Schwarzfelstiefen

backpenther

Quest-Mob
Kommentare
8
Hallo,

nach einigen recht frustrierenden Versuchen hier mal eine Frage: Wie stark muß man für die Schwarzfelstiefen sein? Gehen wir mal von einem Def-Krieger aus, der die beste in den vorigen Instanzen verfügbare blaue Ausrüstung hat, also etwas über 6000 Rüstung und 4000 Leben. Leider aber Feuerresi 0. Heilpriester dto. mit satt Manareg und über 4000 Mana.

Mit einer Gruppe, die so um Level 56 herum war, gings bis zum Gasthaus, nach dem Killen von Schraubstutz und Pestatem kam die Wache durch die Tür und wenn man die angreift, greifen auch noch ein paar Gäste an. Der Tank fällt schneller um, als man eine große Heilung zaubern kann.

Die Feuerelementare in Zweiergruppen sind ebenfalls fies, da die bei Feuerresi 0 dem Tank um die 350 Schaden verpassen und das gleich doppelt, weil sie oft zu zweit sind. Als Tank kann man mit ein paar Teilen der Thoriumrüstung und einer Feuerwiderstandsverzauberung auf knapp 30 Resi kommen, aber das dürfte auch nicht allzuviel bringen. Eine Alternative wäre eine Gruppe Def-Krieger/Paladin/Magier/Hexer/Priester. Die Feuerschutzaura bringt ja 40 Resi und die Gruppen in der Manufaktur etc. wären ja wegzubomben. Von den Elementaren könnte man einen bannen und von den Magierfritzen in den Gruppen einen Schafen. Nur: Wie stark muß man dann noch sein?

Vielleicht kennt sich ja jemand (noch von früher?) aus. Die Instanz ist im Moment wohl recht unpopulär, weil ja alle bis 58 leveln und dann Scherbenwelt gehen ...

Euer L 56 passt da gerade so. Weniger sollte es nicht sein.
Also früher war ich da viel in den Schwarzfelstiefen. Großartig Probleme gab es da, zumindest beim Gasthaus, eigentlich nicht. Die Brandwachen bekommt man in der Regel einzeln. Falls nicht kann der Hexer eine Wache verbannen und damit der Gruppe genug Zeit verschaffen, sich um die anderen Mobs zu kümmern. Feuerresi hatten wir in den meisten Fällen gar nicht. Einzig der eine Boss, Name weis ich nicht mehr, macht ohne Feuerresi Probleme.

lol........... ich bin 55 und habs mit 2 53er 1 58er und nen 56er gepackt und es gab keine schwierigkeiten,wir haben fast jeden Boss gekillt :-)

Jo aber "fast" ist nicht jeder Boss^^ Wahrscheinlich hast du auch einfach nur Leute dabei gehabt, die sich auskennen. Ansonsten wäre es mit 53ern schon ein echtes Problem.

Naja sei froh wenn du überhaupt mal ne Grp zusammen bekommst
auf Madmortem brauchst 2 Stunden für eine und die is dann beschießen
sad.gif
...

Zuerst: Im Gasthaus am besten keine Gäste ansprechen oder verkloppen, die werden alle böse.
Dann von dem kleinen Typen, der oben links an der Theke steht 6 Bier kaufen und dem einzigen Typen der grün ist geben. Dann geht die Tür auf
wink.gif

Als Gruppe sage ich mal mindestens level 55.

Ausserdem ist BRD sooo gross, da kann man auch Bosse auslassen und wegen der vielen Trashmobs gibts auch gut EP.

Hallo,

wir waren 53er Krieger (deff), 57er Jäger, 56er Priester, 57er Schami und ein 57er Krieger (2H). Damit haben wir außer Bael'Gar alle Bosse bis zum Gasthaus gelegt und im Gasthaus dann für die Quests Ribbly Schraubstutz und den Bier-Typen. Es hat nur auf dem Weg dahin eine Menge Wipes gegeben, und teilweise mußte man pausenlos Große Heilungen auf den Tank (immerhin 6000 Rüstung) spammen.

Nachdem man die beiden Quests im Gasthaus erledigt hat, kommt wohl automatisch nach einer gewissen Zeit eine 4er Wache aus drei Humanoiden und einem Feuerelementar. Da war dann immer Endstation, vor allem weil es dann immer jemand geschafft hat, einen AOE-Schaden loszulassen und zu den vier Elite noch einen Haufen Gäste zu pullen ...

Möglicherweise taugten die drei anderen Gruppenmember aber auch nicht richtig was, denn besagter Priester und Tank arbeiten normal sehr gut zusammen.

