Um mal vorab zu klären: Kann es sein, dass du PvP und PvE verwechselst?
PvE: Player versus environment: Einer oder mehrere menschliche Spieler schlachten NPC's, also vom Computer gesteuerte Gegner ab. Dazu zählen solo-PvE, also farmen und questen genauso wie Gruppen PvE, also Raids und Instanzen.
PvP: Player versus Player. Duelle, BG's, Arena, Open PvP. Spieler gegen Spieler, NPC's spielen i.d.R keine Rolle.
Für PvE ist Combat Sword die stärkste Skillung. Für Solo PvE (also fürs questen und leveln in diesem Fall) im speziellen ist die Skillung nochmal stärker da du, wie der Herr Flame ja schon gesagt hat, positionsunabhängig bist. Man schimpft dich dann Lederkrieger: Du prügelst einfach stumpf auf den Gegner ein und kannst von jeder Seite den gleichen Schaden austeilen (weitgehend, parry/dodge/block). Als Dagger musst du hinter den Gegner um effektiv Schaden zu machen, da deine Hauptangriffe nur von hinten ausgeführt werden können. Deswegen eignet sich jegliche Daggerskillung weniger gut zum leveln als Combat Sword/fist/mace (welche Waffe du da nimmst ist zumindest während der Levelphase weitgehend Schnuppe. Wichtig ist nur: langsam bzw. viel Durchschnittsschaden in der Mainhand und schnell in der Offhand).
Combat skillt man deswegen, weil dadurch der Schaden am effektivsten gesteigert wird. Nahezu jedes Talent dient der reinen Schadenssteigerung. Der Täuschungsbaum macht dich mehr zu einem Überlebenskünstler, was speziell für PvP extrem gut sein kann, im PvE aber nicht interessiert.
Ein hoher Anteil deines Schadens ist weißer Schaden, also nicht der Schaden, den du mit Fähigkeiten machst sondern den die normalen Autohits deiner Waffen machen. Deswegen solltest du in der Regel zerhäckseln aktiv halten und es auch skillen, das ist der effektivste Schadensskill des Schurken überhaupt.
Schwerter lernt man afaik in Stormwind oder in Undercity.