schneller Twinken, aber wie?

jimmyjump

Rare-Mob
Kommentare
71
Buffs erhalten
32
Hallo,

ich habe schon einige 85iger und bin es nun leid ewig an einem neuen Twink zu sitzen, Quests kennt man mittlerweile alle auswendig und sind deshalb eher nicht so spannend.
Instanzen hat man mittlerweile auch alle X mal durch.

Nun meine Frage.. ich würde gerne einen Paladin Tank/Heal leveln, um möglichst zügig auf 85 zu kommen, bietet sich es da an zu Questen oder steigt man schneller auf wenn man eine Ini nach der anderen durchzieht? Instant Invite als Tank/Heal ist dabei kein Problem.

Wie erhalte ich mehr Erfahrungspunkte durch Instanzen oder durch Quests?

aus erfahrung:

ab lvl 15 instanzen only

dank instant invite als tank kommt man da ziemlich zügig auf 85.
ich hatte dasselbe problem , questen stinkt , immer irgendwo rumlaufen dauert natürlich auf zeit

Naja, Inis und Equip. Hol dir alles Acc-gebundene, auch die Gildensachen und schon hast du 40-50% mehr Erfahrungsgewinn, das wirkt sich enorm aus. Und dann ist es ja inzwischen super einfach, dass einem die Quests zu Beginn der Inis gegeben werden.
Nebenbei lohnen sich noch Farmberufe, also Kräuterkunde und Bergbau, während du auf einen Invite wartest, denn bis lvl 70 ca geht das auch nicht immer sofort.

- Erbstücke
- Werbt-einen-Freund
- Tank/Heal skillen und ab Level 15 Inis machen

- Erbstücke
- Werbt-einen-Freund
- Tank/Heal skillen und ab Level 15 Inis machen

Alles richtig, bis auf Punkt 2. Ist natürlich schwierig wenn man keinen an der Leine hat, der gerade in diesem Augenblick auf einsteigen möchte.

Welche Erbstücke geben denn XP-Boost?
Ich glaub ab Level 80 sollte man dann doch zum Questen zurückgreifen, da es aus ERfahrung schneller geht.

Wie sieht es mit PVP aus? Levelt man damit schnell? Man beachte die Win-Lose Verhältnisse und die benötigte Zeit für 1 BG.

Welche Erbstücke geben denn XP-Boost?
Kopf, Schultern, Umhang, Brust. Solltest Du ganz viel Glück haben auch der Ring welchen Du für den Gewinn des wöchentlichen Nordend-Angelwettbewerbs bekommst.

Ich glaub ab Level 80 sollte man dann doch zum Questen zurückgreifen, da es aus ERfahrung schneller geht.
Die gute alte Methode questen + Dungeonfinder nebenher laufen lassen klappt immer. Wer den DF heutzutage immer noch verflucht, hat nie ernsthaft getwinkt.

Wie sieht es mit PVP aus? Levelt man damit schnell? Man beachte die Win-Lose Verhältnisse und die benötigte Zeit für 1 BG.
Zum effektiven Leveln hinsichtlich maximaler XP ist PvP nicht geeignet. Die Matches können sich schon mal hinziehen, das ist dann Zeit in welcher Du mit Quests oder in einer Instanz viel viel mehr Erfahrung bekommen hättest. Minutenlang Flaggen oder Basen deffen ohne Feindkontakt gibt nun mal keine XP. Bei einem Sieg bekommt man mit etwas Glück ordentlich Erfahrung, aber a) weiß man nie ob man gewinnt und b) ist es wie gesagt unterm Strich auch nicht mehr. PvP lohnt sich, wenn man etwas Abwechslung und Spannung beim twinken haben möchte, denn eben diese geht questen und Instanzen nahezu völlig ab. Und während man Burg Schattenfang trotz nettem Design mit Twink X nicht mehr sehen kann, verliert die Kriegshymnenschlucht dank Spielprinzip auch nach 8 Jahren nicht an Aktualität. Zudem lohnt es natürlich, um für den Highlevel-Einstieg ein Ehrepolster anzusammeln bzw. unterwegs bei den verschiedenen Ehrehändlern (z.B. Silberschwingen im Eschental oder Arathor im Arathihochland) ein paar neue Klamotten kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Ostersonntag Stufe 71-79 in knapp 8 Stunden (ohne mich anzustrengen) gemacht. In Nordend ist es mit ein wenig Questerfahrung machbar, Levelups in einer DD-Warteschleife (20 Minuten) zu erreichen.

