Sechste Klasse, Sex und Sio! Shit...

Sionnach-Me

Rare-Mob
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Liebe Leserschaft,

eines entging mir als angehende Lehrerin für Biolgie ja immer...dass ich Sexualkunde unterrichten muss.
Inzwischen hatte ich ja vermutet, dass sich das heutzutage von selbst regelt.... Irgendwie. Aber zumindest mal nicht mein Problem ist. (Ist es aber doch....)

Nun bin ich ja derzeit als Praktikantin an einer Schule. Sehr amüsant übrigens. Gerade erst gestern stand ich wie eine Tomate im Lehrerzimmer herum und wusste nicht wohin ich mich bewegen sollte. Irgendwann dachte ich mir, ich geh einfach vor das Klassenzimmer und simse noch was.
Also, schön an die Wand gelehnt, Handy ausgepackt und losgetippt.
Alle Schüler waren gerade in der großen Pause und trollten sich auf dem Hof vorm Eingang. Dieser wurde von der Pausenaufsichts-Lehrerfrau bewacht, die mich irgendwann mustertet..... (da ich ja nur ca. 50 Meter entfernt stand).
"Ey! Was stehst du denn noch hier drinnen rum??!?! "
Ich, ganz kleinlaut "Ich bin Praktikantin"

Herrlich, wenn man als 26jährige noch für einen Schüler gehalten wird. Oder mal dreist von den Oberstufenschülern gedutzt werden, weil die der Meinung sind, sie sind älter als ich oO

Ähmmm ja, zurück zum Thema.
Nun, ich soll 2 Unterrichtsstunden in Sexualkunde halten. Toll. Mit etwas Überzeugungskunst konnte ich dann die Lehrerin zumindest noch überreden, dass ich diese Stunde nicht auch noch vor meinen Kommillitonen UND der Dozentin der Uni halten muss. Ich glaube, ich würde sonst im Boden versinken.

Wie dem auch sei. Ich bekomme eine 6. Klasse Realschul-Mädchen! TOLL! (Wurde gleich mal darauf hingewiesen, dass da auch heiklere Fragen kommen!) und dann noch eine 6. Klasse Gymnasium-Jungen. Die Realschul-Jungen wollte man mir nicht zumuten. Und bitte seht jetzt von Schubladen-Denken ab. Es gibt solche und solche überall, da bin ich mir ganz sicher xD

Jetzt hab ich schon mal eine Broschüre: Sex 'n Tipps
Die darf ich dann mit denen lesen (zumindest was mir wichtig erscheint) und soll dann mit den Kiddies über ihre Probleme, Ängste und Fragen sprechen. Bei den Mädels trau ich mir das ja noch zu. Bei den Jungs wirds wohl schwierig. Ich hoffe es endet nicht im Desaster :/ Ich bin eben kein Mann, und alles was ich weiß, weiß ich aus Beobachtungen oder guter Recherche....!
Übrigens, meine Kollegin, bei der ich den Unterricht halte, also eine gestandene Biologie-Lehrerin, fragte ich mich auch erstmal vorsichtig, ob ich denn schon mal einen Freund hatte. Nicht dass ich am Ende selbst noch ne Frage-Runde bräuchte.
Ehrlich, seh ich so unschuldig und jung aus??
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Don't know.


Nun ja, lustig wirds sicher. Und rot werde ich sicher auch. Mal ehrlich, ich bin zwar ne erwachsene Frau und ich kann die Dinge beim Namen nennen. aber vor so einer Horde kichernder Sechstklässler lauf ich sich knallerot an, komm ins stottern und muss dann selbst lachen. Na prima!
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Aber so ist das halt mit dem kalten Wasser, ne!

Mein Problem ist jetzt wirklich.... was sollte ich mit den Jungs ansprechen? Sven ist von der Idee übrigens gar nicht angetan und wäre sicher einer der Querulanten die dann in MEINER Fragerunde sagen würden "Ich sag gar nix!!!!11" ..... Aber ich will ja das Vertrauen der Kiddies, wie finde ich da hin, und wie krieg ich kleine Jungs dazu über nächtliche Samenergüsse mit einer jungen LehrerIN zu sprechen?? Fragen über Fragen.... Ich werd's wohl sehen.... In 2 Wochen..... *omg*

P.S.: Oralverkehr nennt sich übrigens auch "blasen" und ja, auch Analverkehr ist in der Broschüre beschrieben... O M G !!!!
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:ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy:
 
ich glaub du wirst die in der gruppe zu überhaupt gar nix bringen :D
 
in der heutigen zeit wo jugendliche mit pornos aufwachsen viel spaß ^^
 
Die Wortwahl ist schon erm .. hart. Aber machs nicht wie unsere alte Biolehrerin und ignorier das Thema aus Scham und Peinlichkeit komplett.
 
Ich würde nicht sagen, dass ich nichts sage, sondern schlicht nichts sagen :P

Vermeide das "jeder sagt reihum etwas". Meiner Meinung nach. Als Einstieg solltest du sagen worum es geht, was der Sinn der Stunde ist (fragen stellen zu können und es auch unbedingt zu sollen) und das jeder eingeladen ist sich zu beteiligen. Dann solltest du die erste "Geschichte" aus der Broschüre vorlesen. Am besten eine, wo gleich möglichst viele Begriffe beim Namen genannt werden und was deiner Meinung nach am wichtigsten ist. Dann abwarten ob Fragen dazu sind und zum Überbrücken das ganze in eigenen Worten wiedergeben. Die Textchen sind ja recht kurz. Dann würde ich fragen ob jemand die Broschüre bereits gelesen hat und auf ein Thema ansprechen möchte - das möge er bitte vorlesen. Falls es dazu nicht kommt werden noch einige Sachen von den Schülern vorgelesen (bei langen Texten auch mal aufgeteilt auf mehrere Schüler) und nach dem gleichen Schema immer weiter.

