Notiz am Rande
Aktuelle Twinks: Eine Magierin auf 81, eine Priesterin auf 71, eine Schamanin auf 65 (Ele/Resto), einen Krieger (eigentlich Bankchar) auf 35
Die restlichen sechs Klassen sind bereits auf 85 angekommen.
Alles richtig, bis auf Punkt 2. Ist natürlich schwierig wenn man keinen an der Leine hat, der gerade in diesem Augenblick auf einsteigen möchte.
Selbst Werben - am ehesten doppelt - (Main Acc wirbt Acc1 und dieser wiederum Acc2), um dann MultiBoxing zu betreiben, wäre eine alternative. Gerade bei stark reduzierten Preisen von WoWClassic bzw. der BattleChest, ist das auch finanziell nicht zu belastend. Empfehlen würd ichs trotzdem nicht.
Die gute alte Methode questen + Dungeonfinder nebenher laufen lassen klappt immer. Wer den DF heutzutage immer noch verflucht, hat nie ernsthaft getwinkt.
Sicherlich ist der DF ein gutes Werkzeug, welches an sich nicht das Problem ist. Gerade dann, wenn man zumindest als eine Skillung Tank oder Heiler spielt, ist es eher ein Segen. - Und es ist wohl unbestritten, dass "Dungeons +Sammelberuf +Questen " (Erbstücke und andere Boni je nach verfügbarkeit dazu denken) die schnellste Variante ist. Die EP, die man für manches Kraut oder Erz bekommt, liegen gerne mal bei 150% von dem, was man für einen Gegner in der Zone bekommt. Und die Gegner brauchen meist länger bis sie im Staub liegen.
Ab den WotLK Dungeons kommt dann jedoch die Schattenseite des Dungeonfinders zum tragen - zumindest geht es mir so. Durch eben dieses Tool ist die Zahl der Dungeons, die man sowohl in der Levelphase als auch auf der Maximalstufe besucht hat, (stark) angestiegen. Das hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich die WotLK und Cataclysm Dungeons doch eher satt habe.
Bei den Burning Crusade Dungeons sieht es mittlerweile ähnlich aus, da man meist nur einen kleinen Teil (~5) der verfügbaren Dungeons vorgesetzt bekommt. Gerade die ganzen BC68+ Dungeons sieht man doch nur, wenn man diese direkt anwählt.
Bekommt man dann als Heiler jedoch so eine "Melee Chaostruppe" mit der Eigenschaft "steht gerne in Effekten aller Art", die von einem Tank in DPS Gear mit "Hummeln im Hintern" geführt wird, dann kann die Party natürlich steigen.
Daher meide ich die meisten Dungeons nach dem ersten Besuch. Ausnahmen gibt es natürlich. Fehlt nur noch wenig bis zur nächsten Stufe und es herrscht im Questlog gähnende Leere, dann wird rechtzeitig der Dungeonfinder angeschmissen.
Habe Ostersonntag Stufe 71-79 in knapp 8 Stunden (ohne mich anzustrengen) gemacht.
Nordend geht seit 4.3 eh relativ fix, da mit dem Patch die benötigten Erfahrungspunkte für die Stufen 70-80 (oder 71-80?) gesenkt wurden. Je nach Erholungs-Bonus ist man da, auch ohne Dungeons, nach 2,5 Zonen durch.
den loremaster gibts ja nicht erst seit cata, ich habe meinen schon gute 3 jahre. damals hieß es btw noch "700 quests in kalimdor/eastern kingdoms" das war noch ne ganz andere hausnummer als heute nach gebieten sortiert.
Und das schlimme war, dass man durch diese grobe Einteilung nicht einmal wusste, in welchen Zonen einem die Quests fehlen und an welchem Punkt der Questreihe man wieder einsteigen muss. Da war es fast einfacher die Quests mit einem neuen Charakter zu machen als mit einem alten.