Es stimmt schon, dass der Schurke keine der klassischen Rollen eines MMO entspricht, ja er ist weder Tank, Heiler noch DamageDealer und trotzdem ist diese Klasse eine wichtigsten, und wie ich finde eine der stärksten Klassen überhaupt, denn der Schurke, kann sich den Zeitpunkt in dem er kämpfen will aussuchen, will er es nicht schleicht er sich am Gegner vorbei, was ihn zu ner sehr guten solo Klasse macht.
Das der Schurke zu wenig Schaden macht, kann ich auch nicht bestätigen, den mein kleiner Schurken-Twink (46), macht mit seiner Attacke "Überaschungsschlag" aus dem Schleichen heraus mit aktiviertem Schurkenvorteil knapp 500 Schaden.
Es stimmt auch, dass der Schurke eher für Gruppenspieler geeignet ist, da er hier durch seine 4 bis 6 (1 durch Handwerk und eins per Zufall bei legendärer Fähigkeit) auslösbaren Mannöver eine extrem mächtige Klasse ist. Der Vergleich zum Kundigen finde ich eher lachhaft, da bis auf die Tatsache, dass beide Klassen CC beherschen (der Kundi mehr, der Schurke weniger) nichts gemeinsam haben, da der Kundi hauptsächlich auf CC und auf das Heilen von Wunden, Krankheiten und ähnlichem ausgelegt ist, während der Schurke den Gegner schwächt, indem er ihn z. B. 3% verwundbarer macht, seinen Schaden und den der Gruppe um 10% erhöht, die Aktionen des Gegners verlangsamt, oder falls nötig einen Gegner für 30 sec. aus dem Kampf nimmt.
Wer einen Schurken ausgrenzt, hat meines Erachtens keine Ahnung von dieser Klasse, dass klingt jetzt vll etwas extrem, aber das Ausgrenzen ist auch ein Extrem, nämlich das Extrem der Ignoranz gegenüber der unbekannten Klasse, die einem den Platz im Raid oder Etten-SZ streitig machen könnte. Ingame ist mir diese Ignoranz zwar noch nie begegnet aber in so einigen Foren stolpert man doch so ab und zu über sie.
Noch ein Grund, warum ein Schurke von vielen eher belächelt wird, ist dass ein guter Schurke in einer Gruppe oder einem SZ quasi nicht auffällt, den Wächter hat man die ganze Zeit im Blick, da er in erster Reihe steht, die grüne Lichtershow kommt vom Barden, die Schwerter der Waffenmeister glühen auch ab und an aber vom Schurken sieht man nichts (er steht ja auch hinter dem Gegner), dass einzige was man sieht sind die Debuffs, und auf die achtet keiner.
Ich glaube und hoffe das der Schurke so bleibt, wie er ist. Eine komplexe eigenständige interessante Klasse