Seit 2 Tagen friert mein PC ständig ein :-/

C

Carleena

Guest
Hallo erstmal,

also am Freitag musste ich feststellen, das mein PC während des Bootvorganges seltsame Knacksgeräusche von sich gibt. Hab darauf ein bisschen gegoogelt und naja... kommt von der Festplatte.

Das knacken kam jedesmal beim Hochfahren des PCs, bis Sonntag (Habe nichts verändert). Seitdem knackt nichts mehr, nur musste ich leider Feststellen das seitdem mein PC einfriert.

Also wenn ich zb Musik höre und verschiedene MP3s oder Videos durchschaue auf meinem PC friert er nach 10-30min ein...

Und wenn ich Warhammer Online spiele und ich nen CTD habe und ich wieder ins Spiel möchte friert er auch ein.

Mehr Bsp. kann ich nicht nennen da ich z.Z. nichts anderes mit meinem PC anstelle.

Hab gestern mal HDTune drüberlaufen lassen, hat aber auch keinen Fehler gefunden...

Hier noch die Daten meines PCs.

CPU - E6750@2.66Ghz
Ram - 4000MB
Betriebssystem - Vista @ 32Bit
Festplatte - 250Gig (weis leider nich genau was für eine, bin grad auf Arbeit)
Graka - 8800GTX
Mainboard - Gigabyte ???

(Das System ist jetzt genau 13 Monate alt)

Ich weis halt nicht was ich da tun kann. Es war aufeinmal da! Vorher hatte ich nie diese Probleme -_-.

Kann es sein das es ein Defekt der Festplatte ist? (Wie gesagt HDTune hat nichts gefunden)
Würde es reichen in dem Fall die Festplatte einfach auszutauschen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Carleen

Zuletzt bearbeitet:
naja nen festplattenfehler resultiert imo nicht direkt mit einem einfrieren des rechners. vielmehr müsste er sich mit nem bluescreen verabschieden.
besorg dir vorsichtshalber mal memtest86. wichtig hierbei ist, dass du glaube 4 instanzen des programms starten musst (wegen den 4gb ram).
teste damit mal alles durch und meld dich dann nochmal

edit: mir fällt grad ein dass der rechner meiner freundin immer einfriert wenn sie den cpu-lüfter zu weit runter dreht. prüf mal die temperaturen in deiner kiste mit speedfan oder coretemp, gibt da verschiedene tools

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K, danke, werd ich dann machen wenn ich nach Hause komme!

Also Blue Screen hab ich nicht, er friert einfach sofort ein!

Nur komisch das es halt von fr-sa beim booten so geknackt hat?!?!!!
Und als es aufgehört hat fing es an mit dem einfrieren...

Ich hoffe ich kann die Temperatur lesen, denn mein Bruder meinte mal zu mir das mein Mainboard keine Temperaturfühler hat!
Aufgefallen ist mir das bei Ntune...

Ich melde mich dann!

So, also hab ihn ez mal mit Warhammer bissl warm werden lassen ca 5min ingame

Core1 54°
Core2 53°

Ich weis net ob das zuviel ist, glaube aber sollte normal sein ^^ ka...

Ich versteh einfach nicht wieso er nach 1 Jahr einfach einfriert, das kam so plötzlich :-( Ich weis da echt net weiter

Edit: Mir ist rgad aufgefallen, das wenn ich 1 mp3 öffne oder iwas andres die temperatur schlagartig sich erhöht um 1-4°!

Die Temperatur schwank dauernd... Kann es daran liegen das sie so instabil ist das er einfriert?

Zuletzt bearbeitet:
Weis echt niemand weiter :-(?

Ihr würdet euch auch Hilfe wünschen wenn euer PC dauernd einfriert... Weiß halt nicht was ich dagagen tun soll.

Wie gesagt Temperatur hab ich ez den ganzen abend überwacht, beim zocken zw 45-60°

Und beom letzten einfrieren vor ca 15min hatten beide kerne 45° :-(...

Das mit den Temps ist normal, daß die hoch gehen, wenn Arbeit anfällt. Wie wäre es, wenn du dir mal deine Windoof-CD nimmst und eine Reparatur ausführst. Sichere dir wichtige Daten, welche du unbedingt brauchst und boote dann mit der Windows-CD. Dann führst du die Raparatur aus und wählst: Die letzte bekannte funktionierende Konfiguration wiederherstellen oder so ähnlich. Und dann schau mal, ob es immer noch passiert.

In der Systemsteuerung von Vista findet man auch so ein "Problemberichte und Loesungen". Hast Du da schonmal geguckt, ob es Eintraege gibt? Falls ja, duerften die darauf hindeuten, ob ein Programm oder eine Hardwarekomponente fuer die Abstuerze verantwortlich ist und auch den Uebeltaeter blossstellen...

Das Einfrieren hatte ich auch bei meinem alten Pc.

Folge war das das Netzteil im Sterben lag, ca. 1 Monat davor war dies schon bemerkbar durchs einfrieren, ging auch einmal nix, aber es kamm auch kein Bluescreen, die richtige Einschätzung hatte man dann als er nicht mehr startete nicht mal ein Lüfter anfing sich zu drehen.

Also die EInfrierung kann auch von einem zu schwachen oder in sterben liegenden Netzteil kommen.
Wenn Memtest keine Fehler findet,
Die HD auch ausgeschlossen werden kann.
Dann würde ich richtung Netzteil mal gucken evtl. mal vom Freund eins leihen.
Hast du dir mal das Diagnosetool von deinem Festplattenhersteller laden und auf Diskette gezogen.
Die laufen leider nur unter Diskette.
Sag mal den Hersteller und das Modell der HD (Everest sagts dir)
Dann kann man dir den Link zum Tool posten.
MFG,Wagga

besorg dir vorsichtshalber mal memtest86. wichtig hierbei ist, dass du glaube 4 instanzen des programms starten musst (wegen den 4gb ram).
Das verwechselst du glaube ich grad mit Prime95, kann das sein? MemTest86 haut man sich idR auf ne Boot-Diskette bzw. -CD. Und dem ists egal, wieviel RAM du hast.
wink.gif

also am Freitag musste ich feststellen, das mein PC während des Bootvorganges seltsame Knacksgeräusche von sich gibt. Hab darauf ein bisschen gegoogelt und naja... kommt von der Festplatte.
Wenn diese "Knacksgeräusche" in etwa "Kr Kr ... Kr Kr ... Kr Kr ... Kr Kr ..." sind, würde ich mir wirklich Sorgen um meine Daten + Festplatte machen.

Kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst da es bei mir nicht solange her ist, dass sich mein PC auch eingefroren hat. Bei mir lag es aber am Hersteller der Grafikkarte. Karte wurde immer getauscht und erst als ich die gleiche Karte nur vom anderen Hersteller bekam waren die Fehler weg. Glaub aber nicht daran, dass es bei dir auch der Fall ist, da so ein Fehler schon eher gekommen wäre. Würde aber gerne versuchen dir zu helfen und geb dir mal den Link wo ich mein Problem hatte. Hier steht fast jede Möglichkeit die ich ausprobierte wo man nicht wusste was der Fehler war. Vielleicht hilft es dir oder stößt dich in eine Richtung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=541552

Drücke dir die Daumen das es hinbekommst.

Erstmal danke für die Antworten,

Wie wäre es, wenn du dir mal deine Windoof-CD nimmst und eine Reparatur ausführst. Sichere dir wichtige Daten, welche du unbedingt brauchst und boote dann mit der Windows-CD.

Hab keine Vista CD xD, is net soooo ganz Original ;-P, werde es mir aber demnächst bestellen... in 64Bit

In der Systemsteuerung von Vista findet man auch so ein "Problemberichte und Loesungen". Hast Du da schonmal geguckt, ob es Eintraege gibt? Falls ja, duerften die darauf hindeuten, ob ein Programm oder eine Hardwarekomponente fuer die Abstuerze verantwortlich ist und auch den Uebeltaeter blossstellen...

Jupp, da schaue ich mal nach der Arbeit nach.

Wenn diese "Knacksgeräusche" in etwa "Kr Kr ... Kr Kr ... Kr Kr ... Kr Kr ..." sind, würde ich mir wirklich Sorgen um meine Daten + Festplatte machen.

Genau diese Geräusche waren das von der Festplatte, aber nach 2 Tagen waren sie wieder weg :-/.

Und naja an der Graka denke ich liegt es net, die funzt seit 13Monaten einwandfrei, nix übertaktet und so.

Netzteil, hmm hab zwischenzeitlich auf 4gig ram aufgerüstet und nen neuen Gehäuselüfter eingebaut.
Netzteil ist von BeQuiet -> 450Watt

Könnte das zu wenig sein?!

Hab jetzt beobachten können, das es nur passiert wenn er iwas auf der Festplatte macht, sprich, ich öffne Musik.
Beim Surfen (da da greift er auch auf sie zu) passiert nix, da friert er nicht ein, und wenn ich zocke auch nicht!

Ich hoff ich krieg das Problem schnell in den Griff...

MfG

Carleen

Das verwechselst du glaube ich grad mit Prime95, kann das sein? MemTest86 haut man sich idR auf ne Boot-Diskette bzw. -CD. Und dem ists egal, wieviel RAM du hast.
wink.gif

nene ich meine schon memtest .. damit soll er seinen ram testen. und es ist dem prog sicher nicht egal, da es ein 32Bit prog ist und 4GB ram nicht adressieren kann, deswegen mehrere instanzen des programms starten
tongue.gif

man kann es zwar auf ne boot-cd brennen aber ich habs immer ausm windows gemacht.

