Die Gesamtzahl der Erfolge hat sich um nichtmal 200 erhöht. Dies beinhaltet neben Erkundungs- und Berufsquests, auch die neuen Dungeon- und Schlachtzugserfolge.
Klar ist, das viele Erfolge, wie etwa der Schlüsselmeister, komplett rausfallen. Weder die Schlüssel selbst werdeb künftig benötigt, noch gibt es die Quest dazu. Ich glaube auch
der Erfolg fürs Bücherlesen ("Bücherwurm") existiert nicht mehr.
Wer den Meister der Lehren bereits hatte, kann sich glücklich schätzen. Denn nun kann er damit im Prinzip von vorne anfangen. Sehr viele Quests wurden überarbeit, ersetzt, rausgenommen etc.
Das führt dazu, das in manchen Gebieten teilweise 0 Quests erledigt sind, da alle die man dort bereits gemacht hat, nicht mehr existieren in der Form.
Einen kleinen Trost gibt es aber: Die einzelnen Gebiete haben nun einen angenehmeren Questablauf, es gibt keine Weltreise-Quests mehr und nach Abschluss des Gebietes kann man direkt im Angrenzenden weitermachen. Zudem sind viele interessante und abwechslungsreiche Quests dabei, die auch "alten Hasen" Spaß machen könnten. Außerdem bringt euch das Abschließen eines Gebietes jeweils 10 Erfolgspunkte, wodurch ihr, gesamt gesehen, eure verlorenen Erfolgspunkte wieder aufholen könnt. Und nicht zu vergessen dass es euch bei der Gelegenheit durchaus passieren könnte, von Todesschwinge gebrutzelt zu werden, was eine einmalige Heldentat darstellt die nur innerhalb der nächsten zwei Wochen zu erreichen ist.
Ergänzend sei gesagt, das einige dieser Quests auch Ruf beim Bilgewasserkartell geben, der Goblinfraktion der Horde. Am Eingang innerhalb jeder Classic-Instanz finden sich nun auch alle dazugehörigen Questgeber, mit dem entsprechenden Wappenrock könnt ihr also nebenbei auch noch die Fraktionen hochpushen. Und in zwei Questgebieten verstecken sich Aufgaben, die mit einem Pet belohnt werden bzw. bei denen es eines zu erbeuten gibt (insgesamt sind zwei).
Alles in Allem also kein Grund zu jammern. Freut euch lieber, das ihr die nächsten zwei Wochen noch ordentlich was zu tun habt