Schwierige Zeiten für Gilden?

Miss Mojo

Rare-Mob
Kommentare
94
Buffs erhalten
2
Hallo Gildenleiter und Offis,

wir bemerken seit geraumer Zeit fiese Trends in Richtung "Nö, ich will auch mal meine Twinks nachziehen" "wenn Mo und Di kein Termin zustande kommt dann verballer ich meine ID random" und sonstiges was die Gemeinschaft kaputt macht.

Wir haben nun diverse Male schon den Raidplaner umgebaut, diskutiert, argumentiert, neue Member eingeladen und integriert und es sieht so aus als ob es einfach nicht funktioniert. Langjährige Member verlieren langsam die Llust und keiner weiss wie es weitergehen soll.

Geht es euch ähnlich? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit der Gildenpolitik und wie geht ihr damit um?

Schöne Grüße
Miss Mojo

Hmm, bin kein Offi oder Leader, wenn darum meine Meinung unerwünscht ist, bitte ignorieren :-).

Folgendes, die Gildenpolitik ist leider sehr kurzlebig geworden, Gemeinschaft, also wirkliche Gemeinschaft sieht man nur sehr selten. Nur noch Erfolg, egal wie, ist wichtig.
An meinem Beispiel, ich habe auch mal ein anderes Spiel probiert, somit bin ich raus aus WoW und der Gemeinschaft, nach meiner Rückkehr finde ich kaum eine wirklich nette Gilde mit Leuten die mir etwas helfen mich zu integrieren, weil es erfahrene Spieler mehr als genug gibt.
Somit darf ich nur mal mit wenn nicht genug erfahrene Spieler da sind^^. Der Notnagel vom Dienst^^.
Die gut ausgerüsteten erfahrenen Spieler können sich die Gilde aussuchen und tun es auch. Weil sie es sich eben aussuchen können bestehen sie auch auf Dinge wie, Twinks nachziehen etc.

Doch Gildenleader und Offi vergessen, auch die nicht so gut ausgerüsteten Spieler würden sich gerne als zuverlässiges und treues Mitglied der Gilde beweisen wenn man sie lässt.
Wer alles hat dem wird es bekanntlich schnell langweilig.
Fazit, viele Spieler ohne Gilde geben es auf zu suchen und gehn random.
Das ist vielleicht eher ein Thema Gildenpolitik aus Spielersicht.

Grüße,
L.

Natürlich sind alle Meinungen gern gesehen, aber gerade aus Leitersicht interessiert es mich halt.

Wir versuchen wirklich, auch schlechter equippten Chars eine Möglichkeit zu geben solange es sich dabei klar um den Main handelt. Wir wollen halt einen vernünftigen Pool beibehalten und nicht 90 halbherzig equipte Chars in der Gilde haben sondern Menschen (!) die gerne in der Gemeinschaft spielen möchten.

Nach vielen Jahre, sind es fast schon 4? bricht nun wieder einmal alles weg und ich hab auch so langsam die Lust zum kopfzerbrechen und bespassen verloren!

Vllt. sollte man tatsächlich mal radikal Leute rausschmeissen die mit Sprüchen wie "Ne, ICC 25er brauch ich erst ab Modermine wieder Loot - dann geh ich auch wieder mit" um sich schmeissen. Es ist frustrierend.

Na klar wollen auch wir vorwärts kommen, das funktioniert bloss nicht wenn jeder gerne eine frische ID will, nur mit Twink XY mitwill oder erst wenn der Loot wieder gut ist...

Als Anfänger kann ich dazu nur sagen,das von Gilden meistens ein 80 er char mit super equip gefragt ist um raids zu gehen ,ich kann verstehen wenn man erfolg haben möchte und sein char mit dem best möglichsten austaten will,aber es werden manche nicht glauben das spiel sollte fun machen dafür sind spiele doch da ,wenn ich mit gearscore usw anfange darf ich mich irgendwann nicht wundern wenn der fun verloren geht und die spieler keine lust auf gilden haben wo sowas gefordert wird ,zum glück habe ich eine super gilde gefunden!

wir bemerken seit geraumer Zeit fiese Trends in Richtung "Nö, ich will auch mal meine Twinks nachziehen" "wenn Mo und Di kein Termin zustande kommt dann verballer ich meine ID random" und sonstiges was die Gemeinschaft kaputt macht.

Wir haben nun diverse Male schon den Raidplaner umgebaut, diskutiert, argumentiert, neue Member eingeladen und integriert und es sieht so aus als ob es einfach nicht funktioniert. Langjährige Member verlieren langsam die Llust und keiner weiss wie es weitergehen soll.

