Schutzpalas sind auch Tanks ...

wechsel den mainchar! die einzigste ini (auch nur bei den paar größerern mobgruppen) in der ein "tankpala" brauchbar ist, is in ZH auf hero ... wobei das auch mit nem warritank geht wenn man sich bisschen konzentriert. schutzpala - ich komm immernoch nich über diesen ausdruck hinweg -,..,-

Also ich spiele selber nen Krieger als Tank. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass bloß Druiden Krieger das Wasser reichen können. (Oft sind sie auch besser und das mit schlechterm equip /leider/)

Aber mit Palas als Tank, hab ich noch nichts vernünftiges in Raids gesehen. In kleinen Instanzen wenn sich nichts anderes findet geht ein Pala, wenn er richtig geskillt ist schon.

mfg

P.S.: Krieger 4tw
*hust*

gerade erst gelesen. Ich schließ jetz mal "Tugendhafte Maid" aus da sie wegen AOE-Silence für Palas schwerer zu Tanken ist.

Ansonsten klau ich dir bei jedem Boss 1. mit leichtigkeit die Aggro 2. mache ich mit Palatankequip (spelldmg) wesentlich mehr Aggro als Du

und 3. zu deinen kleineren inzen:

die Tank ich in Holyskillung 41,20,0 auch ohne mit der wimper zu zucken

Kleines Beispiel, witzig aber wahr. Schattenlaby. Tank, Mage, Hexer, Priest, meine wenigkeit (Pala)

Priester: "Ragbath mach mal DMG, ich langweile mich sonst."
Ragbath: "Kein DMG-Equip dabei!"
Priester: "Mach halt irgendwas ausser heilen ..."
Ragbath: "Ok ich Tanke ..."

Ragbath zieht sich um ...

Krieger: "Spitzhacke? WTF?"

Ja tatsächlich die komplette Ini mit der Spitzhacke getankt, und immer Aggro gehabt.
tongue.gif

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt warum ich einzelne Gegner schlechter tanke als nen Krieger oder Druide versteh ichs vielleicht auch und sag meinem Poolleiter das Palas nich tanken können und ich den Mainchar wechseln muss...

Musst ja nicht gleich wechseln... umskillen reicht ja
clap.gif
top.gif

.... nein Spaß bei Seite... Ich habe noch nicht mehr erfahrungen mit nem Prot-Pala als ind ZH und Mecha-Hero... und kann nur sagen das es mir als Heielr mit nem Krieger leichter gefallen ist.... kp warum.... einbildung?... equip?....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bis weit in den T6 Content schon einiges getankt das einzige was ich für nicht lösbar halte ist im Moment Archimonde, wobei ich sagen muss das ich der zweite Schutzpala der Gilde bin, unser Gildenleiter ist auch Prot und hat nochmal ca 2k HP mehr als ich bei mehr Avoid/Spelldamage (hab schon fast legendäres Droppech)... Wer ernsthaft behauptet Krieger sind durchgängig immer besser macht sich lächerlich.

@ashtera: Ja, Equip oder Einbildung oder nen Vollhonk erwischt und mit nem Spitzenkrieger verglichen.

wechsel den mainchar! die einzigste ini (auch nur bei den paar größerern mobgruppen) in der ein "tankpala" brauchbar ist, is in ZH auf hero ... wobei das auch mit nem warritank geht wenn man sich bisschen konzentriert. schutzpala - ich komm immernoch nich über diesen ausdruck hinweg -,..,-

Deswegen gibts auch genug Gilden, die mit Prot als MT schon durch Hyal und BT sind.

Is klar, oder?
smile.gif

Wenn man die Antworten von mumba, Ashtera und Fabi an so liest, sieht man schon wo das eigentliche Problem liegt.

Auf irgendwelchen Portalseiten steht: "Man nehme einen Tank, also einen Krieger oder einen Druiden ...." und schon ist der Paladin als Tank unten durch ohne auch nur den Versuch gestartet zu haben sich selbst ein Bild gemacht zu haben. Auch hier hat die Macht der Presse einen erheblichen Stellenwert.

Was solls, dann sind wir halt weiterhin ein Insidertip.

Also ich bin Raidleiter unseres Gildenraids und wir haben einen Protpala dabei und ich finde es gibt einfach nix besseres. Wenn der Protpala gescheit spielen kann, kann ihm weder der Krieger noch der Dudu das Wasser reichen. Einmal Weihe an und die Aggro bekommt keiner mehr. In normalen Inis gibts ja meiner Meinung nach eh nix besseres als ein Prot. Nachdem er seine Weihe angeschmießen hat, kann man schön durch AE Bomben alles weghaun ohne dabei die Aggro zu bekommen. Das geht mit keinem Krieger oder Dudu. Wenn Blizz die Prots noch besser machen will, umso besser, ich freu mich schon drauf.