Als ich mit meinem druiden brd war hatten wir eigentlich keine großartigen probleme (ich damals auf 56 ~6k rüssi, ~5.5k hp buffed, teilweise grünes gear) haben fast alles gelegt (nur die bosse net die man auslässt wenn man abkürzt und zum imp sind wa net gekommen(Gasthaus und Boss danach clear)). Die einzigen Probleme bestanden in den "Brandwachenzerstörern" die jede Menge Schaden auf den Tank (meine wenigkeit in dem Fall) und die Gruppe verteilen (besonders ohne Resi).
Später, als ich dann langsam mehr Feuerresi-Items hatte, ging alles einwandfrei, wobei ich da auch schon Level 57-58 war und ich dann sowieso mehr resiste.

Ich denke es kommt nicht zwangsweise auf Gear an, sondern viel eher an den Leistungen der einzelnen, denn selbst n 52er Priester (oder Pala) konnte damals den Schaden von den Brandwachenzerstörern gegenheilen (wenn auch teileweise knapp) und selbst fast sichere wipes haben wa überlebt (kaum gereggt und n Boss gepullt zB).

mfg bong

Bis Gasthaus habe ich als 53er Shadow geheilt, 55er Offwarri getankt, 54er Offwarri als Unterstützung und 57er Hunter noch dabei. Es war nicht einfach, aber die Gruppe war gut, und so ging's ohne Probs. Haben dann den Boss gleich nach Taverne noch gelegt (der ist ja wirklich einfach XD) aber dann freiwillig aufgehört, weil dann die Kack Elepacks mit den Magiern kommen.

Also war eure Gruppe wohl schlecht^^

Btw für den Imperator am Ende habe ich noch nie eine ausreichend gute Gruppe gefunden (ausser mit 70ern^^). Wenn ihr den legt, seid ihr gut.

Ich hab schon vor, den Imperator zu legen ... und zwar nicht erst wenn ich 70 bin. Im Moment stecke ich im Lyzeum fest. Geht man vom Eingang mit dem Schlüssel direkt da hin, braucht man knapp zwei Stunden und so hat man auf jeden Fall zwei Versuche, da der Respawn zwei Stunden beträgt.

Das Lyzeum ist aber sauschwer. Der Respawn mit 45 Sekunden enorm schnell und die Gruppen mit 8-10 Gegnern sehr groß, so daß sie nicht vernünftig zu tanken sind. Und da läuft noch eine 12 Mann starke Pat rum.

Theoretisch sollte es funktionieren wenn der Krieger mit Demoruf rein rennt, und ein Magier die Gegner mit drei Arkanen Explosionen weghaut, die haben nämlich nur 680 Leben. Wenn man einen Priester hat, könnte abwechselnd auch ein Hexenmeister mit Schild und Höllenfeuer tätig werden. Man darf jedenfalls keine Trinkpausen machen, es darf keiner sterben und dann muß man auch noch die Fackeln looten.

Hat da jemand noch gute Tips? Die Zeit von 56-58 will ich schon in den Tiefen verbringen ...

Ach, das Lyzeum.. Wichtig ist einfach, dass immer alle zusammenstehen und vor allem der Tank bzw. auch der Heiler extrem aufpassen. Nützlich ist's auch, wenn die Mobs bei allen gelb sind, weil bei mir war mal einer auf Level 50 dabei und das waren Chaospulls
biggrin.gif

Dann rennt ihr einfach mal nach hinten und tötet die Mobs die die Fackeln droppen (braucht ja 2 davon) und dann die Feuereles die auf den Erhebungen für die Fackeln stehen.

Und warum keine Trinkpausen? Rennt bis zu den Feuereles und haut den Feuerele rum. Auf der Erhebung oben könnt ihr GANZ IN DER MITTE ohne Probs Trinkpausen machen, aber wenn - wie schon erwähnt - ein Lowie dabei ist, pullt der auch dort.

Ah und, warum tanken? o_O Haut dem Mage einfach Shield druff, der rennt rein und spammt bissel Arcane Explosion, die anderen machen einfach DMG an irgendwelchen Mobs. Da kommt's nur auf DMG drauf an, und wenn ihr nicht mehrere Gruppen pulled, ist's auch nicht so ein Prob. Und wenn der Mage stirbt.. Tja
tongue.gif

Das Lyzeum ist aber nur der 3. beschissenste Teil in BRD (von mir aus gesehen). Mit bissel Taktik und vor allem viel Konzentration ist das nicht so ein Problem. Nerviger war für mich der Teil zwischen dem Schlangenmob und den 7 Zwergen (weil die Magier so nen Mordsdmg raushauen oO) und dann natürlich der Kampf gegen den Imp. Da wünsch ich dir schon viel Spass, weil der ist nicht so einfach wie der Rest^^

Das Lyzeum ist definitiv das schwerste was der Content vor Lvl 60 zu bieten hat. Ich hab das Lyzeum jetzt mit meinen Chars anprobiert, wir kamen auch schon aufs Podest, aber dann war keine Fackel da ... und es gibt keine Stelle, wo man mit Lvl 54 (der niedrigste) in Ruhe Mana tanken kann.