Geht es euch ähnlich? Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit der Gildenpolitik und wie geht ihr damit um?

Schöne Grüße
Miss Mojo
Also da wir eigentlich ein Haufen sind der sich schon relativ lange kennt, und unsere Intention von Haus aus auf 10er ausgelegt war haben wir nicht so das Problem.

Die 25er IDs sucht sich jeder wie er lustig ist, natürlich gehen wir auch mal zu 5t in ne 25er, bringt ja beiden Seiten etwas wenn man ein eingespieltes Team in seine 25er rnd aufnehmen kann.
Da wir da aber alle mit rechnen, hab ich auch kein Problem wenn einige dann halt ihre 25er komplett alleine durchziehen.

Die 10er ID hält sich jeder frei, und wenn mal 15 Anmeldungen da sind, finden sich immer ein paar der dann auf den Platz verzichten und Ihre IDs rnd durchziehen.

Zu BC Zeiten ham wir damals dann 2 10er angeboten für Naxx / ZA an unterschiedlichen Tagen so dass ein springen zwischen den Terminen möglich war wenn jemand verhindert ist.

Wir ham ggw. 2 Raidtage für die 10er ID ICC, Mittwoch und Sonntag, alle anderen IDs sind frei, macht auch wenig Sinn bei unserer Mitgliederzahl die anderen IDs festzuschreiben.
So sparen wir uns unsere Memberzahl aufbauschen zu müssen damit die Termine stehen, und jeder kann PDK etc. mitgehen wo er möchte, dennoch steht die Gilde an 2 Tage im Kernteam geschlossen dem Raidprogress gegenüber.

Funktioniert bei uns ganz gut, aber halt auch nur weil man sich drauf verlassen kann dass die Leute an den 2 festen Terminen mit passendem Equip, Tränken etc. am Start sind.

Das Twinkproblem gibts dadurch bei uns nicht, es hat fast jeder mehr als einen Char aktiv und auch ICC ready.
Fällt Beispielsweise mal ein Tank aus, tauscht unser Hunter mit seinem DK und gibt den second Tank und wir nehmen einen DD mehr mit.

Umgekehrt kanns mal sein dass einer keinen Bock auf seinen angestammten Platz hat und mal anstelle als Healer als DD mitwill, oder einer unserer MTs auch mal DD spielen möchte.
Wir können immer durchrotieren, das macht das gane flexibel, aber dennoch wackelt der Raidtermin nicht.

kA ob das nur funktioniert weil wir uns alle kennen und jeder auch mal dem anderen ein Item gönnt was für ihn selbst auch nice gewesen wäre.
Früher hatten wir noch ein Suicide DKP System, heute wird nichtmal mehr gewürfelt weil jeder weiß was die anderen brauchen und der Personenkreis unter sich ausmacht wers bekommt.

RaidDPS steht bei uns eigentlich über persönlicher DPS, find ich auch ein Punkt der für unsere Mitglieder spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ein ziemlich Aktuelles Thema was Du da ansprichst, wie haben uns erst vor kurzem in unserer Gilde
von zweifels ohne guten und erfahrenen Spielern getrennt, weil für diese nur noch der Progress im
Vordergrund stand.
Uns der Gildenleitung liegt aber mehr am Herzen Leuten die aus spass an der Freude spielen wollen
ein zuhause zu bieten. Wir wollen natürlich auch unsere Chars weiterentwickeln aber nicht um jeden
Preis. Bei uns freut sich noch jeder für den anderen wenn er ein schönes neues Item bekommt.

Also um es deutlich zusagen wir haben uns von den Leuten getrennt und haben dabei unsere
Raidfähigkeit fürs erste Aufgegeben, jedenfalls komplett Gildenintern. Aber im nachhinein sagen alle
bei uns das ist richtig gewesen weil wir jetzt wieder mehr spass am Spiel haben, wir haben einige
Neulinge bei uns denen wir und jetzt verstärkt widmen. Was nicht heissen soll das wir das vorher
nicht gemacht haben, sondern das diese dadurch das eben die Dps Poster und Imbaroxxor was weis
ich nicht mehr da sind auch wieder mehr Lust haben und Raiden möchten dabei aber noch etwas Hilfe
brauchen und die bekommen sie halt wenn sie Fragen auch gern.

Fazit: Man muss sich halz auch mal von Leuten trennen die Unzufriedenheit in die Gilde bringen selbst wenn
das einen Rückschritt bedeutet.

