Schwarz Ork, was ist er nun ein Tank oder ein DD?

jeNoova

Rare-Mob
Kommentare
20
Hi,

bin mir recht unschlüssig was genau der Schwarzork nun ist?

Wird er so etwas wie der Warri in WoW sein sprich kann dmg machen UND Tanken oder ist er eher ein Def Tank?

Wo bitte ist der Unterschied zwischen einem def-Tank und einem "kein damage und tanken"?

Ich würde sagen er ist nen Off-Tank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst n bissel von der wow vorstellung ab kommen...
der ork ist vom archtyp her n tank und bleibt es auch, egal wie du skillst.
sicher kannst auch mehr in richtung schaden gehn, aber das können andere klassen besser...
der tank ist mmn im pvp/rvr eher zum stören, aufhalten, beschützen, usw da als das er krampfhaft schaden macht.
rolle im pve sollte klar sein...

Wie kann man eigentlich anhand einer Szenariotabelle sehen, ob man als Schwarzork seinen Job richtig gemacht hat? Schaden kanns ja schonmal nicht sein, denn ein Schwarzork ist ja kein DD. Heilung ist ebenfalls Schwachsinn und die meisten Kills, naja wofür man hier Kills angerechnet bekommt...Stehe teilweise neben nem Kerl, haue zweimal auf den drauf und laufe dann weiter um dem Heiler den Eisenbrecher vom Hals zu schaffen und bekomme trotzdem nen Kill für den ersteren.

Also, auf welche Werte achte ich als Schwarzork am Ende eines Szenarios?

schwarzorks sind zum moschäään da. wie man moscht ist vollkommen egal.
smile.gif

Wie kann man eigentlich anhand einer Szenariotabelle sehen, ob man als Schwarzork seinen Job richtig gemacht hat?

In dem bei deiner Fraktion *GEWINNT* steht.

Schaden kanns ja schonmal nicht sein, denn ein Schwarzork ist ja kein DD. Heilung ist ebenfalls Schwachsinn und die meisten Kills, naja wofür man hier Kills angerechnet bekommt...Stehe teilweise neben nem Kerl, haue zweimal auf den drauf und laufe dann weiter um dem Heiler den Eisenbrecher vom Hals zu schaffen und bekomme trotzdem nen Kill für den ersteren.

Also, auf welche Werte achte ich als Schwarzork am Ende eines Szenarios?

###Achtung Zynismus###
Umkehrschluss
- ein DD der viel Schaden macht = ein guter DD?
- ein Heiler der viel geheilt hat = ein guter Heiler?

Ich hatte viele Szenarien in denen beides zutraf aber die Seite trotzdem verloren hat.

Der DD hat zwar viel Schaden gemacht, leider an den strategisch falschen Zielen.
Der Heiler hat sich mehr selber geheilt als die die er eigentlich heilen sollte.
###

Als BO sagen diese Werte nichts aus für dich. Du kannst nur beobachten ob das Szenarie "rund" für deine Fraktion läuft und ihr gewinnt. Beim Damage kannst du vielleicht noch schauen ob du dein Gearsetting verbessert hast wenn du Umstelllungen gemacht hast aber auch nicht wirklich weil du ja immer gegen die gleichen Leute spielen müsstest um Vergleichswerte zu haben.

schwarzorks sind tanks. im pvp und im pve

wenn du ihn auf schaden skillst machst du trotzdem niemals so viel schaden wie ein dd.

deine aufgabe ist es in der vordersten linie zu stehen und leute mit debuffs und knockbacks zu beschäftigen. so wirst du am meisten schaden fressen können und deine mitspieler könn dich heilen und die gegner töten

wenn du spass hattest und deine seite gewonne oder nur knapp verloren hat dann hast dus richtig gemacht ^^

vorallem wen du spass hattest...
smile.gif

Ich spiele zwar nicht selbst ein Schwarzork, aber mein Kolleg mit dem ich immer queste.

Er hat manchmahl mühe in einer Ini die Aggro zu halten. Daher meine Frage, welche fähigkeiten verursachen am meisten aggro?
In wow hatte man als Krieger Rüstungzerreisen und andere debuffs (dot's) die massig aggro verursachen. Klar man kann WAR nicht mit wow vergleichen. Aber trotzdem muss es in WAR auch fähigkeiten geben die mehr Aggro verursachen als andere.

Wenn wir nur zu 2t unterwegs sind, ist es fürh ihn kein problem die aggro zu halten wenn ich ihm 2-4sec zeitgebe anzutanken. Wir pullen meistens so 10 mobs und bomben die dann.

er ist immo lvl 25

Ich spiele zwar nicht selbst ein Schwarzork, aber mein Kolleg mit dem ich immer queste.

Er hat manchmahl mühe in einer Ini die Aggro zu halten. Daher meine Frage, welche fähigkeiten verursachen am meisten aggro?
In wow hatte man als Krieger Rüstungzerreisen und andere debuffs (dot's) die massig aggro verursachen. Klar man kann WAR nicht mit wow vergleichen. Aber trotzdem muss es in WAR auch fähigkeiten geben die mehr Aggro verursachen als andere.