Andererseits gibts wohl auch nur wenige, die es vor lvl 60 geschafft haben, aber ich möchte schon dazugehören ...

Es verlangt nach einer sehr guten Koordination von Tank, Magier und Priester. Der Tank muß eigentlich nur als erster voran rennen und zusehen, das die Gruppen nicht allzusehr zersplittern. Außer der Initialaggro gibts nur noch Demoruf, alles andere kann man vergessen.

Der Magier muß in erster Linie aufs Mana achten und die Gegner wegblasen. Als Feuermagier reichen dazu zwei bis maximal drei Aktionen pro Gruppe. Drachenodem und Druckwelle oder drei Arkane Explosionen reichen. Was dann noch steht, muß die Restgruppe wegputzen. Wenn man bedenkt, das man Manatränke einwerfen kann und die Hervorrufung hat, dann kommt man mit dem Mana auch aus.

Der Priester darf ebenfalls keinen Fehler machen und muß zusehen, das Magier und Krieger am Leben bleiben (Schild oder nicht, das ist die Frage .. weil ja nichts kanalisiert ist, ist es kein muß, dann müssen halt Blitzheilungen ran). (Daran hat es beim letzten Versuch gehakt). Auch hier muß das Mana stimmen, aber ein Diszi-Heilig-Priester mit satt Willenskraft sollte das auch hinbekommen.

Fehlt nur noch die Koordination, das man mit einer Fackel zum Podest hin kommt ...
Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl für diesen $%&§!! Raum ... man kann auch einen Probedurchlauf machen und wieder zum Eingang zurück, dort regenerieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Es ist aber mit Randomgroups extrem schwer.

Alles, was vorher kommt, ist schaffbar, wenn man im Gasthaus keinen Blödsinn baut und bei Flammenschlag einen Magier abstellt, der die kleinen Flammenbiester mit Blizzard wegbombt. Auch die Brandwachen sind kein Problem, man muß halt entweder einen Hexer (verbannen) oder Paladin (Feuerschutz) dabeihaben. Die Magier mit den Arkanblitzen sind auch nicht so das Problem, wenn der Heiler drauf vorbereitet ist oder einen verzichtbaren Spieler (Leerwandler z. B.) vorschickt. Man kann auch einen Schafen, für das Lyzeum braucht man eh einen Magier. BRT ist ansonsten nicht übel, selbst wenn man nur bis zum Lyzeum kommt, fällt für jeden zumindest ein Splitter ab, und der Spaß dauert bis dahin keine zwei Stunden.

Tja, die Spezialisten, die mir bei meinem Guide vorgeworfen haben, ich hätte keine Ahnung, könnten mir ja sagen, wie sie es damals geschafft haben ...

Von allen Jobs (Tank, Damage, Heiler und Supporter) ist der Heiler wohl der anstrengendste. Im Gegensatz zu allen anderen wirken sich Fehler meist katastrophal aus und man darf stundenlang keine machen. Können muß man zwar alles, aber die Fehlertoleranz ist als Heiler vor allem in BRT am kleinsten. Kommt z. B. bei den Feuerelementaren oder den Magiefritzen die Heilung nur eine halbe Sekunde zu spät oder der Tank fängt dann einen Krit, dann wars das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4er Grp aufs Podest - Schurke geht inzwichen Fackeln besorgen, bin mir nicht sicher aber glaube der hat die damals sogar nur geklaut.

Laut Sig spielst selber Warri, wenn nicht Protpala als Tank mitnehmen^^

Also ich muss sagen, dass ich kaum eine Gruppe für Schwarzfelstiefen zusammen bekomme. Habe seit Donnerstag unermütlich gesucht und grad mal 2 Random Groups am Wochenende zusammen bekommen. War aber auch nur mehr oder weniger Glück. 3 Quests sind noch offen die ich hatte und die Hälfte haben wir nicht geschafft. War einfach zu schwer.

