Schlechte Klassenguides im neuen Sonderheft?

Spynexes

Rare-Mob
Kommentare
36
Buffs erhalten
126
Hi,

als ich heute morgen meinen obligatorischen Kaffee in meinem Stammkiosk erwarb, sah ich das neue Sonderheft zu WotLK herumstehen, welches ich natürlich sofort anlesen musste.

Die breite Aufschrift, bzgl. der neuen Klassenguides und die wichtigsten Änderungen im Addon, erweckten meine volle Aufmerksamkeit. Um sicher zu gehen, die 6,99 Euro nicht aus dem Fenster zu werfen, warf ich einen Blick auf die Klasse, die ich seit 4 Jahren spiele, den Hexer (seit Anfang an auf Gebrechen).

Als ich mir die Talentbäume ansah, wie lt. Heft der Gebrechenhexer am besten geskillt werden sollte, begann ich doch ziemlich am Urheber und seinem Wissen ob dem Hexer zu zweifeln.

Da wurde "Dunkler Pakt" geskillt und "Unterdrückung", dafür aber "Umschlingende Schatten" und "Verbesserter Fluch der Elemente" (zweiteres ist ja noch akzeptabel) ausgelassen. Gleichzeitig wurden 5 Punkte in "Katastrophe" gesteckt, aber nicht bis "Ruin" durchgeskillt, sondern die letzten Punkte in den Dämobaum geworfen, um 30% mehr aus der Teufelsrüstung zu holen.

Nun könnte man sagen, dass es sich hierbei um eine Level-Skillung handelt, allerdings frage ich dann, was "Unterdrückung" in einer Level-/Farmskillung zu suchen hat, in der am Ende Stufe 80 Voraussetzung ist, um die Skillung so übernehmen zu können, zumal sich Dämonologie zum Leveln besser eignet. Eine Raidskillung kann es aber auch nicht sein, da wichtige Talente schlichtweg ignoriert werden.

Mein persönlicher Eindruck zu dieser Stichprobe ist, dass der Urheber in den falschen Foren unterwegs war oder die falschen leute gefragt hat.

Nun werden sich sicher einige Fragen, was die Intention dieses Beitrages ist. Simple Antwort: Ich möchte wissen, ob andere ähnliche Beobachtungen bei anderen Klassen gemacht haben. Buffed.de ist für viele Spieler nicht nur eine Community und Datenbank, sondern die Referenz in Sachen Verständnis für die Klassen und das Spieldesign.

Bis dato hob sich Buffed auch qualitativ stark von den "Schmierfingen" von Gamestar ab, aber langsam habe ich den Eindruck, dass die Quantität zu stark zu Lasten der Qualität geht.

Gruß
Spy

PS: Bevor Fragen auftauchen, ich bevorzuge wowwiki, aber das ist nicht das Thema.
smile.gif

Edit: Leider unterlag ich dem Irrtum, es würde sich um ein Sonderheft von Buffed.de handeln, aber die Mods haben, dankenswerter Weise, bereits den Hinweis auf die PCGames in der Themenbeschreibung verewigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis dato hob sich Buffed auch qualitativ stark von den "Schmierfingen" von Gamestar ab, aber langsam habe ich den Eindruck, dass die Quantität zu stark zu Lasten der Qualität geht.
Trotz der namentlichen Nennung von buffed nehme ich an, daß sich Deine Kritik auf das PC-Games Sonderheft bezieht?

Wäre mir auch neu dass es zum buffed magazin nun auch noch ein buffed Sonderheft gibt
biggrin.gif

Ja, ich kann das bestätigen. Auch die Magier-Feuerskillung ist ein wenig 'seltsam', auch unter der Berücksichtigung, das es explizit eine Level-skillung sein soll. Ich fand das Heft auch ansonsten ein wenig dünn, was Infos etc angeht, da war ich bisher besseres gewohnt (Inscription Berufsguide geht nur bis 350 etc.).

Klar kann man über die Skillungen diskutieren, aber die abgedruckten Skillungen so hinzuwerfen, á la ... dies ist die beste Skillung halte ich für fragwürdig...

Gruß Alts

Ihr solltet das nicht als "Das hier ist die beste Skillung" sondern als "Guckt mal, das hier wäre nett, nehmt es doch mal als Anregung" sehen.
Ansonsten sind solche Hefte in der Regel eh Bullshit, weil nach dem nächsten Patch eh wieder alles anderst ist.

ich hab das gleiche heft gelesen und die skillung für den krieger ist absoluter müll

Wäre mir auch neu dass es zum buffed magazin nun auch noch ein buffed Sonderheft gibt
biggrin.gif

Pardon, du hast recht. Natürlich handelte es sich um die Ausgabe der PC-Games. Der Grund für meinen Irrtum liegt wahrscheinlich darin, dass in diesen Heften ständig "In Zusammenarbeit mit der Buffed-Redaktion" zu lesen ist. Da ich die Buffed-Redaktion für weitaus fähiger halte, als die der PC-Games, ganz einfach, weil sie sich fast ausschließlich mit dem Genre MMOPG auseinander setzen, ging/gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Informationen in solchen Heften von Buffed geliefert wird.

Sollte dem nicht so sein, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.

Komisch, ihr scheint ein anderes Heft zu haben als ich.
Zumindest bekommt man leicht den Eindruck.
In meinem kürzlich erstandenen Sonderheftlein waren für die Klassen je 3 Skillungen abgedruckt (alles Levelskillungen).
Daß sich nicht jeder Talentbaum jeder Klasse wirklich toll für's Leveln eignet sollte klar sein.
Trotzdem hat man sich die Mühe gemacht alles ein wenig zu beleuchten.