Wenn wir nur zu 2t unterwegs sind, ist es fürh ihn kein problem die aggro zu halten wenn ich ihm 2-4sec zeitgebe anzutanken. Wir pullen meistens so 10 mobs und bomben die dann.

er ist immo lvl 25

"prügel" "prügel" "prügel", und wenn ready "verärgern" (kannste zurnot auch aufsparen, um die aggro wieder zubekommen bzw "herrausforderung" wirkt auf alle mobs hat aber höheren cd)
ansonsten "rettet meinä haut" (erhöht seine resis) "voll in die nüsse" (hält 20sec und senkt kampfgeschickvom mob), ansonsten "waz für 'ne rüstung" (-75% rüssi = mehr dmg aller melees) obenhalten. gut um weiteren dmg entgegenzuwirken is noch "Hast mich nich’ getroff’n" und "stellung halten"

als taktik hat er mit 25 zudem "bedrohung" bekommen, was seine aggro um 100% erhöht

hab imo nur bei ÖQ's & keep fights getankt und das mit 2h weil off skillung und hatte eigentlich nie große aggro probs

one mob tanking ist mit dem bo sehr einfach
und all seine fähigkeiten zeichnen ihn gerade dafür aus.

wenn es nur ums halten geht:

1.) die schläge, die nach text +aggro erzeugen. (tigha war bereits so frei diesen schlag zu erwähnen)
2.) sind die von 1 grad nich verfügbar, dann die mit dem größten genannten dmg,
unabhängig was der schlag sonst noch alles nettes bewirkt.
(starten mit 2x light aggro move, dann snare dot, dann dickes aua. das in rota reicht idr vollkommen aus,
gegen ein ziel)

mass mob tanking überlässt der bo lieber seinem chaotischen kollegen.
schon allein die ap reichen dafür generell nicht.

fürs bomben aufm freien feld mit 2h
light: aggro move (siehe tigha)
medium: snare dot
heavy: area attack
nächstes ziel anvisieren
das gleiche von vorne.

just my 2 cents

Mal ganz blöd gefragt, was ist mit off-tank gemeint? ein offensiver?

Ein Off tank ist nen Tank der auch gut DMG austeilen kann.
Ne aggressive Blechbüchse quasi.

Mich würde mal interessieren ob es möglich ( b.z.w sogar "gut" ) ist mit dmg skillung und 2H rumzu laufen, da ich gerne auch nen bisschen was austeile und nicht nur einstecken will =P

Oder wird man dann gleich in den Tod geflamed? b.z.w ist es einfach sinnlos?

MfG

aus meiner persönlichen sicht, das beste was du dir antun kannst.

pack halt 1h+schild imma ein, damit du die kümmalinge auch deffen kannst, wenns mal drauf an kommt.
(zb. pq helden).

ansonsten kommst du sehr viel fixer voran, wenn du mit 2h arbeitest,
und nicht an einzelnen mobs verkümmerst, sondern dir ne 3er gruppe zu gemüte führst.

btw, es ist nicht ganz einfach an 2h waffen zu kommen.
im ah (bei mir zumindest) gibs 0,00 2h waffen für orxe.
pq ablaufen und schauen, wo gibs welche (pq orxe 8+9, chaos 12, etc).
und dann durch damit.
ich hau mir die äxte meistens bereits 1-3 lvl vorher frei.

just my 2 cents

Meine jetzt auch auf lvl 40. Nicht nur zum lvl'n
Denn ich mag es einfach nicht nur der dmg fresser zu sein, ich würde schon gerne drauf hauen und das der BO potential dazu hat hab ich am eigenen Leib erfahren, klar würde ich dann auch healer deffen etc, aber mit 2H würd ich eben schon gerne arbeiten.

tier 4, ka.

tier 1, 2 und 3 ist 2h das beste was du dir antun kannst.
wink.gif

tanks tragen keine 2h waffen, dann hättest du ne andere klasse wählen sollen...
bla blub sülz.

bisher fruchtloses gestammel in meinen ohren.
(im übrigen schließe ich damit nicht aus, das shield tanks keine verwendung hätten,
zb der auf reflect aura geskillte chosen ist schon nen netter supporter)

das was ich tue, funzt mit 2h auf den genannten tiers wunderbar.
endgame kann ich dir (noch) nich beantworten.

2h: kümmalinge schützen, heiler killen, deffen. wunnebaaahr.

was man aber nie glauben darf, auch mit 2h ist man kein dd.
die bedrohung, die von nem 2h orxe ausgeht, ist aber nicht abzutun.
im 1on1 ohne ende stark (was ja nich so ins gewicht fällt, aber nett im open pvp ist),
und man kann auch wen umpusten und schrubbt nicht die bude sauber, bevor sich da was tut.

just my 2 cents

@JeNoova

Also mit Schwarzork und 2 H hast du im RvR immer noch die Aufgabe als Tank. Das heisst du bist ein Schwerer Nahkämpfer.
Das heisst ergo das du durchaus nen dicken 2H Spalta nutzen kannst. Doch wirst du nicht an den Schaden eines DD rankommen.
Du wirst einfach mehr Schaden machen als ein Tank der einhand/Schild nutzt dafür aber weniger durchhalten.

Wenn du offensiv vorgehst geht es beim Schwarzork eh weniger darum einen Gegner alleine umzumoschn, sondern darum die gegnerischen Reihen zu durchbrechen und hinten Druck zu machen.

greetz

Damosch

Ich denk der Schwarzork is einfach flexibel und man kann die Klasse nur schwer kategorisiern.

Hab Szenarien da mach ich (mit Heiler im Rücken) knapp 20k Schaden (im lvl1-11 Szenario) und dann hab ich Tage da geht garnix. Kommt drauf an wie's rennt und so - eh schon wissen.

Klar is im PvE dass der Ork wohl doch der "bessere" Tank is im vergleich zum Auserwählten. Allein schon die Massenprovoke (hat die der Auserwählte auch, nicht überprüft...) und "Schützt da Kümmalingä" wo ich mit aggro bekomm. Aber die Skills bringen's ja auch im RvR da ich ja def vom Target senke und u.a. im cast störe.

Kommt also imho sehr drauf an wie du den Ork spielst was er kann.

Zurück