Seelenfluss Weltereignis

Seid ihr zufrieden mit Trions Verhalten im Bezug auf die Probleme beim Weltereignis?

• Ja

Stimmen: 61 68,5%
  • Nein

Stimmen: 5 5,6%
  • Werde ich am nächsten Samstag sehen

Stimmen: 23 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    89

Azerak

Dungeon-Boss
Kommentare
787
Buffs erhalten
705
Gestern wurden Phase 2 und Phase 3 des derzeitigen Weltereignis gestartet.

Bei diesem Ereignis taten sich einige Probleme auf wie Lags oder verschiedener Bugs.
Was am Ende dazu führte dass das Event fast unspielbar wurde.
Trion reagierte noch am selben Tag darauf mit einer Verschiebung des Ereignisses auf den 16.April

Elrar vom Community Team Trions beschreibt das Geschehene wie folgt:
Unser erster Anlauf auf den europäischen Servern heute Morgen war ein wahrer
Test für unsere Plattform und eine wichtige Erfahrung für uns alle.

Bis dahin wird die Phase 1 verlängert und bietet die Möglichkeit sich weiter Belohnungen zu verdienen.

Auszug aus dem RIFT-Launcher:

Globale Ereignisse

*Durch die entdeckten Stabilitäts Probleme von heute Morgen, wurde Phase 2 des Globalen Ereignisses auf den 16. April um 9:00 MEZ (8:00 GMT) Server Zeit verschoben. Das World Event UI zeigt nun das aktualisierte Datum.

*Für Phase 1 des Globalen Ereignisses, wurden neue Schmuck-Gegenstände, Schwache-Essenzen und Leuchteffekt-Gegenstände für Waffen, in das Sortiment der Verkäufer aufgenommen.

*Kleinere Todesrisse lassen jetzt jeweils 4 Außerweltliche Quellsteine fallen.
Größere Todesrisse 8. Todeszonen Ereignisse und tägliche Seelenfluss Quests vergeben jetzt
15 Außerweltliche Quellsteine

Die Vorfälle gingen verschieden von statten.
Wo einige dauernde Disconnects und Lags hatten gab es auch Spieler die von den Disconnects verschohnt blieben.

Das Event selbst wurde von einigen Spielern als "epische Schlacht" bezeichnet und wurde grundsätzlich von vielen als durchweg positiv angesehen.
Einige waren auch verstimmt weil es z.B. auf Trübkopf zu einer einzigen PVP-Orgie gekommen ist.

Trotzdem bleiben einige verstimmt da sie z.B. nächstes Wochenende keine Zeit haben.
Im Endeffekt hatte Trion aber nun keine andere Chance gesehen das Event noch reibungslos über die Bühne zu bringen. Man darf gespannt sein wie Trion die Probleme bis zum nächsten Wochenende in den Griff kriegen wird.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen und sind die Belohnungen eine entsprechende Entschädigung?

Ich für meinen Teil bleibe dabei dass Trion noch dabei ist Erfahrungen zu sammeln und sich bis gestern eigtl nichts zu Schaden kommen lassen hat. Den Spielinhalt den ich bisher mitgemacht habe (Gebiete bis 50 + T1)
waren so gut wie bugfrei.

Als einer der CE Besitzer freute ich mich tierisch über die Entschädigungen mit denen Trion die Unannehmlichkeiten wieder gut machen wollte.

Genauso gut gefallen mir die neuen Belohnungen. Habe meinem Kleriker erstmal einen der Plundergegenstände gekauft da ich bisher immer Droppech hatte.

Weiterhin bin ich vollstens damit zu frieden wie sie die Community informieren und bin sehr gespannt
ob sie es hinkriegen binnen einer Woche die Situation in den Griff zu kriegen.

/discuss

PS: Hier geht es NICHT um den Buffed Artikel. Lasst das Thema bitte hier raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, finde es ok von TRION. Zwar haben sie zum ersten mal bissal gefailt, aber dafür hängen sie jetzt dran das Problem zu lösen, und sie haben zum Zeitvertreib ja par neue Items für die Event Quellsteine rein gefixt.

Reaktionsfreude mit der bisher gezeigten Kompetenz brgüße ich immer. Zu Bahn, Post und Politiker rüberschiel

Jo, find ich gut, wenn ich mich dran erinnere das Schneesturm damals A´Quirai-Eröffnung durchgezogen hat,
obwohl vom US Servern schon bekannt war, das das Event die Server crashed ...... Gross angekündigt und
dann riesig auf die Schnauze gefallen bei dem Lagfest.

Lieber verschieben, Thumbs up.

