Seid Ihr....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin privat eher selten im Inet unterwegs. Beruflich bin ich dagegen ständig on und so surfe ich auch immer mal wieder durchs Netz- einfach um mich ein wenig zu entspannen
Ein Leben ohne Inet wäre jetzt nicht unbedingt tragisch aber es würde das Leben schwieriger machen.
Aber süchtig? Nö!
 
ich fall wohl in die kategorie "problematischer i-netkonsum"...bin aber auch eher auf der arbeit on,als zu hause
ohne i-net hab ich auch schon 20 jahre gelebt.das geht...aber einfacher ist es mit.udn warum drauf verzichten?süchtig bin ich allerdings nicht danach.kann auch sehr gut meine freizeitäktivitäten udn privatleben ohne i-net bewerkstelligen
 
Wenn jemand das Wort "Süchtig" hört, denkt er erstmal intuitiv: Quatsch, ich doch nicht!

Das kommt daher, dass das Wort so negativ behaftet ist, viele aber gleichzeitig vergessen, wie alltäglich "süchtig" sein geworden ist.
Was das Internet betrifft, würde ich - auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne - pauschal erstmal jeden als in irgendeiner Form "süchtig bezeichnen, der, zumindest täglich seine Dosis Facebook, StudiVZ, buffed und noch 3 andere Seiten abruft.

Alles was darüber hinaus geht, ist natürlich auch schon mehr, als man u.U. machen müsste.

Ich selbst würde mich auch als teilweise süchtig bezeichnen, obwohl ich kaum Zeit habe und bei wenigen Online-Communitys angemeldet bin - z.B. nicht bei Facebook und auch nicht bei StudiVZ, um mal die prominentesten Beispiele abzuhaken.
Trotzdem bin ich süchtig insofern, dass ich mir jeden Tag die Nachrichten und das Wetter anschaue und es mir unglaublich fehlen würde, wenn ich das nicht könnte.

Wer dieses Gefühl kennt, ist zumindest minimal süchtig.
 
Wat?

[...] Demnach sind ein Prozent der 14- und 64-Jährigen abhängig vom Surfen oder Spielen im Netz [...]

Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder machen die das zu 'nem Fall für die Drogenbeauftragten wegen EINEM Prozent?!
 
Das Internet ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Jeden Tag kontrolliere ich Emails, Facebook, einige Foren, meine Kontostände...

Dennoch, und das sage ich ganz bewusst, kann ich darauf verzichten. Es entsteht halt ein flaues Gefühl im Magen, uninformiert zu sein, Dinge zu verpassen und letztlich macht es auch weniger Spaß.

Wie ihr das nun einsortieren wollt, ist eure Sache. Mir ist es wirklich egal.

Schlussendlich lässt sich aber festhalten, das ich mich bisher immer von Dingen losreißen konnte. Da gab es eine Fernsehzeit, eine Gameboyzeit, eine Zeit gewisser Offlinespiele und heutzutage ist es eben Internet sowie das Zusammenspiel aus TS, "meiner" Gilde und WoW.
 
Suchtdefinitionen sind halt nicht 100%ig zu klären, da es auch immer von der subjektiven Meinung jedes einzelnen abhängt.
Genau wie beim Rauchen und Trinken. Manche trinken jeden Tag ein Bier und empfinden das nicht als Sucht, andere hingegen schon.
 
Ich würde mich auch als teilweise-süchtig bezeichnen. Als ich noch hart World of Warcraft gezockt hatte, war ich fast jeden Tag 3-5 Stunden online (selbst das ist ja eig. relativ wenig). Nun ist das nicht anders, nur lass ich den PC nebenbei laufen. Wenn ich esse läuft er, wenn ich Musik höre oder mache läuft er oder wenn ich grad mal draußen bin (zum Sport oder so) läuft er. Zwangsläufig ist dann auch IMMER Internet an. Wenn, dann bin ich aber auch in Communitys (Hier bei Buffed, Facebook, GameOne,tumblr, youtube, transfermarkt.de) aktiv.

In letzter Zeit mache ich den PC aber auch öfters aus, weil ich einfach kein Bock mehr habe. Einen Monat offline wär auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat?



Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder machen die das zu 'nem Fall für die Drogenbeauftragten wegen EINEM Prozent?!

nein wegen 560.000 menschen;)...ein prozent hört sich so gering an;)
im ernst ist vergleichsweise gering,aber ne halbe mio menschen sind süchtig...müsste man mal vergleichen wieviele in deutschland z.b. alkohol-oder drogensüchtig sind um das im verhältnis zu bringen wie dramatsich das ist...
 
Ich bin süchtig nach Sauerstoff... klingt komisch, ist aber so. Ich kann einfach nicht ohne.
 
Ich bin zwar viel am PC... aber da ich locker Tage oder Wochen ohne PC, dadurch auch ohne Internet, auskomme hat sich die Frage erledigt oder?
Das einzige was dann nur nervt ist ein überquellendes E-Mail Fach, das gleicht sich aber durch das Analoge Postfach in seiner Intensität aus

@Sauerstoff
Es wäre der allgemeinen Entwicklung der Menschheit verdammt zuträglich, wenn ein Großteil ihre O2 Sucht bekämpfen würde *hust*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brot ist ohnehin die schlimmste Droge.

naja ohne brot kann ich gut leben aber ohne fleisch? never! ich bin bekennender fleisch suchti und stolz drauf!



was internet, gaming etc angeht: ich bin zwar extrem viel am pc, aber das liegt vor allem daran das ich atm krankgeschrieben bin für längere zeit und da her extrem viel zeit hab die ich iwie ausfüllen muss. ich hab aber auch kein problem mal n paar tage kommplet ohne internet etc auszukommen wen ich mit freunden iwo campen gehe oder so
 
hmm schätze wenn ich ehrlich zu mir bin würde ich auch in diese kategorie fallen, wobei ich persönlich das nicht als sucht auffasse. zumindest nicht als internetsucht. infosucht triffts da schon eher.
aber ich schätze für jeden der mit dem internet kaum was am hut hat sind wir alle i-net süchtig. standpunktfrage also
 
aber ich schätze für jeden der mit dem internet kaum was am hut hat sind wir alle i-net süchtig. standpunktfrage also

aber WER hat noch nix mim Internet zu tun ? Selbst bei den meisten Beamten ist es mittlerweile Standard - und alle sind se doch bei Facebook etc -
 
Schaufelt halt Gräber und Vorlagen für irgendwelche dubiosen TV-Berichte mit solchen "spaßig" beantworteten Umfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück