schwert oder dolch?

Sorry, aber das ist doch Bullshit.
Schwerter im PvE zu nutzen ist schon preBC für Schurken interessant gewesen und war es auch von Anfang an mit BC. Die Gladischwerter haben darauf doch überhaupt keinen Einfluss (abgesehen davon, dass es außer Latro's lange keine anständige Offhand gab/gibt. Das war aber bei Dolchen nicht wirklich anders).
Der Grund warum extrem viele Schurken Combat Sword im PvE spielen ist, dass es schlicht die beste Skillung ist.

Wie kann man sich anmaßen eine "subjektive" Meinung von einem User als Bullshit zu bezeichnen ? Das zeugt nicht gerade von Niveau. Hab Dich wohl doch falsch eingeschätzt. Früher waren sehr viele Dolchschurken unterwegs. Heute sieht man mehr Schwert, Kolben und Fausti Schurken. Solche Waffen mit den Stats waren damals nicht so einfach zu bekommen wie heute. Das nur die Skillung dafür entscheidend sein soll wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich für meinen Teil war, bin und bleib Dolchschurke, auch wenn ich damit im Raid bissle weniger DPS fahre als mein Schwertkollege.

Gestern in SSC lag ich am Schluss 750k und 900k hinter meinen Daggerkollegen. Soviel zu den Imba Schwertern. Wahrscheinlich bin ich zu unfähig. ^^

Als Bullshit habe ich nur deine Vermutung bezeichnet, der Trend zum Schwert käme durchs PvP. Kann da den Zusammenhang überhaupt nicht sehen - wenn dann sollte diese leichte Drankommen an alle Waffengattungen doch eher dazu beitragen, dass andere Waffen lieber genutzt werden bzw. sich ein "mittelwert" bildet. Aber der Großteil der Leute nimmt ja wohl die Schwerter. Nicht weil sie leichter zugänglich sind (sind sie nämlich nicht, verglichen mit allen anderen Waffengattungen) sondern weil sie das Optimum darstellen.
Wenn jemand Dolche toller findet soll er damit spielen, ich werde mich hüten das zu verurteilen.

Und dass du oder ich oder irgendwer sonst hinter irgendwem anders in irgendeinem Raid irgendeine Menge weniger Schaden gemacht hat ist nicht wirklich Aussagekräftig, sorry.

Als Bullshit habe ich nur deine Vermutung bezeichnet, der Trend zum Schwert käme durchs PvP

das macht es nicht besser, wie kann man nur eine "Vermutung" von anderen verurteilen ? Weder Du noch ich wissen zu 100% warum dieser Trend "bei uns" entstanden ist. Weil wir kenne nicht alle Schurkenspieler auf allen Servern. Auch wissen wir nicht ob auf anderen Servern Dagger bei Schurken doch noch beliebter ist.

Aber der Großteil der Leute nimmt ja wohl die Schwerter. Nicht weil sie leichter zugänglich sind (sind sie nämlich nicht, verglichen mit allen anderen Waffengattungen) sondern weil sie das Optimum darstellen.

Woher willst Du das wissen ? Wieviele Schurken kennste denn ? Von was der Großteil auf Deinem Server oder wie ? Das weisste garnicht. Was ist denn Optimum ? Für meine Daggikollegen sind das Optimum Dolche. Würde ich nur Raiden wie die dann würde ich auch nur noch Dagger nehmen ganz klar. Kommt auch auf die Spielweise an.

Und dass du oder ich oder irgendwer sonst hinter irgendwem anders in irgendeinem Raid irgendeine Menge weniger Schaden gemacht hat ist nicht wirklich Aussagekräftig, sorry.

Nein ist nur ein Erfahrungswert den ich mitgeteilt habe. Als Daggi war ich mit meinen Kollegen immer in etwa gleichauf. Erst mit den Schwertern ist es eben nicht mehr so. Wenn Ihr meint Schwerter machen den Imba Schaden dann glaubt das mal auch weiterhin. Ich für meinen Teil hab erkannt das es in Raids definitiv nicht so ist und der Schaden abfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Not worth a discussion. Ich kanns nicht leiden, wenn man mir das Wort im Mund rumdreht. Spiel du mal weiter Dagger und ich weiter Sword und wir sind alle glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Forengeschreibsel nicht zu ernst und mit humor nehmen...

Vielleicht verstehst du dann auch warum ich das Fresse ghalten einfach mal so raushaue... Video angucken:
http://de.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Wer kann sich über sowas aufregen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich geh joggen
tongue.gif

Ich kanns nicht leiden, wenn man mir das Wort im Mund rumdreht. Spiel du mal weiter Dagger und ich weiter Sword und wir sind alle glücklich.

Ich drehe nix um, es ist offensichtlich was Du geschrieben hast sry.
Aber Du drehst mir das Wort im Mund um, ich spiele keine Dagger sondern Schwerter.

