Hallo Gildenleiter und Offis,
wir bemerken seit geraumer Zeit fiese Trends in Richtung "Nö, ich will auch mal meine Twinks nachziehen" "wenn Mo und Di kein Termin zustande kommt dann verballer ich meine ID random" und sonstiges was die Gemeinschaft kaputt macht.
Wir haben nun diverse Male schon den Raidplaner umgebaut, diskutiert, argumentiert, neue Member eingeladen und integriert und es sieht so aus als ob es einfach nicht funktioniert. Langjährige Member verlieren langsam die Llust und keiner weiss wie es weitergehen soll.
Geht es euch ähnlich? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit der Gildenpolitik und wie geht ihr damit um?
Schöne Grüße
Miss Mojo
Also da wir eigentlich ein Haufen sind der sich schon relativ lange kennt, und unsere Intention von Haus aus auf 10er ausgelegt war haben wir nicht so das Problem.
Die 25er IDs sucht sich jeder wie er lustig ist, natürlich gehen wir auch mal zu 5t in ne 25er, bringt ja beiden Seiten etwas wenn man ein eingespieltes Team in seine 25er rnd aufnehmen kann.
Da wir da aber alle mit rechnen, hab ich auch kein Problem wenn einige dann halt ihre 25er komplett alleine durchziehen.
Die 10er ID hält sich jeder frei, und wenn mal 15 Anmeldungen da sind, finden sich immer ein paar der dann auf den Platz verzichten und Ihre IDs rnd durchziehen.
Zu BC Zeiten ham wir damals dann 2 10er angeboten für Naxx / ZA an unterschiedlichen Tagen so dass ein springen zwischen den Terminen möglich war wenn jemand verhindert ist.
Wir ham ggw. 2 Raidtage für die 10er ID ICC, Mittwoch und Sonntag, alle anderen IDs sind frei, macht auch wenig Sinn bei unserer Mitgliederzahl die anderen IDs festzuschreiben.
So sparen wir uns unsere Memberzahl aufbauschen zu müssen damit die Termine stehen, und jeder kann PDK etc. mitgehen wo er möchte, dennoch steht die Gilde an 2 Tage im Kernteam geschlossen dem Raidprogress gegenüber.
Funktioniert bei uns ganz gut, aber halt auch nur weil man sich drauf verlassen kann dass die Leute an den 2 festen Terminen mit passendem Equip, Tränken etc. am Start sind.
Das Twinkproblem gibts dadurch bei uns nicht, es hat fast jeder mehr als einen Char aktiv und auch ICC ready.
Fällt Beispielsweise mal ein Tank aus, tauscht unser Hunter mit seinem DK und gibt den second Tank und wir nehmen einen DD mehr mit.
Umgekehrt kanns mal sein dass einer keinen Bock auf seinen angestammten Platz hat und mal anstelle als Healer als DD mitwill, oder einer unserer MTs auch mal DD spielen möchte.
Wir können immer durchrotieren, das macht das gane flexibel, aber dennoch wackelt der Raidtermin nicht.
kA ob das nur funktioniert weil wir uns alle kennen und jeder auch mal dem anderen ein Item gönnt was für ihn selbst auch nice gewesen wäre.
Früher hatten wir noch ein Suicide DKP System, heute wird nichtmal mehr gewürfelt weil jeder weiß was die anderen brauchen und der Personenkreis unter sich ausmacht wers bekommt.
RaidDPS steht bei uns eigentlich über persönlicher DPS, find ich auch ein Punkt der für unsere Mitglieder spricht.