Grüsse Mim

Schöne Grüße
Miss Mojo

Hallo Miss Mojo,

wir können diese Entwicklung leider nur bestätigen und sehen uns, mit einer gewissen Machtlosigkeit, einem immer größer werdenden Egoismus gegenüber. Es macht schlichtweg keinen Spaß mehr mitanzusehen, wie man immer wieder mühsam einen Schritt vorwärts macht und dann wieder zwei zurück, weil einer oder mehrere als Vollblutkonsumenten auftreten (ich bezahl ja schließlich dafür, bespaßt mich gefälligst sonst such ich mir ne neue Gilde) und uns im Regen stehen lassen. Dann sucht man wieder mühsam neue Leute, wälzt mit Ihnen Schlachtzugtaktiken, bespricht Skillungen und Rotationen und wenn man meint so nun aber, gehen wieder ein paar und man fängt wieder von vorne an.

Ich hoffe, dass sich Blizzard mit Cataclysm da was einfallen läst, die Ansätze mit dem Gildenerfolgssystem, auf dessen Basis man Vergünstigungen für die ganze Gilde bekommt, sind nicht schlecht, hoffentlich wird ein ordentlicher CD eingeführt, der dafür sorgt, dass man es sich reiflich überlegen muss, ob man eine Gilde verläßt oder nicht und somit das Gildenhopping unattraktiv macht.

Viele Grüße
Anaiya

Ich hoffe, dass sich Blizzard mit Cataclysm da was einfallen läst, die Ansätze mit dem Gildenerfolgssystem, auf dessen Basis man Vergünstigungen für die ganze Gilde bekommt, sind nicht schlecht, hoffentlich wird ein ordentlicher CD eingeführt, der dafür sorgt, dass man es sich reiflich überlegen muss, ob man eine Gilde verläßt oder nicht und somit das Gildenhopping unattraktiv macht.

Fürchte ihr erhofft euch da was falsches...

Es wird genau das Gegenteil passieren, viele Leute werden in große Gilden abwandern die mit entsprechenden Boni werben.

Been there, done that.

Hallo zusammen,

so - gestern ist es dann auch nun endgültig zum Eklat gekommen. Ich denke es war zuwenig klar und zu vieles hat unterschwellig vor sich hin gesimmert und daher hat gestern nachmittag unser Gildenleiter kurzerhand die Member gekickt, bis auf die Offis.

Nachdem wir uns dann gestern abend also leider mit dem Fleddern der Bank beschäftigen mussten haben die ehemaligen Offiziere darüber nachgedacht was nun zu tun ist.

Ich muss sagen, wir waren doch sehr überrascht wie aktiv unser Forum plötzlich sein kann und nicht von von 10 Membern besucht! Plötzlich waren dann doch alle on und haben diskutiert bzw. sich später sehr traurig über die Entwicklkung gezeigt.

Ein eher stilleres Memmber hat gleich nach den Kicks die Leute in seine Bankchargilde geladen damit erstmal niemand verloren geht.

Wir haben uns also gestern dazu entschlossen, doch weiterzumachen, aber nicht mehr im <Ereignishorizont>.

Wir hatten vor ca. 1 1/2 Jahren eine ähnliche Situation, nur ist eigentlich die komplette Gilde inklusive Leitung in die neue Gilde gewechselt und meines Erachtens hat sich auch viel dadruch geändert. Wir standen wirklich gestern an einer harten Grenze und schmerzlos ist das nach insgesamt über 3 Jahren in dieser Gemeinschaft an keinem spurlos vorbei gegangen.

Ich kann nur sagen, wir versuchen es wieder einmal. Die LEute sind die gleichen bis auf unseren Gildenleiter für 3 lange Jahre und ich kann nur hoffen, dass uns die Erinnerung ein bisschen was gelernt hat.

Das ist auch der Grund warum wir uns ab sofort <Reminiszenz> nennen.

Ob sich mit dem Addon etwas ändern wird? Ach ich wünschte es! Bevor wir uns gestern zu einer neuen Gilde entschlossen haben, hatten wir schon die Idee die interessierten auf einen anderen Server zu schleppen um komplett bei 0 anzufangen - sicherlich wären nicht alle mitgekommen und auch mir wäre es schon ein bisschen schwer gefallen.

Ich wünschte mir von seiten Blizz weniger Möglichkeiten, mehr Gemeinschaft - weg vom mimimi - hin zu Spass den jeder durch Gemeinschaft hat!

R.I.P. Ereignishorizont - ich vergesse Dich nicht.

Miss Mojo

Zurück