2 Sachen sind wichtig:
1. In jeder Instanz gibt es mittlerweile die passenden Dungeonquests, sodass sich 1 Besuch (in meinem Fall spezifisch angewählt) immer lohnt.
2. Man benötigt rund 5-7 Instanzen pro Level, was einen irgendwann schlichtweg unachtsam macht, vor allem, wenn man ständig Vollgas gibt. Quests jedoch sind abwechslungsreich genug, um einen bei der Stange zu halten. Daher sind DD-Warteschlangen fast schon perfekt, da man nicht so schnell müde wird und am Ende der Instanz immer noch weiß, wo man ist und direkt weitermachen kann.

Mehrere Instanzenlevel können hinzu einen Gebietswechsel nötig machen. Der richtige Erfahrungsschub kommt aber nicht in den ersten 5 Laufquests, sondern danach. Es macht daher keinen Sinn, ein Gebiet "anzuspielen". König Mrgl Mrgl mag zwar durch die Taucherei beim zweiten Durchspielen nervig erscheinen, ist aber in 10 Minuten machbar. Das sind alleine schon 10 Quests â 20000 Erfahrungspunkte. So viel bekommt man in einer Instanz ohne den Instanzquests nur schwerlich zusammen. Zumal Instanzen meist länger dauern als 10 Minuten

Zuletzt aber noch eine Warnung:
Die Levelzeit, gerade die eines unbekannten Charakters ist das Schönste an WoW. Auch wenn du das Ziel 85 ständig vor Augen haben willst, so wird man doch schneller müde vom 5. Twink auf 85, der am zweiten Abend auf 85 schon 370er Gear besitzt, als von den Momenten in freier Laufbahn, in denen man OHNE Erbstücke tatsächlich noch einen Questerfolg erkämpfen muss.

Die Levelzeit, gerade die eines unbekannten Charakters ist das Schönste an WoW. Auch wenn du das Ziel 85 ständig vor Augen haben willst, so wird man doch schneller müde vom 5. Twink auf 85, der am zweiten Abend auf 85 schon 370er Gear besitzt, als von den Momenten in freier Laufbahn, in denen man OHNE Erbstücke tatsächlich noch einen Questerfolg erkämpfen muss.

Ja irgendwie verbring ich auch mehr zeit damit den Char zu Leveln als am ende mit ihm auf 85 zu zocken (ausser natürlich mit dem Main)
Weil ich auch immerwieder den Reiz habe eine andere Klasse zu spielen, nervt dann allerding nur das ewige Leveln und wenn der dann 85 ist vergeht mir die Lust an dem Char und ein neuer Twink wird angefangen...

Obwohl es noch so viel zu erleben gibt (jeden Char einen beruf geben und Leveln) / Erfolge abschließen, natürlich mit dem Main / oder Reittiere und Ruf zu farmen

Habe Ostersonntag Stufe 71-79 in knapp 8 Stunden (ohne mich anzustrengen) gemacht. In Nordend ist es mit ein wenig Questerfahrung machbar, Levelups in einer DD-Warteschleife (20 Minuten) zu erreichen.

2 Sachen sind wichtig:
1. In jeder Instanz gibt es mittlerweile die passenden Dungeonquests, sodass sich 1 Besuch (in meinem Fall spezifisch angewählt) immer lohnt.
2. Man benötigt rund 5-7 Instanzen pro Level, was einen irgendwann schlichtweg unachtsam macht, vor allem, wenn man ständig Vollgas gibt. Quests jedoch sind abwechslungsreich genug, um einen bei der Stange zu halten. Daher sind DD-Warteschlangen fast schon perfekt, da man nicht so schnell müde wird und am Ende der Instanz immer noch weiß, wo man ist und direkt weitermachen kann.