Ich weiß nicht, wie das ankommt, aber fürs kalte Wasser denk ich ist das eine gute Verfahrensweise. Da ich vermute, dass du komplette 45 Minuten zur Verfügung hast solltest du dir mindestens 20 Minuten einfach nur zum Gruppenquatschen frei halten, da - falls das Eis bricht - die gut gebraucht werden könnten, wenn nicht sogar mehr.

Mach dir Stichpunkte zum Improvisieren, falls sie verschlossen bleiben. Kauf dir ein Kondom und pack es aus und erklär ihnen wie es funktioniert. Für alle eins zu besorgen ist wohl recht kostspielig, aber immerhin mit einem Anschauungsobjekt und der Anleitung kannst du arbeiten (sofern die Anleitung nicht in der Broschüre zu finden ist).
 
Gibt es eigentlich immer noch die Kolumne in der Bravo mit Herrn Doktor Sommer??

Die eignete sich zu meiner Zeit hervorragend als "Eisbrecher", und den richtigen Gebrauch von Kondomen kann man auch gleich mit einer Banane vorführen.
 
Okay also Kondom an ner Banane vorführen werde ich schon mal :)
Die Broschüre ist ähnlich wie Dr. Sommer aufgebaut, von daher passt das schon. Die gehen da ziemlich ran finde ich!
Ohjeeee bin ich aufgeregt!!
 
Vllt am Anfang die Mädels und Jungs ihre Fragen anonym aufschreiben lassen und einsammeln.. Dann Unterricht und am Ende der Stunde ein paar Zettel ziehen, fragen was die Kids glauben was die Antwort ist und es dann klären
.
 
Banane!? Bei unseren (Anti-)Aids-Projekttagen musste ich mich an einer missratenen Zucchini versuchen, die reihum gegeben wurde, und an der sich Männlein wie Weiblein unter Aufsicht der Lehrkraft und genauer verbaler Beschreibung der einzelnen Schritte dran versuchen durfte.

Ich hatte selten so gelacht.

Was für eine Farce.
 
Leider beides recht unrealistisch ... :(
Ich hätte mir gewünscht, sowas mal geübt zu haben, bevor ich wirklich "dran" war. Bei uns hielt man das in der Schule für zu einfach oO
Genauso wie ich nie die Knallgasreaktion gesehen habe, weil wir die ja "bestimmt eh schon tausend mal gesehen" haben. -.-
 
das mit den Zetteln find ich ne gute Idee - solange sie leserlich geschrieben sind
blöd wäre, wenn du dann denjenigen bitten müsstets, dir mal das eine oder andere Wort vorzulesen

insgesamt das ganze lustig zu starten wäre sicher optimal und nimmt die Befangenheit. Nur, wie das machen ist eben das Problem. Was bin ich froh, dass ich das nicht machen muss.

Wenn dir die vorgeschlagenen Gemüse von der Dimension zu unrealstisch sind, es gibt sicher auch handlichere Gewächse (auch auf die Gefahr jetzt dumme Kommentare zu bekommen): Futtermöhren, so ähnliches gibt's beim Aldi auch als Billigmöhren - ist dann kein Bio, aber darauf kommt es ja in dem Moment nicht an. Ich würde allerdings jatzt nicht anfangen, die in Form zu schnitzen.

Ach ja: Partnerübungen zwischen den Gruppen würde ich vermeiden.
 
* Sexualkunde * heißt das tatsächlich immer noch so ? Hört sich an wie eine Wörtschöpfung aus den Schulfilmen 60er Jahre mit Heintje und Hansi Kraus.
Na ja wie auch immer... wie der Untericht abläuft hängt sicher zu einem großen Teil von der Reife der Schüler ab.
Dein größter Feind sind warscheinlich blöde Kommentare von Schülern wenn sich dann doch mal einer traut was zu fragen. Das mit den Zetteln ( anonym wohlgemerkt ) finde ich auch super.
Ach ja das mit dem Kondom und der Banane würde ich vorher mal üben, nicht das die Performance zur Lachnummer wird.
Und wenn die Stimmung in der Klasse zu ausgelassen ist und keinen ernsthaften *Sexualkundeuntericht* zulässt, bleiben dir ja immer noch, sozusagen als Stimmungskiller, die ganzen ekeligen Geschlechtskrankheiten und deren überaus unappetitlicher Verlauf. Womit wir wieder beim Kondom wären ;)
Und tu dir einen Gefallen und nenn die Dinge wirklich beim Namen. Am besten einen Namen den die Kids auch kennen, bei dem deine Kollegin aber nicht dunkel-rot wird ^^ . Das verschafft Respekt auf beiden Seiten.

Wie alles läuft liegt sicher nur zu einem Teil in deiner Hand.

Also viel Glück und du weißt ja .... alles eine Frage der Didaktik
 
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