.... nein Spaß bei Seite... Ich habe noch nicht mehr erfahrungen mit nem Prot-Pala als ind ZH und Mecha-Hero... und kann nur sagen das es mir als Heielr mit nem Krieger leichter gefallen ist.... kp warum.... einbildung?... equip?....

Nun ja, ich habe meist einen Druiden-Heiler im Schlepptau, der genau das Gegenteil behauptet.

Geh mal ohne Hexer und ohne Mage in die Zh oder Mechaner. Nimm einmal einen Krieger und einmal einen Pala mit, dann weißt du wovon ich rede.

Paladine sind als Tanks spätestens nach 2.3 nicht schlechter als Krieger oder Druiden - alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein Pala kann beispielsweise viele kleine Adds perfekt tanken ( -> Tidewalker) oder aber bei Bossen mit hoher Rütung weitau besser Aggro halten ( -> Loot... ähm, Voidreaver).
Außerdem kann ein Paladin durch kleine Änderungen im Equip weitaus besser als Krieger und Druiden zwischen maximaler Aggroerzeugung und extremer Mitgration wechseln.
Außerdem hat er noch den Vorteil, dass er Crushings weitau besser vermeiden kann als ein Krieger, über Druiden reden wir hier erst gar nicht.
Natürlich hat der SchutzPala auch Nachteile, ihm fehlen beispielsweise die "Oh Shit"-Buttons des Kriegers und doch muss er mit den selben Schadensspitzen wie Krieger rechnen. Auch hat er, wie schon erwähnt, ein Problem mit manasaugenden Bossen, usw...

Der Grund für den schlechten Ruf der Schutzpalas ist einfach, dass es zu wenige gibt die nicht nur gutes Equip haben sondern auch gut spielen können.

Ihr glaubt mir nicht? Schaut Euch mal das hier an...

Ach ja... bevor einer fragt: Meine main Chars sind ein Def Krieger und ein Feral Druide...

Also ich bin nun MT in Kara und habe im ersten anlauf Moroes + 2 adds gleichzeitig getankt weil der Offtank down ging ... naja gab leider dennoch nen wipe weil ja Moroes 2 Tanks braucht .. desweiteren Ja es gibt ne Menge Tankadins die nich zocken können aber geh mal nach Blutkessel und frag nen LvL 70 die hälfte des Servers kennt mich und weiß wie geil ein Tankadin in einer Instanz is ;P
Achja nen Tankadin der kein Aggro ziehen kann WTF o_0?! sowas gibs nich !!!

Ihr glaubt mir nicht? Schaut Euch mal das hier an...

Und das heroisch ...

Werde ich auch mal versuchen, mit 1 Mainhealer und 2 Schattenpriestern müsste das eigentlich ganz gut zu schaffen sein. Vor allem schlafe ich in der Instanz dann nicht mehr ein...
dance.gif

Ihr solltet dann den Guide auch mal etwas weiter lesen...es geht darum, dass der Feral Schaden austeilen kann, wenn bei den weiteren Bossen kein 2ter Tank benötigt wird...das wird der Druide schon besser können, als der Prot...

also Schutz pala ( hab meinem pala zum main gemacht ) wird immer unterschätzt
hab selber mal gespielt atm spiel ich wieder heal für arena muss aber Cirrn zustimmen schaut euch mal ein paar palas an es gibt auch ein paar mit t6 auf schutz !

Ihr solltet dann den Guide auch mal etwas weiter lesen...es geht darum, dass der Feral Schaden austeilen kann, wenn bei den weiteren Bossen kein 2ter Tank benötigt wird...das wird der Druide schon besser können, als der Prot...
Protpala + Offkrieger
Protpala + Feral
Protpala + Defkrieger, und offheilen wenn man nix anderes kann, bringt dank blessings wahrscheinlich trotzdem fast den gleichen raidnutzen wie nen feral der Schaden macht...

Der Möglichkeiten sind viele, aber einfach schreiben Krieger und Feral ist wohl bei buffed die beste Lösung, wo der Horizont ein Kreis mit dem Radius 0 ist.

Die Prots wo ich kenne, machen mehr Schaden als Dudus. In normalen Inis machen die sogar mehr Schaden als so mancher DDler.

Zurück