Mehrere Instanzenlevel können hinzu einen Gebietswechsel nötig machen. Der richtige Erfahrungsschub kommt aber nicht in den ersten 5 Laufquests, sondern danach. Es macht daher keinen Sinn, ein Gebiet "anzuspielen". König Mrgl Mrgl mag zwar durch die Taucherei beim zweiten Durchspielen nervig erscheinen, ist aber in 10 Minuten machbar. Das sind alleine schon 10 Quests â 20000 Erfahrungspunkte. So viel bekommt man in einer Instanz ohne den Instanzquests nur schwerlich zusammen. Zumal Instanzen meist länger dauern als 10 Minuten
Das hast Du mal wirklich nett ausgedrückt, kann man nur so stehenlassen. Ab 80 würde ich neben den Quests Instanzen allerdings schon mitnehmen, da die Erfahrung dort drin auch nach abgeschlossenen Quests fast schon unverschämt ist (grad erst meine Gnomschurkin von 82 auf 85 gelevelt und das ging schon fast zu schnell mit diesem Mix - und ich hab nur abends Zeit zum spielen).

Absolut richtig! Grad in Cataclysm, wo das Endgame weniger bietet als je zuvor, ist das twinken ein wahrer Segen, so man sich denn darauf einlässt. Zu WotLk noch war ich ein 1-Char-Spieler und habe es verabscheut, mehrere Charaktere zu leveln. Seit Cata habe ich das twinken für mich entdeckt und habe Spaß wie lange nicht mehr, in jeder raidfreien Spielzeit twinke ich und/ oder betreibe PvP. Ist zwar immer dasselbe, aber grad das Lowlevel-PvP ist teils weitaus spannender als auf 85, trotz oder wegen der geringeren Fähigkeiten-Bandbreite. Ich nehme mir bewusst Zeit, habe sogar hier und da schon den EP-Stopp aktiviert, um mir noch ein paar gute Teile zu besorgen ohne (auf die BG-Einteilung gerichtet) ein Bracket weiterzurutschen. Undsoweiter. Twinken macht wirklich Laune, egal mit welcher Klasse. Hab grad erst gelesen dass das 20-24 Levelstopp-Bracket wohl recht gut besucht sein soll und da ich noch eine lange ungespielte 23er Heildruidin auf Lager habe werd ich da wohl heut mal reinschnuppern.^^

Alles richtig, bis auf Punkt 2. Ist natürlich schwierig wenn man keinen an der Leine hat, der gerade in diesem Augenblick auf einsteigen möchte.

Rolle der Auferstehung, LvL 80 inklusive. Schneller gehts nun wirklich nicht. Aber ich glaube der Account muss schon eine gewisse Zeit auf Eis liegen.

Würde auch sagen, ab lvl 15 ne Kombination aus Questen und Inis. Ab lvl 80 verzichte ich aber weitestgehend auf Instanzen, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Man levelt von 80-85 mittels Quests lächerlich schnell. Das ist locker in ein, zwei Tagen erledigt. Der Rufgewinn bei den jeweiligen Fraktionen ist auch nich zu verachten - allerdings auch vernachlässigbar, sofern man einen Char hat, der bei allen Fraktionen (ausgenommen Therazane) respektvoll ist..
2)Inis in dem Bereich können schnell lästig werden, wenn die halbe Gruppe nich weiß was Phase ist. Ganz zu schwiegen davon, daß viele denken, sie müssten sich durch falsche Gearwahl (billiges PvP-Gear ftw..) künstlich für die Inis aufwerten, um überhaupt reinzukommen. Das führt mitunter zu Wipeorgien, die einen eher aufhalten als voranbringen (Stichwort Zandalari)
3) Man erhält beim Questen nich nur massig Xp, sondern auch noch Gold, Items und Mats, die sich evtl. zum Skillen von Berufen/zur Weiterverarbeitung zu später nützlichen Items/VZs eignen. Das alles gibt es zwar in Inis auch, allerdings muss man sich da alles mit den anderen teilen, und Gold vor Questabschlüsse gibt es auch weniger
4) (gilt nicht für Inschriftler) Wenn ich mich nich irre, gibt es keine andere Möglichkeit um mit der Fraktion Therazane arbeiten zu können, als in Tiefenheim bis zu einem bestimmten Punkt zu Questen. Und das sollte man früher oder später, es sei denn man will mit 85 ohne Schulter-VZ rumgimpen. Also kann man das auch genauso gut beim Leveln erledigen

Die Methode hat natürlich auch den Nachteil, das man während des Levelns keine Marken erhält. Ich persönlich gehe trotzdem nur in Instanzen wenn mir das Questen gerade mal wieder zum Hals raushängt, oder nur noch ein Paar % zum nächsten lvl up fehlen.
Und wenn du später eh Tank/Heal spielen willst, geht das Marken-Farmen dann eh fix genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kennst bereits alle Quests auswendig?

