Schockmomente

Mondryx

Welt-Boss
Kommentare
19
Moin Moin!

Ich eröffne diesen Thread, damit wir uns über unsere Schockmomente auslassen können, die so Hard- und Software technisch aufgetreten sind.
Mein Beweggrund hierfür ist mein eben, wohl durch einen Auslesefehler, aufgetretenen Schock. Hab mir mit Everest Ultimate meine Temps mal durchgeben lassen, da ich meine Lüfter ein wenig verstellt habe, und ich die neuen Werte unter Volllast gern mal erfahren wollte
w00t.gif
.

Naja, gesagt getan. Doch ich konnte meinen Augen nicht trauen, denn meine liebe kleine E6750 die seit März ihren Dienst leistet, war plötzlich auf 82° Celsius hoch, was natürlich viel zu hoch ist.
Ich also erstmal Rechner aus und geguckt ob meine Pins vom CPU Kühler auch richtig sitzen, war alles fest. Also neu gestartet und erstmal ins Health Menü meines BIOS geschaut. Es waren keine 5 Minuten vergangen. Also konnte die Temperatur nicht so schnell so tief sinken. Es wurd mir 32° Celsius angezeigt, was mich doch schon sehr aufatmen lies.

Also erstmal raus aus dem BIOS und hochfahren. Everest neu gestartet und Temps anzeigen lassen. Nun stimmten die Werte überein. Und ich bin sehr erleichtert, wollte kurz vor Weihnachten nicht meine CPU grillen
smile.gif

Softwaretechnisch ist mir Mittwoch ein "kleines" Missgeschick unterfahren. Habe meinen gesamten Musikordner ins Nirvana befördert. Eigentlich wollte ich den Ordner verschieben. Naja, was solls. Muss sowieso mal wieder aufräumen
biggrin.gif

Also was ist euch so passiert, dass euch fast schon Angstperlen auf die Stirn getrieben hat?

MFG Monty

2 Sachen gabs da.

1. Vor Monaten da ich VISTA aufgespielt auf ne andere Parition und war dann während dem Formatieren geschockt, weil er mir einen falschen Laufwerksbuchstaben anzeigte. Formatierte allerdings die richtige Parition.
Zeigte an Formatieren von D (schock sind die Daten drauf die wichtigen] formatierte aber die richtige E Parition (VISTA).

Und gestern ich weiß nicht was das war am neuen Notebook tauchten kurz 2 Sekunden auf dem Bildschirm Pixelfehler auf, ich dachte nur scheiße, Grafikkarte hin? Aber ka was das war, zu heiß konnts ja auch nciht gewesen sein, ich hatte den Laptop auf dem Schoss aber hatte die Luftschlitze nicht bedeckt hatte also genug Luft eigentlich.
War aber nur 2 Sek aber das waren schock momente.

Oder Vor 12 jahren etwa.
Wo ich bei Windows 95 oder waren es 13? Ka, wo ich Speicherplatz brauchte für ne 40 MB große Software die Hd hatte aber gerade mal fast nur 40 MB abzüglich Windows, also löschte ich alles mit den Dateien die mit dem weißen Blatt und der schwarzen Windowsflagge die wo man draufklickte und dann mit öffnen mit begrüßt wird, ich löschte alles inkl. Autostart.exe ohne die Windows nicht mehr ging, als es dann beim nächsten Tag starten wollte war ich geschockt, ich kannte mich mit 8 oder 9 halt noch nicht so aus wie heute.

Was das Starten betrifft hab ich vor ein paar Jahren auch was tolles gemacht. Hab irgendwo in den System Datein rumgewurschtelt, ohne einen wirklich Grund. Wollte mich einfach mal umsehen, was da so für Sachen drin rum schwirren. Naja, irgendwie hab ich es dann geschafft meine boot.ini zu löschen.

Naja, als ich dann meinen Rechner hochfahren wollte am nächsten Tag hatte ich den Salat. Da muss ich 15-16 gewesen sein
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh da gabs bei mir mal was ganz ganz schlimmes.

Ich hatte mir damals nen neues Gehäuse gekauft mit 3 Lüftern, und da die zu laut waren hatte mein Bruder mir Kabel empfohlen mit denen sich die Lautstärke durch Stromzufuhr regulieren lies.
Nunja und eines Tages hatte ich mir ne neue Grafikkarte gekauft, die 7900gto, damals richtig gut, und beim Einbau die eben genannten Kabel rausgezogen.
Dann Rechner gestartet und gesehen das ja alle Lüfter aus waren.
Also PC wieder aus und die Kabel irgendwie angeschlossen. Ein großer Fehler wie sich herausstellte, denn beim starten des PCs fing es aufeinmal schrecklich an zu stinken und ehe ich mich versehen konnte stand das soeben angeschlossene Kabel in Flammen.
Ich hab natürlich den Schock meines Lebens bekommen, doch zum Glück war außer dem Kabel nichts weiter kaputt gegangen, da ich den Rechner schnell genug wieder aus gemacht habe.
Hätte sicher auch viel schlimmer kommen können...

Aloha,

das war defitiv als ich einem Nachbarn beim Aufbau seines neuen Pc´s geholfen hab ... grade die Platzhalter in Gehäuse geschraubt Mainboard drauf und kurz n Kaffee holn gegangen. Als ich inklusive Kaffee wieder zum Pc nach oben gegangen bin, saß mein Nachbar mit seinem Gummihammer da und versuchte den Ram reinzuknüppeln. "Der passt nicht" war sein wortlaut ...

Aaargh ... rumdrehen ftw
victory.gif

Bilanz der Aktion ... Riegel schrott Mainbord angebrochen und ich total genervt. Naja ... das gute war daran, das der Händler mir aus Mitleid die beiden Teile auf Kulanz ausgetauscht hat.

Seit diesem Tag hab ich meinem Nachbar nie mehr zum Thema Pc geholfen ...

@ Aero-one:
Lol
biggrin.gif

Mein Schockmoment:
Lüfter saubergemacht, Prozikühler abgenommen dafür, Prozi klebte dran, nix bei gedacht, wieder draufgesetzt...Prozi im Arsch, 4 Monate keinen Rechner gehabt.

@ Aero-one:
Lol
biggrin.gif

Mein Schockmoment:
Lüfter saubergemacht, Prozikühler abgenommen dafür, Prozi klebte dran, nix bei gedacht, wieder draufgesetzt...Prozi im Arsch, 4 Monate keinen Rechner gehabt.
4 Monate keinen PC, in Ohnmacht fällt und schreihend herausrennt!
Wie soll das gehen?

das frag ich mich auch wie das gehen soll...

Meinen größten Fauxpass hab ich ja schon in nem anderen Thread geschrieben, daher zitiere ich mich mal selbst
smile.gif

mhm da muss ich auch mal was von meiner eigenen Blödheit eztählen. Ein Kollege von mir hat seinen PC von seinem Freund zusammenstellen lassen. Leider hatte dieser relativ wenig Ahnung.
Er wollte die Grafikkarte wechseln, eine 8800GTX gegen eine 9800GX2, wusste nicht wie es geht und hat desshalb mich herbestellt. Derjenige, der den PC zusammengebaut hat, hat die Schraube, welches das Slotblech der Graka mit dem Gahäuse verbindet, abartig stark zugezogen. Weil ich die Schraube natürlich nicht kaputt machen wollte, hab cih "ein wenig" fester gedrückt als sonst. Leider bin ich abgerutscht und mit dem Schraubenzieher einmal über die Grafikkarte gekratzt und ihn danach ins Mainboard gerammt. (MSI X48C Platinum). Beides war danach hinüber. Das Glück für mich war, dass er eh ein neues MB wollte. Jetzt hat er die 9800GX2 und ein P5Q Pro.
Mir tat das damals so Leid dass ich ihn Teile von ca. 350€ geschrottet habe - ich hätte es ihm sogar bezahlt aber weil er eh neue wollte hat er meinte, es sei nicht so tragisch.

Naja, keinen eigenen im Zimmer...ansich hatte ich natürlich Rechnerzugang...sonst wär ich auch gestorben
biggrin.gif
Ach so aber ich erinnere mich als es nur einen gab nur ungern an die Streitereien mit meiner Schwester, meist habe ich aber gewonnen.
Also noch wegen Modem und 0,06€ bzw. 0,12 DM die Minute das Internet auf 60 Min pro Tag beschränkt, war keine Ahnung ich glaub heute würde ich durchdrehen, damals drehte ich ja fast schon durch.
Davon beanspruchte ich 40-50 Min der Rest wurde dann durch 2 bzw. 3 geteilt.

MFG,Wagga

Hm, da gabs einiges... Unter anderem weil bei meinem aktuellen PC einige Probleme auftraten, als ich ihn zusammengebaut hab....
Etwa wurde meine 9600GT nach 2 Tagen vom defekten Netzteil (das übrigens auch das Mainboard gebrutzelt hat) gekillt - erst war sie auf 104°C, danach hat sie irgendwann nurnoch Schneesturm (nein, kein Blizzard) angezeigt hat. War Garantiefall, aber trotzdem bin ich doch etwas erschrocken ^^
Einem Kumpel ist da auch mal was ganz tolles passiert, neuen PC gekauft, will ihn zusammenbauen, legt die offene Mainboardschachtel auf den Tisch, dreht sich um -> Mainboard knallt kapital auf den (nicht Teppich-)Boden: nagelnaues (damals noch recht teures) X48-Chipsatzboard am Arsch. GZ
wink.gif

Persönlich schlimmster war bei meiner Abschlussprüfung.

Extra auf 3 CD's(zwei zur Sicherheit), Disketten und USB-Stick kopiert und dann kommt man im Prüfungssaal an und die CD's werden alle nicht erkannt USB ging nicht das auf dem Notebook noch Win98 (nicht SE) war und es kein Diskettenlaufwerk hatte. Natürlich ne 4 bekommen weil es einfach nur blöde für einen Informatiker ist nur mit Folien und Flipcharts zu Arbeiten und ich dadurch auch total verunsichert war. Zum Glück hat sich nachher rausgestellt dass das Notebook defekt war und in meinem Zeugnis stand dann noch ne 2 weil ich wohl er winzigste war der überhaupt was hatte.

Vor 15 Leuten ne Software vorstellen und der Rechner reagiert nicht mehr. Ganz toll.

Ach ja und dann die Tolle Meldung: Es ist kein CPU-Lüfter angeschlossen. Darauf ist der PC ausgegangen und Ließ sich nicht mehr einschalten. Ich dachte schon ich hätte eine CPU für 600€ kaputt gemacht.
Zum glück war der Lüfter drauf. Das Netzteil hatte wohl einen weck und dann ist die Sicherung im Netzteil raus geflogen.

Nun ja - bei mir war das wohl, als es mein nagelneues System zerlegt hat.

Dazu ist wahrscheinlich die Hintergrundgeschichte angebracht: Vor etwa 1,5 Jahren beschloss ich mir einen neuen Spiele-Rechner zuzulegen. Dabei kam ich auf die dumme Idee das Ganze nicht selbst zusammen zu schrauben, sondern nur zu spezifizieren. Da ich (aus Platzgruenden und da ich damals die Idee "nett" fand) einen Barebone wollte, waren meine Moeglichkeiten dieser Spezifikation etwas eingeschraenkt (einfach weil nur wenige Firmen sowas ueberhaupt anboten). Letztlich fand ich aber doch einen entsprechenden Anbieter und konnte auch einen recht ordentlichen PC zusammen stellen. Leider konnte ich das Netzteil nicht aendern - verliess mich aber letztlich darauf, dass ein "leistungsstarkes Markennetzteil" ausreichend waere.

