schwert oder dolch?

tabbanus

Rare-Mob
Kommentare
15
ich hab jetz schon öfters schurken mit schwertern gesehen ist das besser wie dolche (wenn man schnell leveln will und gut in pvp-raids sein will)

Hab auch gehört das man damit leichter levelt aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich mein wenn das Equip und die Skillung stimmt kann man mit allem gut leveln und raiden.

Ist halt Geschmackssache ob du mit langen Stichwaffen rumlaufen willst oder mit kurzen oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns um Killspeed geht sind Schwerter/Kolben/Faustwaffen und eine Kampfskillung > all.
Wenn dir Dolche mehr Spaß machen: feel free.

Das Lederkrieger Argument find ich blödsinnig, früher waren Furies Plattenschurken, heute schimpft man Combat Rogues Lederkrieger - i don't give a fuck. Ein Schurke spielt sich wie ein Schurke, egal von welcher Seite man einen Gegner angreift oder welche Fähigkeit man dabei einsetzt.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er den Unterschied so gravierend findet und was er dann besser findet.

Also wenn du nur wissen willst was besser zum leveln und zum raiden is dan is die antwort schwerter.zum einen bist du im raid und vor allem beim leveln nicht wie mit dolchen positionsabhängig wie zum beispiel bei meucheln oder hinterhalt oder mutilate wo du hinter den gegner musst und das is im pve nur möglich wenn du den mob stuns so geht zeit verloren und energy die du in was anderes stecken könntes^^ zum andern ist mit schwertern und der entsprechenden skillung dein white dmg um ein vielfaches höher.ob du schwerter oder kolben oder fists nimms muss du entscheiden im endeffect das selbe bis auf die waffenspezialisiereung wenn du im combat baum skills.wills du pvp machen rate ich mittlerweile auch zu kolben oder schwertern ^^ hab eigentlich immer dolche gespielt auch im pve aber gottseidank bin ich umgestiegen ich kanns nur jedem empfehlen spielt shs hemo^^ was besseres gibs im mom nich.

also sind schwerter besser? und dann combat skillen?

ich würd ma ganz lieb slit bitten dir das richtg zu erklären der hatt richtig ahnung^^
meiner meinung nach muss du wissen ob du auch pvp zwishcen durch machen wills oder nich ich glaub man kann viel quatsch skillen das man eigentlich nur im raid braucht und du wills ja noch leveln und ich kenn leider keine reine lvl skillung ich würds glaub ich so in etwa machen also nur zum leveln

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...002300010000000

was schwerter an geht so sind die aufjeden fall besser zum levlen und zum raiden

ich würd ma ganz lieb slit bitten dir das richtg zu erklären der hatt richtig ahnung^^
meiner meinung nach muss du wissen ob du auch pvp zwishcen durch machen wills oder nich ich glaub man kann viel quatsch skillen das man eigentlich nur im raid braucht und du wills ja noch leveln und ich kenn leider keine reine lvl skillung ich würds glaub ich so in etwa machen also nur zum leveln

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...002300010000000

was schwerter an geht so sind die aufjeden fall besser zum levlen und zum raiden
naja ich bevorzuge pvp^^ und pvp-raids aber ich finde dolche zum lvln nicht so gut weil man zb. hinter den gegner muss mit meucheln und so...

Um mal vorab zu klären: Kann es sein, dass du PvP und PvE verwechselst?
PvE: Player versus environment: Einer oder mehrere menschliche Spieler schlachten NPC's, also vom Computer gesteuerte Gegner ab. Dazu zählen solo-PvE, also farmen und questen genauso wie Gruppen PvE, also Raids und Instanzen.
PvP: Player versus Player. Duelle, BG's, Arena, Open PvP. Spieler gegen Spieler, NPC's spielen i.d.R keine Rolle.