Klar, war ein Schuss in den Ofen, braucht man nicht drüber diskutieren.
Ich hoffe, es läuft beim nächsten mal besser. Wenn nicht, lässt es dunkles für die Zukunft erahnen, da eins der Hauptfeatures nicht funktioniert

Also ich fands super bisher, aus dem einfachen Grund, das es überhaupt genial ist das Trion so ein riesen Event direkt nach dem Spielstart in Angriff nimmt. Und dafür war das ne spitzen Leistung.

Also ich fands super bisher, aus dem einfachen Grund, das es überhaupt genial ist das Trion so ein riesen Event direkt nach dem Spielstart in Angriff nimmt. Und dafür war das ne spitzen Leistung.

Spitzen Leistung?
Das Event ist ab Phase 2 absolut in die Hose gegangen.
Was ich auf Brutwacht gesehen habe:
Schimmersand Boss klopfen. Tank n Spank, runterzergen. Ping: 21.000ms+.Bei mir Aktionstaste drücken, damit die Autohits anspringen bis der Disco kommt. Relog, schauen wo der Boss ist, hin und Aktionstaste drücken bis Autohit anspringt, auf den Disco warten, Relog... repeat bis der Boss tot ist.
Im TS waren auch Leute, die keine Discos hatten, aber im Schlachtzug ständig Verbindungsabbrüche. Der erste Boss resettete dann auch 3 mal, bis er letztendlich doch gewertet wurde.
Das Spielchen habe ich mitgemacht, bis Schimmersand verteidigt war. Nirgends anders waren Bosse zu sehen, trotzdem zählte das Event munter befreite Zonen, obwohl niemand was tat.
P3 hab ich dann nicht nicht mehr angeschaut, hätte eh nichts gebracht. Ganz abgesehen von nicht gezählten Erfolgen und überhaupt... 1 Stunde reloggen als BEschäftigungstherapie. Und das war mit Sicherheit nicht nur bei mir so. An der Internetleitung liegts nicht, genauso wenig am PC selbst.
Quasi Glück, wer halbwegs ordentlich mitmachen konnte.

Und genau das nenn ich mit Sicherheit keine "spitzen Leistung". Das Event ist richtig hart gefailed, allerdings hoffe ich auf Spielbarkeit am nächsten Wochenende.

Das Verhalten der Entwickler ist sicherlich richtig -- vielleicht hätte man noch mitten in der zweiten Phase die Notbremse ziehen sollen, aber da die Probleme offenbar schlicht abhängig vom Spieler-Aufkommen waren und auf manchen Servern oder in manchen Zonen alles reibungslos lief, war dies wohl der beste Weg.

Mein Problem mit dem Event war ohnehin ein anderes: Selbst wenn technisch alles rund gelaufen wäre, hätte mich Phase 2 nicht wirklich vom Hocker gehauen. Zumindest die Event-Bosse, die ich gesehen habe (was nicht alle waren, es mag also in höherstufigen Zonen besser gewesen sein) haben nur deshalb einen "epischen" Kampf geliefert, weil man ihnen absurd viele Trefferpunkte mit auf den Weg gegeben hat. Spezial-Fähigkeiten waren Mangelware und fast schon zu vernachlässigen. Die Kämpfe haben einfach eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Spannung sieht für mich irgendwie anders aus. Da fand ich eine "reguläre" Zonen-Invasion in Stonefield gestern abend um Welten besser inszeniert: Nur noch ein Wardstone übrig, der von Invasion nach Invasion attackiert wird. Ein Teil der Spieler verteidigt fieberhaft, während die anderen versuchen, die letzten beiden Rifts zu schließen. Da war deutlich mehr Spannung und Dynamik drin als beim Event, wo mehrere Raids jeweils 10 bis 20 Minuten stur auf einen Gegner einprügeln. So zumindest hab ich Phase 2 erlebt.

Insofern hoffe ich, dass neben der Technik auch die Event-Inhalte noch einmal angepasst werden.

Ich muss sagen ich war, nachdem p2 zu ende war schon mehr als enttäuscht.... Ich hatte auch massive Latenz-probleme und ständig Discos... Aber das wurde ja schon genannt... Als ich erfahren habe das man das Event wiederholen will wenn die Probleme beseitigt sind hat mich schon sehr beruhigt...

Zum thema Boss-"Mechanik": Gerade in der Freimark sind die Bosse rienes Tank&Spank ohne besonderheiten... Aber in der steinschlucht (weiß den namen gerade nicht... ich nenns mal "Grand Canyon" ;D ) waren die bosse wesentlich interessanter gestalten.
1. Boss: Knockback effekt und stürmt rdm spieler an.
2. Boss: AE-flüche, hat ne Flugphase mit AE beschuss, und noch etwas was ich nicht genau indentifizeren konnte wegen der Latenz...
3. Boss: AE-Effekte, ruft elite Adds (2 stück), und noch einiges mehr... darunter auch irgendeine art "one-hit" auf den man aber kaum reagieren konnte.... Dieser boss hat dan acuh ca 1std + gedauert....