Ich drehe nix um, es ist offensichtlich was Du geschrieben hast sry.
Aber Du drehst mir das Wort im Mund um, ich spiele keine Dagger sondern Schwerter.

sagma... musst du dich hier immernoch prostituieren?

warum versucht der eine den anderem immer seine meinung aufzudrücken?

jeder macht, wie er denkt und gut is... so wird des hier ein endlosthread!

ich weis auch nich über was hier diskutiert wird lol??^^ das swords im raid mit entsprechender skillung besser sind oder wie slit sagt das optimum bieten is doch wohl unumstritten.und wer sagt das er als combat swort schurke im dmg meter hinter nem dagger rogue liegt der sollte meiner meinung nach seine spielweise überdenken.

Welche Waffe mit welcher Skillung ?

Sorry Slit, aber diesen Thread hast Du selbst eröffnet.

Ich habe Dir das "abgenommen" was Du dort geschrieben hast. Habe auf 15/41/5 geskillt. Dolche genommen und gemerkt "Jo Slit hat Recht!" Combat-Dagger ist DIE Endgame-Skillung.

Und nun sagst Du Combat-Sword ist das Optimum ?!? *Verwirrtsein*

18.06.07

heute 20.03.08

Jop ist ne ganz schöne Weile her der Thread. Muss ihn entweder mal überarbeiten oder einfach rausnehmen. Stehn einige Sachen drin, die ich heute so nicht mehr unterschreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
sagma... musst du dich hier immernoch prostituieren?

warum versucht der eine den anderem immer seine meinung aufzudrücken?

musst Du den Thread mit Spam zumüllen den keiner wissen will ? Was hat Dein Post mit Schwert oder Dolch zu tun ? Werd endlich erwachsen und trage was konstruktives bei.

Ich habe Dir das "abgenommen" was Du dort geschrieben hast. Habe auf 15/41/5 geskillt. Dolche genommen und gemerkt "Jo Slit hat Recht!" Combat-Dagger ist DIE Endgame-Skillung.

So solltest Du ja nun viele Dolcherfahrungen gesammelt haben, schnapp Dir jetzt mal 2 Schwerter skill um und schau wie Du damit fährst. Erfahrungen sind viel mehr Wert als Meinungen hier im Forum. Bin sicher Du wirst ruhigen Gewissens weiterhin bei Dolchen bleiben.

musst Du den Thread mit Spam zumüllen den keiner wissen will ? Was hat Dein Post mit Schwert oder Dolch zu tun ? Werd endlich erwachsen und trage was konstruktives bei.

bin erwachsen genug kleiner...
blub.gif

eine vielzahl der forumuser nerven deine beiträge! aber das merkst du ja nichtmal im ansatz...

jede konstruktive meinung artet bei dir in diskusionen aus...
auf son schrott hab ich keine lust...

was auch derbe nevt, ist das du permanent auf zitate dein senf draufschmierst...

bei der vielzahl deiner einträge hier im forum konnte ich eines schließen, dass ich auf deine meinung nur wenig wert lege...

konstruktiv genug?

naja... du machst ja eh was du willst... cu

p.s.
sry...hatte ja wieder nix mit dem thread zu tun^^

für die die mit dagger spielen
hmmm.gif

außerdem ist das schon eine weile her

Hi

Hmmm um vlt. mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen stelle ich folgende Frage: Es wird also gesagt das im Moment "Combat Sword" die optimale Skillung für Raids ist. Wo liegen denn die Vorteile von Schwertern gegenüber Dolchen? Jetzt mal rein damagetechnisch. Das "hinter dem Gegner stehen" und man muss stunnen sind Argumente die im Raid nicht ziehen, da der tank eh immer die Aggro hat und der mob automatisch in seine Richtung guckt.

Geht es nur darum das man mit Schwertern und dem Hauptangriff "Finsterer Stoss" den schnelleren Combopunkteaufbau hat und damit früher die Styles nutzen kann? Als Dagger Schurke nutzt man ja als Hauptangriff Meucheln... das braucht halt mehr Energie und man ist damit ein wenig langsamer als mit Finsterer Stoss. Ist das der Hauptunterschied oder sind da noch andere Vor- Nachteile?

Achja wie sieht das den im späteren Endgame Content aus? So von wegen das equip setzt nicht mehr so auf Hit sondern mehr auf Tempowertung und Rüstungsreduzierung. Ändert sich da auch was an der Effektivität der Skillungen?

Was mir so an Vorteilen einfällt ist folgendes:

1) Positionierung. Es kann eben doch mal sein, dass der Mob oder Boss sich irgendwie dreht oder vom Tank gedreht werden muss. Das kann ohne Probleme vonstatten gehen, kann aber auch zu einem Schadensverlust führen.

2) Die Skalierung. Der AP Abhängige Modifier in den Berechnungen für SS und BS ist jeweils

Attack Power/14 x norm. weap. speed

also
# 1.7 for daggers
# 2.4 for other one-handed weapons

Das bedeutet bei 2000 AP:
2000/14 x 1,7 = 243 für Dolche
und
2000/14 x 2,4 = 343 für Schwerter

Das macht zwar nicht den gesamten aber doch einen erheblichen Teil des Schadens aus.

Deswegen skaliert Sinister Strike besser mit jedem Punkt AP, also auch mit den meisten Buffs im Raid.

WF: Windfury hat 3 sekunden Cooldown. Aus dem gleichen Grund wie bei Schamanen lohnen sich deswegen langsame Waffen mehr: Nicht sehr viel weniger ppm, dafür mehr Schaden pro procc. (wobei der Unterschied beim Schurken aufgrund des faktes, dass nur die mh verzaubert ist wieder relativiert werden könnte. Wers besser weiß melde sich)

3) Slice and Dice und alle haste Effekte wirken prozentual. Das bedeutet:
Bei einem 2,6 Schwert einen Geschwindigkeitstgewinn von ~0,8
Bei einem 1,8 Dolche einen Geschwindigkeitsgewinn von ~0,5

4) Vile Poisons. Schaden ist Schaden.

5) Spezi. 5% Chance auf Extra hit (mit Raibuffed einer 30%igen critchance) > 5% extra Crit. Da bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob man das so sagen kann. Mit Backstab ist man doch eher auf einen Crit angewiesen.

Vorteile von Combat Dagger sind imho:

1) Attackspeed. Das resultiert in mehr giftproccs, mehr "on hit" und "on crit" proccs und mehr combat Potency proccs.
(wobei der Unterschied mit jedem prozentualen, s.o., Haste Effekt weniger wird)

2) Die geringere Skalierung mit AP wird durch 20% skillbaren base Schaden und höheren "add dmg" in der Berechnung (~100 vs. ~260) nahezu wieder ausgeglichen.
In einem 25er Raid mit Buffs ohne Ende wird der Unterschied imo aber wieder spürbar. (man ziehe mal sein gear komplett aus, backstabbe und staune)

Alles in Allem ist der Unterschied wirklich sehr gering, je nach Situation stärker oder schwächer (elitist jerks sagt was von ~3%, soweit ich mich erinnere). Aber er ist eben da.
Das bedeutet nicht, dass bei 2 Rogues der bessere Spieler nicht auf mit Combat Dagger vorne liegen kann oder Combat Dagger nicht endgame tauglich ist. Wie irgendjemand schonmal neulich gesagt hat: In einem Raid ist es immer gut Schurken mit beiden Skillungen dabei zu haben, da sich die Waffen dann besser aufteilen.
Will man ohne Rücksicht auf eigene Vorlieben das absolute Optimum an Schaden aus dem Schurken rauskitzeln, sagt im Moment jegliche Mathematik: Combat Sword.

Und auch wenn das kein wirklicher "Beweis" ist: Schaut euch die Highend Gilden an. Die haben schon immer das Optimum aus ihren Chars rausgeholt, dort waren die ersten Arcane Mages zu finden und da entstanden und entstehen viele Skillungen, die wir heute als "Standard" irgendwo empfehlen. Das muss nicht heißen, dass es für euch auch so funktioniert und dass es automatisch das Beste für jeden ist, was Cloze oder Jamoro da vor sich hinspeccen und an Waffen tragen. Aber wäre Combat Dagger tatsächlich besser, wäre der Prozentsatz mit Sicherheit höher.

Wer Fehler entdeckt oder irgendwas in Frage stellen will bzw. das Gegenteil belegen kann: gerne.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schwertspezzi 5% Chance auf 100% Extraschaden der zur critchance 200% Schaden macht.
Dolchspezzi 5% Chance auf 100% Extraschaden.

Sozusagen /signed

Also wenn du nur wissen willst was besser zum leveln und zum raiden is dan is die antwort schwerter.zum einen bist du im raid und vor allem beim leveln nicht wie mit dolchen positionsabhängig wie zum beispiel bei meucheln oder hinterhalt oder mutilate wo du hinter den gegner musst und das is im pve nur möglich wenn du den mob stuns so geht zeit verloren und energy die du in was anderes stecken könntes^^ zum andern ist mit schwertern und der entsprechenden skillung dein white dmg um ein vielfaches höher.ob du schwerter oder kolben oder fists nimms muss du entscheiden im endeffect das selbe bis auf die waffenspezialisiereung wenn du im combat baum skills.wills du pvp machen rate ich mittlerweile auch zu kolben oder schwertern ^^ hab eigentlich immer dolche gespielt auch im pve aber gottseidank bin ich umgestiegen ich kanns nur jedem empfehlen spielt shs hemo^^ was besseres gibs im mom nich.

hallo
smile.gif

ich wollte mir auch einen schwert schurken machen und da wollte ich dich mal fragen ob du mir eine skillung vorschlagen kannst...worauf soll ich wieviel punkte machen
happy.gif

vielen dank schon ma
top.gif

Zurück