Also ich hab momentan meinen Pala (als Heiler) hochgelevelt und dabei auch arg wenig Quests gemacht. (insgesamt 628)
Am 21.02.11 angefangen und gemütlich hochgespielt, heute mach ich dann die 85 voll.
(Muss auch dazusagen, dass ich ab und an auch einfach mal Garnix gemacht habe, weil mich BGs und Inis angekotzt haben und zum Questen keine Lust)
Von 1-58 bleibst du ja eh in keinem Gebiet lang genug, um irgendeine Reihe abzuschließen, wenn du dich für Inis einträgst oder BGs. Gerade als Heiler oder Tank. Über die BGs kommst aber auch als DD recht schnell rein und gerade in den unteren Stufen geben BGs schon einiges an XP.
Was ich im Nachhinein aber etwas bedauere, denn die Questgebiete sind zum Teil echt der Hammer Schmunzeln musste ich über die Neue Quest in Herdweiler in den Pestis, die den selben Namen trägt wie meine Gilde ^^
Ab Scherbenwelt ist Questen dagegen wieder ziemlich öde. Obwohl es mit Questen dann wahrscheinlich schneller geht, ist auch hier wieder Ini/BG angesagt, gerade Auge des Sturms is dann ne willkommene Abwechslung
Nordend hat wieder gute Quests und Questreihen und Inis finden dauert zuweilen recht lang. Für das Stück auf 80 hab ich am längsten gebraucht. Stand teilweise ne halbe Std in sw rum, bevor sich ne Ini gefunden hat. BGs gehen dafür fix, weil die 70er PvP-Teile sehr leicht und schnell zu bekommen sind und jeder mit Höchstmöglicher Abhärtung rumrennt Das erhöht natrlich den Spaß ungemein, wenn nich alles Onehitten kannst (Und andersherum auch mal länger lebst)
Nebenbei kannst so Sachen wie Berufe hochziehen, so lange du in ner Warteschlange rumdümpelst und mit 80 gehts dann endlich in die "neue" alte Welt.
In den Catagebieten is Questen eigentlich überaus sinnvoll, da du die Ruffraktionen ja brauchst. Wenn du trotzdem keine Questgeber belästigen willst, dann schaffst du auch etwa nen halbes Level, oder ein ganzes (je nachdem, wie exzessiv du zockst und wieviel Glück du mit BG/Ini-Gruppen hast) pro Tag.
Alles in Allem hab ich (mit Zeitaufwand eines Arbeitstätigen, 2-4 Stunden/Tag) wesentlich länger gebraucht, als ein Questender.
GANZ ohne Questen brauchst du bestimmt noch länger.
Aber bei deinem Vorhaben schonmal viel Glück, und vorallem viel Spaß !
Lg