Ich muss sagen direkt langweilig waren die bossenicht...aber ob sie mit normaler Latenz udn ohne discos immer noch herrausfordernd sind kann ich nicht sagen...

Das sind meine erfahrungen was Boss-Mechaniken betrifft... ^^

TJa ich gehöre wohl zu den wenigen die keinerlei Probleme hatten. Mein Ping war bei 30 maximimal 40 und eigentlich immer an die 30 Frames. Von daher war es für mich super.

Und in dem Thread hier geht es um die Reaktion der Entwicklern und die war spitze. Sie hättens auch einfach weiterlaufen lassen und hinterher sagen können "Ätsch wir wussten das es nicht hinhaut aber haben euch trotzdem dumm weitermachen lassen" Wär euch das lieber gewesen?

Gibts keine Events wird gemault, gibts welche mit nem Bug drinne, wird genauso gemault. Gz an die Community. Seid lieber froh das es überhaupt eins gegeben hat. Und die Reaktion (um die es hier ja geht) war prima, es gibt paar neue Items und man kann die Dailys weitermachen. Ich bin zufrieden damit.

Gibts keine Events wird gemault, gibts welche mit nem Bug drinne, wird genauso gemault. Gz an die Community. Seid lieber froh das es überhaupt eins gegeben hat.
So einfach ists nunmal nicht.
Vor allem wenn "nen Bug" ein Event so in Erscheinung treten lässt, dass man nicht spielen kann und im Endeffekt nichts dabei rumkommt.
Und ich bin garantiert nicht froh, dass es überhaupt eins gegeben hat. So ein Event ist ein Kern-Feature von Rift. Ich erwarte mehr davon, weil es etwas ist, wofür ich Geld bezahle. Würde ich Rift nur auf Experts und Raids reduzieren, könnt ich auch WoW spielen.

Man sollte bei all der Lobhudelei für die Reaktion seitens Trion nunmal das eigentliche Event bzw. die Probleme des Events nicht unter den Teppich kehren.

Das tue ich ja nicht, aber wie gesagt ich hatte keinerlei Probleme, mir hat es Spaß gebracht, ne menge Planarite, ne menge Shards. Ich bin zufrieden, ich hab meinen ersten Disconnect gehabt kurz nachdem die Meldung kam das sie es abschalten.

Ich habs aber gesehen an der Gilde wie oft Leute rausgeflogen sind, von daher kann ichs verstehen.

Aber ich gebe hier ja meine Meinung wieder und meine Erfahrungen und die waren durchaus positiv. Vor allem Alsbeth mal in voller Größe zu sehen war interessant.
Sogar so interessant das mich die ganze Struktur von Regulus bischen interessiert, wer zum Beispiel ist Alsbeth, die Rechte Hand? Sowas *g*

Was ist eigentlich passiert? Waren zuviele Spieler beider Fraktionen im gleichen Gebiet? Läßt das Schlüsse zu für die RvR Träumereien vieler PvPler bezüglich der Realisierbarkeit von RvR zu?
Ich habe davon nichts mitbekommen bis auf ein paar Berichte.

Auf Brutwacht war es wohl so, dass in Schimmersand die Bosse spawnten, nirgends sonst. Somit sind alle Spieler dorthin.
Und tjoa: Discos, Lags, alles drum und dran.

Schauen wir nächstes mal

Ich hab den Samstag selber nicht online miterlebt, nur im Nachhinein im Forum vom DC- und Lagchaos gelesen. Dass das Event nun eine Woche lang in Phase 1 weiterläuft finde ich gut. Es gehört schon etwas Mut vom Betreiber dazu zu sagen: ok, das war nichts, gebt uns noch ne Woche.
Für viele Spielgegner und Kritiker ist das nur ein gefundenes Fressen um gegen Trion wettern zu können.
Ich persönlich spiele lieber noch eine Woche in der ersten Phase und habe dann (hoffentlich) ein paar Tage später eine funktionierende Phase zwei, alsdass die Betreiber jetzt krampfhaft versuchen würden, das Event am Leben zu erhalten und ich von einem DC zum nächsten fliege.

So ein Event zu managen stelle ich mir von der Betreiberseite her schwer vor, wenn sich der halbe bis 3/4te Server an einer Stelle versammelt. Ich kann mich noch gut an die Eröffnung von AQ in Wow erinnern. Ich hatte geschätzte 25 DCs und als die Mobs aus den Toren kamen, hats den Server ganz zerbröselt ^.^

Aber ich denke das wird schon, hab da Vertrauen in Trion :-)

Das Verhalten der Entwickler ist sicherlich richtig -- vielleicht hätte man noch mitten in der zweiten Phase die Notbremse ziehen sollen, aber da die Probleme offenbar schlicht abhängig vom Spieler-Aufkommen waren und auf manchen Servern oder in manchen Zonen alles reibungslos lief, war dies wohl der beste Weg.

Mein Problem mit dem Event war ohnehin ein anderes: Selbst wenn technisch alles rund gelaufen wäre, hätte mich Phase 2 nicht wirklich vom Hocker gehauen. Zumindest die Event-Bosse, die ich gesehen habe (was nicht alle waren, es mag also in höherstufigen Zonen besser gewesen sein) haben nur deshalb einen "epischen" Kampf geliefert, weil man ihnen absurd viele Trefferpunkte mit auf den Weg gegeben hat. Spezial-Fähigkeiten waren Mangelware und fast schon zu vernachlässigen. Die Kämpfe haben einfach eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Spannung sieht für mich irgendwie anders aus. Da fand ich eine "reguläre" Zonen-Invasion in Stonefield gestern abend um Welten besser inszeniert: Nur noch ein Wardstone übrig, der von Invasion nach Invasion attackiert wird. Ein Teil der Spieler verteidigt fieberhaft, während die anderen versuchen, die letzten beiden Rifts zu schließen. Da war deutlich mehr Spannung und Dynamik drin als beim Event, wo mehrere Raids jeweils 10 bis 20 Minuten stur auf einen Gegner einprügeln. So zumindest hab ich Phase 2 erlebt.

Insofern hoffe ich, dass neben der Technik auch die Event-Inhalte noch einmal angepasst werden.

Sehe ich genauso. Im 30er Gebiet war ein Boss, auf dem haben sie gefühlte 2 Stunden eingehauen. Also, ich hab ca. ne halbe Stunde mitgemacht. Dabei bewegte sich die Lebensanzeige vielleicht um ca. 10% nach unten. Völliger Schwachsinn. Mit wurde es dann zu blöd. Da sollen sie lieber einen Boss machen, der in ca. 10 Minuten zu bewältigen ist und dafür aber ein ordentliches Vorgehen abverlangt, um ihn überhaupt schaffen zu können. Absolut Pflicht für einen solchen Boss wäre natürlich, dass seine Lebenspunkte mit der Spieleranzahl innerhalb eines bestimmten Radius skalieren. Ist natürlich jetzt auch leichter gesagt, als getan.
Wenn er es aber nicht tut und du ihn für eine bestimmte Spielerzahl vorsiehst, dann wäre es auch wieder blöd, wenn rein zufällig das fünffache an Leuten davor steht und der Boss sofort aus den Latschen kippt.

Trion hat auf die einzige richtige Art reagiert. Nur so konnte man in der Situation noch einen Rest von Glaubwürdigkeit behalten.

Abgesehen davon, das ich dieses Event sowieso nur als banale Beschäftigungstherapie betrachte, ist es für mich ein weiterer Beweis dafür, das Trion seine Netzwerktechnik absolut nicht im Griff hat. Entweder haben sie entsprechende Software in Osteuropa oder Südostasien billig eingekauft, oder ihre eigenen Entwickler befinden sich hart an der Grenze zur Unfähigkeit. Solche Sachen kann man vorher testen und optimieren.

cu
Lasaint

Entweder haben sie entsprechende Software in Osteuropa oder Südostasien billig eingekauft, oder ihre eigenen Entwickler befinden sich hart an der Grenze zur Unfähigkeit. Solche Sachen kann man vorher testen und optimieren.

cu
Lasaint
Kein Spiel verkraftet Spieleraufläufe dieser Art, bisher.
Kein DaoC, kein WAR, kein WoW, kein Aion.

Alles unfähige Entwickler mit billiger Made in China Netzwerktechnik...

Trion hat auf die einzige richtige Art reagiert. Nur so konnte man in der Situation noch einen Rest von Glaubwürdigkeit behalten.

Abgesehen davon, das ich dieses Event sowieso nur als banale Beschäftigungstherapie betrachte, ist es für mich ein weiterer Beweis dafür, das Trion seine Netzwerktechnik absolut nicht im Griff hat. Entweder haben sie entsprechende Software in Osteuropa oder Südostasien billig eingekauft, oder ihre eigenen Entwickler befinden sich hart an der Grenze zur Unfähigkeit. Solche Sachen kann man vorher testen und optimieren.

cu
Lasaint

Sprach der Mann, der sehr wahrscheinlich nicht mal weiß, was ne IP ist. An deiner Stelle würde ich nicht über Dinge urteilen, von denen ich keine Ahnung habe. Wer hat denn bisher Events in dieser Größenordnung ohne Lags hinbekommen?
Und wenn hier einer schon sehr lange die Glaubwürdigkeit verloren hat, dann ist das, bei allem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, niemad anderes als du selbst.

Zurück