Schutz-Skillung ab nächstem Patch

Altbier

Rare-Mob
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
Hallo Tank-Kollegen!

Ich wollte mal fragen, wie ihr vorhabt ab Patch 3.02 zu skillen. Mein Vorschlag wäre ja diese Skillung.

Zu den einzelnen Punkten:

Waffen-Baum
Abwehr 5/5: Parierchance -> Schadensminimierung

Furor-Baum
Bis an die Zähne bewaffnet 3/3: Bringt mehr Angriffspunkte. Da die meisten Fähigkeiten nun mit AP skalieren erhöht dies auch die erzeugte Aggro und ermöglicht mehr Schaden im Solo-Spiel.

Schutz-Baum
Schildspezialisierung 5/5: Schadensminimierung
Verbesserter Donnerknall 3/3: Verringert den reinkommenden Schaden durch den Verlangsamungseffekt
Anstacheln 3/3: Mehr Schaden bedeutet mehr Aggro und macht das Solo-Spiel angenehmer. Gerade bei Bosskämpfen wo man sowieso mehr als genug Wut haben sollte mit Sicherheit recht angenehm.
Vorahnung 5/5: Schadensminimierung
Letztes Gefecht 1/1: Oh-Shit-Taste :-)
Verbesserte Rache 2/2: Mehr Aggro durch Schaden von Rache, weniger reinkommender Schaden durch Stuns.
Schildbeherrschung 2/2: Mehr Blockwert bedeutet mehr Schaden für Schildschlag. Also auch mehr Aggro durch Schildschlag.
Zähigkeit 5/5: 10% mehr Rüstung und kürzere Bewegungseinschränkung. Must have wie ich finde.
Verbesserte Zauberreflexion 2/2: Weniger Magieschaden, verliert man die Aggro von Magie-Gegnern hat man damit die Möglichkeit sie über den reflektierten Schaden wieder zurück zu bekommen.
Auf die Kehle zielen 2/2: 10% mehr Schaden für Schildschlag. Mehr Aggro und angenehm fürs Solo-Spiel. Ausserdem könnte der "Verstummen"-Effekt auch ganz nett sein.
Fokussierte Wut 0/0: Habe ich bewusst weg gelassen, da ich zumindest in den heroischen Instanzen momentan überhaupt keine Wutprobleme habe.
Wachsamkeit 1/1: Perfekter Skill um den Heiler zu schützen. Da der Heiler bei allen Gegnern Aggro zieht erhält man kostenlose Aggro bei der gesamten Mobgruppe. Sollte man einer in Richtung Heiler ausbrechen kann man diesem direkt mit Spott den Arsch retten. (wenn man den Mob spotten kann)
Sicherung 0/0: Bewusst weg gelassen. Wenn ein Mob in Richtung Stoffie ausbricht dann wäre dessen Überleben selbst mit 30% weniger Schaden ein Glücksspiel (Krit/nicht-Krit)
Kriegstreiber 1/1: Sehr schön, falls ein Mob z.B. mal wieder eine Frostnova castet und auf Distanz geht um Zaubern zu können. Kriegstreiber befreit einen aus der Frostnova.
Kritisches Blocken 3/3: Mehr Schaden durch Schildschlag bedeutet mehr Aggro und mehr Spaß im Solo-Spiel. Außerdem besteht die Chance von 30% den reinkommenden Schaden zu minimieren.
Schwert und Schild 3/3: Mehr Schaden durch Verwüsten bedeutet mehr Aggro. Cooldown von Schildschlag zurücksetzen lässt den Schildschlag öfter einsatzbereit sein. Also noch mehr Aggro.
Schadensschild 2/2: Passiver Aggro-Aufbau. Endlich
biggrin.gif

Schockwelle 1/1: Alle gegnerischen Ziele vor dem Krieger betäuben und Schaden machen. Sehr nett für gute Initialaggro beim Gruppen-Tanken.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Altbier
 
ich persönlich lasse vorahnung weg.
zu viel dodge ist ab einem gewissen eq-niveau ungesund in heros, da spreche ich aus erfahrung.
dafür skille ich dann aber grausamkeit.
verbesserte rache ist nun definitiv interessanter geworden. auch zum lvln.

gibt eigentlich eh nicht sehr viele streitpunkte, wie ich das sehe.

btw: beispielskillungen gibbet schon in anderen freds
 
Fast zu 100% meine Skillung.

Ich würde nur Verbesserte Rache rausnehmen, da mich der Betäuben Effekt stören würde (gerade bei einzelnen Gegner).