Für PvE ist Combat Sword die stärkste Skillung. Für Solo PvE (also fürs questen und leveln in diesem Fall) im speziellen ist die Skillung nochmal stärker da du, wie der Herr Flame ja schon gesagt hat, positionsunabhängig bist. Man schimpft dich dann Lederkrieger: Du prügelst einfach stumpf auf den Gegner ein und kannst von jeder Seite den gleichen Schaden austeilen (weitgehend, parry/dodge/block). Als Dagger musst du hinter den Gegner um effektiv Schaden zu machen, da deine Hauptangriffe nur von hinten ausgeführt werden können. Deswegen eignet sich jegliche Daggerskillung weniger gut zum leveln als Combat Sword/fist/mace (welche Waffe du da nimmst ist zumindest während der Levelphase weitgehend Schnuppe. Wichtig ist nur: langsam bzw. viel Durchschnittsschaden in der Mainhand und schnell in der Offhand).

Combat skillt man deswegen, weil dadurch der Schaden am effektivsten gesteigert wird. Nahezu jedes Talent dient der reinen Schadenssteigerung. Der Täuschungsbaum macht dich mehr zu einem Überlebenskünstler, was speziell für PvP extrem gut sein kann, im PvE aber nicht interessiert.

Ein hoher Anteil deines Schadens ist weißer Schaden, also nicht der Schaden, den du mit Fähigkeiten machst sondern den die normalen Autohits deiner Waffen machen. Deswegen solltest du in der Regel zerhäckseln aktiv halten und es auch skillen, das ist der effektivste Schadensskill des Schurken überhaupt.

Schwerter lernt man afaik in Stormwind oder in Undercity.

Um mal vorab zu klären: Kann es sein, dass du PvP und PvE verwechselst?
PvE: Player versus environment: Einer oder mehrere menschliche Spieler schlachten NPC's, also vom Computer gesteuerte Gegner ab. Dazu zählen solo-PvE, also farmen und questen genauso wie Gruppen PvE, also Raids und Instanzen.
PvP: Player versus Player. Duelle, BG's, Arena, Open PvP. Spieler gegen Spieler, NPC's spielen i.d.R keine Rolle.

Für PvE ist Combat Sword die stärkste Skillung. Für Solo PvE (also fürs questen und leveln in diesem Fall) im speziellen ist die Skillung nochmal stärker da du, wie der Herr Flame ja schon gesagt hat, positionsunabhängig bist. Man schimpft dich dann Lederkrieger: Du prügelst einfach stumpf auf den Gegner ein und kannst von jeder Seite den gleichen Schaden austeilen (weitgehend, parry/dodge/block). Als Dagger musst du hinter den Gegner um effektiv Schaden zu machen, da deine Hauptangriffe nur von hinten ausgeführt werden können. Deswegen eignet sich jegliche Daggerskillung weniger gut zum leveln als Combat Sword/fist/mace (welche Waffe du da nimmst ist zumindest während der Levelphase weitgehend Schnuppe. Wichtig ist nur: langsam bzw. viel Durchschnittsschaden in der Mainhand und schnell in der Offhand).

Combat skillt man deswegen, weil dadurch der Schaden am effektivsten gesteigert wird. Nahezu jedes Talent dient der reinen Schadenssteigerung. Der Täuschungsbaum macht dich mehr zu einem Überlebenskünstler, was speziell für PvP extrem gut sein kann, im PvE aber nicht interessiert.

Ein hoher Anteil deines Schadens ist weißer Schaden, also nicht der Schaden, den du mit Fähigkeiten machst sondern den die normalen Autohits deiner Waffen machen. Deswegen solltest du in der Regel zerhäckseln aktiv halten und es auch skillen, das ist der effektivste Schadensskill des Schurken überhaupt.

Schwerter lernt man afaik in Stormwind oder in Undercity.

Ok danke also ich will im PvP gut sein, aber halt ohne immer unsichtbar hinter meinem Gegner rumzuschleichen, das ist nicht so meins. Ich mein halt bei großen Schlachten (PvP-Raids (Ally Städte kloppen) und BGs) will ich vorne stehen und Metzeln. Hinterhältig jemand abmeucheln macht mir keinen Spaß
tongue.gif

dann has du die falsche klasse gewählt lol probier ma warry

Ok danke also ich will im PvP gut sein, aber halt ohne immer unsichtbar hinter meinem Gegner rumzuschleichen, das ist nicht so meins. Ich mein halt bei großen Schlachten (PvP-Raids (Ally Städte kloppen) und BGs) will ich vorne stehen und Metzeln. Hinterhältig jemand abmeucheln macht mir keinen Spaß
tongue.gif

Dann hast du die falsche Klasse gewählt, Warri wäre das Richtige für dich.

Schwert = Allrounder im PvP und PvE gut.
Dolche = PvE Raids max dmg, für PvP eher unbrauchbar, evtl mit Patch 2.4 wieder interessant.

Schwert allrounder ist richtig.
Aber meiner Meinung nach nicht DIE Raidskillung. Klar man kann von überall aus zuschlagen. Das aber auch der einzigste Vorteil. Der Schwertschurke hat sich meiner Meinung nur einzig alleine deshalb so verbreitet weil Kurator, Hydross,Leerwandler alle giftimmun sind und der Verstümmler so im Dmg einbricht. Hyjal und BT schaut das ganze schon wieder anderes aus.
Eun guter Dolcher und die sind nun mal "aufwendiger" zu spielen und vor allem anderes macht locker den selben Schaden. Es spielen halt nur eine Hand voll mit Dolchen. Das Dolche für PvP eher unbrauchbar sind ist auch käse. Man hats mit einer ShS Skillung halt einfacher. In 3vs3 und 5vs5 hat sich das erledigt und der verstümmler haut wesentlich mehr schaden raus als ein ShS wenn er sich anstrengt. Und in Bg´s sollte man eh das spielen was einem Spass macht.

Der Schwertschurke hat sich meiner Meinung nur einzig alleine deshalb so verbreitet weil Kurator, Hydross,Leerwandler alle giftimmun sind und der Verstümmler so im Dmg einbricht. Hyjal und BT schaut das ganze schon wieder anderes aus.

Sehe ich nicht so, Schwerter haben sich imho verbreitet aufgrund des PvPs. Weil mit den Gladischwertern wurde es auch für Schurken interessant diese im PvE nutzen zu können. Kurator macht mit Dolchen richtig Spass, gerade bei der Hervorrufungsphase. SSC ist auch np, nur Leo ist bissl ätzend als Schurke.

Das Dolche für PvP eher unbrauchbar sind ist auch käse. Man hats mit einer ShS Skillung halt einfacher. In 3vs3 und 5vs5 hat sich das erledigt und der verstümmler haut wesentlich mehr schaden raus als ein ShS wenn er sich anstrengt. Und in Bg´s sollte man eh das spielen was einem Spass macht.

Das ist kein Käse, aufgrund der Abhärtung der PvP Sets ist es kaum möglich hohen Burstdmg rauszuhauen. Schonmal einen Stoffi S2/S3 equipten Hexer oder Mage gemeuchelt oder verstümmelt ? Die lachen Dich aus wenn Du denen mit Dolchen kommst. Schwere Rüssi oder Platte kannste total abhaken. Da hilft nur hoher guter white dmg, sprich Schwerter, Kolben, Faustis.

Sorry, aber das ist doch Bullshit.
Schwerter im PvE zu nutzen ist schon preBC für Schurken interessant gewesen und war es auch von Anfang an mit BC. Die Gladischwerter haben darauf doch überhaupt keinen Einfluss (abgesehen davon, dass es außer Latro's lange keine anständige Offhand gab/gibt. Das war aber bei Dolchen nicht wirklich anders).
Der Grund warum extrem viele Schurken Combat Sword im PvE spielen ist, dass es schlicht die beste Skillung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich Spielersache. Man kann sich drüber streiten, was nun besser ist.

Ich für meinen Teil war, bin und bleib Dolchschurke, auch wenn ich damit im Raid bissle weniger DPS fahre als mein Schwertkollege. Man muss dazu sagen, dass sich beides nicht viel nimmt und ich am Ende eines Raids nicht allzu sehr weit hinter meinem Kollegen liege. Wir sind eher die gemütlichen DPSler, uns ist das DMG-Meter eigentlich relativ egal... im Gegensatz zu unseren Hexern... ;-)

Zurück