Hut ab. Ich arbeite noch daran den "Lore-Master", mit meinem Main, zu schaffen.
Aber mal ehrlich, was bringt es dir schnell zu questen? Ich finde die Zeit des größer wedens um so spannender.
Auf 85 gibt es nur noch Daylis, Events und wenn du glück hast nimmt dich mal jemand in den Raid mit.
Ich arbeite am oben genannten Erfolg um spaß am Spiel zu haben. Zwar mit einem 85, aber die Gebiete und Geschichten sind doch wirklich aufregend.

Du kennst bereits alle Quests auswendig?

Hut ab. Ich arbeite noch daran den "Lore-Master", mit meinem Main, zu schaffen.

den loremaster gibts ja nicht erst seit cata, ich habe meinen schon gute 3 jahre. damals hieß es btw noch "700 quests in kalimdor/eastern kingdoms" das war noch ne ganz andere hausnummer als heute nach gebieten sortiert. fakt ist, dass ich auch ich mehr oder weniger ohne einmal in log zu schauen auf 85 leveln kann und es ziemlich langweilig ist ^^

Hm... also zum Thema PVP möchte ich noch was anmerken.
von 40-50 lohnt es sich schon sich spezifisch für Alterac anzumelden.... für nen win gibs da 1 lvl... für nen lose ca. nen halbes wenn ihr alle türme macht

Wie schon geschrieben wurde, meine Erfahrung ist auch das Erbstücke + Inis rennen am schnellsten geht. Gerade als Tank bekommst du einen Instant-Invite und hast keine Wartezeiten. Als Heiler geht es auch schon schneller, aber das kann sich aufgrund des Tank Mangels in den 15-68 Bereichen schonmal hinziehen. Ab 68+ habe ich gute Erfahrung auch als Heiler gemacht.

Notiz am Rande
Aktuelle Twinks: Eine Magierin auf 81, eine Priesterin auf 71, eine Schamanin auf 65 (Ele/Resto), einen Krieger (eigentlich Bankchar) auf 35
Die restlichen sechs Klassen sind bereits auf 85 angekommen.

Selbst Werben - am ehesten doppelt - (Main Acc wirbt Acc1 und dieser wiederum Acc2), um dann MultiBoxing zu betreiben, wäre eine alternative. Gerade bei stark reduzierten Preisen von WoWClassic bzw. der BattleChest, ist das auch finanziell nicht zu belastend. Empfehlen würd ichs trotzdem nicht.

Die gute alte Methode questen + Dungeonfinder nebenher laufen lassen klappt immer. Wer den DF heutzutage immer noch verflucht, hat nie ernsthaft getwinkt.

Sicherlich ist der DF ein gutes Werkzeug, welches an sich nicht das Problem ist. Gerade dann, wenn man zumindest als eine Skillung Tank oder Heiler spielt, ist es eher ein Segen. - Und es ist wohl unbestritten, dass "Dungeons +Sammelberuf +Questen " (Erbstücke und andere Boni je nach verfügbarkeit dazu denken) die schnellste Variante ist. Die EP, die man für manches Kraut oder Erz bekommt, liegen gerne mal bei 150% von dem, was man für einen Gegner in der Zone bekommt. Und die Gegner brauchen meist länger bis sie im Staub liegen.

Ab den WotLK Dungeons kommt dann jedoch die Schattenseite des Dungeonfinders zum tragen - zumindest geht es mir so. Durch eben dieses Tool ist die Zahl der Dungeons, die man sowohl in der Levelphase als auch auf der Maximalstufe besucht hat, (stark) angestiegen. Das hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich die WotLK und Cataclysm Dungeons doch eher satt habe.