Was wäre denn gewesen, wenn man für jede Klasse nur eine Skillung abgedruckt hätte?
Dann hätten sich x Leute beschwert, weil man ihnen eine bestimmte Skillung bzw. einen bestimmten Baum zum Leveln "vorschreiben" will.

Sicherlich kann man anmerken, daß Dämonologie sich zum Leveln vielleicht besser eignet als Gebrechen. Und? Ist etwa keine Dämonologie-Skillung für's Leveln abgedruckt? In meinem Heft schon.

"ich hab das gleiche heft gelesen und die skillung für den krieger ist absoluter müll"
Die Skillung für den Krieger? Ok, ich spiele keinen, deswegen hab ich mir die Skillung(en) nicht angesehen, aber war da tatsächlich nur eine im Heft?

Wer braucht schon Hefte um eine Skillung zu suchen...

www.gidf.de
wink.gif

warum sollte ich 7 € ausgeben, wenn ich I-Net habe?
biggrin.gif

MfG

Es gibt nicht DIE Skillung.
Dafür kommt es viel zu sehr auf die Ausrüstung, die Vorlieben des Spielers, die Spielweise und beim Hexer nicht zuletzt auf den benutzten Begleiter an.

Aber hier redet man bei diesem Thema gegen Wände.

Sicherlich kann man anmerken, daß Dämonologie sich zum Leveln vielleicht besser eignet als Gebrechen. Und? Ist etwa keine Dämonologie-Skillung für's Leveln abgedruckt? In meinem Heft schon.

Die PC-Games scheint die eigenen Ideen nicht getestet zu haben, zumindest wird die Gebrechen-Skillung höher gewertet als die Dämonologie-Skillung was natürlich Quatsch ist

Komisch, ihr scheint ein anderes Heft zu haben als ich.
Zumindest bekommt man leicht den Eindruck.
In meinem kürzlich erstandenen Sonderheftlein waren für die Klassen je 3 Skillungen abgedruckt (alles Levelskillungen).

Und genau dem habe ich widersprochen. Ich bezog mich bewusst auf das von mir genannte Beispiel, weil ich von allen Klassen und Skillungen den Gebrechen-Hexer am besten kenne.
Wenn eine Skillung z.B. auf DoT's optimiert wird, dann sollte das richtig gemacht werden und nicht halbherzig. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil derer, die sich diese Skillungen aneignen, recht wenig Ahnung von der Theorie hat und daher das Zusammenspiel der Talente nicht kennt. Für sie ist Gesetz, was die Spielezeitschriften abdrucken und die anschließende Weinerei in den Foren, die logische Folge. In ihren Augen sind die Jammerbeiträge berechtigt, da sie die Skillungen und Spielweisen der "Profis" übernehmen und trotzdem keinen/zuwenig Schaden machen - siehe aktuelle Hexerthemen.

Wenn also die Guides nur zum Testen annimieren und die abgedruckten Talentbäume nur eine Skillmöglichkeit darstellen sollen, frage ich 1) wieso teilweise falsch und 2) wieso wird überhaupt eine Skillmöglichkeit abgedruckt?

Die PC-Games scheint die eigenen Ideen nicht getestet zu haben, zumindest wird die Gebrechen-Skillung höher gewertet als die Dämonologie-Skillung was natürlich Quatsch ist

Es kommt halt darauf an, ob du questest, in Inis rennst oder PvP machst.
Und dann ist es kein Quatsch, dass Dämo-Skillung höher bewertet wird.

Und genau dem habe ich widersprochen. Ich bezog mich bewusst auf das von mir genannte Beispiel, weil ich von allen Klassen und Skillungen den Gebrechen-Hexer am besten kenne.
Wenn eine Skillung z.B. auf DoT's optimiert wird, dann sollte das richtig gemacht werden und nicht halbherzig. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil derer, die sich diese Skillungen aneignen, recht wenig Ahnung von der Theorie hat und daher das Zusammenspiel der Talente nicht kennt. Für sie ist Gesetz, was die Spielezeitschriften abdrucken und die anschließende Weinerei in den Foren, die logische Folge. In ihren Augen sind die Jammerbeiträge berechtigt, da sie die Skillungen und Spielweisen der "Profis" übernehmen und trotzdem keinen/zuwenig Schaden machen - siehe aktuelle Hexerthemen.

Wenn also die Guides nur zum Testen annimieren und die abgedruckten Talentbäume nur eine Skillmöglichkeit darstellen sollen, frage ich 1) wieso teilweise falsch und 2) wieso wird überhaupt eine Skillmöglichkeit abgedruckt?

ich oute mich jetzt mal als jem der das sonderehft sogar abboniert hat.
ich les das ganz gerne. ich les mir gern die bebilderten ini-guides durch und auch die klassenguides.

zu 1) keine ahnung,wenns für dich falsch ist, ok! ich hab keine ahnung von fremden skillungen deswegen kann ich dazu nix sagen.
zu 2) es mag neulinge in wow geben, die noch keine ahnung haben. für so jemanden kann das schon hilfreich sein.

Aber es gibt FALSCHE Skillungen.
wink.gif

Ach was.
Eine wirklich tolle Aussage.
Wenn man beispielsweise Zweihandwaffenspezialisierung hat und nur mit Einhandwaffen rumrennt, ist man eben etwas dämlitsch. Aber man braucht doch keinen Guide, um solche Fehler zu vermeiden.

Wer seinen Charakter wirklich vernünftig und hinreichend beherrschen will, sollte sowieso alle Skillungen mal ausprobieren, in den sauren Apfel beißen und die Kohle beim Lehrer dafür ausgeben.

Es hilft doch niemandem, wenn man lediglich Skillungen von anderen Spielern kopiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück