Schurke

Xaaar

Quest-Mob
Wie wird eurer Meinung nach die Zukunft des Schurken ausfallen?

Er ist eder DD/Heiler noch tank und entfaltet sein Pozenial eigentlich erst, wenn viele Mitspieler dabei sind!
CC ist der Kundige so auch besser

Was denkt ihr passiert mit dem Schurken?
Wird er noch mehr "ausgegrenzt"?!

Xaaar

Keine Ahunng, wir haben ja noch nie ne 3-Man-instanz gespielt. Schurken fallen in keine der drei normalen Kategorien sondern sind, wie kundige, "sonstiges". Und dabei sind sie ziemlich gut, was im spiel auch eigentlich jedem klar ist. Schurken werden nämlich schon heute nicht ausgegrenzt.

Ich finde das die Schurken nen bischen mehr damage gebrauchen könnten =)
Ich spiele selber einen und es ist manchma wirklich sau nervig da an nem boss rumzu kloppen.

Naja Schurken werden es immer bisi schwer haben
wink.gif

Grüße

Es stimmt schon, dass der Schurke keine der klassischen Rollen eines MMO entspricht, ja er ist weder Tank, Heiler noch DamageDealer und trotzdem ist diese Klasse eine wichtigsten, und wie ich finde eine der stärksten Klassen überhaupt, denn der Schurke, kann sich den Zeitpunkt in dem er kämpfen will aussuchen, will er es nicht schleicht er sich am Gegner vorbei, was ihn zu ner sehr guten solo Klasse macht.

Das der Schurke zu wenig Schaden macht, kann ich auch nicht bestätigen, den mein kleiner Schurken-Twink (46), macht mit seiner Attacke "Überaschungsschlag" aus dem Schleichen heraus mit aktiviertem Schurkenvorteil knapp 500 Schaden.

Es stimmt auch, dass der Schurke eher für Gruppenspieler geeignet ist, da er hier durch seine 4 bis 6 (1 durch Handwerk und eins per Zufall bei legendärer Fähigkeit) auslösbaren Mannöver eine extrem mächtige Klasse ist. Der Vergleich zum Kundigen finde ich eher lachhaft, da bis auf die Tatsache, dass beide Klassen CC beherschen (der Kundi mehr, der Schurke weniger) nichts gemeinsam haben, da der Kundi hauptsächlich auf CC und auf das Heilen von Wunden, Krankheiten und ähnlichem ausgelegt ist, während der Schurke den Gegner schwächt, indem er ihn z. B. 3% verwundbarer macht, seinen Schaden und den der Gruppe um 10% erhöht, die Aktionen des Gegners verlangsamt, oder falls nötig einen Gegner für 30 sec. aus dem Kampf nimmt.

Wer einen Schurken ausgrenzt, hat meines Erachtens keine Ahnung von dieser Klasse, dass klingt jetzt vll etwas extrem, aber das Ausgrenzen ist auch ein Extrem, nämlich das Extrem der Ignoranz gegenüber der unbekannten Klasse, die einem den Platz im Raid oder Etten-SZ streitig machen könnte. Ingame ist mir diese Ignoranz zwar noch nie begegnet aber in so einigen Foren stolpert man doch so ab und zu über sie.

Noch ein Grund, warum ein Schurke von vielen eher belächelt wird, ist dass ein guter Schurke in einer Gruppe oder einem SZ quasi nicht auffällt, den Wächter hat man die ganze Zeit im Blick, da er in erster Reihe steht, die grüne Lichtershow kommt vom Barden, die Schwerter der Waffenmeister glühen auch ab und an aber vom Schurken sieht man nichts (er steht ja auch hinter dem Gegner), dass einzige was man sieht sind die Debuffs, und auf die achtet keiner.

Ich glaube und hoffe das der Schurke so bleibt, wie er ist. Eine komplexe eigenständige interessante Klasse

Ich habe Schurken nicht mit Kundigen verglichen. Ich hab sie nur in einen Topf geworfen, und zwar in einer Küche, in der es nur vier Töpfe gibt.

(Wo wir gerade bei vergleichen sind: Hitler hat ja auch... ach lassen wir das)

Zuletzt bearbeitet:
Vetaro ich hab ja auch den Startpost gemeint, wo Kundi und Schurke auf CC beschränkt und dort verglichen werden

das ich ihn in ne eigene Kategorie stecken würde hab ich ja auch geschrieben und das "sonstiges" find ich auch ganz passend^^

Ich weiß nicht was viele von euch haben, aber Schurke ist und bleibt die geilste Klasse in HdRO. Der Damage ist meiner Meinung nach sehr gut, die Mobs kippen im PvE sehr schnell um, im PvP auch
wink.gif
, und bei vielen Quests kann man auch einfach nur durchschleichen.
Und hallo?? Seid wann werden Schurken ausgegrenzt. Wenn mal ne Klasse für Spalte fehlt z.B. (mal abgesehen von Tank und Heiler) kann man ohne Bedenken nen 3. Schurken mitnehmen.

Edit: Und in 3 Mann Inis seh ich z.B. 3 er Schurkengruppen für eine fast perfekte Besetzung.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nur anschließen:

Ich bin kürzlich - als Wächter - mit zwei Schurken in Garth Agarwen gewesen. Dort arbeiteten wir die "Wald- und Wiesen-Aufgaben" ab und es lief ganz ausgezeichnet: 2 Gegner wurden kurz in die Heia geschickt, der verbliébene versorgt und dann waren die beiden anderen dran--->sehr bequemes Arbeiten
happy.gif

Ansonsten fordert der Schurke vielleicht auch ein bißchen mehr Spiel bzw. situationsangemessenes Vorgehen.
Mit nem Wächter kann ich auch einfach so draufgehen, da können sich die Mobs an mir "totschlagen" und als Jäger...nagut...immer drauf...
Es ist wohl eher eine Stilfrage: Wer unbedingt "Demmitsch" machen muß, der sollte eher die Finger von einem Schurken lassen, aber meine Meinung:

In einer Gruppe immer wieder gerne nen Schurken dabei !

Und laßt sie ruhig sich rar machen....das steigert ihren Wert noch
happy.gif

Habe einen Schurken als Twink und dieser steuert gerade auf Level 40 zu. Ich muss sagen: "von meinen bisherigen Charakteren ( Jäger, Wächter, Barde) die ich auf 50 gespielt habe gefällt mir der Schurke am meisten. Gut mein Jäger wird immer für mich der Hauptcharakter bleiben, aber von meinen Twinks ist der Schurke mir am liebsten. Sehr abwechslungsreich und interessant.

Wir spielen zur Zeit zu zweit (meine Freundin als Jäger) und haben bis jetzt (Level 39) die meisten Gruppenquests außerhalb der Instanzen zu zweit bewältigen können. Ausnahme waren eigentlich nur "Unser bedeutendstes Fundstück" und "Meister der schwarzen Flut". Alles andere wie Dori´s Befreiung oder der Saboteur (wo manche eine 6er Gruppe zusammenstellen) ging problemlos.

Wer einen Schurken in der Gruppe überflüssig findet, der hat schlicht die Klasse nicht verstanden, den meiner Meinung nach ist er in jedem Fall eine Bereicherung.

Gruß
Nimble

naja, es kommt ja immer auf die erfahrungen an - wenn man ewig mit einem schurken gespielt hat der seine klasse hauptsächlich zum plündern von truhen genutzt hat neigt man natürlich dazu ihn für überflüssig zu halten.

Hatten wir das nicht schonmal dieses Thema?

Der Schurke gehört unter die Kategorie "Supporter", d.h. sie arbeiten der Gruppe zu.

Eine der Hauptaufgaben ist das auslösen der Gruppenfertigkeiten. Dazu Behinderung und Schwächung des Gegners.
In Hele und der Spalte ist der Schurke Pflichtprogramm. Eine Conju in Thorogs Flugphase oder Erzürnen in Thaurlachs Raserei ist schon Grund genug ihn mitzunehmen.

Der Schurke ist nicht immer Spielentscheidend, aber er kann das Leben der Gruppe enorm erleichtern.

ich denke auch nicht das der schurke ausgegrenzt wird - das passiert (was ich nicht hoffe) eher den waffenmeistern .. (mit den neuen klassen und Wächterverbesserungen) viele befürchten das schon, dass ihr waffel nicht mehr zu gebrauchen ist - nur noch wenn es um AoE´s geht

Ja, die leute fürchten aber andauernd und pausenlos sinnlosen kram, und bisher ist es mir in hdro oder wow (wo die furcht noch größer ist) noch nicht vorgekommen, dass eine der *wichtigen* klassen durch ne andere rausgedrängt wurde (in der art von "hey dan, tut mir leid, aber druiden sind jetzt bessere tanks als krieger").

^^ ist hald so wenn man sich unter 50gern umhört - kann ich auch nicht viel machen
und keiner hat gesagt das du dich fürchten musst auch wenn du jetzt im allgemeinen redest
war nur eine erfahrung aus dem spiel

Eine gut gespielte Klasse ist immer zu gebrauchen.

Mmm wir waren gestern Abend noch mit 7 Leuten Drachenzähne bei Grisgard farmen. Mangels Wächter und Waffel mussten wir Aggro Ping-Pong spielen. Vielleicht hätten wir sogar Grisgard geschafft, hätte Remgoi nicht so oft dem Rätsel wiederstanden.
Demnach sind also die Schildträger total unnütz und verlieren ihre Daseinsberechtigung?

Würd sagen Nein. Dann hätten wir Grisgard gepackt, weitaus geringere Repkosten gehabt und wären eine Stunde eher fertig gewesen. ^^

Zurück