Bei den Burning Crusade Dungeons sieht es mittlerweile ähnlich aus, da man meist nur einen kleinen Teil (~5) der verfügbaren Dungeons vorgesetzt bekommt. Gerade die ganzen BC68+ Dungeons sieht man doch nur, wenn man diese direkt anwählt.
Bekommt man dann als Heiler jedoch so eine "Melee Chaostruppe" mit der Eigenschaft "steht gerne in Effekten aller Art", die von einem Tank in DPS Gear mit "Hummeln im Hintern" geführt wird, dann kann die Party natürlich steigen.
Daher meide ich die meisten Dungeons nach dem ersten Besuch. Ausnahmen gibt es natürlich. Fehlt nur noch wenig bis zur nächsten Stufe und es herrscht im Questlog gähnende Leere, dann wird rechtzeitig der Dungeonfinder angeschmissen.

Habe Ostersonntag Stufe 71-79 in knapp 8 Stunden (ohne mich anzustrengen) gemacht.

Nordend geht seit 4.3 eh relativ fix, da mit dem Patch die benötigten Erfahrungspunkte für die Stufen 70-80 (oder 71-80?) gesenkt wurden. Je nach Erholungs-Bonus ist man da, auch ohne Dungeons, nach 2,5 Zonen durch.

den loremaster gibts ja nicht erst seit cata, ich habe meinen schon gute 3 jahre. damals hieß es btw noch "700 quests in kalimdor/eastern kingdoms" das war noch ne ganz andere hausnummer als heute nach gebieten sortiert.

Und das schlimme war, dass man durch diese grobe Einteilung nicht einmal wusste, in welchen Zonen einem die Quests fehlen und an welchem Punkt der Questreihe man wieder einsteigen muss. Da war es fast einfacher die Quests mit einem neuen Charakter zu machen als mit einem alten.

Zuletzt bearbeitet:
Ab den WotLK Dungeons kommt dann jedoch die Schattenseite des Dungeonfinders zum tragen - zumindest geht es mir so. Durch eben dieses Tool ist die Zahl der Dungeons, die man sowohl in der Levelphase als auch auf der Maximalstufe besucht hat, (stark) angestiegen. Das hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich die WotLK und Cataclysm Dungeons doch eher satt habe.
Das schon, aber eben darum ist es ja alles optional und gerade das finde ich so schön an diesem MMO... alles kann, nichts muss. Twink X kann Dungeon Y nicht mehr sehen? Bleib ich außen vor, queste und ziehe Berufe (im Idealfall Sammelberuf) gleichzeitig hoch. Aufsteigen tut man so oder so.

Gerade die ganzen BC68+ Dungeons sieht man doch nur, wenn man diese direkt anwählt.
Ab 68 meld ich mich nur noch spezifisch für Burg Utgarde an. Ich hab die Ini zwar sowas von satt, aber da ich zum Großteil meine Twinks durch PvP ziehe, sind gute Rüstungsteile immer willkommen um am Ball zu bleiben. Und allein die Questbelohnungen aus der Burg, welche man auch mit 68/69 anlegen kann, sorgen doch für einen netten Schub im End-60er BG.

Bekommt man dann als Heiler jedoch so eine "Melee Chaostruppe" mit der Eigenschaft "steht gerne in Effekten aller Art", die von einem Tank in DPS Gear mit "Hummeln im Hintern" geführt wird, dann kann die Party natürlich steigen.
Daher meide ich die meisten Dungeons nach dem ersten Besuch.
Ganz ehrlich? Ich bin so manches Mal sogar froh über sowas. Ich liebe es Heiler zu spielen, habe aber momentan die Lust dran verloren weil in den Lowinis als Heal gähnende Langeweile herrscht. Wenn die DDs nicht nur mit dem Kopf über die Tasten rollen (oder vielleicht manchmal grad deswegen) dann fällt eh alles in Sekunden um. Dann noch ein erbstückbeladener Tank der nicht nur den meisten Schaden austeilt, sondern auch den wenigsten frisst und man kann auf /folgen umstellen. Ganz krass wars mit dem Diszi, da meist nicht mal das Schild auf dem Tank zerplatzt ist und ich heute noch für die Smiterskillung dankbar bin. So kann man wenigstens bisschen sinnvoll mitholzen.

Zurück