Mit 32bit kann man sehr wohl 4 GB Arbeitsspeicher adressieren. 2^32 entspricht 4096 MB. Der Grund, warum dennoch was fehlt ist, daß es sich mit der Adressierung anderer Komponenten überschneidet. Als Beispiel wäre hier PCI-Express zu nennen oder der DMA-Controller.

Das einzige, was stimmt ist, daß unter Windows einer 32bit Anwendung nur 2GB zugewiesen werden. Und sogar das kann man umgehen. Da Memtest aber direkt gebootet wird, fällt das sowieso nicht ins Gewicht. Genau eben deswegen soll man es ja auch booten, damit nur das geladen wird, was zum testen gebraucht wird.

Davon mal abgesehen sollte man die Riegel sowieso einzeln testen, sprich es sollte immer nur einer verbaut sein. Schließlich wäre es wohl auch interessant zu wissen, welcher Riegel defekt ist.

Und von mehreren Instanzen hab ich da noch nie gehört. Das Programm bootet und startet unverzüglich den Test. Außerdem wäre es wohl schwer realisierbar, über Instanzen nicht adressierten Speicher zu testen, da ein solcher für das System schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist.

Was ich noch anfügen möchte. Vielleicht wäre es besser, erstmal die Platte zu testen. Für mal Chkdsk aus und überprüfe, ob du evtl. fehlerbehaftete Sektoren auf der Platte hast. Falls ja, versuche ihn mit chksdk /r zu bergen.

HDTune kenne ich nicht, vielleicht ist das ja Crap:)

@TE: Wenn du sagst, es ist nur, wenn er was auf der Festplatte macht, dann wirds wohl die Platte sein. Mach dir lieber schonmal ne Datensicherung, sowas kann ganz schnell gehen, dass es zu spät ist.
biggrin.gif

@TE: Wenn du sagst, es ist nur, wenn er was auf der Festplatte macht, dann wirds wohl die Platte sein. Mach dir lieber schonmal ne Datensicherung, sowas kann ganz schnell gehen, dass es zu spät ist.
biggrin.gif
Würde ich auch raten, alle wichtigen Dateien mal auf ne Externe HD oder auf DVD.
Wenn noch möglich mit einem Backupprogramm, ein Backup machen z.B.
DriveImageXML.

Mal ne frage an den TE, das bei Festplattendefekt sehr oft ist, sind bei dir einige Dateien
beschädigt, z.B.: Worddokumente (doc) Exceltabellen (xls) oder Wordvorlagen (dot) sind da einige evtl. Beschädigt, oder bei meiner HD die im Sterben lag gingen die WoWaddons nicht mehr richtig, da diese auch schon befallen waren bzw. war der ganze WoWordner schreibgeschützt.
Auch viele andere Dateien waren aufeinmal schreibgeschützt und vor allem Worddokumente waren unwiederruflich zerstört.
War schon ärgerlich, besonders wenn man von denen noch kein Backup hatte.

Hast du mal HDD Health installiert.
Gibt die Gesundheit in Prozent an.
Ist die nicht 100-75% würde ich mir Sorgen machen.
Zeigt es als Taskleistenicon an neben der Uhr an (Mausover) oder wenn du doppelklickst auf die Festplatte dann die Temp und Gesundheit als Säulendiagramm.
Das sagt dir ob die HD hin ist.
Genauso HDtune.
Folgender Artikel kann dir helfen.
Dieser erklärt ganz genau das Vorgehen mit Clonezilla.
Dieses benötigt eine andere (externe) Festplatte.
Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm DriveImage, das habe ich selbst schon getestet.
Auch sehr gut aber kostenpflichtigt ist Paragon DriveBackup 9
Clonezilla habe ich aber keine persönliche Erfahrungen.
Kann nur sagen das DriveImageXML sehr gut ist.
Und mach heute noch die sicherung am besten sofort!!
Nur ein gut gemeinter Tipp, eine Sicherung der Systemhd macht man mind. 2-3 mal im Jahr.
Alle wichtigen Dateien sichert man übrigens auch alle 1-2 mal im Monat auf eine DVD-RW.
Am Ende des Jahres würde ich das DVD-RW auf eine DVD-/+R sichern.
Damit man dieses nicht versehentlich überschreibt und gut durchs Jahr kommt.
MFG,Wagga

Leute - der TE schreibt doch schon am Anfang, dass er HDTune drueberlaufen liess - aber dies keine Fehler fand...

Leute - der TE schreibt doch schon am Anfang, dass er HDTune drueberlaufen liess - aber dies keine Fehler fand...
aber HDD Health hat er noch nicht ausgeführt.
Wenn das auch 100% sagt ist es sehr wahrscheinlich die HD nicht.
Da hilft dann nur 100%ige Gewissheit mit dem Tool vom Hersteller.

Egal ob HDTune, HDD Health oder das der Festplatte beiliegende Tool - die greifen alle einfach auf die S.M.A.R.T.-Infos der Festplatte zu und zeigen sie an. Das heisst die Ergebnisse werden die selben sein.

Zurück