Die Punkte würde ich in Fokussierte Wut stecken plus einen Punkt von Verbesserte Zauberreflektion.

Ich hab die Skillung in dieser Form auf dem PTR getestet und bin wirklich begeistert. Ich hatte bisher in keiner Situation (Solo, Non-Hero, Hero, Raid) Wutprobleme.

Aber ich denke der neue Baum gibt für jeden Krieger die möglichkeit, die Skillpunkte an seine eigenen Bedürfnisse und Spielweise anzupassen.

Blizzard ich muss sagen GROSSES LOB FÜR DEN NEUEN BAUM!!!
victory.gif
 
Wäre auch mal interessant, Vorschläge für "endgeskillte" Talentbäume, d.h. bezogen auf Level 80, zu sehen... Im übrigen bin auch der Meinung, das sich Blizzard einiges Vernünftiges hat einfalles lassen...Insbesonderer ist die Tatsache, dass mit Schockwelle die Akkumulierung von AP nun auch für Tanks nicht mehr ganz so nutzlos ist wie bisher, echt erfreulich
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur Verbesserte Rache rausnehmen, da mich der Betäuben Effekt stören würde (gerade bei einzelnen Gegner).
Da ich die Heiler in Heros teilweise noch sehr belaste verwende ich den betäubenden Effekt meist gezielt um die Nebenziele aus dem Kampf zu nehmen. Die Heiler freuen sich drüber. :-)

Blizzard ich muss sagen GROSSES LOB FÜR DEN NEUEN BAUM!!!
Dem Lob kann ich mich nur anschliessen. Der Def-Baum hat nun definitiv auch einige vernünftige Optionen die das Solo-Questen für genervte Tanks wieder ein wenig erträglicher machen. Zumindest auf dem Papier. Da haben die Jungs sich echt was bei gedacht.

btw: beispielskillungen gibbet schon in anderen freds
Konnte auf die schnelle keinen finden. Vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet. In diesem Sinne: Sorry für das doppelt und dreifach posten.

Wäre auch mal interessant, Vorschläge für "endgeskillte" Talentbäume, d.h. bezogen auf Level 80, zu sehen
Auf dem Weg zur 80ten Stufe könnte man basierend auf dem Baum von oben anfangen weitere Punkte in den Waffen- und Furor-Baum zu stecken.

Waffen-Baum
Verbesserter heldenhafter Stoß 3/3: Spart Wut was vielleicht in den 5er Inis und beim Questen interessant sein könnte.
Verbesserter Sturmangriff: 2/2: Sturmangriff ist ja nun auch im Kampf möglich. So lässt sich mit diesem Skill eine Menge Zusatzwutz generieren bei Bedarf. Ich denke da an Druckwelle zum stunnen, Abstand gewinnen, Sturmangriff. Wären dann bei 10 Wut für Druckwelle 15 Wut gewinn.
Durchbohren: 2/2: Mehr Schaden = mehr Aggro. In Kombination mit der hohen Kritchance von Rache, heldenhafter Stoß und Schildschlag sicherlich ganz ordentlich.

Furor-Baum
Grausamkeit 3/5: Mehr Krit-Chance

Damit käme man dann zu diesem Baum.

Edith meint: Die Skillung oben soll erstmal nur für die 5er-Inis auf 80 gedacht sein. Mit Sicherheit wird man für die 10er/25er-Inis noch ein wenig in Bezug auf Schutz optimieren können. Aber für 10er/25er muss man sich ja schließlich erstmal ausrüsten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde deine 80er Idee gut.
Einfach ein kleiner Einwand: Durchbohren greifft nur bei Krittreffern und davon machst du vllt alle 10 Hits 1.
Da skille ich z.B. lieber Grausamkeit voll oder halt dass meine angriffe weniger Wut Kosten. find ich auch sinnvoller als verbesserter HS. Mit dem sparst du nur bei HS. Mit der fokussierten Wut bei "allen"

Mein Skillbaum sieht dann so aus:
Atas Skill mit 80
 
Durchbohren habe ich deshalb "Grausamkeit" vorgezogen, da der Krieger durch die Schutztalente "Anstacheln" und "Kritisches Blocken" eine 15% erhöhte Kritchance mit HS/Donnerknall, bzw. Schildschlag bekommt. Diese Fähigkeiten sind die, die ich beim Questen hauptsächlich benutze. Ohne diese Fähigkeit hättest du recht und man hätte vielleicht bei jedem 10ten Schlag einen Krit der dann für 200% Schaden trifft. Aber mit diesen beiden Talenten in Kombination mit Anstacheln trifft jeder 4te dieser Angriffe kritisch mit 220% Schaden.