Jetzt muss ich noch Schwarzfels Q machen. Ist das eine eigene Instanz?

ich find brd is eine unglaublich leichte instanz im gegensatz zu den scherbenwelt inis (tiefensumof bw sklaven etc...). ich hatte nie probs auch nich mit rnd grp`s
selbr meist getankt und eigentlich nicht zu viel dmg bekommen (damals noch off)
hatten brd nach 2-3 wipes (schludrigkeitsfehler^^) "clear" (wenn man das bei brd schon sagen kann....)
lvlbreich war immer 53-57

ich weiß deshalb gar nicht warum man hier über bestimmte taktiken spricht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problematik in den Tiefen reduziert sich auf zwei Probleme:

zum einen die Doppel/Dreierpacks Brandwachen. Ohne Hexer, Paladin und Feuerresistenz bekommt der Tank mächtig viel Schaden, daß er dauergeheilt werden muß. Auch bei den Gruppen, wo die Arkanmagier dabei sind, muß die erste Heilung sehr schnell kommen.

Zum zweiten das Lyzeum. Der Raum ist keine Frage der Stärke, sondern der Taktik. In diesem Raum stirbst du einfach, wenn a) sich die Gruppe vor jeder Mobgruppe überlegt, ob sie wirklich angreifen soll oder b) die Gruppe soweit auseinandergezogen ist, das vorne gepullt wird und hinten schon der Respawn kommt oder c) die Abstimmung zwischen Tank, Magier und Heiler nicht genau stimmt. Leider passiert bei Gruppen, die sich zufällig zusammenfinden, immer etwas von letzterem (wenn nicht genau dann einer weg muß). Wenn das so einfach wäre, würde die Allianz die Kriegshymnenschluchten laufend gewinnen. Dort muß man auch nur geschlossen, schnell und zielstrebig zur Fahne rennen und man hat den Punkt. Klappt aber auch da nie....

Ich hab den Vorteil, daß ich mit einem Kumpel zusammen in verschiedenen Konstellationen schon das Lyzeum probieren konnte. Ich war jetzt vielleicht 6 mal da, und einmal haben wir eine Schale anbekommen bis es uns nach dem looten der zweiten Fackel doch zerblasen hat (war Fehler a) ) Wenn es funktioniert, sieht es einfach aus und ist auch einfach: Krieger vor - Magier wartet drei Sekunden: Blitz-Blitz - Gegner tot - nächste Gruppe ... aber in der Praxis hängt es immer irgendwo. (Mana alle, Gruppe zu weit auseinandergezogen, Versuch, zu reggen und Gruppe spawnt neu, Disconnect eines Members, Priester bekommt Aggro, weil die Koordination nicht stimmt usw usf.)

lol, also ich versteh dein Problem nicht. BRD ist jetzt wirklich nicht mehr eine grosse Herausforderung. Mit ganz wenig Skill schaffen auch Randomgruppen das Lyzeum, wenn allen klar ist, was zu tun ist. Selbst Chaospulls sind kein Problem, ich war letzthin mitnem 51er im Lyzeum, hab zwar alles gepulled, aber der Vorteil dabei ist, dass die Mobs dann gleich down gehn xD Wichtig ist einfach dass alle aufpassen. Dann spielt auch der Level keine Rolle. Reggen halt soviel wie möglich, also auch wenn ihr eine Mobgrp down habt und der Mage z.B. kein Mana mehr hat (oder nicht ausreichend für die nächste Gruppe), dann setzt euch hin, regged, und wartet bis die nächste Gruppe gepulled wird - und weiter gehts.

Der "Trick" mit dem Podest funktioniert ohne Probleme, wenn ihr GENAU in der Mitte steht.

Ich freu mich schon drauf, wenn du darüber motzt, was nach dem Lyzeum kommt. Der Imp ist dann noch eine Klasse höher als die anderen Mobs/Bosse in der Instanz und die Trashgruppen vor dem Imp sind auch nicht wirklich einfach (und es sind viele
tongue.gif
). Ah, und du weisst, dass du neben dem Imp auch gleich nen zweiten "Boss" bekämpfen musst, die Princess? DA kommt's dann auf die Gruppe an. DA hatte ich mit Randomgrps immer das Problem, aber nicht wegen Skill, sondern wegen Equip
wink.gif

Und ansonsten: Lass es sein. Der Imp dropped zwar einen netten Heilstab, aber den Heilstab habe ich soeben gegen Kristallfeuerstab aus BW ausgetauscht. Ironfoe dropped eh nicht, und der Rest wird dir nicht wirklich Freude machen. Geh lieber Strath/Scholo, wenn du noch bissel Oldschool-Equip farmen willst. Da hast du mehr dran (der Epicstab mit Gruppenbuff <3)

Zurück