Schildkröte- KundiTaktik

wenn mal jemand einen Link zum "offiziellen Posting" posten könnte...
Ich finde da nämlich nix.

Außerdem finde ich es ziemlich anmaßend, von Spielern zu verlangen, sich über etwaige "Regeländerungen" im Forum zu informieren.

Außerdem finde ich es ziemlich anmaßend, von Spielern zu verlangen, sich über etwaige "Regeländerungen" im Forum zu informieren.

Wieso Regeländerungen? Es war doch schon immer so dass Sachen die offensichtlich so nicht geplant gewesen sein können nicht erlaubt oder zumindest nicht erwünscht sind. Und wer zur Schildkröte geht hat Erfahrung genug um zu wissen dass es höchst unwahrscheinlich ist dass die Entwickler diesen merkwürdigen Pet-Tank als reguläre Vorgehensweise eingeplant hatten.

Angeblich haben die (GMs/CMs?) für die amerikanischen Server festgestellt, dass es sich hierbei um einen exploit handelt.
Eine entsprechende Äußerung für die europäischen/deutschen Server steht noch aus.
Aktueller Stand ist m.W.n. wohl, dass man noch nur beobachtet. So sollen sich die GMs auf Nachfrage direkt geäußert haben.
Allerdings darf man wohl annehmen, dass es in der Tat nur eine Frage der Zeit ist, bis dieses Vorgehen bei uns als exploit gewertet und geahndet wird.
Jedoch wird mit Sicherheit kein Fall Konsequenzen haben, der vor dem Zeitpunkt einer entsprechenden Ansage an die Spielergemeinschaft liegt.
Durch die AGB wird der Spieler natürlich nicht verpflichtet, selber eine Prüfung vorzunehmen, welches Verhalten als exploit gewertet werden kann.
Unklarheiten gehen zu Lasten des Benutzers, also zu Lasten von CM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Wir waren gestern mal dort. Und ich kann sagen: Leute, warum exploiten, die Schildkröte ist 'n totales Weichei!
Ich musste 10 Minuten Taktikbesprechung über mich ergehen lassen (die ich dann sogar noch etwas abgewürgt habe) um festzustellen dass das Viech einfach ein tank & spank gegner ist. Nein halt: ohne "tank". Nur Spank.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mit einer schelchten Gruppenzusammenstellung ( z.B. 3 Wächter o.ä. ) doch arg schnell nach hinten losgeht.
Da fehlt dann einfach der Schaden, bzw die Kraft

Das traurige an dem Raid ist, dass man wirklich mit einem vorrausgesetzen Set-up rein muss. Nachdem wir z.B. einen 60er Hüter gegen einen 60er Kundi getauscht hatten gings nämlich plötzlich. Außerdem ists wieder total bekloppt, dass man keinen Tank braucht, sie lernen echt nich aus den Fehlern vom Watcher. -_-

Solche Aussagen höre ich in letzter Zeit oft Vetaro, allerdings kann ich dem nur bedingt zustimmen...

Leider kommt es, wie simoni schon sagt, stark auf die Gruppenzusammenstellung an. Runenbewahrer sind zB übermäßig stark in diesem Kampf (vielleicht sonst auch, das kann ich jetzt nicht beurteilen). Einige Leute aus unserem Bündnis haben sie mit 3 Runenbewahreren zu elft gelegt, weil ein Jäger das reinlaufen verpennt hatte... mit 5 oder 6 Jägern hingegen haben wir es auch nach mehreren Anläufen nicht geschafft, genug Schaden auf das Vieh zu bringen.

Übrigens ist es schon sinnvoll jemanden dabei zu haben, der die Aggro ziehen kann und sich erstmal bis 500 oder 750 Schaden buffen lässt, bis ein anderer Spieler die Aggro übernimmt... erst später arbeiten wir dann meist mit random Aggro.

Was ich auch etwas schade finde: dadurch, dass es ein DPS-Race ist und die DoTs auf den Spielern immer weiter steigen, ist es für die Schildkröte Pflicht, sich Ausrüstung mit viel Moral zu besorgen, da man ansonsten viel zu schnell aus den Latschen kippt später... ich habe das mit meiner Jägerin bemerkt, deren Ausrüstung nicht auf +Moral ausgelegt ist, sie hat dementsprechend ungebufft "nur" knapp über 4k Moral (zwar mehr als mein Schurke und mein Barde, aber die halten sich selbst am Leben). Ebenso braucht man viel Schaden, was zumindest teilweise auch von der Waffenqualität abhängt... alles in allem ist die Schildkröte um Längen einfacher wenn man gute Ausrüstung hat, als frischer 60er dürfte es extrem schwer werden.