Naja - wie auch immer: Als ich dann den neuen Rechner hatte, alles installierte habe und nun seine Leistungsfaehigkeit mit einem moeglichst leistungshungrigen Spiel austesten wollte passierte es - es tat einen Knall, der Rechner war aus und liess sich nicht wieder anschalten. Nun dachte ich, dass es einfach das doch ein wenig Schwachbruestige Netzteil (was sich als Noname-Schrott herausstellte) zerlegt hatte. Also anderes Netzteil eingebaut - aber nix - alles blieb still. Was war also passiert? Das Netzteil sollte nun meine 8800GTX mit Strom versorgen, hatte keine PCIe-Versorgungsanschluesse und war daher einfach per Adapter (doppelt) angeschlossen worden. Beim Spielen ist die 8800GTX doch ein wenig hungrig - und hat halt kraeftig an den 12V gezogen. Das Netzteil konnte da nicht mithalten, der Ueberlastschutz hat froehlich abgewartet (falls ueberhaupt einer vorhanden war) und hat das Netzteil abrauchen lassen. Wenn man nun ein System unter voller Last einfach so abschaltet, kann das ganz fiese Nebeneffekte haben: Spannungsspitzen! Ich weiss nicht genau was gebraten wurde - nur das Motherboard oder auch die GraKa - aber auf jeden Fall war das System hin. Ich hab es also zurueck geschickt, ein wenig Rabatz gemacht und habe das Ganze anstandslos ersetzt bekommen (mit einem anstaendigen Netzteil).

Das Ganze hatte drei Dinge zur Folge:

1) Bei dem Anbieter konnte man ein paar Wochen spaeter Netzteile spezifizieren
2) Ich lass niemanden sonst mehr an meinen Rechnern rumschrauben
3) Ich entwickle so eine allergische Reaktion, wenn Leuten empfohlen wird doch einfach einen Adapter zum Anschliessen der GraKa zu verwenden

Och, ich hatte auch schon so ein paar Schockmomente:

1. Am Rechner von meinem Bruder rumgefummelt, nen anderen Gehäuselüfter eingesetzt, PC angemacht, schwupp, war er auch schonwieder aus... Was genau kaputt war, weiß ich nicht, aber er hat einen neuen Rechner bekommen
biggrin.gif

2. Neues Mainboard bei mir eingesetzt. Beim Festschrauben der Schrauben bin ich des öfteren abgerutscht -.- Aber bis jetzt funktioniert noch alles
tongue.gif

3. Kühler auf die CPU nicht ordentlich draufgesetzt. Beim Mainboardwechsel halt auch mal der CPU und dem Kühler neue WLP gegönnt und dann versucht, den Lüfter wieder draufzusetzen. Aber dieser blöde Steckpin-Mechanismus von Intel wollte nicht so, wie ich wollte... Tja, PC angestellt, im BIOS ein wenig rumgeschaut und auch auf Temps geachtet: CPU in normalem Bereich (ca. 35°C). Nach 10 Minuten im Idle-Betrieb unter Windows ist der PC dann stumpf ausgegangen... Ich wieder im BIOS wegen den Temps geschaut, weil ich schon so eine komische Vorahnung hatte und siehe da: CPU auf 80°C. Ich also schnell auf den Lüfterrand gedrückt, damit dieser wieder einigermassen auf die CPU drückt und die Temperatur sinkt auf 60°C. Tjoa, erstmal alles wieder ausbauen, ne halbe Sunde damit verbringen, den Lüfter ordentlich aufzusetzen und dann erfreut sehen, dass alles ordentlich läuft
tongue.gif

Wer mal über die Unfälle anderer lachen will, sollte sich mal die Bilder auf "http://www.dau-alarm.de" reinziehen.

Habe mir fast in die Hose gemacht !!!

Zurück