Aber Du hast natürlich recht. Die Punkte wären in den von Dir angesprochenen Talenten genauso sinnvoll aufgehoben. Es kommt halt immer darauf an, wie man seinen Krieger spielt. Setzt man eine größere Banbreite an Skills ein dann ist Deine Talentverteilung sinnvoller. Setzt man bevorzugt auf HS/Schildschlag wird man mit meinem Build wahrscheinlich mehr Schaden machen.

Bekommt man allerdings Wutprobleme auf 80, was sich ab einem bestimmten Equipmentstand sicherlich nicht vermeiden lässt, hat Deine Skillung natürlich auch wieder einen großen Vorteil mit "Fokussierter Wut".

Werde es vielleicht so machen, dass ich am Anfang von 80 mit meiner Skillung Spiele um auf ein gewisses Niveau von den Items her zu kommen und anschliessend, wenn ich merke ich kann mich durch Questen nicht mehr verbessern, auf Deine Skillung wechsle.

Viele Grüße,
Altbier - der sich bereits riesig auf die neuen Fähigkeiten des Kriegers freut
 
Danke für die warmen worte.
Wichtig wäre für mich noch zu wissen ob man nur in Kampfhaltung anstürmen kann.
Falls ja wären die 2 Punkte dort eigentlich vergeudet.

Zum Thema Wut:
Ich gehe von meinem aktuellen EQ aus und davon dass ich auf Lvl 80 ein ähnliches Niveau haben könnte / werde / will
Da ich zuvor ein Dodge-Tank war (nun ja eher Block & Stamina) hatte ich ein erhebliches Wutproblem weil es einfach lästig ist jedem 3ten Hit eines Trashmobs auszuweichen.

Fokussierte Wut ist auf jeden Fall > Verbesserter HS. Fokussierte Wut betrifft ja die Angriffstalente allgemein!
PS: Als Tank würde sich vllt noch Donnernde Stimme lohnen... oder vllt auch entfesselter Zorn, wenn man z.B. Vorahnung und Anstürmen nicht skillt.
 
Hätte normalerweise nie im Leben den verbesserten Sturmangriff geskillt. Aber mit dem Patch wird es durch das Talent "Kriegstreiber" aus dem Schutzbaum auch möglich sein in allen Haltungen und sogar während dem Kampf anzustürmen.
 
Also das wird erstmal mein Grundgeruest fuer Level 70 werden:

http://talent.mmo-champion.com/?warrior=05...000000000000000

Damit habe ich noch 4 Punkte ueber.

Bin am Ueberlegen ob ich Improved Charge nehme und dazu noch die Glyphe welche den Charge Cooldown um weitere 20% reduziert, damit koennte ich alle 12 Sekunden Chargen, und das dann auch noch waehrend des Kampfes und im Def Stance (dank dem Talent Warbringer). Dies wuerde zudem das Leveln auch glaube ich um einiges einfacher machen.
 
Durchstechen und focussierte Wut ist ein must have wenn du richtig tanken willst.

Die 6 Punkte dafür würde ich von verbesserte Rache (2), auf die Kehle gehen (2) und bis an die Zähne bewaffnet (2) nehmen, eventuell auch vom Donnerknall.

Mit dem Leveln würde dann Blutrausch, bis an die Zähne bewaffnet und Grausamkeit geskillt werden.
 
Was ich mich frage:
Wie wird die rotation beim "neuen" Def. Krieger aussehen?

Wie ich am ende skillen werde muß ich erst austesten. Ohne praxis erfahrung bringt mir das alles nix.
Ich frage mich zb, ob Schockwelle wirklich gebraucht werden kann in raids?!? WIe bekannt sind mobs nach kara ja imun gegen stuns.
Bei Kriegstreiber stellt sich die frage ob es einen eigenen CD hat oder doch eher GCD???
Denke mir aber das Kriegstreiber doch mehr dann von PvP Prots genommen wird.

Da fällt mir so ein...der def tree ist ja sogar pvp geeignet ^^
 
WIe bekannt sind mobs nach kara ja imun gegen stuns.

Das ist mir nicht bekannt, woher nimmst du dieses Wissen ?

Shockwave ist für die AoE Tankfähigkeit des Kriegers zu gebrauchen und so ziemlich jeder Trash, auch nach Kara, ist dafür anfällig.
 
