten unter seinesgleichen oder ähnlich, würde es eine Bedeutung von Zusammenhalt / Vertrautheit mit sich führen. Aber ist nur meine Ansicht, die daraus resultiert, was für Gedanken das beim Lesen in meinem Hirn auslöst
wink.gif
Das ist wieder eine Streitfrage - sie hängt wohl damit zusammen, wie die verschiedenen Personen das Geschehen sehen. Ich könnte Dir zum Beispiel nicht wirklich zustimmen, auch wenn deine Erklärung irgendwo logisch erscheint. Trotz allem hört sich der Satz in meinen Ohren nach wie vor nicht so doll an.
Wie gesagt, da lässt sich ewig drüber streiten, also lassen wir das lieber.
biggrin.gif


Hellmuth Karasek - Literaturkritiker und vieles mehr... Sagt Dir das lietrarische Quartett z.B. auch mit Marcel Reich-Ranicki was?
Nein.
 
Ich denke, das Zitat ist nett
biggrin.gif


"Wir werden über Bücher sprechen, und zwar, wie wir immer sprechen: liebevoll und etwas gemein, gütig und vielleicht ein bisschen bösartig, aber auf jeden Fall sehr klar und deutlich. Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik der Kritiker." (Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett am 18. März 1993)

Kommt von dieser Seite Literarisches Quartett , falls es Dich interessiert...
 
Scheint ein schlauer Mann zu sein, der Herr Reich-Ranicki. Und nachdem ich ein Foto von ihm gesehen habe, erkenne ich ihn natürlich auch wieder.

Aber da siehst Du ja selbst: Nur wer eine deutliche (und teils auch bösartige) Kritik verfasst, hat eine gescheite und zugleich höfliche Kritik erstellt. (Das darf übrigens auch jeder mit meinen Geschichten machen. Ich mag Leute nicht, die nichts anderes sagen als "Tolle / Blöde Geschichte!" Mit solchen Schmalspurkommentaren kann man nichts anfangen, sich nicht verbessern und erst recht nichts drauf einbilden.)

Ich denke mal, damit wäre die Diskussion beendet. Wer noch was anmerken will, dem sei dies erlaubt. Ich werde meine bisher geschriebenen Posts heute gegen 20.00 Uhr löschen, soweit ich dazu komme. Wenn nicht, dann schnellstmöglichst morgen.
wink.gif


Greets

/edit
Löschung ist bei einem Mod beantragt und wird hoffentlich im Laufe des Tages gemacht. Dabei werden alle Posts bis zu Nr. 17 gelöscht, da sie entweder Push- oder Diskussionsposts sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten werden nicht gelöscht. Ich könnte sie höchstens in einen neuen Thread verschieben, aber das ist mir grad zuviel Aufwand das alles rauszusortieren...
 
Man, diese Diskussion zu verfolgen war schon ein Vergnügen an sich.
Ich war leider die letzten 3 Tage krank, sonst hätte ich mich bestimmt schon früher daran beteiligt.
Wortwiederholungen sind manchmal auch sehr wirkungsvoll. Mir fällt im Moment keine Buchstelle (oder ähnliches) ein, aber es ist nicht immer störend.
Naja, how ever, Wolfgang hohlbein ist zwar nicht besonders einfallsreich und benutzt immer das gleiche Schema für seine Geschichten (Kleiner, unbegabter oder unter Minderwertigkeitsgefühlen leidender Junge wird Held und macht irgendetwas, meist in seiner Fantasiewelt, oder in einer Zone, die nur er sehen kann), aber er ist mehr als ein Möchtegernschriftsteller. Auf jeden Fall, wenn er mit seiner Frau zusammenarbeitet.
MfG Anni. Hallo Anni777,pleased to meet you.

PS: hätt auch nichts gegen ne Fortsetzung.
 
@Carcharoth: Gib doch mal eben eine Admin-Berechtigung, dann sortier ich das eben
biggrin.gif
w00t.gif

(Achtung: Ironie *ggg*)
Nein, also im Ernst nun.. Macht ja nichts, vielleicht wäre es ja irgendwie möglich, die eigentliche Geschichte in einem neuen Thread zu posten, wo dann auch Ruhe ist und diesen zu schliessen. Und wenn nicht, gehts hier bestimmt auch so weiter mit der Geschichte.
smile.gif


@Tergenna: Danke und ebenfalls
smile.gif
 
naja muss schon sagen mir gefallen die geschichten hier im rpg forum echt gut!

die geschichten wo ich jeden tag nachgucke ob sie fortgesetzt sind sind schattenseele und heldentum^^
dickes lob an die beiden autoren

(rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und sind kein verstecktes Gewinnspiel!)
 
Zurück