Was mir so an Vorteilen einfällt ist folgendes:
1) Positionierung. Es kann eben doch mal sein, dass der Mob oder Boss sich irgendwie dreht oder vom Tank gedreht werden muss. Das kann ohne Probleme vonstatten gehen, kann aber auch zu einem Schadensverlust führen.
2) Die Skalierung. Der AP Abhängige Modifier in den Berechnungen für SS und BS ist jeweils
Attack Power/14 x norm. weap. speed
also
# 1.7 for daggers
# 2.4 for other one-handed weapons
Das bedeutet bei 2000 AP:
2000/14 x 1,7 = 243 für Dolche
und
2000/14 x 2,4 = 343 für Schwerter
Das macht zwar nicht den gesamten aber doch einen erheblichen Teil des Schadens aus.
Deswegen skaliert Sinister Strike besser mit jedem Punkt AP, also auch mit den meisten Buffs im Raid.
WF: Windfury hat 3 sekunden Cooldown. Aus dem gleichen Grund wie bei Schamanen lohnen sich deswegen langsame Waffen mehr: Nicht sehr viel weniger ppm, dafür mehr Schaden pro procc. (wobei der Unterschied beim Schurken aufgrund des faktes, dass nur die mh verzaubert ist wieder relativiert werden könnte. Wers besser weiß melde sich)
3) Slice and Dice und alle haste Effekte wirken prozentual. Das bedeutet:
Bei einem 2,6 Schwert einen Geschwindigkeitstgewinn von ~0,8
Bei einem 1,8 Dolche einen Geschwindigkeitsgewinn von ~0,5
4) Vile Poisons. Schaden ist Schaden.
5) Spezi. 5% Chance auf Extra hit (mit Raibuffed einer 30%igen critchance) > 5% extra Crit. Da bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob man das so sagen kann. Mit Backstab ist man doch eher auf einen Crit angewiesen.
Vorteile von Combat Dagger sind imho:
1) Attackspeed. Das resultiert in mehr giftproccs, mehr "on hit" und "on crit" proccs und mehr combat Potency proccs.
(wobei der Unterschied mit jedem prozentualen, s.o., Haste Effekt weniger wird)
2) Die geringere Skalierung mit AP wird durch 20% skillbaren base Schaden und höheren "add dmg" in der Berechnung (~100 vs. ~260) nahezu wieder ausgeglichen.
In einem 25er Raid mit Buffs ohne Ende wird der Unterschied imo aber wieder spürbar. (man ziehe mal sein gear komplett aus, backstabbe und staune)
Alles in Allem ist der Unterschied wirklich sehr gering, je nach Situation stärker oder schwächer (elitist jerks sagt was von ~3%, soweit ich mich erinnere). Aber er ist eben da.
Das bedeutet nicht, dass bei 2 Rogues der bessere Spieler nicht auf mit Combat Dagger vorne liegen kann oder Combat Dagger nicht endgame tauglich ist. Wie irgendjemand schonmal neulich gesagt hat: In einem Raid ist es immer gut Schurken mit beiden Skillungen dabei zu haben, da sich die Waffen dann besser aufteilen.
Will man ohne Rücksicht auf eigene Vorlieben das absolute Optimum an Schaden aus dem Schurken rauskitzeln, sagt im Moment jegliche Mathematik: Combat Sword.
Und auch wenn das kein wirklicher "Beweis" ist: Schaut euch die Highend Gilden an. Die haben schon immer das Optimum aus ihren Chars rausgeholt, dort waren die ersten Arcane Mages zu finden und da entstanden und entstehen viele Skillungen, die wir heute als "Standard" irgendwo empfehlen. Das muss nicht heißen, dass es für euch auch so funktioniert und dass es automatisch das Beste für jeden ist, was Cloze oder Jamoro da vor sich hinspeccen und an Waffen tragen. Aber wäre Combat Dagger tatsächlich besser, wäre der Prozentsatz mit Sicherheit höher.
Wer Fehler entdeckt oder irgendwas in Frage stellen will bzw. das Gegenteil belegen kann: gerne.
Grüße