...
Verbesserte Zauberreflexion 2/2: Weniger Magieschaden, verliert man die Aggro von Magie-Gegnern hat man damit die Möglichkeit sie über den reflektierten Schaden wieder zurück zu bekommen.
...

mMn PvP-Skill im PvE zu Situationsabhängig. 2% RNG Zauberreduzierung ist im Raid nicht sicher genug um wirklich voran zu bringen. Verliert man die aggro bringt einem das auch nichts, denn man reflektiert zwar auch Zauber die auf den Mitspieler abgeschossen werden, aber rate mal wer die Aggro dafür bekommt^^. Die bekommt der Spieler auf den der Zauber gerichtet war.
 
mMn PvP-Skill im PvE zu Situationsabhängig. 2% RNG Zauberreduzierung ist im Raid nicht sicher genug um wirklich voran zu bringen. Verliert man die aggro bringt einem das auch nichts, denn man reflektiert zwar auch Zauber die auf den Mitspieler abgeschossen werden, aber rate mal wer die Aggro dafür bekommt^^. Die bekommt der Spieler auf den der Zauber gerichtet war.

Das mit der Aggro ist eigentlich unlogisch, bewirkt aber dass einem die Entscheidung, ob man Verbesserte Zauberreflex skillen sollte oder nicht, abgenommen wird.
Auf der Schiene macht es wenig sinn (ausser für Hero inis) und da sollte es genug andere Optionen geben den Schaden von der Gruppe fern zu halten.
Schade, wobei das Talent sonst schon zu Imba wäre
 
Das ist mir nicht bekannt, woher nimmst du dieses Wissen ?

Shockwave ist für die AoE Tankfähigkeit des Kriegers zu gebrauchen und so ziemlich jeder Trash, auch nach Kara, ist dafür anfällig.

Also mir ist nicht bekannt, das der Trash in Gruul/Maghi/FDS/SSC gestunnt werden kann zb von nem schurken.
Und mit einem Blockset macht der Tank locker AoE Aggro durch Schadensschild-Skill. Ok nur gegen Melee klassen, aber die Zauber klassen werden eh meist immer ins CC gesteckt oder als erstes fokusiert ^^

Aber wenn Shockwave das auch in den o.a. inis procct, dann super, wenn nicht...hm...deswegen werd ich diese woche wohl viel Goldausgeben um die verschiedensten skillungen zu testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einher mit den neuen Skilltrees geht ja, dass Stärke wichtiger wird wegen AP
Was ich mich jetzt frage: Kommt auf Items die fürs Tanken ausgelegt sind (Inselmarkenstuff zB) nun Stärke?
Oder wird das erst mit den neuen Items ab Wotlk werden?
 
mMn PvP-Skill im PvE zu Situationsabhängig. 2% RNG Zauberreduzierung ist im Raid nicht sicher genug um wirklich voran zu bringen. Verliert man die aggro bringt einem das auch nichts, denn man reflektiert zwar auch Zauber die auf den Mitspieler abgeschossen werden, aber rate mal wer die Aggro dafür bekommt^^. Die bekommt der Spieler auf den der Zauber gerichtet war.
Schade, dass die reflektierten Zauber keinerlei Aggro beim Tank, sonder bei dem ursprünglichen Spieler aufbauen. In diesem Fall genügt natürlich die Standard-Variante der Zauberreflexion. Für PvE wären die Punkte wirklich verschenkt. Hast Du den Skill bereits selbst getestet oder gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme? Bin normalerweise nicht der, der bei jeder Kleinigkeit gleich "QUELLE!11!" schreit, aber wenn es darum geht, ob ein Skill nützlich oder Müll ist sollte die Behauptung doch nachgewiesen werden. :-) (Ich weiß... ich habe auch keine Quelle für meine Behauptung von oben.)

[QUOTE post='1105328' date='15.10.2008, 10:01']Das mit der Aggro ist eigentlich unlogisch, bewirkt aber dass einem die Entscheidung, ob man Verbesserte Zauberreflex skillen sollte oder nicht, abgenommen wird.[/QUOTE]
Es wäre unlogisch wenn die Aggro beim ursprünglichen Ziel des Zaubers landen würde. Ja. Du hast auch recht damit, dass der Skill ein wenig imba wäre. Allerdings würde er, so wie ich es anfangs interpretiert habe, recht gut in das Gesamtkonzept von Blizzard - nämlich dem Krieger das Tanken von Mobgruppen zu erleichtern - reinpassen. Gerade das Tanken von Fernkämpfern ist ja immer eine recht ekelhafte Angelegenheit wie ich finde.

Schöne Grüße,
Altbier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück