Schleifen für anderer Leutes Geldbeutel

Forgoth

Quest-Mob
Kommentare
43
Heyhey

Ich habe mal ne Frage an euch lieben Mitglieder der edlen Juwelenschleiferzunft. Mir ist es nun in den letzten Tagen immer häufiger aufgefallen, dass es vermehrt Leute gibt, die nicht zu unserer Zunft gehöhren, sich aber von uns die Taschen bis zum überfüllen Sockeln lassen und diese edlen Steinchen ins AH stellen zum weiter verkauf.

Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

Wie gehts ihr damit um?

Würde mich mal interessieren...

In diesem Sinne

Perfektes schleifen! Forgoth

hiho,

ich schleife größtenteils nur noch für leute aus der gilde oder mir bekannte spieler, auf gesuche anderer antworte ich nur noch selten.
wenn ich aber doch mal antworte, passiert es derzeit häufiger das diese personen 10 oder mehr steine geschliffen haben wollen.
meist sind es dann auch ausschließlich steine, die man nur über ruf oder per rnd drop erlangen kann.

in solchen situationen lehne ich IMMER ab.
sollte ich grad keine eigenen steine dieser katergorie im AH haben, biete ich dem suchenden ein entsprechendes TG im 100+ gold bereich an.
nimmt dieser an, schleife ich, lehnt dieser ab, pech gehabt...

bei spielern die nur wenige steine geschliffen haben wollen, stelle ich diese meist ohne weiteres her, weil ich davon ausgehe, dass sie die steine nicht im AH verkaufen wollen und ausschließlich für den eigengebrauch verwenden.

grüße

myst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
biete ich dem suchenden ein entsprechendes TG im 100+ gold bereich an.
nimmt dieser an, schleife ich, lehnt dieser ab, pech gehabt...
Mal davon abgesehen, das es eher eine Unkostenpauschale ist anstatt TG, mach ich es ähnlich.

Ich schleife Für Freunde und Gildenkollegen, wenn ich nachvollziehen kann das es gebraucht wird, für alle anderen
läuft nichts ohne eben ne pauschale oder sonstigen schnick schnack weil meist,
soll ich ja noch quer durch die welt reisen um denen noch den allerwertesten zu sockeln, wobei 100g+ ist schon bisl heftig für ein zwei steinchen.

soll ich ja noch quer durch die welt reisen um denen noch den allerwertesten zu sockeln, wobei 100g+ ist schon bisl heftig für ein zwei steinchen.

bei 1-2 steinchen verlang ich auch nicht soviel, nur wenn es mehr werden und das passiert derzeit sehr oft... 5 minuten später stehen die steine für "lau" im AH.

Ich find es nicht schlimm - ist halt deren "Geschäftsidee".

Laß dir halt was von seinem Gewinn was abgeben - sprich - 5 bis 10g je Stein! Er hat ja immer noch das Risiko, dass seine Steine erst einmal gekauft werden müßen.

Für z.Bsp 50g für 10 Steine mach ich sowas gern! ;-)

Ich geh mal davon aus, dass er die Rohsteine mitbringt.

Hallo,

bei uns auf dem Server bin ich ein recht aktiver Juwi. Solche Dinge passieren mir oft. Mit Ingi genau das gleiche.

Viele geben direkt nen sattes TG. Z.B. 10 stattliche und 10 gravierte. 60G.

Bei anderen, bei denen ich merke, dass sie nicht für Eigenbedarf schleifen lassen und nur wenig TG geben, spreche ich sie darauf an, ob sie das ok finden
smile.gif

Bisher gabs nie Probleme.

Moin,

mir ist sowas auch schon passiert, der herr hatte eine grossbestellung aufgegeben und echt sehr dürftiges TG dagelassen. Dann hat er die Steinchen wohl an nen Twink geschickt und schön Teuer im AH verkauft.
Find ich persönlich eine kleine Sauerei aber man lernt ja daraus. Grossbestellungen mach ich garnichtmehr. Das maximum liegt bei 5 Steinchen und auch nur dann wenns nicht immer die gleichen sind.

Gibts sicher auf allen servern. Ist keine seltenheit mehr.

Die meisten bb farmen, lassen sondieren und suchen sich einen anderen zum schleifen.

Meist gibt es aber gutes Trinkgeld von denen. Gegenüber welche für die ich nur einen stein schleife, die meist nichtmal `danke` schreiben können.

Schleife aber meist nur für Freunde oder Gilde. Teilweise kommen von denen ganze ladungen an rohsteinchen, die sie auch ins AH stellen. Ist auch meist ein flask in der post, also gute bezahlung, obwohl ichs für die gratis herstellen würde :>

Hab bisher nur einmal mehrere Stacks Saroniterz sondieren sollen. Waren 24 Stacks, hab aber allerdings auch 40g Tg bekommen
smile.gif
Von dem her isses mir egal, was die dann damit machen, solange ich meinen Sold bekomme :>

Die Schleiferei für andere ist ein nicht ganz einfachees Thema. Wenn jemand sich günstig rohe Steine besorgt und schleifen lässt..
warum nicht. Selbst wenn es mehrere Steine sein sollten. Kein Problem. Allerdings mache ICH den Preis für MEINE Dienstleistung.
Merke ich, das er nur lauter rote Steine geschliffen haben will, wird der Preis ein wenig höher ausfallen als wenn er ein paar verschiedene
Steine hat. Geschäftssinn schön und gut. Aber die Rezepte in Nordend sind teuer erkauft. Und wenn er sich das skillen und Rezeptkaufen
sparen will, soll er gefälligst die Dienstleistung bezahlen.

CU
Roni

Hatte heute dann doch mal solch eine Erfahrung gemacht.

Kam jemand zu mir 13 Polarlichtdiamanten. Er wollte 13 chaotischer Polarlichtdiamant.

10g TG. Nun ja. Als ich nachgefragt habe ob er das für 13 Stück nen angemessenens TG halte, hat er 15g reingelegt.

Also ich finde das sehr dürftig.

Im Normalfall gibt jemand (der es NICHT im AH verkauft. Also Eigenbdarf) zw. 3 und 10g / gem. Wenns mal 15g auf 4 gems sind sag ich auch nichts
wink.gif

Nach einer kurzen Diskussion, in der Sätze wie "10g für 10 Sekunden Arbeit ist ein guter Stundenlohn" oder "lass ichs mir von irgend jemand in OG für 0g schleifen" gefallen sind bin ich dann auf ignore gelandet.

Trotz dass ich in meiner Werbung die ich im 2er channel "spamme" (spam ist bei mir der andere Mist und lfg kram) und dort schon reinschreibe: "übliches TG", werde ich bei solchen Leuten das TG ab jetzt VORHER vereinbaren.

Desweiteren erstelle ich mir eine Blacklist für solche Leute und gleiche die mit anderen sehr aktiven Händlern auf unserem Server ab.

/Discuss

einfach nen höheren Preis fürs Schleifen verlangen...

was mich zu einer Idee bringt...

es gibt ja Gilden... warum gibts keine Gewerkschaft? Oder eine Genossenschaft?
biggrin.gif

in der sind dann immer alle Handwerker aus einer Berufsgruppe drin. Es gibt einen Chat und (wenn housing fertig ist: ein Vereinszimmer) Dann kann man sich über Tarife informieren
biggrin.gif

hatte ich auch schon paar mal.

Einer hat sich sage und schreibe 25 Steine schleifen lassen.

Dann bei den letzten angekommen (hab ja aus weiser vorraussicht die roten zuletzt gemacht^^) landeten 3g im Fenster.

Wenn man aber sie ihm nicht gibt wird rungeheult und ticket geschrieben und blabla.
Nach langer Diskussion durfte ich noch 25g behalten und er landete auf Ignore.

Was ich nun immer mache:

-Schleife NIE für LVL1 chars!
-ab 3-4 Gems aufwärts frage ich was er damit vorhat.
-wenn er kein/viel zu wenig TG gibt kommt er auf die Blacklist und wird nix mehr bekommen.

auf anfragen ragiere ich immer mit "mats + menge tg + ort an dem ich grade stehe" ..entweder die leute kommen und zahlen oder eben nicht... wenn mir einer mehr steine zum schleifen ins fenster legt lass ich meinen neuen lohn erst absegnen bevor ich mit dem schleifen beginne... runterhandeln lass ich mich nur von freundlichen spielern...kommt aber selten vor da viele auf preise eher unfreundlich reagieren oder direkt zum nächsten juwe latschen der die gems verramscht....vote 4 gewerkschaft ;-)

Zurück