Ja, ja "tank and spank"
Das habe ich auch von den 4 bis 5 Random Gruppen gehört, die da reinwollten, und mehrfach grandios scheiterten....
Taktikansagen wie "einfach umklatschen" sind an der Tagesordnung.

Wenn der Schaden UND der Kraftnachschub aber nicht stimmen, wird es irgendwann sehr sehr schwer den grünen DOT gegen zu heilen.
Dagegen helfen m.E. zwei Dinge besonders gut:

- ein koordinierter REZ-Zirkel, dazu bedarf es aber eine Absprache und die funktioniert in vielen Random Gruppen nicht (siehe -> "einfach umklatschen")

- das Anlegen der richtigen Ausrüstung... es macht schon einen Unterschied ob man 5%oder 20% Säureschaden widersteht... aber das sowohl das hellblaue als auch das lila Set jeweils einen 3er Setbonus gegen Säure gewären und es auch noch einen Umhang mit Säureresistenz gibt, hören viele zum ersten Mal... man erreicht dadurch knapp 2400 Säurewiderstand.

- und DAS merklt man beim Heilen sehr deutlich. Ich kann dir nach dem Kampf ohne zu inspizieren sagen, wer die 3er Setboni angelegt hat und wer nicht

Ich finde der Encounter ist ne gute Idee, aber leider noch nicht ganz ausgereift.

Die Schildkröte ist durchaus schwer und fordernd - für den durchschnittlichen HDRO-Spieler der sich mit den speziellen Eigenarten seiner Klasse nur flüchtig beschäftigt hat und weder grossartig Ausrüstung noch Eigenschaften erfarmt hat. Im Prinzip ist es ja toll dass man in Mittelerde auch auf diese Weise Spass haben kann, aber bei so einem Gegner ist dann mit "rein und umhauen" der Wipe oft vorprogrammiert.
Dabei ist sicher noch nichtmal wichtig aus welchem Zeitalter die Waffe stammt oder ob man Setboni nutzt, es geht eher um Jäger die kurz nach Kampfbeginn feststellen dass Stärkehaltung bei längeren Kämpfen doof ist wenn man keine Kraft-Tränke dabei hat, Hauptmänner die lieber den Herold auspacken wollen als eine Standarte zu setzen, Schurken die schon in der Sammelphase losrennen und die Schildkröte "erstmal rätseln" wollen, Waffenmeister die den Barden vollnölen weil sie jetzt einen teuren Athelastrank nehmen mussten weil er sie nicht ständig auf Maximum Moral hält usw.

Erfolg hatte ich bis jetzt immer mit den Gruppen die aus alten Hasen bestanden die kommentarlos wussten worauf zu achten war und die auch ohne Erklärbär herausgefiltert haben welche Fähigkeiten am sinnvollsten wären.

Ja. In der Essenz bestand die Besprechung in meiner Gruppe aus folgendem: "Wir brauchen viel schaden über längere zeit. Ihr müsst euch auf nichts besonderes einstellen, verhaltet euch einfach nur nicht wie idioten, ja?" "Ja" - Gewonnen.

Ja. In der Essenz bestand die Besprechung in meiner Gruppe aus folgendem: "Wir brauchen viel schaden über längere zeit. Ihr müsst euch auf nichts besonderes einstellen, verhaltet euch einfach nur nicht wie idioten, ja?" "Ja" - Gewonnen.

Ich weiß zwar nicht wieso die Besprechung dann so lange gedauert hat, aber egal. Ich denke die meisten wissen das man viel Schaden braucht. Es wäre viel besser nachzuvollziehen welche Klassen Ihr hattet, statt irgendwas zu sagen was sowieso jeder weiß der einmal da war.

Einer jeder Klasse, kein Hüter, + Barde + Jäger + Waffenmeister +Wächter, wenn ich mich recht erinnere. Wild gemischte Gruppe die nur mit Balrog-Hoffnungsbuff zum Watcher geht (bzw. würde, wenn sie wollte).

Die Gespräche gingen z.B. so:
Waffenmeister: Sind wir an irgendeiner Stelle aus dem Kampf? Sonst zünd' ich meine Fähigkeit direkt zu beginn, die bleibt ja an, solange der Kampf dauert.

Jäger: Brauchen die Kundigen ihre Kraft? In dem Fall geh' ich dann natürlich nicht auf Stärke weil da komm ich selbst mit Krafttränken und erhöhter Regeneration hinter mir selbst her.

Irgendwer: Wie sollen wir uns aufstellen? Antwort: Einfach so um die Kröte herum.
usw. usw.

Hallo zusammen die sogenannte Kundi-Taktik mit dem Bärli hat uns auch letztens in den Bree-knast gebracht.
crying.gif

Es sagen viele das im Lotro Forum was drin stehen soll ich finde da blos nix hat jemand den link dazu ? das wäre lieb wenn jemand in posten könnte.

Danke schon mal im vorraus
top.gif

Ihr seid gemassregelt worden, und nun fragst Du, wie es gehen soll?
Ist nicht Dein ernst, oder?

ne ich will net wissen wie die taktik geht ich will wissen wo das steht das es ein Exploit ist lol

Immer das gleiche, Leute benutzen einen Exploit der doch recht simpel als solcher zu erkennen ist und beschweren sich dann am Ende weil sie die Konsequenzen dafür tragen. Das erfordert eigentlich keinen gesonderten Thread, Turbine/CM hat vor gar nicht allzu langer Zeit eine Ankündigung gemacht wie mit Exploits und deren Nutzern verfahren wird. Und ehrlich, wer mir erzählen will das es dabei nicht um das ausnutzen einen Bugs geht der muß blind sein.

was ist erlaubtes ausnutzen der spielmechanik und was nicht?
es mag da immer unterschiedliche einschaetzungen geben.

ich habs jetzt so mitbekommen, dass die leute von turbine sich
einen bestimmten kampfverlauf bei einem boss vorstellen,
und wenn von dem dann grob abgewichen wird, dann ist
das unerlaubt.

mal ganz allgemein gesprochen.

und in dem fall hatten sie halt nicht auf der rechnung,
dass ein kundibär tankt und der kampf halt ne stunde oderso geht.

ich war noch nie bei der "schildi", aber die kampfesweise geht ja aus den vorigen
posts hervor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs jetzt so mitbekommen, dass die leute von turbine sich
einen bestimmten kampfverlauf bei einem boss vorstellen,
und wenn von dem dann grob abgewichen wird, dann ist
das unerlaubt.
Das ist falsch, so legen es die Exploiter aus um ihr handeln zu entschuldigen und Turbine/CM schlecht zu machen im Umgang mit ihnen. Als ernsthafter Exploit wird das ausnutzen von Bugs gesehen. Im Fall der Schildkröte anscheinend das, das Kundipet anscheinend den Debuff nicht erhällt. Ich denke bereits der logische verstand sollte einem sagen das hier was nicht stimmen kann.

ok. ich hab meine saetze ganz allgemein formuliert,
weil ich auch zumindest einen fall mit einschliessen wollte,
wo ich exploitet hab, ohne dass es mir in den sinn kam.

nachher als dann die erklaerung über forenbeitäge kam, ok.

mir gings dabei um die generelle dimension des exploiten,
und nicht nur um den fall bei der schildi, den ich selber ja
gar nicht kenne.

ich twinke seit 3 monaten, deshalb war ich da noch nie.

aber ok. werd ich doch konkreter auch wenns die schmiede ist und nicht die kroete.

vl noch eins vorne weg, du hast natuerlich recht, wenn das pet den buff nicht kriegt,
dass man da nicht ganz naiv davon ausgehen kann, dass das so gewollt ist.

aber ok schmiede.

ich mit random grpe rein. an den bossen vorbei zum endboss gesprintet, und ich frag so...
das ist also die total geile taktik, die voellig legal sein soll? hallo?

dann endboss kampf, ich sag nur, hoehle ausgenutzt, weil keine flammen.
ok...ich dachte immer das ist vollkommen ok, sich wo hinzustellen, wo die nicht
hinkommen...geht ja auch kein npc in exploit modus oderso.

aber nein, das ist nicht gewünscht/erlaubt, weil turbine, grobgesagt nur akzeptiert,
wenn man im kreis den flammen wegrennt.

jo, das muss man erstmal wissen. oder.

Zurück